18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aus oder nicht aus?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.05.2022 06:49
Aus oder nicht aus?
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für mein Exposé hätte ich folgende Frage: Ist dieser Satz richtig, oder muss ein Wort ergänzt werden?

Original (entsprechend modifiziert)
Der Protagonist muss feststellen, dass die Einkünfte aus den Tantiemen früherer Erfolge als Buchautor knapp geworden sind.

(es geht nicht um das Wort "Tantiemen"!)

Der Protagonist muss feststellen, dass die Einkünfte aus den Tantiemen (aus/von) früheren Erfolgen als Buchautor knapp geworden sind.

Danke im Voraus!
BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag11.05.2022 07:54

von Skatha
Antworten mit Zitat

Man könnte wohl ein Wort ergänzen, doch ich finde der Originalsatz liest sich gut so bzw. besser ohne Zusatz.

Dafür frage ich mich grad, ob man sagen kann 'die Einkünfte/Einnahmen sind knapp geworden' und nicht eher etwas sagt wie 'die Einkünfte sind zurückgegangen/gesunken' und sowas wie 'das Geld zum Leben wird knapp'.
Nur noch ein spontaner Gedanke.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag11.05.2022 08:46

von Nina
Antworten mit Zitat

Mein Leseempfinden:
Ich finde weder Satz 1 noch Satz 2 schön. Mit dem "muss feststellen" angefangen und dann liest sich der gesamte Satz irgendwie unnatürlich und überkonstruiert.
Wenn der Protagonist in einem Büro arbeitet, ist die Sprache natürlich angemessen, weil es das Setting (mit Formularen und Behördensprache ist) - ich weiß ja nicht, worum es in Deiner Geschichte geht.
Falls es keine Bürogeschichte ist, vielleicht etwas weniger förmlich formulieren.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.05.2022 09:10

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vorschlag: ... Tantiemen früherer Erfolge ...

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag11.05.2022 09:12

von Nina
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Vorschlag: ... Tantiemen früherer Erfolge ...


steht doch da, in satz 1
ich finds auch noch früh. Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torpedo-aa
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 15



T
Beitrag11.05.2022 09:43

von torpedo-aa
Antworten mit Zitat

Ich sehe es ähnlich wie Nina.
Falls es schlichter sein darf, dann vielleicht …

„Seine Einkünfte aus früheren Veröffentlichungen sind leider versiegt.“

ODER

„An den alten Büchern verdient der Protagonist auch nichts mehr.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.05.2022 11:26

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Mein Leseempfinden:
Ich finde weder Satz 1 noch Satz 2 schön. Mit dem "muss feststellen" angefangen und dann liest sich der gesamte Satz irgendwie unnatürlich und überkonstruiert.
Wenn der Protagonist in einem Büro arbeitet, ist die Sprache natürlich angemessen, weil es das Setting (mit Formularen und Behördensprache ist) - ich weiß ja nicht, worum es in Deiner Geschichte geht.
Falls es keine Bürogeschichte ist, vielleicht etwas weniger förmlich formulieren.


Falls der Protagonist selber so denkt (vielleicht ist er bürokratiegeschädigt), darf er auch in seinen eigenen Gedanken so formulieren. Es ist keine Stilfrage, sondern seine Charakterfrage.

Bei einer rein auktorialen Darstellung kann man natürlich auch als Autor eine optimale geglättete Formulierung verwenden, aber damit atmosphärisch eher verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.05.2022 11:36

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei Formulierungen überlege ich, wie ich es im Gespräch ausdrücken würde. Meist kommt dann die "melodischte" Variante heraus.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag11.05.2022 13:33
Re: Aus oder nicht aus?
von fabian
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Für mein Exposé hätte ich folgende Frage: Ist dieser Satz richtig, oder muss ein Wort ergänzt werden?

Original (entsprechend modifiziert)
Der Protagonist muss feststellen, dass die Einkünfte aus den Tantiemen früherer Erfolge als Buchautor knapp geworden sind.
BN


Ich finde die erste Variante grammatikalisch korrekt.

Ich habe aber mit beiden Varianten inhaltliche Probleme: sie kommen mir unscharf in ihrer Aussage vor, weil zwei zwar zusammenhängende Aspekte von "Erfolg" miteinander verknüpft werden: Umsatz und Renommée.
Umsatz und Tantieme resultieren aus Verkäufen (durch einen Verlag), gehören also in die Sphäre der Vermarktung.
Erfolge als Autor in dieser Sphäre sind Verkaufserfolge.

Erfolg als Autor allgemein würde ich eher in der Spähre der diskursiven Wahrnehmung angesiedelt sehen: Kritik und Feuilleton, Verlagsinteresse.

Mein Satz würde also lauten:
Der Protagonist muss feststellen, dass die seine Einkünfte aus den Tantiemen früherer Erfolge Verkaufserfolge als Buchautor knapp geworden sind.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag13.05.2022 07:48

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Meinungen! Es ging übrigens um einen Satz aus dem Exposé und nicht aus dem Roman.

Bürokratiegeschädigte Grüße!
BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!