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jaqui Schneckenpost
J Alter: 45 Beiträge: 7 Wohnort: Wien
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Stefanie Reißwolf
Beiträge: 1735
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22.06.2018 16:46
von Stefanie
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Bei Game of Thrones wird einer Figur immer bis zu einem Mordscliffhänger gefolgt, dann der Wechsel zur nächsten Person.
Das hält einem am Lesen.
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jaqui Schneckenpost
J Alter: 45 Beiträge: 7 Wohnort: Wien
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Willebroer Show-don't-Tellefant
Beiträge: 5443 Wohnort: OWL
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22.06.2018 17:38 Re: Kapitelübergänge sinnvoll hin bekommen von Willebroer
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jaqui hat Folgendes geschrieben: |
Die beiden Stränge haben anfangs noch nichts miteinander zu tun. Ich will sie aber im Laufe der Geschichte zusammen führen. |
Zusammen führen oder zusammenführen???
Das kann hier ein wichtiger Unterschied sein.
Davon abgesehen, würde ich mich nicht zu früh festlegen. Wichtig sind die Synchronpunkte, also wo es (in)direkte Berührung gibt (gemeinsame Mondphase/Unwetter). Diese Punkte sollte man markieren, dann kann man ruhig einen Strang erst mal ganz für sich schreiben. Das kommt aber ganz darauf an, ob du einzelne Textteile isoliert schreiben kannst (auch wenn sie erst später spielen) oder alles immer streng chronologisch aufbaust.
Manchmal ist eine Schiene trotz allem der Hauptstrang. Dann danach richten.
Ansonsten gibt es einige literarische Vorbilder (HdR, HP, "Schatzinsel").
Auf jeden Fall würde ich nicht zu stur bei einem Strang bleiben, sondern zumindest Notizen machen, wenn mir was Wichtiges zum anderen einfällt.
Perfektionisten haben sowieso einen großen Ablaufplan an der Wand hängen mit lauter kleinen Ereignisfähnchen.
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jaqui Schneckenpost
J Alter: 45 Beiträge: 7 Wohnort: Wien
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Willebroer Show-don't-Tellefant
Beiträge: 5443 Wohnort: OWL
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22.06.2018 19:14
von Willebroer
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Die unbequemste Frage ist in dem Fall immer, ob man wirklich die beiden Handlungsstränge braucht. Es ist nämlich durchaus kein automatisches Erfolgsrezept!
Wenn gelungen, kann es natürlich sehr reizvoll sein - das ist gar keine Frage!
Und nicht vergessen: Die Zwei als Zahl ist langweilig und neigt zur Statik.
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Michel Bücherwurm
Alter: 52 Beiträge: 3373 Wohnort: bei Freiburg
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22.06.2018 22:01
von Michel
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Zitat: | Wie macht ihr das in so Fällen? Schreibt ihr einen Strang komplett zu Ende oder wechselt ihr auch beim Schreiben ab? | Ich hatte erst angenommen, es ginge Dir um die Reihenfolge, in der die Kapitel geschrieben werden, nicht um die Lage im späteren Gesamttext.
Deine Frage zielt nicht auf ein Patentrezept, sondern auf unterschiedliche Erfahrungen, richtig?
Ich habe große Freude an zugrundeliegenden Mustern, Rhythmen, Resonanzen. Das bekomme ich nicht halb so gut hin, wie ich möchte, aber ich lasse im aktuellen Projekt zwei Perspektiven exakt kapitelweise abwechseln. Eben weil die beiden Figuren etwas miteinander zu tun haben. Die Verflechtung und der gleichförmige Rhythmus bilden (hoffentlich) den Kleber, der die Stränge bis zum entscheidenden Punkt zusammenhält. Im vorletzten Projekt habe ich frühe und späte Zeitschiene kapitelweise wechseln lassen.
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jaqui Schneckenpost
J Alter: 45 Beiträge: 7 Wohnort: Wien
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MrT Klammeraffe
Beiträge: 725
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23.06.2018 10:01
von MrT
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Es hat auch etwas mit dem Genre zu tun. Bei einem Thriller ist der Aufbau zum Beispiel ein anderer, als bei einem Liebesroman.
