18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Wohin? Ponyhof.

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag24.05.2018 22:10

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Ich hab mich durch alle Texte gewurschtelt und immer gehofft, dass einer mich schon beim ersten Satz kriegt. Das hat mal mehr, mal weniger funktioniert, deiner hat dann gesessen. Laughing
Vor allem die Doppeldeutigkeit, die man im Nachhinein in diesem ersten Satz, diesem Zettel entdeckt - das gefällt mir!


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag24.05.2018 22:36

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara_Antonia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


Beitrag24.05.2018 23:01

von Mara_Antonia
Antworten mit Zitat

Ich fasse mich kurz und fange mit dem Negativen an :

Ansich hat der Text gut begonnen, aber zum Ende hin wurde er schwächer. Dass die zwei ausreißen wollen soll in dem Text widergespiegelt werden, wird es, ja, dennoch finde ich das Ende sehr laff. Da waren keine Gefühle, keine Emotionen. Einfach stupides Situationsbeschreiben, was an der Stelle nicht gepasst hat und den eigentlich guten Text kaputt gemacht hat. Meiner Meinung nach.

Der Grund weshalb ich deinen Wettbewerbstext in meine Bewertung mit einfließen lasse ist, dass mir diese Art des Schreibens unheimlich gefällt.

Dieses "keine Details nennen - selber denken"-Konzept ( Ich nenne es jetzt einfach mal so ) ist total meins. Man ist vielmehr mit kurzen, knackigen Sätzen beschäftigt, als wenn alles beschrieben wird etc.

Was ich ein bisschen lustig fand war die Aussage, dass Jenner die Abendrunde immer gegen Mitternacht macht.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag26.05.2018 14:00

von holg
Antworten mit Zitat

Der Text schreit den Namen der Autorin so laut, dass es beim eigentlich anonymen Lesen schon fast ein bisschen unangenehm wird.

Janni Wonscheck will vielleicht mit dem Nachbarsjungen durchbrennen, malt sich zuhause auf dem Boden liegend die Flucht, die Kommentare der Fluchtkumpanen und den alten Jenner mit seinen Hunden beobachtend seine Zeugenaussage aus.

Ob es zu Jannis Flucht kommt, ist ungewiss. Der Nachbarsjunge ist aber weg. Denn seine Tür ist ins Schloß gefallen. Ob die von Wonnschecks das auch tun wird?

Schöner, typischer Hobbes-Text. Gebetsmühlenartig wiederholte Passagen vergewissern dem Leser und der Prota das Flucht-Vorhaben, das in anderem Kontext ganz einfache Schülerliebe sein könnte, hier aber die Flucht vor einer (selbst)zerstörerischen Mutter. Warum der Nachbarsjunge abhaut, bleibt völlig offen. OB er es ernst meint? Er hat den Zettel geschrieben. Da steht es. Also stimmt es. Ganz gewiss. Oder?

Gerne gelesen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.05.2018 23:12

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zuerst noch einmal Danke. Ihr habt mir den Freitag versüßt (und nicht nur den). Im Gegensatz zu Jenni war mein Freitag nämlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich kapiert hatte, dass ich auf dem ersten Platz gelandet bin, eher mittelmäßig bis ziemlich bescheiden.
Danach ging's dann smile  

Die eine oder andere kann sich vielleicht noch an mein Zwischenruf-Gejammer erinnern - von wegen, meine Geschichte passe nicht zu den Vorgaben. Im Grunde ist das immer noch so, denn für Janni (so sie denn ehrlich zu sich selbst ist), ist die Sache (gehen/bleiben) entschieden gewiss. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich ihr (Janni) nun Gewalt angetan habe, indem ich sie ins Ungewisse gestossen habe oder ob ich einfach nur die Gewissheit so gut verschleiert habe Cool

Noch schwieriger als Wettbewerbskommentare zu schreiben, finde ich ja, Wettbewerbskommentare zu beantworten. Daher mache ich es mir dieses Mal auch ein bisschen einfach(er) und gehe nicht auf jeden ein. Falls ihr das ziemlich unverschämt findet und ebenfalls eine Antwort wollt, sagt Bescheid. Ebenso, falls ich zwar geantwortet, dabei aber etwas Entscheidendes übersehen habe.

