18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Suche phantastische Phantastik für Bücherei

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag10.06.2018 15:16
Suche phantastische Phantastik für Bücherei
von MoL
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch

von MoL
Ihr Lieben!

Zu meiner großen Freude hat die hiesige Bücherei beschlossen, auf meine Anregung hin endlich auch Phantastik für Erwachsene anzuschaffen. Und ich wurde um meine Meinung gebeten.
Ich kenne viele tolle Bücher, aber zur Neuanschaffung sollen es jetzt aktuelle Bücher von 2017/18 sein; ich bin derzeit zu sehr im Streß, um groß zum lesen zu kommen, daher erbitte ich Eure werte Meinung:

Was muss eine Bücherei unbedingt von 2017/18 da haben?

SciFi, SteamPunk, Romantasy, Fantasy (High, low, dark, deep, urban und was es alles sonst noch gibt), was sind Eure Tipps?

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld - und werde natürlich auch ein wenig auf Euren Profilseiten nach Empfehlungen stöbern. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag11.06.2018 09:40

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Damit es nicht zuviele werden, fange ich mal mit drei meiner Favoriten 2017/2018 an:

    Brandon Sanderson: Calamity (2017) incl. der ersten beiden Teile Steelheart (2014) und Firefight (2015), SciFi
    Amie Kaufman und Jay Kristoff: Illuminae (2017), SciFi
    Lena Muskat: Halbwesen (2018), Urban Fantasy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag11.06.2018 11:09

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Hm, bin nicht sicher, ob du SF allgemein oder SF speziell für Erwachsene suchst.

Hier ein paar Klassiker:

Strugazki Brüder: Stalker (= Picknick am Wegesrand)
Lem: Eden, Transfer, Der Unbesiegbare (gaaanz alt), Der Mensch vom Mars (sein erster SF) und falls es lustig sein soll: Die Sterntagebücher
Terry Pratchet: Die Scheibenwelt Romane

Schau mal, ob das in die Richtung geht, die du dir vorstellst. Wenn ja, dann gibt es bald eine lange List. Wenn nein: Beschreib kurz, was du dir vorstellst...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag11.06.2018 15:00

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von RememberDecember59
Ich lese momentan kaum in dem Genre, kann dir aber einen ganz tollen Blog empfehlen, der sich auf SciFi und Fantasy spezialisiert hat und regelmaessig neue Sachen vorstellt. Vielleicht magst du da Mal stoebern. smile

https://blog.krearchiv.de


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag11.06.2018 21:52

von Eliane
Antworten mit Zitat

Michael J. Sullivan: The Riyria Revelations (High Fantasy)
Die Serie ist auf deutsch noch nicht so lange erschienen, obwohl die Bücher an sich schon älter sind. Zählt das noch als aktuell? Lesenswert ist sie auf jeden Fall! Die neue Serie (The First Empire) kenne ich selbst noch nicht, da sind die ersten Bände 2017/18 erschienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag12.06.2018 10:55

von MoL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Ihr Lieben! Smile

@Schlomo
Es sollte schon für Erwachsene sein. Nicht unbedingt in Sachen Erotik/Gewalt, sondern bezüglich der Komplexität.
Wichtig ist eben, dass es sich um aktuelle Bücher handelt.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag12.06.2018 14:52

von Eliane
Antworten mit Zitat

Apropos Komplexität: Philip Pullman, Über den wilden Fluss  (letztes Jahr erschienen, die Vorgeschichte zum "Goldenen Kompass"). Formal vielleicht wegen des jungen Protagonisten als Jugendliteratur eingeordnet, aber Pullman schreibt meiner Meinung nach inhaltlich sehr komplex und tiefgründig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag25.06.2018 22:29

von MoL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, Ihr Lieben,

die Liste ist abgeschickt. Ich bin sehr gespannt, welche Eurer Vorschläge angeschafft werden. Smile

DANKESCHÖN! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Nora_Sa

von Schreibmaschine

von Valerie J. Long

von MShadow

von Jenni

von Dichternarzisse

von halcyonzocalo

von Jocelyn

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!