_________________ "Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017 |
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sonnenblümchen Schneckenpost
S Alter: 25 Beiträge: 10
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S 23.06.2018 20:06 kommt darauf an von sonnenblümchen
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ich denke auch, dass das immer auf das Genre ankommt, wobei natürlich auch gewisse Normen gebrochen werden können...was ich ja eigentlich sehr interessant finde.
Ich finde allerdings ganz große Sprünge zwischen zwei Kapiteln sehr merkwürdig und verwirrend. Ein nahtloser Übergang aber auch - sonst hätte man ja im vorherigen Kapitel weiterschreiben können.
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jaqui Schneckenpost
J Alter: 45 Beiträge: 7 Wohnort: Wien
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BaronHarkonnen Leseratte
Beiträge: 123 Wohnort: Berlin
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28.06.2018 08:16
von BaronHarkonnen
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Hi jaqui´,
vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir von meinem aktuellen Projekt berichte - ich hab nämlich dasselbe Problem, und bei sind es sogar 4 Stränge mit jeweils einem Prota, die sich nach und nach zu einem zusammenfügen.
Damit das alles zusammenpasst, habe ich am Anfang fleißig geplottet, und die Handlung (des ersten Akts) relativ detailliert skizziert, und insbesondere die Berührungspunkte der Stränge festgelegt. Das alles mache ich auf einem Riesen Poster, das (zum Schrecken meiner Freundin ) die Schlafzimmerwand füllt.
Die horizontalen Linien sind die Stränge der Protas, und wo sie sich begegnen, gibt es vertikale Pfeile. Rechts sieht man, wie die Stränge zusammenlaufen.
Zur Frage, einen Strang durchzuschreiben, oder abwechselnd zu schreiben: das mache ich nach Lust & Laune. Natürlich ändert sich die Handlung im Detail im Laufe des Schreibens, und ich muss mein Poster nachjustieren, aber ich kann mir aussuchen, ob ich erstmal einen Stang weiter verfolge oder Switche. Momentan schreib ich sogar 3 Kapitel parallel, weil ich das Akt-Finale nicht abwarten konnte
--> Muss man natürlich nicht so machen, hilft mir persönlich aber sehr!
Viele Grüße!
_________________ Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe |
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Taranisa Bücherwurm
Alter: 54 Beiträge: 3215 Wohnort: Frankenberg/Eder
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28.06.2018 18:45
von Taranisa
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Ein solches Poster kann ich nicht aufweisen, aber bei einem Projekt mit zwei Hauptfiguren habe ich auch ausgiebig Notizen für die Szenen und deren Reihenfolge geschrieben. Ich bin chronologisch vorgegangen, damit ich nichts durcheinanderbringe, was einer wann mitbekommt oder erlebt. Bei den gemeinsamen Szenen musste ich mir natürlich überlegen, aus wessen Perspektive ich sie erzähle.
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asriel66 Leseratte
Alter: 57 Beiträge: 164 Wohnort: Katzenhausen
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28.06.2018 21:56
von asriel66
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Ich glaube eine Gesetzt gibt es nicht... aber wenn man sein Text überarbeitet merkt man schon ob das zu lang zu kurz oder die Anordnung verändert werden muss...
Der Roman muss stimmig wirken. Dabei darf der Autor kreativ sein, solange es beim lesen einfach passt...
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Avatar Gänsefüßchen
A Alter: 77 Beiträge: 33 Wohnort: Go West
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A 28.06.2018 21:57
von Avatar
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Es ist egal, wie Du es machst. Das hängt von Deinem Kreativitätsprozess ab bzw. oder wie Dir die Ideen kommen.
Ich würde wahrscheinlich erst dem einen, dann dem anderen Strang folgen und mich dabei ganz vom Gefühl leiten lassen. ABER: Da das nicht ganz ohne Risiko ist, erstelle ich nebem dem Hauptfile zwei weitere Files, in denen die Stränge der beiden Figuren ohne Unterbrechung gespeichert sind. Denn sie müssen auch ohne Wechsel in sich stimmig sein und dass solltest Du dann unbedingt überpüfen im rahmen der Überarbeitung.
Liebe Grüße
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_________________ Wer gut schreiben will, sollte auch gut lesen können. |
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jaqui Schneckenpost
J Alter: 45 Beiträge: 7 Wohnort: Wien
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sonnenblümchen Schneckenpost
S Alter: 25 Beiträge: 10
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