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Auch wegen der Banane, die dann doch nicht sollte. Sicher, der Ponyhof hat vermutlich ähnliche Hintergründe wie die Banane, aber ich kann trotzdem nichts damit anfangen. Ich habe Gedanken dazu, warum das so ist; vielleicht sag ich die später noch mal, wenn nötig.

Die Banane, die hatte keinen tieferen Sinn. Abgesehen von dem, dass man sich nicht ohne Proviant auf den Weg machen sollte, egal auf welchen (das "die nicht" bezog sich nicht auf die Banane).
Der Ponyhof, nun ja. Ich hatte zuerst so einen banalen Allerweltstitel und da ich ja neuerdings so ein Ding mit Titeln am Laufen habe, ging der natürlich gar nicht. Wie so oft, wenn ich nicht weiterweiß, bemühte ich google, google zeigte mir Bildern von ja-nein-vielleicht-Zetteln, auf einige dieser Zettel war ein "Wohin?" gekritzelt, da fand ich Gefallen daran und dazu fiel mir dann noch der Ponyhof ein, wegen dieses Spruchs (das Leben ist kein Ponyhof) und dass man diesen Spruch sowohl für gehen als auch für bleiben geltend machen kann, gefiel mir dann doch besser.
So 100%ig zufrieden bin ich mit dem Titel allerdings immer noch nicht, aber nun, es ist unfassbar schwer, unfassbar gute Titel zu finden.

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Warum kommt kein Schmetterling vor?

Beim nächsten Mal dann. Vielleicht smile

@Constantine
Jawoll, null Punkte! Hoch lebe die Tradition smile
(und ja, ich weiß, es waren gar nicht immer null Punkte)

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Das einzige, was mich ein bisschen irritiert ist dieses mir zu nahe Namensding von Jenner und Janni, aber das fällt im Ganzen wenig ins Gewicht.

Lustig, dass du das erwähnst, denn erstaunlicherweise fiel es mir in diesem Fall sogar selbst auf. Ich habe dann allerdings dennoch beschlossen, es so zu belassen.

Und wie lautete nun deine Gleichung? X=hobbes?

@Jenni
Hihi. Irgendwann hattest du im Smalltalk geschrieben, du hättest meine Ja-Nein-Vielleicht-Liste übernommen. Kurz darauf klickte ich noch mal in meinen Text und Shocked ja-nein-vielleicht Shocked Da habe ich einen kurzen Moment lang befürchtet, meine Anonymität sei schon wieder im Eimer.

@VwieMargarita
Die Jenner-Janni-Namensähnlichkeit, dazu habe ich Literättin schon geantwortet, in dem Fall habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen (bei Namen neige ich zur Bockigkeit).

Tjana hat Folgendes geschrieben:

Kann Punkte geben.

In der Tat! smile

traumLos hat Folgendes geschrieben:

Der letzte Text, in der langen Liste der Wettbewerbstexte. Und wahrscheinlich der Text, den ich am häufigsten gelesen habe. und doch der einzige Text, zu dem ich keinen Zugang gefunden habe. Obwohl ich die Sätze wunderbar formuliert finde. Die gefallen mir sehr gut, die Sätze. Ich habe diese Sätze gerne gelesen. Ich habe sie nur nicht verbunden bekommen.

Tut mir leid. 0 Punkte

Oh, das muss dir nicht leid tun (besonders nicht mit den lobenden Worten dazwischen). Tut sich denn nach dem Lesen der Kommentare eine Verbindung für dich auf?

rieka hat Folgendes geschrieben:
Den Titel verstehe ich nicht.

Ich verweise dich der Einfachheit halber auf meine Antwort an Heidi.

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Leser jedem Satz weiß, wer gerade spricht, ohne dass der Autor Inquitformeln und Anführungszeichen benutzt, dann kann jemand wirklich Dialoge schreiben.

An der Stelle musste ich dann doch sehr schmunzeln, darüber, dass du das so entschieden schreibst, und das, wo ich zuvor Gegenteiliges gelesen hatte.
ABer du hast natürlich völlig recht (im Gegensatz zu denen, die das Gegenteil behaupten).
 Cool
smile

Mara_Antonia hat Folgendes geschrieben:
Was ich ein bisschen lustig fand war die Aussage, dass Jenner die Abendrunde immer gegen Mitternacht macht.

Auch da ging es mir wie mit den Namen, ich habe das tatsächlich selbst bemerkt, darüber nachgedacht und befunden, dass Jenner das eben so nennt, Mitternacht hin oder her.

