18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Kapitelübergänge sinnvoll hin bekommen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jaqui
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Wien


J
Beitrag22.06.2018 13:56
Kapitelübergänge sinnvoll hin bekommen
von jaqui
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich versuche mich gerade an einer längeren Geschichte, die zwischen zwei Protagonisten hin und her wechselt.

Die beiden Stränge haben anfangs noch nichts miteinander zu tun. Ich will sie aber im Laufe der Geschichte zusammen führen.

Wie macht ihr das in so Fällen? Schreibt ihr einen Strang komplett zu Ende oder wechselt ihr auch beim Schreiben ab?
Ich schreibe jetzt mal Strang 2 weiter, habe aber noch keine Ahnung wie ich zu Strang 1 sinnvoll zurück kommen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag22.06.2018 16:46

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Bei Game of Thrones wird einer Figur immer bis zu einem Mordscliffhänger gefolgt, dann der Wechsel zur nächsten Person.
Das hält einem am Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaqui
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Wien


J
Beitrag22.06.2018 17:34

von jaqui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das stimmt.
George R. R. Martin macht das toll. Ich werde wohl meinen eigenen Weg für das Problem finden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag22.06.2018 17:38
Re: Kapitelübergänge sinnvoll hin bekommen
von Willebroer
Antworten mit Zitat

jaqui hat Folgendes geschrieben:

Die beiden Stränge haben anfangs noch nichts miteinander zu tun. Ich will sie aber im Laufe der Geschichte zusammen führen.


Zusammen führen oder zusammenführen???
Das kann hier ein wichtiger Unterschied sein.

Davon abgesehen, würde ich mich nicht zu früh festlegen. Wichtig sind die Synchronpunkte, also wo es (in)direkte Berührung gibt (gemeinsame Mondphase/Unwetter). Diese Punkte sollte man markieren, dann kann man ruhig einen Strang erst mal ganz für sich schreiben. Das kommt aber ganz darauf an, ob du einzelne Textteile isoliert schreiben kannst (auch wenn sie erst später spielen) oder alles immer streng chronologisch aufbaust.

Manchmal ist eine Schiene trotz allem der Hauptstrang. Dann danach richten.

Ansonsten gibt es einige literarische Vorbilder (HdR, HP, "Schatzinsel").

Auf jeden Fall würde ich nicht zu stur bei einem Strang bleiben, sondern zumindest Notizen machen, wenn mir was Wichtiges zum anderen einfällt.

Perfektionisten haben sowieso einen großen Ablaufplan an der Wand hängen mit lauter kleinen Ereignisfähnchen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaqui
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Wien


J
Beitrag22.06.2018 18:56

von jaqui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@willebroer: Danke für deine Antwort.

Anfangs wissen die beiden Figuren noch nichts voneinander. Sie arbeiten aber am selben Problem. Im Laufe der Handlung sollen sie sich dann begegnen. Aber wie das stattfinden soll liegt noch voll im Dunkeln.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, dass ich zwar eine grobe Handlung im Kopf habe. Aber Einzelheiten noch gar nicht durchdacht sind.
Ich brauche wohl echt einen Plot mit den wichtigsten Wendungen.

Einfach drauf los schreiben und schauen was kommt mag für einige wenige funktionieren. Für mich offenbar nicht.

Ich bin froh dass ich mich hier angemeldet habe. So werden mir diese Dinge wenigstens bewusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag22.06.2018 19:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die unbequemste Frage ist in dem Fall immer, ob man wirklich die beiden Handlungsstränge braucht. Es ist nämlich durchaus kein automatisches Erfolgsrezept!

Wenn gelungen, kann es natürlich sehr reizvoll sein - das ist gar keine Frage!

Und nicht vergessen: Die Zwei als Zahl ist langweilig und neigt zur Statik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.06.2018 22:01

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie macht ihr das in so Fällen? Schreibt ihr einen Strang komplett zu Ende oder wechselt ihr auch beim Schreiben ab?
Ich hatte erst angenommen, es ginge Dir um die Reihenfolge, in der die Kapitel geschrieben werden, nicht um die Lage im späteren Gesamttext.
Deine Frage zielt nicht auf ein Patentrezept, sondern auf unterschiedliche Erfahrungen, richtig?
Ich habe große Freude an zugrundeliegenden Mustern, Rhythmen, Resonanzen. Das bekomme ich nicht halb so gut hin, wie ich möchte, aber ich lasse im aktuellen Projekt zwei Perspektiven exakt kapitelweise abwechseln. Eben weil die beiden Figuren etwas miteinander zu tun haben. Die Verflechtung und der gleichförmige Rhythmus bilden (hoffentlich) den Kleber, der die Stränge bis zum entscheidenden Punkt zusammenhält. Im vorletzten Projekt habe ich frühe und späte Zeitschiene kapitelweise wechseln lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaqui
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Wien


J
Beitrag22.06.2018 22:22

von jaqui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke ein Patentrezept kann es nie geben. Für keine Frage in diesem Bereich.

Aber ich schaue mich gerne um und lerne von erfahrenen Autoren. Oft sind da gute Tipps dabei. Ob man es dann selber so macht stellt sich sowieso langsam raus. Was für den einen funktioniert, klappt beim anderen gar nicht.

