18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Manuskript-Einsendung als Word-Datei?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Melmer75
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 3



M
Beitrag31.05.2018 18:01
Manuskript-Einsendung als Word-Datei?
von Melmer75
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann sein, die Frage ist schon alt und schon irgendwo beantwortet. Wenn ja, gebt mir bitte einen Tipp.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem für mich passenden Verlag. Was mir hierbei ins Auge gefallen ist: Bei einem sehr vielversprechenden Verlag wird für die Einsendung des Manuskripts ein 50-seitiger Auszug verlangt. Aber nicht als pdf, sondern als veränderbare Word-Datei.

Der Verlag selbst hat einen guten Ruf, weshalb ich gerne darauf eingehen würde. Irgendwie tue ich mir aber schwer damit, meinen Text einfach als Word-Datei zu schicken, in der dann jeder einfach herumfuhrwerken kann...

Hat da jemand Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.05.2018 19:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn die dein Manuskript nehmen, werde sie sowieso das eine oder andere ändern wollen. Notfalls frag mal beim Verlag an, warum und warum nicht anders. Vielleicht möchte man das Manuskript nur umformatieren beispielweise in Normseite oder eine verlagsübliche Schriftart oder aus den 50 Seiten einen passenden Auschnitt herauskopieren für weitere Entscheidungsträger. Oder... Oder ... An der (urheber)rechtlichen Situation ändert das gar nichts. Zudem ist ein PDF

- für eine Textprobe eher unüblich,

- keine Garantie für Fälschungssicherheit oder gar ein Kopierschutz.

Ohne Vertrag nützen alle Bearbeitungen nichts. Es sei denn, du erwartest ein bestimmtes Maß an krimineller Energie, dann nützt aber auch das Dateifomat nichts und du solltest das Manuskript nur unter notarieller Aufsicht übergeben.

Also freu dich und nutze die Chance! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melmer75
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 3



M
Beitrag31.05.2018 21:32

von Melmer75
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit dem Notar ist ein guter Rat. Jetzt weiß ich endlich, wie ich mein spärliches Vermögen verbraten kann... Laughing

Danke für deine Meinung. Ich denke, die von dir angesprochene Chance steht hier tatsächlich über meinen Bedenken. Ich werde es wohl einfach versuchen - alles kann, nix muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi.Hermes
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 20
Wohnort: Meppen


Beitrag05.06.2018 09:41

von Rudi.Hermes
Antworten mit Zitat

Moin, es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Datei mit einem Schreibschutz zu versehen. Dann kann man die Datei zwar lesen, aber nicht bearbeiten. Um dein Passwort zu knacken müsste schon eine ziemlich große kriminelle Energie aufgewendet werden Wink .
LG vom Rudi


_________________
Lebe deinen Traum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag05.06.2018 13:07

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

warum soll der Verlag im Text rumfuhrwerken? Entweder gefällt er ihnen, dann wollen sie mehr lesen oder bieten dir einen Vertrag; oder es gefällt ihnen nicht und sie löschen es.

Falls du Angst hast, es klaut dir einer was, dagegen bietet ein pdf auch keinen Schutz.

Grüße BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melmer75
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 3



M
Beitrag05.06.2018 15:19

von Melmer75
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Embarassed
Ich bin wahrscheinlich zu penibel bei dem Ganzen. Hab sowas noch nie gemacht.
Ich denke, ich werde es einfach versuchen.
Stimmt ja, was sollten die mit meinem Manuskript groß anfangen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag05.06.2018 17:20

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Wenn Du wirklich befürchtest, der Verlag könne in Deinem Manuskript gegen Deinen Willen herumpfuschen und/oder es sogar "klauen", dann solltest Du von vorneherein keine Zusammenarbeit mit diesem Verlag in Erwägung ziehen, weil die wichtigste Grundlage für einen Vertrag von Anfang an nicht gegeben ist: Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfüxin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 55
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin


B
Beitrag06.06.2018 18:52

von Bücherfüxin
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge für MS-Einsendungen auch eine offene Datei. Zum einen – wie oben schon mal gesagt – wegen  der Umformatierungsmöglichkeiten, falls ich das MS ausdrucken will (jeder hat da wohl seine Lieblingsseh- und Lesegewohnheiten …). Zum anderen, damit ich mir den Text in den Reader laden kann. pdf werden da einfach zu winzig oder man muss ohne Ende scrollen. Wenn ein Text im Reader ist, kann ich ihn dabeihaben und das MS in Wartezeiten, im Zug etc. lesen. Während meiner eigentlichen Bürostunden habe ich keine Zeit, mich um Manuskriptprüfung zu kümmern, da hat das Tagesgeschäft Vorrang. MS-Lesen ist "Freizeit"-Beschäftigung. Keine Ahnung, ob das in anderen Verlagen anders ist …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag06.06.2018 19:05

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Jetzt einmal ganz dumm gefragt, weil ich noch von so etwas gehört habe, aber ist tatsächlich Jemandem ein Fall bekannt, bei dem tatsächlich ein Manusskript geklaut wurde? Ganz ehrlich, ich kann diese Angst überhaupt nicht nachvollziehen. Confused

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.06.2018 20:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Jetzt einmal ganz dumm gefragt, weil ich noch von so etwas gehört habe, aber ist tatsächlich Jemandem ein Fall bekannt, bei dem tatsächlich ein Manusskript geklaut wurde? Ganz ehrlich, ich kann diese Angst überhaupt nicht nachvollziehen. Confused


Von ähnlichen Fällen habe ich schon gehört. Es gibt fast alles, auch schon lange vor Erfindung von EDV und einfachen Kopierfunktionen. Aber meist ist es ja nicht der wörtliche Text, sondern das Konzept, die Figuren usw. Wie will man das verhindern, ohne dem Verlager etwas zu lesen zu geben?