@holg
Freut mich, dass wir auch hier die Tradition hochleben lassen können (wenn auch ohne Punkte).
Allerdings: Wo steht, dass das ein Nachbarsjunge ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag27.05.2018 23:52

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Leser jedem Satz weiß, wer gerade spricht, ohne dass der Autor Inquitformeln und Anführungszeichen benutzt, dann kann jemand wirklich Dialoge schreiben.

An der Stelle musste ich dann doch sehr schmunzeln, darüber, dass du das so entschieden schreibst, und das, wo ich zuvor Gegenteiliges gelesen hatte.
ABer du hast natürlich völlig recht (im Gegensatz zu denen, die das Gegenteil behaupten).
 Cool
smile

Meine Devise: Immer so tun, als wäre der eigene Standpunkt klar der richtige – da überzeugt man nicht nur sich selbst, sondern manchmal auch andere. Aber in diesem Fall konnte ich tatsächlich nicht wissen, dass es manche anders sehen. Mir war beim ersten Lesen klar, wer wer ist, obwohl ich bei anderen Texten offensichtliche Tatsachen nicht verstanden habe, zum Beispiel das mit dem Leuchtturm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag28.05.2018 09:55

von Constantine
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

@Constantine
Jawoll, null Punkte! Hoch lebe die Tradition smile
(und ja, ich weiß, es waren gar nicht immer null Punkte)

Definitiv. Zumindest in der Prosa blieben wir uns (mal wieder) treu. Laughing

Was dich allerdings in der Lyrik geritten hat, weiß ich nicht. Shocked
Danke.

Irgendwann, liebe hobbes.

Gratulation an dieser Stelle fürs Siegertreppchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.05.2018 14:46

von hobbes
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:

Was dich allerdings in der Lyrik geritten hat, weiß ich nicht. Shocked

Da muss ich wohl beim nächsten Mal wieder Lyrik bepunkten, um herauszufinden, welche neue Tradition da aufleben könnte.
Oder gar selbst Lyrik schreiben  Shocked, wer weiß, wie viele Punkte ich von dir bekäme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag28.05.2018 14:56

von Constantine
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Constantine hat Folgendes geschrieben:

Was dich allerdings in der Lyrik geritten hat, weiß ich nicht. Shocked

Da muss ich wohl beim nächsten Mal wieder Lyrik bepunkten, um herauszufinden, welche neue Tradition da aufleben könnte.

 Laughing ja, ein interessanter Gedanke, den es zu ergründen gäbe.
vorrausgesetzt, die Parameter passen.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Oder gar selbst Lyrik schreiben  Shocked, wer weiß, wie viele Punkte ich von dir bekäme.

Wäre eine Herausforderung und ich sage, ja, das machst du.
auch wieder:
vorrausgesetzt, die Parameter passen.


Die Chance, dass du Punkte von mir bekommt, wäre definitiv höher als in der Prosa. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag29.05.2018 10:20

von holg
Antworten mit Zitat

Zitat:
@holg
Freut mich, dass wir auch hier die Tradition hochleben lassen können (wenn auch ohne Punkte).
Allerdings: Wo steht, dass das ein Nachbarsjunge ist?

Von mir hat diesmal niemand Punkte bekommen. Bin nicht zum BEwerten gekommmen und hatte nicht mal alle Geschcihten gelesen.

Warum Nachbarsjunge?
Jetzt, wo du mich mit der Nase drauf stösst, weiß ich auch nicht mehr. Bin davon ausgegangen, dass die beiden minderjährig sind und der Typ im Auto ein Fluchhelfer. Laughing
Aber ist Quatsch, ne. Der Zettelschreiber fährt selbst, oder?
Vielleicht wars zudem der letzte Satz, in dem steht, dass Jenner nicht hört, ob auch bei Wonscheks die Tür ins Schloss fällt. Das auch bezieht sich auf Jenner’s Tür, nicht auf eine andere in der Nachbarschaft. Das hatte ich wohl fehlinterpretiert. Nicht das einzige. Nicht der einzige.
Und dein Text war viel zu schwer.[/quote]


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.05.2018 21:52

von hobbes
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Wäre eine Herausforderung und ich sage, ja, das machst du.