Danke für eure Anmerkungen. Das mit den zwei Strängen stimmt natürlich. Vielleicht fällt mir da noch was sinnvolles ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag23.06.2018 10:01

von MrT
Antworten mit Zitat

Es hat auch etwas mit dem Genre zu tun. Bei einem Thriller ist der Aufbau zum Beispiel ein anderer, als bei einem Liebesroman.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonnenblümchen
Schneckenpost
S

Alter: 25
Beiträge: 10



S
Beitrag23.06.2018 20:06
kommt darauf an
von sonnenblümchen
Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass das immer auf das Genre ankommt, wobei natürlich auch gewisse Normen gebrochen werden können...was ich ja eigentlich sehr interessant finde.
Ich finde allerdings ganz große Sprünge zwischen zwei Kapiteln sehr merkwürdig und verwirrend. Ein nahtloser Übergang aber auch - sonst hätte man ja im vorherigen Kapitel weiterschreiben können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaqui
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Wien


J
Beitrag25.06.2018 12:09

von jaqui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Ein Liebesroman ist es nicht, die lese ich gerne, aber sie zu schreiben ist nichts für mich.

Ich bin eher mehr der Actiontyp, gepaart mit SF. Sowas in der Richtung schwebt mir auch vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag28.06.2018 08:16

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Hi jaqui´,

vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir von meinem aktuellen Projekt berichte - ich hab nämlich dasselbe Problem, und bei sind es sogar 4 Stränge mit jeweils einem Prota, die sich nach und nach zu einem zusammenfügen.

Damit das alles zusammenpasst, habe ich am Anfang fleißig geplottet, und die Handlung (des ersten Akts) relativ detailliert skizziert, und insbesondere die Berührungspunkte der Stränge festgelegt. Das alles mache ich auf einem Riesen Poster, das (zum Schrecken meiner Freundin Wink die Schlafzimmerwand füllt.
Die horizontalen Linien sind die Stränge der Protas, und wo sie sich begegnen, gibt es vertikale Pfeile. Rechts sieht man, wie die Stränge zusammenlaufen.
Zur Frage, einen Strang durchzuschreiben, oder abwechselnd zu schreiben: das mache ich nach Lust & Laune. Natürlich ändert sich die Handlung im Detail im Laufe des Schreibens, und ich muss mein Poster nachjustieren, aber ich kann mir aussuchen, ob ich erstmal einen Stang weiter verfolge oder Switche. Momentan schreib ich sogar 3 Kapitel parallel, weil ich das Akt-Finale nicht abwarten konnte Wink

--> Muss man natürlich nicht so machen, hilft mir persönlich aber sehr!

Viele Grüße!



_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.06.2018 18:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ein solches Poster kann ich nicht aufweisen, aber bei einem Projekt mit zwei Hauptfiguren habe ich auch ausgiebig Notizen für die Szenen und deren Reihenfolge geschrieben. Ich bin chronologisch vorgegangen, damit ich nichts durcheinanderbringe, was einer wann mitbekommt oder erlebt. Bei den gemeinsamen Szenen musste ich mir natürlich überlegen, aus wessen Perspektive ich sie erzähle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag28.06.2018 21:56

von asriel66
Antworten mit Zitat

Ich glaube eine Gesetzt gibt es nicht... aber wenn man sein Text überarbeitet merkt man schon ob das zu lang zu kurz oder die Anordnung verändert werden muss...

Der Roman muss stimmig wirken. Dabei darf der Autor kreativ sein, solange es beim lesen einfach passt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avatar
Gänsefüßchen
A

Alter: 77
Beiträge: 33
Wohnort: Go West


A
Beitrag28.06.2018 21:57

von Avatar
Antworten mit Zitat

Es ist egal, wie Du es machst. Das hängt von Deinem Kreativitätsprozess ab bzw. oder wie Dir die Ideen kommen.
Ich würde wahrscheinlich erst dem einen, dann dem anderen Strang folgen und mich dabei ganz vom Gefühl leiten lassen. ABER: Da das nicht ganz ohne Risiko ist, erstelle ich nebem dem Hauptfile zwei weitere Files, in denen die Stränge der beiden Figuren ohne Unterbrechung gespeichert sind. Denn sie müssen auch ohne Wechsel in sich stimmig sein und dass solltest Du dann unbedingt überpüfen im rahmen der Überarbeitung.

Liebe Grüße
Avatar


_________________
Wer gut schreiben will, sollte auch gut lesen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaqui
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Wien


J
Beitrag29.06.2018 13:10

von jaqui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Poster ist echt beeindruckend BaronHarkonnen.

Danke für eure Anmerkungen und Tipps. Ich werde mich einfach von meinem Gefühl leiten lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnenblümchen
Schneckenpost
S

Alter: 25
Beiträge: 10



S
Beitrag08.07.2018 14:22

von sonnenblümchen
Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass man das irgendwann im Gefühl hat. Aber ja, am Anfang ist das sicher eine schwierige Angelegenheit. Ich weiß auch oft nicht, ob ich nicht gerade viel zu weit abschweife und es den Leser verwirren würde...da werden dann oft Absätze rausgelöscht...als Autor darf man jedenfalls seinen geschriebenen Texten nicht nachtrauern, falls man sie mal löschen muss lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agenturkündigung und Projekte zurüc...
von writingpixy
writingpixy Agenten, Verlage und Verleger 17 25.10.2023 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wo kommt das Foto in die Agenturbewer...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 3 08.05.2023 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Motivation fürs Schreiben bekommen
von Zalteria
Zalteria Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 09.09.2022 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
karma hin oder her
von Perry
Perry Werkstatt 0 02.10.2021 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Frist wirklich abwarten sinnvoll?
von Lona21
Lona21 Agenten, Verlage und Verleger 2 27.09.2021 21:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von preusse

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Lapidar

von Sun Wukong

von Literättin

von Constantine

von MShadow

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!