18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Wann lasst ihr Eure Manuskripte lesen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag06.06.2016 12:10
Wann lasst ihr Eure Manuskripte lesen?
von lebefroh
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich bin gerade mit der ersten Fassung meines Kinderromans fertig geworden - das hat natürlich erstmal zu Hochgefühlen geführt, und dann zu der Frage: Wie geht es weiter?

Meiner konkrete Frage: Wann lasst ihr andere Eure Manuskripte lesen? Ich frage mich, ob ich mir jetzt schon Testleser suchen sollte oder erst nach ein oder zwei Überarbeitungen (ich habe auch schon zwischendurch überarbeitet, aber ich weiß auch, dass es noch einige Stellen gibt, die geändert werden sollen).  

Einerseits würde ich mich eben schon über Feedback und Rat freuen, andererseits denke ich, es ist zu viel verlangt, dass jemand dann gleich mehrer Versionen lesen soll.

Wie handhabt ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag06.06.2016 12:55

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

ich gebe meine Manuskripte erst dann aus der Hand, wenn ich aus ihnen das Beste rausgeholt habe, was ich ohne fremde Hilfe schaffen kann. Sie haben dann einige Überarbeitungen hinter sich. Das ist für mich der Idealweg und wenn kein Abgabetermin drängt, versuche ich auch, ihn einzuhalten.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag06.06.2016 13:05

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Ich würde erst testlesen lassen, wenn du nur noch Kleinigkeiten ändern willst. Testleser entdecken ja manchmal auch Logikfehler, und die schleichen sich leicht ein, wenn man hier und da noch mal Abschnitte einfügt / löscht / verschiebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.06.2016 14:01

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich habe einen Testleser, der nach dem Beenden jedes Kapitels drüber liest. Er weiß, dass es die Rohfassung ist, er weiß, dass da sehr viel verändert wird, aber sein Feedback hilft mir unheimlich weiter.
Allerdings würde ich mir weitere Testleser erst dann suchen, wenn ich einmal das Ding überarbeitet habe.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag06.06.2016 14:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es hängt auch sehr davon ab, was du für Erfahrung hast und ob du deine eigenen Texte halbwegs beurteilen kannst. Zum Beispiel wenn es bereits Rückmeldungen zu anderen Texten gab.

Also mal kurze Einblicke oder Rückmeldungen (auch zur Story selbst) können nützlich sein, sonst steckst du vielleicht viel Zeit und Arbeit in Fehlentwicklungen, die ein anderer sofort bemerkt hätte.

Hast du mehr Routine, dann kannst du auch mehr Gelassenheit investieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag06.06.2016 14:43

von lebefroh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe meinem Mann beim Schreiben immer mal wieder was vorgelesen und mich auch mit anderen beraten, was den Plot betrifft.

Deswegen werde ich mit einem richtigen Testleser wohl noch warten.

Vielleicht probiere ich aber schon vorher mal das erste Kapitel an meinen Kindern Wink Wobei die sich beschweren werden, dass es keine Bilder gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag06.06.2016 20:50

von lebefroh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Apropos, ich habe hier etwas von einer Testleserbörse gelesen, kann sie jetzt aber absolut nicht mehr finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag06.06.2016 21:29

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

lebefroh hat Folgendes geschrieben:
Apropos, ich habe hier etwas von einer Testleserbörse gelesen, kann sie jetzt aber absolut nicht mehr finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?


Das ist sie.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Thread nur für registrierte Benutzer sichtbar ist. Das heißt, du brauchst noch vier Beiträge, dann kannst du dort auch etwas lesen und schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag06.06.2016 22:34

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Meine Testleser bekommen jedes Kapitel zugesendet, sobald es "fertig" ist.
D.h. es ist abgeschlossen, ich habe es mehrmals selbst Probe gelesen und noch öfter überarbeitet. Erst wenn ich selbst zufrieden bin, geht die Mail raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag10.06.2016 17:59

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin,

ich gebe meine Manuskripte erst dann aus der Hand, wenn ich aus ihnen das Beste rausgeholt habe, was ich ohne fremde Hilfe schaffen kann.

