18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Niemandsland (Remake)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag26.12.2007 17:55
Niemandsland (Remake)
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Obwohl oder gerade weil die Kritik an diesem meinem älteren Werk nicht so berauschend war, wollte ich es noch einmal überarbeiten, da mir persönlich das Gedicht sehr viel bedeutet. Ich habe versucht, die stilistischen und metrischen Fehler ein wenig auszubessern. Merkt man wenigstens die Veränderung?

Wo die Sonne vom Horizont verborgen,
können die Sterne ihren Glanz nicht spenden;
Wo zwischen Smogwolken versteckt der Morgen,
dort wird im Dämmern jeder Anfang enden.

Wo nichts als Verachtung eine Welt regiert,
Wo niemand je etwas gehört von Werten,
Wo Träume normalerweise ignoriert –
dort dunkelt mir der schlimmste Ort auf Erden

Wo die Menschen stolz sind, an nichts zu glauben,
Charakter kaum mehr wert als eine Nummer,
Worte, Gefühle kann sich keiner hier erlauben,
als größtes Glück gilt ab sofort der Kummer.

Wo Herzen ewig von Leere erfüllt,
falls sie noch nicht vollständig ausradiert,
Wo unter Asche jede Hoffnung tief verhüllt –
wenn überhaupt noch eine existiert.

Wo alles ohne Schnee im Nichts gefroren,
unter einer Eisschicht Seelen gefangen,
darunter das Wort „Ehre“ bald verloren;
das Ende wird an diesem Ort anfangen.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Leona
Leseratte
L

Alter: 30
Beiträge: 120



L
Beitrag29.12.2007 19:00

von Leona
Antworten mit Zitat

Hallo Terrorkrümel,
Mensch... ich sitz die ganze Zeit vor meinem PC und weiß nicht, was ich schreiben soll. (das alte Gedicht hab ich net gelesen, daher kann ich keinen Vergleich aufstellen). Mal finde ich das Gedicht gut, mal nicht so gut. Ich weiß auch nicht, was ich will^^. Ich denk noch mal ein bisschen drüber nach, dann melde ich mich wieder.
Das ist meine persönliche Meinung, die wird dir jetzt wahrscheinlich nicht so viel weiterhelfen...
lg,
Leona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag29.12.2007 21:15

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja... diese Unentschlossenheit kenne ich selbst, deshalb bin ich dir nicht böse. Auf jeden Fall bin ich froh, dass dieses Gedicht nicht unkommentiert verschwunden ist, weil ich mir sehr viel Mühe damit gegeben habe.  Wink

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Solea
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.12.2007 23:42

von Solea
Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber in der ersten Strophe ist mir beim Lesen sofort das Wort "Smogwolken" aufgefallen. In den ersten beiden Zeilen denke ich an Natur, die strahlende Sonne, die funkelnden Sterne usw. Da passen "Smogwolken" nicht so gut rein, denn da denkt man an Umweltverschmutzung und das ist in dem Gedicht ja eigentlich nicht thematisiert.

LG, Solea


_________________
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag30.12.2007 00:54

von Berni
Antworten mit Zitat

Hi Terrorkrümel,

du hast diesen Text also noch einmal überarbeitet? Ich kenne die erste Version nicht. Zu dieser neuen Version meine ich, dass der Text klingt und der Rhythmus meist stimmt, von ein paar Holperstellen mal abgesehen.
Mir gefällt der Text jedoch nicht besonders gut, weil er irgendwie viel und wieder nichts wirklich sagt. Er berührt nicht, sondern plätschert vor sich hin. Was du schreibst, hat sicher seine Berechtigung. Aber da fehlt der Kick, auf den der Leser von der ersten Zeile an wartet. Und du lässt ihn warten bis zum Schluss, und dann kommt er doch nicht, der Kick.

Zu lang, zu viel! Trotz der guten Absichten, die man ahnt. Gefällt mir deshalb nicht wirklich. Aber wer schreibt schon immer Meisterwerke?  Wink

Ich hoffe, du verstehst meine Worte als freundlich gemeinte Kritik.  Wink


Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.12.2007 11:35

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich. Ich finde es zwar schade, respektiere aber deine Kritik - auch wenn ich gerade diesem Text möglichst Tiefe verleihen wollte. Ich hoffe, jemand versteht, welchen Ort/Orte ich nun genau mit "Niemandsland" meinte?

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Angel's Kiss
Gast






Beitrag23.01.2008 00:41

von Angel's Kiss
Antworten mit Zitat

Hallo mein Krümel! Wink
Ich mal wieder...

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
...auch wenn ich gerade diesem Text möglichst Tiefe verleihen wollte.


Aber das hast Du doch auch.  Shocked Der Text hat sehr viel Tiefe!

Zitat:
Ich hoffe, jemand versteht, welchen Ort/Orte ich nun genau mit "Niemandsland" meinte?


Ich weiß nicht, von welchem Ort Du sprichst! Ich weiß nur, welchen Ort ich beim Lesen sehe. Ich sehe die Hölle! Wink

Und was Berni hier behauptet:
Zitat:
...sondern plätschert vor sich hin.


...muss hier nicht als negativ auf Deinen Text bezogen werden. Was mich betrifft, habe ich keinen Kick erwartet! Im Gegenteil, denn ich wüsste nicht, was in diesem Text ein Kick zu suchen hätte! Shocked

In meinen Augen drückt Dein Text die Trostlosigkeit und Sinnlosigkeit aus, in der die meisten Menschen leben. Sie sind im körperlichen Sinne nicht tot, doch leben sie auch nicht wirklich, die Hölle eben.
Und was Berni hier als vor sich hinplätschern bezeichnet, ist für mich das wunderbare Rüberbringen von der trostlosen Einöde, in der die Menschen eher wie biologische, gefühlskalte Roboter funktionieren, die eher das Negative zulassen, weil sie Angst haben das Positive zu sehen.

Ich find's in der Tat wirklich gut! Und ich verstehe, was es Dir bedeutet!

Lots of love ANGEL
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag24.01.2008 17:52

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche und einfühlsame Rezension!
Von der Thematik her ähnelt dieses Gedicht dem "Schwarzen Schnee".
Zitat:
Und was Berni hier als vor sich hinplätschern bezeichnet, ist für mich das wunderbare Rüberbringen von der trostlosen Einöde, in der die Menschen eher wie biologische, gefühlskalte Roboter funktionieren, die eher das Negative zulassen, weil sie Angst haben das Positive zu sehen.

Genau das und noch mehr! Ich bewundere immer wieder, wie du dich in Gedichte hineindenkst. So einfach ist es, "Gedicht gefällt mir nicht, zu oberflächlich, zu ..." zu schreiben, und so schwer, es an sich heranzulassen. Deine Meinung ist mir sehr wertvoll, ich werde nie leid, es zu wiederholen!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Niemandsland
von So_Ro
So_Ro Einstand 13 13.07.2020 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 11/2016
Aufräumen im Niemandsland
von lilli.vostry
lilli.vostry Zehntausend 11/2016 26 01.12.2016 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
"Remake" von Büchern?
von SweetEmily
SweetEmily Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 28.12.2014 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Niemandsland
von Literättin
Literättin Werkstatt 9 21.06.2013 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biografisches
Das neue Paradies (remake)
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Biografisches 13 23.12.2007 11:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Minerva

von Kojote

von Münsch

von GSK-Storys

von JT

von preusse

von bibiro

von Ruth

von Lapidar

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!