18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Der Mann, der ging

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag27.12.2007 22:38
Der Mann, der ging
von Taugenichts
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Mann, der ging

Ich hatte wieder dieses Gefühl, als ich das Lächeln des Kraftverkehrsamts Angestellten sah. Schon vor langer Zeit hatte ich gelernt, dass ich, wenn ich dieses Gefühl hatte, am Besten nach Hause ging und mich betrank. Aber es musste sein.
"Guten Tag, wie kann ich ihnen behilflich sein?"
Ich dachte noch, wenn du mir helfen willst, dann hör auf so herablassend zu grinsen, sagte aber:
"Ich habe einen Termin zu einer Nachprüfung."
"Wie lautet denn ihr Name?"
"Ich heiße Friedrich Kaminski."
Er fuhr wie in Zeitlupe über seine Tastatur und es kam mir so vor, als würde zwischen jedem Klicken eine kleine Ewigkeit verstreichen. Dann setzte er wieder sein Beamten Grinsen auf.
"Trunkenheit am Steuer. Na da haben sie aber noch mal ganz schön Glück gehabt, wenn wir es bei einer Nachprüfung belassen."
"Ja Sir." Du sadistisches, kleines Stück Scheisse.
Dann sagte er, während er den Telefonhörer zur Hand nahm:
"Ich hab da genau den richtigen Prüfer für sie Herr Kaminski."
Nach Hause. Bier. Hörte ich es irgendwo auf meinem Stirnlappen vibrieren.

Zwei Stunden später saß ich neben einem menschlichen Truthahn, mit hochrotem Kopf, der mir zur Begrüßung nicht einmal die Hand gereicht hatte.
"So, so. Trunkenheit am Steuer was? Heben wohl gerne mal einen was?"
"Nein Sir, ich hatte Probleme mit einer Frau und habe einfach die Kontrolle verloren. Ich gebe es zu, ich war ein Sünder, aber hat nicht jeder Mensch eine zweite Chance verdient?"
Sein Blick wurde ganz starr und sein speckiger Mund klappte einige Male auf und zu, bevor er zu schreien anfing.
"Frauen was? Zweite Chance was? Meine Frau Angelika, hat die eine gottverdammte zweite Chance bekommen, als sie Krebs bekam? Und alle 19 Kameraden aus meinem Späher Regiment, haben die eine beschissene zweite Chance bekommen, als ihnen die Russen damals die Wänste durchlöchert haben? Zweite Chance was? Sie? Sie? Warum sollten ausgerechnet Sie eine zweite Chance verdienen, sie Säufer?"
Ich überlegte, ob ich einfach aussteigen und gehen sollte. Ohne ein einziges Wort. Aber der würde mich nicht klein kriegen. Herrische Schreihälse hatte ich schon mein ganzes Leben ertragen.
"Darf ich dann losfahren?"
Er schnaubte wütend vor sich hin, doch dann nickte er endlich ganz leicht.
Ich legte den ersten Gang ein und fuhr an, da ging die Schreierei wieder los.
"Ohne Gurt was? Sind wohl unverwundbar was? Ein erstes dickes Minus, na das macht einem doch Mut, was?"
Ich seufzte. Wieso hatte ich auf Marie gehört.

Es war Dienstag Abend gewesen. Ich hatte einen langen Arbeitstag im Supermarkt hinter mir. Zehn Stunden Regale sortieren schlug mir immer auf die Seele und so strampelte ich Schuhe und Hose von mir, nachdem ich durch die Tür gekommen war und liess mich auf die Couch fallen.
Marie kam dazu und legte sich auf mich. Sie begann sich mit den Händen in Richtung meines Schritts vorzuarbeiten, aber ich wollte ganz einfach meine Ruhe und zog ihre Hände nach oben.
"Lass uns doch bitte einfach ein wenig fernsehen."
"Fernsehen? Ich warte den ganzen Tag auf dich und dann bist du zu müde um es mir zu besorgen! Warum geb ich mich überhaupt mir dir ab?"
Ich hasste es mich zu streiten. Konnte ich nicht einfach nur meine Ruhe haben? Ich zog mich wieder an und fuhr mit dem Auto in die Kneipe ein paar Blocks weiter. Als ich hereinkam starrten mich fünf müde Augenpaare an. Die Gesellschaft der Verdammten. Hier hatte ich wenigstens meine Ruhe. Ich zechte einige Stunden, dann klingelte mein Handy.
"Wenn du nicht in sieben Minuten zu Hause bist, ruf ich Paul an!"
Ihr Exmann. Ich konnte den Kriecher nicht ausstehen. Aber er spurte, wenn sie pfiff. Immernoch. Sie hatte ihn gut abgerichtet.
Ich überlegte, ob sie mich auch schon so gut abgerichtet hatte, sagte dann aber:
"Ich bin zu betrunken, um noch das Auto zu nehmen und laufen dauert bestimmt ne halbe Stunde."
"Du hast sieben Minuten, mein Liebe."
Ich nahm meine Jacke und ging zu meinem Auto. Fast konnte ich die Leine um meinen Hals spüren, als ich die Wagenschlüssel suchte, doch ich schloss auf und fuhr los. Zwei Blocks später war plötzlich hinter mir Blaulicht angegangen.
Und nun war ich hier.