Habe ich stets genauso gehalten. Erst wenn man felsenfest überzeugt ist "Jetzt ist es perfekt, Halleluja!", ist die Zeit gekommen, dass man gnadenlos zur Sau gemacht wird, und dann setzt man sich erneut an die Tastatur und überdenkt alles nochmals gründlich.
Im Ernst: Zu viel Lob von einem Testleser schadet nur - zu viel unbegründete Kritik allerdings auch, das sollte schon Hand und Fuß haben. (Ich befand mich im Verlaufe meiner Berufsjahre mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.)


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Go
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Le


Beitrag27.10.2016 23:51

von Go
Antworten mit Zitat

Ich lasse oft auch schon lesen, wenn die Geschichte noch nicht beendet ist, damit ich weiß, ob ich nicht noch vorher etwas beheben muss, z.B. einen Logikfehler, der mir vielleicht die nächsten Kapitel mit nachhängt, eh ich dann alles umwerfen muss, lasse ich lieber zwischendurch immer mal mindestens eine Person drüber lesen.

Wenn ich eine Erstfassung beendet habe, lasse ich auch schon lesen, damit ich gleich verschiedene Feedbacks habe und dann sortieren kann: Was ist mehreren Leuten aufgefallen? Was sollte geändert werden? Was muss geändert werden? Was kann so bleiben, weil es nur einer Person von z.B. 5 negativ aufgefallen ist, während die anderen diese Sache gut fanden etc.

Meine Hoffnung dabei ist dann, dass ich nicht allzu viele Überarbeitungsgänge machen muss, da ich gleich gesammelt alles in die Überarbeitung einbringen kann, Dinge, die mir selbst aufgefallen sind und Dinge, die anderen aufgefallen sind. Wobei ich dann trotzdem manchmal mehrere Durchgänge habe. Das Problem dabei ist, dass die Leser dann zusammen mit dem Autor irgendwann betriebsblind werden, wenn es die gleichen sind, die schon die Erstfassung gelesen haben, und dann die Zweitfassung etc. Man sollte also nicht alle seine Testleser auf einmal verbraten.

Ich glaube aber, da muss jeder seine individuelle Lösung finden, wie er das handhaben möchte.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag28.10.2016 13:27

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Es ist gut, mehrere Testleser zu haben, die die verschiedenen Stadien lesen.
Ich finde es sehr anstrengend, einen überarbeiteten Text nochmal zu lesen und zu bewerten. Es wirkt anders, weil keine Überraschungen mehr da sind, man liest auch mal über Fehler drüber lässt den Text nicht einfach auf sich wirken, sondern sucht nach Veränderungen.

Ich habe eine Testleserin, die einzelne Kapitel bekommt und erste Anmerkungen macht. Weitere Testleser suche ich mir erst, wenn es nach meinem Ermessen fertig ist, also soweit überarbeitet, dass ich ohne fremde Hilfe keine Fehler und Haken mehr finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag28.10.2016 16:35

von Corydoras
Antworten mit Zitat

So wie Stefanie mach ich das auch.

Als letztens eine Freundin mein Manuskript in der Fassung gelesen hat, die auch mein Agent hat, meinte sie: "Hatte da eigentlich nie jemand was Negatives auszusetzen?" Da musste ich lachen und habe geantwortet: "Doch, aber das siehst du nicht mehr."

Von daher halte ich es immens wichtig in jedem Stadium Testleser zu haben, die den Text frisch angehen.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag17.12.2016 13:16

von Lenny
Antworten mit Zitat

Ich würde dir raten, Teile des Manuskriptes mal an verschiedene Leute zu geben. Also Person A kriegt Seiten 1-14, 45-62 und 100-109. Person B andere und C wieder andere.

Dann bist du nochmal durch andere Personen bzgl. Rechtschreibung und Grammatik korrigiert worden, ohne, dass sie die Story kennen. Und absolut super wäre es jetzt natürlich, wenn ein oder zwei der Leute dich fragen: Darf ich mal das ganze lesen? Hatte ich einmal und das ist ein gutes Gefühl und zeigt, dass die Story fesselnd ist. (Wobei ich nicht weiß, ob das bei deinem Kinderbuch der Fall sein wird/kann, wenn Erwachsene ihn Korrekturlesen).

Dann noch mal von zwei oder drei Leuten auf Story-Inkonsistenz prüfen lassen.