Vielleicht mache ich es tatsächlich. Neue Herausforderungen und so.
 Shocked
Ihr werdet es bitter bereuen.
Ich vielleicht auch.

Ich habe das ja bis zum nächsten Wettbewerb eh wieder vergessen verdrängt, aber ich fürchte, du bist einer von denen, die mich daran erinnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag29.05.2018 21:59

von Constantine
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das ja bis zum nächsten Wettbewerb eh wieder vergessen verdrängt, aber ich fürchte, du bist einer von denen, die mich daran erinnern.

Erinnern? An was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.05.2018 22:00

von hobbes
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Von mir hat diesmal niemand Punkte bekommen. Bin nicht zum BEwerten gekommmen und hatte nicht mal alle Geschcihten gelesen.

Weiß ich doch, sorry, das war missverständlich (von mir).

Das mit dem Nachbarsjungen, das passt jetzt eigentlich prima zu meiner Glücksspiel-Theorie aus dem Smalltalkfaden. Denn anscheinend hat die Geschichte ja auch mit dieser Annahme für dich funktioniert?
Da könnte man sich jetzt natürlich darüber streiten, ob das wichtig ist, also wichtig für die Geschichte und/oder dafür, dass sie "funktioniert". Könnte ja durchaus ein Nachbarsjunge sein, obwohl, was soll dann das Auto. Das fährt da halt einfach, egal. Oder es ist gar noch jemand im Spiel.
Was ich sagen will, es ist ja nicht immens wichtig, wo der Zettelschreiber wohnt. Würde es aber werden, wenn sich der Text irgendwo gegen einen Nachbarn ausspräche und plötzlich nichts mehr zusammen passt.

 Rolling Eyes Da wird einem ja ganz wirr im Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.05.2018 22:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:

Erinnern? An was?

Ich erinnere dich dann daran smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag29.05.2018 22:34

von Constantine
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Constantine hat Folgendes geschrieben:

Erinnern? An was?

Ich erinnere dich dann daran smile

Passend zum Thema Un-Gewissheit. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2018 23:26

von gold
Antworten mit Zitat

hallo hobbes,

soviel ich mich bemühe, so wenig blicke ich immer noch bei deiner Geschichte durch. Ich konnte und kann mir einfach keinen Reim darauf machen.

Daher gab es O Punkte von mir und zunächst auch keinen Kommentar.

Ich stehe gehörig auf dem Schlauch. Und wundere mich, dass es meinen Mitlesern gelang, die Geschichte zu erfassen und dann noch dementsprechend zu bewerten.

Trotz meiner Stutzigkeit: meinen Glückwunsch Daumen hoch

Liebe Grüße
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.05.2018 13:53

von hobbes
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Ich konnte und kann mir einfach keinen Reim darauf machen.

Trotz der Kommentare?

Michel hat Folgendes geschrieben:
Janni will ihrer Mutter entfliehen, die sie krank macht. (Glaube ich.) Ein Klassenkamerad will sie abholen; verschnitten mit dem Nachbarn, dessen Dobermann immer vor ihre Tür scheißt. Das Auto fährt vorbei, ohne anzuhalten. Erst als Jenner ins Haus geht, kommt es zurück.

(durchgestrichen von mir)

rieka hat Folgendes geschrieben:
Janni befindet sich in der Ungewissheit, ob sie dem Drängen ihres Freundes, er ist doch ihr Freund, nicht wahr, folgen wird oder nicht. Weg von zu Hause soll sie. Weg von einer SIE, vermutlich der Mutter, um sich zu retten. Um ihr eigenes Leben, ihren eigenen Weg zu finden, vermutlich. Sie möchte das auch. Aber ob sie es tut, weiß sie selbst noch nicht, es scheint sie zu zerreißen. Die Zeit verläuft schleppend, sie ist eigentlich bereit und ist sich sicher und dann sich ihrer selbst doch nicht gewiss.


