18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Sonderpreis

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag25.05.2018 20:07
Sonderpreis
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sonderpreis


Der Wagen mit den Preisen kommt vorbei, verlangsamt die Fahrt und die Preise werden den glücklichen Gewinnern in die ausgestreckten Arme geworfen, hier Prosa, da Lyrik, mal zur linken Seite, mal zur rechten Seite durchs geöffnete Fenster hinaus, und der Wagen fährt weiter, ist schon hinter der nächsten Biegung der Straße verschwunden. Nirgendwo bellt ein Hund. Dann kommt der Wagen wieder zurück. Denn es gibt noch mehr.

Noch eine/n anonyme/n Spender/in und noch einen Preis. Nicht mehr für die Autoren, sondern für die Rezensenten. Wir finden es fantastisch, dass in dieser Weise die Bemühungen der Rezensenten gewürdigt werden, denn der Wettbewerb wäre nur die Hälfte ohne die Kommentare. Wir suchen also den/die ‚besten‘ Rezensenten/in. Wer hat eurer Meinung nach die aufschlussreichsten Kommentare geschrieben? Die, die einen am meisten weiterbringen, egal ob sie loben oder mäkeln, die einem die Werke anderer Autoren erschließen oder in einem neuen Licht sehen lassen, manchmal vielleicht sogar das eigene. Egal, ob in der Prosa oder in der Lyrik.

Technisch läuft es folgendermaßen ab: In diesem Faden könnt ihr jemand nominieren oder, wenn ihr es lieber anonym machen wollt, die Nominierung per PN direkt an einen der beiden Veranstalter schicken. Bis zum Sonntag, dem 27. Mai, 19:00 Uhr, sammeln wir Nominierungen. Wir haben uns dafür extra einen kleinen zitronengelben Plastikeimer gekauft. Danach werden alle Kandidaten in einem Umfragefaden zur Abstimmung gestellt. Ihr habt dann zwei weitere Tage Zeit, eure Stimme abzugeben, um genau zu sein, bis zum Dienstag, dem 29. Mai, 19:00 Uhr. Wer die meisten Stimmen erhält, hat gewonnen.

Und ja, was gibt es denn zu gewinnen? Einen Amazon-Gutschein im Wert von 18 Euro! Schön, nicht wahr! Warum es genau 18 Euro sind, wird immer ein Geheimnis bleiben und das Rätsel wird die Historiker folgender Generationen an den Rand des Wahnsinns treiben. Bitte nicht schubsen. Aber nominieren!

Das Organisationsteam (Eredor & sleepless_lives)


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag25.05.2018 23:25

von Jenni
Antworten mit Zitat

Nur aus dem Blickwinkel der Prosaautorin/-leserin heraus (Lyrik habe ich so gut wie nicht gelesen) nominiere ich Heidi und Rieka. Zwar bei weitem nicht nicht einzigen, meines Erachtens, von denen im Wettbewerb interessante Kommentare zu finden sind, doch stechen diese beiden für mich insofern positiv heraus, dass sie sich mit allen Texten (nicht nur den jeweils bepunkteten) deutlich auseinandergesetzt und dabei meist auch Bedenkenswertes beigetragen haben, durchgehend sachlich im Ton. Zudem sind beide mir schon in früheren Wettbewerben diesbezüglich positiv aufgefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag26.05.2018 01:21

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Ich nominiere Literättin. Obwohl sie nur in der Lyrik vertreten ist, hat sie alle 41 Texte ausführlich kommentiert. Ihre Beiträge sind gut begründet und zeigen aus meiner Sicht, dass sie sich intensiv mit den Vorgaben und den Texten auseinandergesetzt hat. Wenn mich ein Kommentar von ihr nicht mit dem Kopf nicken lässt, zeigt er mir meist eine neue Seite am jeweiligen Text auf, die ich selbst nicht gesehen habe, besonders in der Lyrik. Und ich nehme an, dass viele Autoren aus diesen Rückmeldungen etwas mitnehmen können; zumindest ging es mir bei meinem Text so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag26.05.2018 01:23

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich nominiere ebenfalls Literättin. Gründe wurden mir nun schon vorweggenommen.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag26.05.2018 06:49

von Literättin
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Ich nominiere Literättin. Obwohl sie nur in der Lyrik vertreten ist, hat sie alle 41 Texte ausführlich kommentiert. Ihre Beiträge sind gut begründet und zeigen aus meiner Sicht, dass sie sich intensiv mit den Vorgaben und den Texten auseinandergesetzt hat. Wenn mich ein Kommentar von ihr nicht mit dem Kopf nicken lässt, zeigt er mir meist eine neue Seite am jeweiligen Text auf, die ich selbst nicht gesehen habe, besonders in der Lyrik. Und ich nehme an, dass viele Autoren aus diesen Rückmeldungen etwas mitnehmen können; zumindest ging es mir bei meinem Text so.