"Sind wohl ein Träumer was? Einfach so aus dem Fenster starren was?"
"Nein Sir, ich habe mich nur kurz gesammelt."
Ich legte den Gurt an, schaute artig in den Rückspiegel und wollte gerade anfahren, als es rechts von mir explodierte:
"Haben wir nicht was vergessen Herr Kaminski?"
"Ich wüsste nicht was."
"Sie haben nicht kontrolliert, ob die Rücklichter und Blinker ordnungsgemäß funktionieren! Nachlässig, was? Halten sich wohl für ganz schlau, was?"
"Gut ich habe einen Fehler gemacht. Aber tun sie mir bitte einen Gefallen, ich flehe sie an! Beruhigen sie sich für eine Minute und hören sie mir zu."
"Nagut, sie haben zwei Minuten Herr Kaminski."
"Und sie hören mir wirklich ruhig und aufmerksam zu? Versprochen?"
"Ja. Schiessen sie los."
"Also, Herr, Herr..."
"Spinetti.
"Herr Spinetti, Sie können mich mal gehörig am Arsch lecken und pinkeln sie ihrer Frau von mir ein paar kräftige Strahlen aufs Grab."
Noch bevor er losbrüllen konnte war ich ausgestiegen und ging schon die Strasse hinunter. Hinter mir hörte ich sein entgleistes Geschrei. Wenn man sich die Freiheit nahm, nicht zuhören zu müssen, hatte es fast etwas angenehmes, liebenswürdiges.
Nach ein paar hundert Metern ging ich in eine Bar und bestellte mir ein großes Hefeweizen. Dann musste ich an Marie denken, als mich plötzlich von neben mir jemand ansprach:
"Na, bist wohl ein Träumer, was?"
Und noch bevor ich wusste, was geschehen war, hatte ich dem Kerl schon dermaßen eine Runtergehauen, dass er rücklings von seinem Barhocker kippte und liegenblieb.
Als der Barkeeper mich angrinste hatte ich wieder dieses Gefühl.



_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag27.12.2007 23:29

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Eine schöne Geschichte. Ich freue mich richtig auf die Fortsetzung. Am Inhalt habe ich kein bisschen auszusetzen. Nur an einigen Schreib-Fehlerchen:

Zitat:
Ich hatte wieder dieses Gefühl, als ich das Lächeln des Kraftverkehrsamts Angestellten sah.


...des Kraftverkehrsamts-Angestellten oder des Kraftverkehrsamtsangestellten (beides ist laut Duden korrekt, aber die erste Variante halte ich für besser).

Zitat:
"Wie lautet denn ihr Name?"


Wie lautet denn Ihr Name?

Zitat:
Er fuhr wie in Zeitlupe über seine Tastatur und es kam mir so vor, als würde zwischen jedem Klicken eine kleine Ewigkeit verstreichen.


Klicken? Ich denke bei klicken immer an die Maus. Vielleicht "klackern"? Das ist die mir geläufige Bezeichnung für das Geräusch.

Zitat:
"Trunkenheit am Steuer. Na da haben sie aber noch mal ganz schön Glück gehabt, wenn wir es bei einer Nachprüfung belassen."


Sie groß, weil Anrede.

Zitat:
Nach Hause. Bier. Hörte ich es irgendwo auf meinem Stirnlappen vibrieren.


Nicht gut. Kennzeichne doch die Monologe durch Kursivschrift. Das schafft Übersichtlichkeit. Und diese zwei kurzen Sätze solltest du auch noch in Anführungszeichen setzen. Ich weiß nicht, wie man sonst die Zeichenfolge regeln soll. Denn "Hörte" ist falsch. ", hörte" muss es heißen. Also so:

"Nach Hause. Bier.", hörte ich es irgendwo auf meinem Stirnlappen vibrieren.

Zitat:
Zwei Stunden später saß ich neben einem menschlichen Truthahn, mit hochrotem Kopf, der mir zur Begrüßung nicht einmal die Hand gereicht hatte.


Das erste Komma in diesem Satz ist überflüssig und muss gestrichen werden.

