18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Wohin? Ponyhof.

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.06.2018 15:13

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

[...]
So 100%ig zufrieden bin ich mit dem Titel allerdings immer noch nicht, aber nun, es ist unfassbar schwer, unfassbar gute Titel zu finden.

Und ich bin leider trotz Erklärung (war's überhaupt eine) immer noch 0%ig zufrieden. Einen unfassbar besseren Titel hätte ich gefunden:
"Warum dieser Titel? Weil ich's kann."
Da kämen dann wenigstens auch keine Nachfragen mehr Laughing

hobbes hat Folgendes geschrieben:

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
in "Wohin? Ponyhof." besteht die Umsetzung der Ungewissheit in der Möglichkeit, dass sie sich schon von Anfang an alleine auf die Socken macht.

Das ist jetzt wieder so ein Beispiel für das, was ich im Zwischenruf meinte. Weil, ich lese das mit Interesse, aber ich, für mich, habe das nicht so geschrieben. Nichtsdestotrotz kannst du es herauslesen. Ist das nun gut oder schlecht? Nein, falsche Frage. Ich habe im Grunde überhaupt keine Frage

Ich erklär's dir trotzdem Razz
Ich habe das halt so verstanden (von der Vorgabe des Wettbewerbs auch schon so angestoßen), dass in diesen Wagen, der ja nur langsamer fährt, aber nicht anhält, möglicherweise gar keiner einsteigen kann, oder eben doch.
Im Text heißt es zunächst:
Zitat:
Alles dunkel bei Wonscheks, wird Jenner morgen sagen.
Wenn ich gehe.
Wenn ich bleibe, wird niemand kommen, ihn fragen.

Logisch. Aber es kommt ja jemand und fragt ihn. Also ist sie gegangen, weg, alleine oder mit "ihm".
Zitat:
Du kannst niemanden retten. Nur dich selbst.
Dann kannst du mich auch nicht retten.

"Er" (das nächste Mal gibst' ihm aber schon einen Namen, gell) stellt sich das wohl so vor, dass Janni sich rettet, indem sie sich von ihm retten lässt. Damit scheint er aber Janni darauf zu bringen, dass er sie nicht, sondern sie sich einzig selbst retten kann. Natürlich immer alles mit Fragezeichen zu lesen, ist ja ein hobbes-Text Wink
Zitat:
Wenn ich dich nicht hätte, Janni.
Ja, dann. Was dann.

Auch hier scheint "er" zu sprechen, und sie denkt darüber nach, als hätte sie vor, ihn zu verlassen.

Das waren für mich schon deutliche Hinweise auf die Möglichkeit, dass sie sich in letzter Sekunde doch noch szs in die Büsche schlägt. Andererseits wäre "er" dann wahrscheinlich stehen geblieben, ausgestiegen, hätte gewartet oder leise ihren Namen gerufen. Hm.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.06.2018 11:08

von hobbes
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Und ich bin leider trotz Erklärung (war's überhaupt eine) immer noch 0%ig zufrieden. Einen unfassbar besseren Titel hätte ich gefunden:
"Warum dieser Titel? Weil ich's kann."
Da kämen dann wenigstens auch keine Nachfragen mehr Laughing

War das jetzt eine Nachfrage? Razz
Na, gut, ich erkläre es dir trotzdem versuche mich trotzdem an einer Antwort.
Wohin? ist die weiterführende Frage, wenn man den Zettel wörtlich nimmt, also wenn Antwort = Ja, wohin gehen wir dann?
Und der Ponyhof eben als Anspielung auf diesen schon benannten Spruch - wir gehen dahin, wo alles viel besser und schöner und überhaupt ist. Nur, diesen Ort gibt es (sehr wahrscheinlich) nicht.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Aber es kommt ja jemand und fragt ihn.

Und wo steht das? Wenn Janni geht, wird jemand kommen, Jenner befragen. Dann wird Jenner [...] sagen.
Aber dass tatsächlich jemand kommt, wie kannst du da so sicher sein?


 
Zitat:

Wenn ich dich nicht hätte, Janni.*
Ja, dann. Was dann. **

* sagt Jannis Mutter (ungefähr dreihundert Mal am Tag)
** denkt Janni (in diesem Moment) dazu
So habe ich mir das gedacht.

Und jetzt frage ich mich gerade, ob du, @Aneurysm, falls du noch mitliest, jetzt so etwas wie "ehrlich wahr?" oder "war doch völlig klar" denkst smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag05.06.2018 14:32

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt frage ich mich gerade, ob du, @Aneurysm, falls du noch mitliest, jetzt so etwas wie "ehrlich wahr?" oder "war doch völlig klar" denkst smile

Ja, ich lese noch mit und finde, dass sich hier eine interessante Diskussion entwickelt hat. Die beiden Punkte, die du zuletzt angesprochen hast – ist gesichert, dass jemand Jenner fragen wird, und wer redet bei der zitierten Stelle? –, habe ich tatsächlich so gesehen wie du. Ich hatte zur ersten Frage schon einen Beitrag geschrieben, mir aber gedacht, dass du das lieber selbst klarstellen solltest. Den vorletzten Absatz darüber, was Jenner sagen wird, habe ich als Fortführung dieses Gedankenspiels gesehen:
Zitat:
Alles dunkel bei Wonscheks, wird Jenner morgen sagen.
Wenn ich gehe.
Wenn ich bleibe, wird niemand kommen, ihn fragen.

Ich stelle mir das so vor: Janni beobachtet ihren Nachbarn, wägt zwischen beiden Entscheidungen ab und spielt die Möglichkeit durch, dass sie abhaut und Jenner befragt wird.

Bei dem Satz »Wenn ich dich nicht hätte« habe ich mir gedacht, dass er von dir Mutter kommt – erstens weil es nach meiner Erfahrung ein Satz ist, den Mütter oft sagen; zweitens weil Janni und ihr Freund vorher über die Mutter geredet haben, die Janni kaputtmacht. Das ergab eben für mich ein rundes Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.06.2018 19:49

von hobbes
Antworten mit Zitat

Irgendwie schon auch erleichternd, wenn einer das liest, von dem man gedacht hat, es geschrieben zu haben smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.06.2018 10:50

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Also gut, es gab Missverständnisse.
In einem sind wir uns wenigstens einig:
hobbes hat Folgendes geschrieben:

Außerdem habe ich jetzt einen Ohrwurm! Evil or Very Mad
Na gut, es hätte schlimmer kommen können.

O ja, es hätte deutlich schlimmer kommen können.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.06.2018 20:58

von hobbes
Antworten mit Zitat

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Wohin fliegen Engel im Regen ?
von Milia
Milia Einstand 3 06.08.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Selfpublishing: Wohin mit einem engli...
von PetraLiermann
PetraLiermann Agenten, Verlage und Verleger 3 01.03.2017 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Nikola - Egal wohin
von MariaLS
MariaLS Einstand 14 06.02.2017 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Hat noch keinen Titel (weiß selber n...
von Bier
Bier Einstand 7 26.05.2016 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wohin mit diesem Frust?
von Tjana
Tjana Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 29.11.2014 17:13 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Sabine A.

von silvie111

von Nicki

von WhereIsGoth

von pna

von last-virgin

von V.K.B.

von Jenni

von Ruth

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!