Im Sachbuchbereich dürfte das Risiko etwas höher sein. Da würde ich mich vermutlich auch nicht einfach jedem Verlag anvertrauen.

Aber das Thema wurde an anderer Stelle schon ausführlich erläutert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.06.2018 21:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Zum Einstieg dieser Link, der sich mit einem bekannten Fall beschäftigt. Wer weitere Informationen sucht, wird im Internet fündig. Der Link muntert vielleicht ein wenig auf.

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Jetzt einmal ganz dumm gefragt, weil ich noch von so etwas gehört habe, aber ist tatsächlich Jemandem ein Fall bekannt, bei dem tatsächlich ein Manuskript geklaut wurde? Ganz ehrlich, ich kann diese Angst überhaupt nicht nachvollziehen. Confused



Gruß

attingat
Nach oben
Gast







Beitrag06.06.2018 21:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Hier der vergessene Link:

https://www.welt.de/kultur/article1094213/Triebe-Hiebe-Nach-Tannoed-nun-Kalteis.html

Gruß

attingat
Nach oben
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag06.06.2018 22:29

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Also wenn das schon alles ist was einem passieren kann, mache ich mir auch weiterhin keine Sorgen darüber. ^_^

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag11.06.2018 11:19

von Unstern
Antworten mit Zitat

Das mit dem Klauen halte ich für ein Gerücht. - Es gibt übrigens nur beschränkt z.B. "knackige" Titel und Handlungsverläufe und meist ist man weder der Erste, noch der Letzte, der etwas so ähnlich geschrieben hat. Mitunter wird etwas vom Autor als "Diebstahl" empfunden, was aber keiner ist.


Schutz bietet ein .pdf wie gesagt auch keines. Man kann eine Datei ja auch wieder in Word zurückverwandeln, nur ist dann die Formatierung im Eimer. Word ist absolut üblich, weil man die Datei verändern kann, Kommentare einfügen mit "digitalem Textmarker" arbeiten kann (z.B. wenn man eine Szene nicht versteht und nachfragen will).


Ein Verlag, der sich einen guten Ruf aufgebaut hat, wird das auch nicht tun. Das Risiko ist zu hoch und der "Gewinn" im Erfolgsfall zu gering. Dazu wollen ja viele Verlage einen Autor auch als "Gesamtpaket", sprich, den auch als Person in der Öffentlichkeit sehen. Und wenn man dann ein erfundenes Pseudonym hinschreibt, um sich um das bisschen Honorar zu drücken, das zahlt sich echt nicht aus. - Der Autor ist ja nur einer von vielen Kostenpunkten für die Buchproduktion und normalerweise kann der Verleger nicht alles selbst machen. (Cover, Satz, Druckkosten, Vertrieb, Lektorat …)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine A.
Eselsohr


Beiträge: 385



Beitrag28.06.2018 14:10
Re: Manuskript-Einsendung als Word-Datei?
von Sabine A.
Antworten mit Zitat

Melmer75 hat Folgendes geschrieben:
Kann sein, die Frage ist schon alt und schon irgendwo beantwortet. Wenn ja, gebt mir bitte einen Tipp.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem für mich passenden Verlag. Was mir hierbei ins Auge gefallen ist: Bei einem sehr vielversprechenden Verlag wird für die Einsendung des Manuskripts ein 50-seitiger Auszug verlangt. Aber nicht als pdf, sondern als veränderbare Word-Datei.



Ich würde mir diesbezüglich gar keinen Kopf machen. Ich reiche seit Jahren fast jeden Text als Word-Datei ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberling0308
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 18



S
Beitrag16.07.2018 13:45

von Schreiberling0308
Antworten mit Zitat

Ich kann gut nachvollziehen, dass du deswegen Bauchschmerzen hast - ging mir genauso. Nur kommt man darum einfach nicht herum, wenn man z.B. mit einer Agentur zusammenarbeiten will, denn nur so können sie ihre Kommentare für dich einfügen, Rechtschreibung verbessern u.ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helene
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 51
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.07.2018 12:09

von Helene
Antworten mit Zitat

Ein PDF schützt nicht vor Datenklau. Es gibt Programme mit denen man PDF´s wieder in Word umwandeln kann.

Ich würde die Email gut abspeichern die rausging und die Übermittlungs- und Lesebestätigung ebenfalls sichern.

Wenn ich Manuskripte per Post versende, fotografiere ich übrigens immer den Umschlag mit der Adresse und einem Datum drauf und meinem Manuskript daneben. So habe ich im Falle eines Rechtsstreits einen Beweis, dass das Manuskript von mir stammt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag09.08.2018 20:40

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Ich verschicke alle meine Unterlage immer als PDF. Wenn der Verlag sich ein anderes Format wünscht, dann komme ich der Forderung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Formatierung in Word: Unterschiedlich...
von Alice09
Alice09 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 18 03.03.2024 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist es wirklich noch dasselbe Manuskr...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 4 29.02.2024 16:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Mogmeier

von Fjodor

von Einar Inperson

von Boro

von Jenni

von Nordlicht

von Nina

von nebenfluss

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!