Ich wüsste gar nicht, was ich sonst noch sagen sollte. Was fehlt dir denn noch an Info (und willst du die fehlende Info überhaupt haben)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2018 07:23

von gold
Antworten mit Zitat

liebe hobbes,

bin den Text noch einmal durchgegangen. Und tata - habe ihn endlich geschnallt, mit Hilfe der Kommentare.
Er ist dennoch nicht mein Geschmack. Zu viel Kurzes im Kurzen und dadurch sehr unruhig. Muss er sein, das ist klar, es handelt sich ja schließlich um eine Flucht. Aber trotzdem.
Ich will deine Freude nicht schmälern (das kann ich hoffentlich auch nicht), wollte nur zum Thema der Uneindeutigkeit Stellung nehmen, die auch in anderen Texten immer wieder zu lesen ist und mich manches Mal nicht stört, im Gegenteil sogar zur Auseinandersetzung reizt.

einen schönen Feiertag!
LG
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag31.05.2018 14:57

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hobbes. Herzlichen Glückwunsch noch mal auch hier.  smile

hobbes hat Folgendes geschrieben:
@Jenni
Hihi. Irgendwann hattest du im Smalltalk geschrieben, du hättest meine Ja-Nein-Vielleicht-Liste übernommen. Kurz darauf klickte ich noch mal in meinen Text und Shocked ja-nein-vielleicht Shocked Da habe ich einen kurzen Moment lang befürchtet, meine Anonymität sei schon wieder im Eimer.

Um Himmels Willen, so war es nicht, ganz sicher nicht meine Absicht. Ist es überhaupt sichergestellt, dass ich den Text schon gelesen hatte, als ich das schrieb? Aber schon ein seltsamer Zufall. Trotzdem habe ich im Leben nicht gedacht, dass das dein Text ist. Obwohl laut holg so offensichtlich. Im Nachhinein klingt er schon voll nach dir, vom Ton (und dem Weglassen ^^) her, nicht von der Thematik, aber beim Kommentieren - kein Schimmer!

Tröstet dich, dass du auf meiner Vielleicht-Liste immerhin ganz zuoberst standest?
Nicht, oder? hmm

Ich war echt ein bisschen schwer von Begriff beim Lesen. Jetzt mit den Kommentaren zur Erklärung kommt es mir überdeutlich vor. Aber ich glaube, es hat mich inhaltlich einfach nicht genug angesprochen, um mir die Mühe damit zu geben, die der Text doch verdient hatte. (Und ich war dieses Mal auch einfach extrem in Eile mit dem Kommentieren, teils habe ich meine Notizen direkt so roh sie waren übertragen, um das vor meinem Urlaub noch abzuschließen.)
Ich wollte so gerne mal wieder was anderes von dir lesen als Sam. Aber jetzt will ich wieder Sam lesen, weil die Intensität der Sam-Texte, die ist eben nicht einfach so zu reproduzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag31.05.2018 16:08

von hobbes
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Um Himmels Willen, so war es nicht, ganz sicher nicht meine Absicht.

Ja, nach dem ersten Schreck war ich dann auch gleich wieder beruhigt, da dachte ich dann nämlich: Aber Jenni würde das niemals machen!
Mir wäre es vermutlich auch überhaupt nicht aufgefallen, hätte ich nicht direkt von hier nach da geklickt.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Tröstet dich, dass du auf meiner Vielleicht-Liste immerhin ganz zuoberst standest?

Ach, ich muss gar nicht getröstet werden. Außerdem wäre es ja viel schlimmer, hättest du so etwas wie "ist ja ganz nett, aber" geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.06.2018 11:05

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hi hobbes,

habe den weiteren Threadverlauf nicht gelesen. Ob du dich irgendwo zum Titel geäußert hast? Ich meine: Ponyhof? Really? Sollte das vielleicht ursprünglich eine Gute-Nacht-Geschichte fürs Töchterchen werden? Vielleicht wolltest du auch den Lesern einfach gleich aus der Liste der Titel zuzuwinken: Hallo, falls ihr hobbes' Text sucht, hier bin ich? Zwei Worte, zwei Satzzeichen. Wer macht das schon, außerhalb der Lyrik ...
Anführungszeichen bei wörtlicher Rede gibt's wie gewohnt keine; dass Janni - ein Name, den ich bis dahin nicht kannte - die Ich-Person ist, ergibt sich wahlweise durch Geduld oder indem man im Internet recherchiert: aha, ein Mädchenname.