Einspruch - ich habe nicht alle Texte zu kommentieren geschafft, da fehlten noch sechs oder sieben.

Und danke und überhaupt: hier nominiert zu werden beschämt mich beinahe so wie mein dritter Platz in der Lyrik. Embarassed Und hinterlässt mich doch mit einem freudigen Gefühl des Verdachts, dass ich vielleicht manches Qualitätchen an meinem Werkeln selbst noch nicht im Blick habe? Laughing

Dabei - ich wollte heute eigentlich sämtliche Kommentatoren nominieren, weil ich selten so ein gutes Gesamtbild auf Texte gesehen habe wie in diesem Wettbewerb.

Aber das wäre wahrlich etwas teuer für den geneigten Gutschein-Spender, das sehe ich ein.

Eine Kommentatorin schafft jedoch Gesamtbilder von Texten in jeweils einem einzigen Kommentar und egal unter welchem Text ich sie lese: es wird dann immer ganz still in mir vor Staunen und Achtung und das ist Aranka.

Weshalb ich Aranka hiermit nominieren möchte.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag26.05.2018 09:00

von Constantine
Antworten mit Zitat

Ich nominiere Heidi, rieka, Aranka.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag26.05.2018 13:21

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Ich nominiere Literättin. Obwohl sie nur in der Lyrik vertreten ist, hat sie alle 41 Texte ausführlich kommentiert. Ihre Beiträge sind gut begründet und zeigen aus meiner Sicht, dass sie sich intensiv mit den Vorgaben und den Texten auseinandergesetzt hat. Wenn mich ein Kommentar von ihr nicht mit dem Kopf nicken lässt, zeigt er mir meist eine neue Seite am jeweiligen Text auf, die ich selbst nicht gesehen habe, besonders in der Lyrik. Und ich nehme an, dass viele Autoren aus diesen Rückmeldungen etwas mitnehmen können; zumindest ging es mir bei meinem Text so.

Einspruch - ich habe nicht alle Texte zu kommentieren geschafft, da fehlten noch sechs oder sieben.

Da habe ich wohl gestern die falschen Texte angeklickt, als ich meine These zu überprüfen versuchte. Die Nominierung bleibt trotzdem bestehen, aus den oben genannten Gründen.

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Dabei - ich wollte heute eigentlich sämtliche Kommentatoren nominieren, weil ich selten so ein gutes Gesamtbild auf Texte gesehen habe wie in diesem Wettbewerb.

Das geht mir genauso. Ich erinnere mich noch an die Postkartenprosa 2016, wo die Kommentare zum größten Teil Platzhalter waren und wenn nicht, dann trotzdem sehr kurz. Dieses Jahr hat sich fast jeder die Zeit genommen, seine Bewertung zu begründen, auch bei den Texten, die keine Punkte bekamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.05.2018 13:29

von hobbes
Antworten mit Zitat

Herrje, das wird ja noch schwieriger, als Texte bepunkten. Ich entschuldige mich schon jetzt bei allen, die ich nicht nenne, die es aber nicht minder verdient hätten. Und auch dafür, dass meine Entscheidung, wer schlussendlich meine Siegerpunkte bekommen wird, vermutlich von vergangenen Wettbewerben "getrübt" sein wird.  

Um aber mal zum Eigentlichen zu kommen - ich kann mich den schon Genannten nur anschließen und will zudem noch Aneurysm nennen nominieren, dessen Kommentare ich trotz oder gerade wegen ihrer (im Vergleich) Kürze herrlich unaufgeregt und auf den Punkt fand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag27.05.2018 07:29

von Aranka
Antworten mit Zitat

Auch wenn die beide Namen schon genannt sind:

Mit Blick auf diesen Wettbewerb-Lyrik nominiere ich Heidi und Literättin.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie 05/2018
Wichtig: Sonderpreis - Abstimmung
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 05/2018 0 27.05.2018 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2018
Wichtig: Sonderpreis - Abstimmung
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 05/2018 1 27.05.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie 05/2018
Ankündigungen: Sonderpreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 05/2018 0 25.05.2018 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dichte Weite 05/2015
Ankündigungen: Sonderpreis: Wählt den besten Rezens...
von O Long Johnson
O Long Johnson Dichte Weite 05/2015 17 13.06.2015 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von silvie111

von fancy

von silke-k-weiler

von nebenfluss

von Minerva

von Constantine

von V.K.B.

von Nina

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!