18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Arbeitsteilung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag05.07.2018 16:45
Arbeitsteilung
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arbeitsteilung

Warte, warte nur ein Weilchen,
bald schabt Fritzken auch an dir,
diesmal ohne Hackebeilchen,
denn er schafft jetzt als Barbier

an der Wache der Konstabler,
mittendrin in FFM,
neben ihm ein Gabelstapler,
zinkenreich, auf ABM.

Ha(a)rmann aber, ganz der Liebe,
spart nicht bei der Vollrasur -
fällt kaum auf in dem Getriebe
mit der schlimmen Prozedur.

Als sich Kopf an Köpfchen reiht
naht sich Franz, der Gabelstapler:
Manchmal hörst du, dass wer schreit,
wie auch sonst an der Konstabler.



_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag05.07.2018 17:01

von Kissa
Antworten mit Zitat

Herrlich schräg. Am schönsten ist der Reim Konstabler/Gabelstapler. Sich kaputt lachen

Ein menetekel wohl, dessen aktuellen Hintergrund ich nicht kenne. Shocked

Ich weiß jedoch, dass die Kinder damals mit diesem Gassenhauer dem Monster Ehre erwiesen, immer mit einem wohligen Schauer des Sich in Sicherheit Wähnens im Nacken.  

Und ich war vor kurzem in FFM. Arrow

Gefällt.

Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag05.07.2018 22:02

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genau, Kissa,

da gab es mal einen Gassenhauer, der vermutlich inzwischen ins  ewige Volksgedächtnis eingegangen ist: "Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Harmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen und macht Schabefleisch aus dir ..."

https://www.youtube.com/watch?v=1vOMgH3HW8s

Einen aktuellen Bezug gibt es nicht wirklich, aber eine spontane Inspiration durch "Ali Barber."

Freut mich, dass dich der Text amüsiert; habe nämlich selber eine ausgeprägte Schwäche für Moritaten aller Arten. smile

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag05.07.2018 22:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich musste FFM, ABM und Konstabler googeln. Und kannte den Gassenhauer nicht. Jetzt kann ich sagen: Aha.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag06.07.2018 08:06

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo First,

vielleicht weil du in Irland lebst? wink
Ich kennen eigentlich außer dir niemanden, der nicht weiß was FFM, die weltbekannten Mammonmetropole, bedeutet.
Das gilt ebenso für das Liedchen. Mag aber sein, dass es ganz junge Menschen nicht mehr kennen.
Aber in diesem liegt nur ein Teil des beabsichtigten Witzes. Der Gag ist doch der, dass dies alles ausgerechnet in Frankfurt stattfindet, am hellerlichten Tag, mitten im Zentrum, und Harmann - offenbar umgeschult - endlich einen neuen Wirkungskreis gefunden hat. Und einen neuen Gehilfen.
Der alte hieß nämlich Hans.

Liebe Grüße
m.

"Das Böse ist immer und überall."


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag06.07.2018 08:27

von Catalina
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel,

ich kenne das Liedchen auch nicht und erkläre es mir damit, dass ich mit Mitte Vierzig eben noch zu den ganz jungen Menschen gehöre. smile

Jedoch vermutete ich bei der ersten Strophe, dass sie eine Anlehnung auf etwas ist, was mir unbekannt ist. Der Vorteil für den Autor ist dann, dass der Leser in Demut seiner Unwissenheit erst einmal nichts hinterfragt. lol2

Jetzt, da ich davon weiß, frage ich mich, wieso Fritzken? Und schafft man auch in FFM? Oder ist Hamann ein Schwabe?

Tatsächlich gefällt mir das alles mit dem neu erworbenen Hintergrundwissen jetzt um Längen besser, um nicht zu sagen, mörderisch gut. Davor konnte ich an manchen Stellen den Sinn nicht finden.

Grüße, Catalina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag06.07.2018 10:30

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Catalina,

danke für deinen Kommentar, den ich mir zu Herzen nehme. -
In Berlin schmetterten die Gören das Lied meinerzeit mit Vorliebe, und es existieren aktuell bei youtube mehrere Versionen.

Vielleicht hätte ich aber direkt unter dem Titel einen Link setzen sollen ... wäre wohl schlauer gewesen. rotwerd

Der Massenmörder hieß übrigens Fritz und sein Gehilfe Hans.
Da Harmann jedoch über die Agentur für Arbeit eine andere Tätigkeit zugewiesen worden ist, ist nun auch der Gehilfe ein anderer.  Erschwerend kommt hinzu, dass Hans keinen Gabelstaplerschein hatte!

Freut mich jedenfalls, dass dir das moritätliche Werk gefällt und ich

winke freundlich
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag06.07.2018 12:20

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel,

eine 'Vollrasur' gewissermaßen -  durch Mark und Bein... Shocked
Unheimlicher Vorgang, das Stapeln der Köpfe an der Wache der Konstabler.

Hoffe, die Jobcenter haben noch anderes in petto.
Freche, zinkenreiche Reime umschließen den Graus, in Makaberholz geschnitzt.

Zitat:
Als sich Kopf an Köpfchen reiht
naht sich Franz, der Gabelstapler:
Manchmal hörst du, dass wer schreit,
wie auch sonst an der Konstabler.


Liebe Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag06.07.2018 12:30

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön, Poetnick,

habe mir schon gedacht, dass dir das Gedicht zu gefallen vermag.
Wir  (nicht immer) komischen Dichter verspüren halt zuweilen den Drang zum Makabren ...

Mein Liebling unter den bekannten Reimgattungen ist allemal die Moritat. smile extra

Schönen Gruß
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.07.2018 23:50

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das war keine Kritik oben, sollte nur mein Unwissen darstellen, das ich beseitigen musste, um den Witz ganz zu durchschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag07.07.2018 07:01

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo First,

ich habe das auch nicht als "unangemessene" Mäkelei aufgefasst. Alles gut. smile extra

Lieben Gruß, m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gruppenschreibstube - 1. Gemeinschaftsprojekt: Fantasy/Sci-Fi
Wichtig: Arbeitsteilung
von Probber
Probber Gruppenschreibstube - 1. Gemeinschaftsprojekt: Fantasy/Sci-Fi 0 04.11.2007 17:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von Abari

von Probber

von Nicki

von Carizard

von Gine

von Raven1303

von Uenff

von pna

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!