Das wäre der Idealfall, der im Bekanntenkreis machbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfrau
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 45
Beiträge: 41



B
Beitrag18.12.2016 19:47

von Bücherfrau
Antworten mit Zitat

Ich fand bei meinem ersten Buch auch hilfreich, dass meine Schwester zeitig zum Test gelesen hatte. Sie hatte ziemlich viel auszusetzten Wink und hat mir noch einige Tipps gegeben.

Sie musste das Buch zum Schluss nochmal testlesen, was für sie dann blöd war, weil sie die Handlung kannte. Das würde ich in Zukunft anders machen. Zuerst werde ich sie erst lesen lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass es gut ist. Und dann würde ich sie nicht noch ein zweites Mal quälen. Da können dann andere ran.

Ich finde die Idee gut, verschiedene Testleser in den unterschiedlichen Phasen lesen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag18.12.2016 20:38

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Meine Mutter und meine Kinder dürfen oft schon beim Schreiben mitlesen. Das pusht mich dann gleich ein bisschen. (Natürlich schreibe ich nicht "Meiner Mutter gefällt es super-duper-gut in Anschreiben ... Razz und außerdem sind meine Mutter und meine Tochter sehr, sehr kritisch mit mir, da sie selbst schreiben. )

Fremde und Freunde bekommen das Manuskript erst, wenn ich soweit zufrieden bin - also fertig und überarbeitet. Verlage oder Wettbewerbsjurys fast gar nicht mehr ... irgendwie schaffe ich diesen Grad von Zufriedenheit nicht mehr mit meinen Machwerken Sad


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag04.10.2017 10:51

von J_Fab84
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also die meisten meiner Geschichten sind ja nicht für die "Öffentlichkeit" bestimmt.

Mein Buch-Projekt bekam vor ein paar Jahren eine sehr kleine Handvoll an Bekannten mal zu Gesicht um erste Resonanz auf die ersten Roh-Entwürfe des Manuskripts zu haben.

Mein Projekt ist jetzt weiter entwickelt, ausgereifter und inzwischen kann ich beruhigend sagen dass 2 Roman-Manuskripte fertig vorliegen, auch einige Überarbeitungen und Korrekturen hinter sich haben und davon sogar fertige Exposés angefertigt wurden.

Bezüglich Exposés musste ich vor ein paar Jahren noch etwas dazu lernen, da ich es laut Resonanz einer fremden Meinung aus dem Internet, falsch aufgesetzt hatte.

Kurz gesagt, meine Buch-Projekte hat schon seit ein paar Jahren keiner mehr gelesen. Aktuell arbeite ich am 3. Teil meines 4-Teilers. Da sich die ersten 2 Manuskripte in einem "öfter- überarbeiteten-Fertigstadium" befinden, würde ich es jetzt einer "unabhängigen" Person anvertrauen, die es "neutral" Korrektur liest, denn von Bekannten/Verwandten hört man schnell "es ist gut geworden", aber eine opjektive "Testleser"-Meinung ist es für mich nicht.


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag28.11.2017 04:13

von woot1992
Antworten mit Zitat

ich zeige es erst weiter, wenn es auch fertig ist. Mir wäre es zu peinlich, wenn noch Fehler in einer Leseprobe wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag20.06.2018 15:24
erst dann
von joachim Tritschler
Antworten mit Zitat

wenn ich mit meinem Latein am Ende bin und ohne fremde Hilfe nichts mehr rausholen kann. Ich habe es anfangs anders gemacht und Manuskripte in einem frühen Stadium aus der Hand gegeben.
Davon bin ich allerdings weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.06.2018 13:52

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die Testleser-Phase beginnt bei mir, wenn ich (und meine Betriebsblindheit Cool ) alles gut finden.
Nur meine Kurzgeschichten lasse ich meist nicht wirklich testlesen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex07
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 16



A
Beitrag21.06.2018 22:59

von alex07
Antworten mit Zitat

Normalerweise gebe ich Testlesern nur fertige Texte. Mein Vater ist die große Ausnahme. Ihm kann ich auch schon Texte in frühen Entstehungsphasen zum Lesen geben und bekomme sehr hilfreiche Anmerkungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Olifant

von poetnick

von Sabine A.

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Fistandantilus

von Belzustra

von nebenfluss

von Neopunk

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!