Zitat:
Und alle 19 Kameraden aus meinem Späher Regiment, haben die eine beschissene zweite Chance bekommen, als ihnen die Russen damals die Wänste durchlöchert haben?


Späherregiment oder Späher-Regiment. Aber hier tendiere ich zur zusammengeschriebenen Variante.

Zitat:
"Ohne Gurt was? Sind wohl unverwundbar was? Ein erstes dickes Minus, na das macht einem doch Mut, was?"


Das letzte Komma in diesem Satz ist zwar nicht falsch, aber ich habe das "was?" des Prüfers bis jetzt als Stilmittel gesehen. Wenn du da ein Komma setzt, musst du auch vor die ganzen anderen "was?" eins setzen. Oder einfach alle lassen.

Zitat:
Wieso hatte ich auf Marie gehört.


Das ist eine Frage. Also gehört dahinter auch ein Fragezeichen.

Zitat:
Es war Dienstag Abend gewesen.


Dienstagabend oder Dienstag-Abend.
Zitat:

Zehn Stunden Regale sortieren schlug mir immer auf die Seele


Regale-Sortieren oder Regale Sortieren.

Zitat:
Ich hasste es mich zu streiten.


Keine Ahnung, ob da ein Komma rein muss. Besser klingen tuts aber auf jeden Fall.

Zitat:
"Du hast sieben Minuten, mein Liebe."


Da sollte noch ein "r" dahinter. smile

Zitat:
"Haben wir nicht was vergessen Herr Kaminski?"


Das mit dem "was?" lass ich noch durchgehen. Aber hier MUSS ein Komma rein. Vor Herr.

Zitat:
"Ich wüsste nicht was."


Ebenso. Vor "was".

Zitat:
Halten sich wohl für ganz schlau, was?"


Mal setzt du die Kommata, mal nicht... Terminier sie doch ALLE. smile

Zitat:
Aber tun sie mir bitte einen Gefallen, ich flehe sie an! Beruhigen sie sich für eine Minute und hören sie mir zu."


Sie = groß, weil Anrede, wie oben erwähnt.

Zitat:
"Nagut, sie haben zwei Minuten Herr Kaminski."


Na gut schreibt man so wie ich es kenne auseinander. Auf die Sie-Fehler werd ich nicht mehr eingehen. Du findest sie sicher selbst.

Zitat:
Wenn man sich die Freiheit nahm, nicht zuhören zu müssen, hatte es fast etwas angenehmes, liebenswürdiges.


Dieser Satz ergibt keinen Sinn. "Wenn man sich die Freiheit nahm, zuhören zu müssen, [...]" ist dagegen sinnig. Angenehmes, Liebenswürdiges groß.

Zitat:
Und noch bevor ich wusste, was geschehen war, hatte ich dem Kerl schon dermaßen eine Runtergehauen, dass er rücklings von seinem Barhocker kippte und liegenblieb.


Runtergehauen klein.

Das sind aber wie gesagt nur Fehlerchen. Ich mag die Geschichte. Sie lässt Bilder und Farben in meinem Kopf entstehen. Und das ist so ziemlich das größte Lob, was ich hier verteilen kann. smile

Ach ja, noch eine kleine Randbemerkung: Der Titel ist scheiße. Überleg dir einen besseren. smile extra


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag31.12.2007 00:03

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Oder ist es überhaupt keine Fortsetzungsgeschichte? Shocked

...dann ist das Ende fürs Gesäß...


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag31.12.2007 00:09

von Taugenichts
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist eine Fingerübung.
EIn wenig Bukowski in 20 Minuten runter getippt, um warm zu bleiben ^^

sry


_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benson
Eselsohr
B


Beiträge: 407



B
Beitrag31.12.2007 00:11

von Benson
Antworten mit Zitat

Hört auf, die Rechtschreibung zu verbessern, das ist kleinlich und nervig, wie ich finde, beschäftigt euch bitte mit dem inhalt, der bei dieser geschichte gut gelungen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag31.12.2007 00:22

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Ich bin ein Rechtschreibefanatiker. Bei deinen Werken werde ich die Rechtschreibefehler nicht bemängeln. Allerdings braucht eine gute Geschichte selbige. Nochmal zum Mitschreiben:

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, ihr dürft sie kostenlos benutzen. Aber sie ist nicht Open-Source, also dürft ihr sie nicht verändern. Jedem, der das noch nicht gerallt hat, werde ich seine Nase so tief in den virtuellen Duden stopfen, dass ... ach, lassen wir das. smile


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benson
Eselsohr
B


Beiträge: 407



B
Beitrag31.12.2007 00:26

von Benson
Antworten mit Zitat

Shocked  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von BiancaW.

von fancy

von Mr. Curiosity

von BirgitJ

von Magpie

von V.K.B.

von hexsaa

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!