Wie du irgendwo schon bekannt hast (könnte im SmallTalk-Faden gewesen sein?) gibt's dieses Mal keinen Sam-Text. Die thematischen Zutaten sind dennoch schon aus deinen früheren Texten bekannt - irgendwie unintakte oder latent gewalttätige Familienverhältnisse, Prota will abhauen (oder auch nicht), aber misstraut männlichem Liebesversprechen. In "Gelb", könnte man sagen, hat sie es noch eine Zeitlang ausprobiert mit der Tandembeziehung, und entkommt dann ebendieser - in "Wohin? Ponyhof." besteht die Umsetzung der Ungewissheit in der Möglichkeit, dass sie sich schon von Anfang an alleine auf die Socken macht. Wäre ja auch absurd gewesen, wenn ausgerechnet bei dieser Wettbewerbsvorgabe der Zweifel mal nicht im Zentrum gestanden hatte Laughing
Das Ganze lässt mich ein wenig an diesen Beatles-Song vom legendären Sgt. Peppers-Album denken, wenn man mal vom Schnulz-Faktor absieht, der zu deiner Prota nun gerade nicht passt; vielmehr kommt Janni ausgesprochen tough rüber, erwartet den Zeitpunkt der nächtlichen Verabredung sogar auf einem kalten Fliesenboden liegend - meidet sie grundsätzlich Betten, um sich abzuhärten, oder sind die Verhältnisse dermaßen übel, dass sie gar kein Bett besitzt?
Die Verhältnisse sind jedenfalls übel genug, dass ihr Verehrer, es  "hinter dem Grinsen" im doppelten Sinne ernst meint. Damit erinnert auch er mich ein bisschen (zu sehr) an den Rettungssanitäter-Typen aus "Gelb". Ausgesprochen gut gefallen hat mir, wie diese Frage auf dem Zettel, die man ja jenseits der Pubertät normalerweise nur noch belächelt, hier zu einer essentiellen wird. Dass der Kerl angesichts dessen so flexibel ist, (immer wieder) ein "Vielleicht" als Wahlmöglichkeit anzubieten und zu akzeptieren, strapaziert meinen Realitätssinn etwas. Zu ihm passen die Geigen aus dem Beatles-Song dann wohl doch.
Sprachlich wie üblich gut gemacht.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.06.2018 23:33

von hobbes
Antworten mit Zitat

Der Herr nebenfluss! Sehr schön, dich hier wieder zu lesen. Selbst, wenn du sagst, ich schriebe sowieso immer nur das Gleiche. Aber damit hast du ja a) Recht und b) macht das nicht sowieso jeder (Autor).

Was den Titel betrifft, zitiere ich mich einfach mal selbst:
Zitat:
Der Ponyhof, nun ja. Ich hatte zuerst so einen banalen Allerweltstitel und da ich ja neuerdings so ein Ding mit Titeln am Laufen habe, ging der natürlich gar nicht. Wie so oft, wenn ich nicht weiterweiß, bemühte ich google, google zeigte mir Bildern von ja-nein-vielleicht-Zetteln, auf einige dieser Zettel war ein "Wohin?" gekritzelt, da fand ich Gefallen daran und dazu fiel mir dann noch der Ponyhof ein, wegen dieses Spruchs (das Leben ist kein Ponyhof) und dass man diesen Spruch sowohl für gehen als auch für bleiben geltend machen kann, gefiel mir dann doch besser.
So 100%ig zufrieden bin ich mit dem Titel allerdings immer noch nicht, aber nun, es ist unfassbar schwer, unfassbar gute Titel zu finden.


Und hey, ich habe das gerade überprüft, die Mehrheit meiner Titel kommt sogar ganz ohne Satzzeichen aus.
Na gut, die neueren eher nicht so.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
in "Wohin? Ponyhof." besteht die Umsetzung der Ungewissheit in der Möglichkeit, dass sie sich schon von Anfang an alleine auf die Socken macht.

Das ist jetzt wieder so ein Beispiel für das, was ich im Zwischenruf meinte. Weil, ich lese das mit Interesse, aber ich, für mich, habe das nicht so geschrieben. Nichtsdestotrotz kannst du es herauslesen. Ist das nun gut oder schlecht? Nein, falsche Frage. Ich habe im Grunde überhaupt keine Frage, ich finde das nur einfach immer wieder sehr erstaunlich.
Das ging mir mit anderen Kommentaren ähnlich, du bist jetzt halt derjenige, den ich mir gerade herauspicke, weil ich ansonsten nicht recht weiß, was ich antworten soll, aber schon gern etwas antworten würde.

Auch diese Sache, von wegen, Janni kommt tough rüber, gut, das ist sie wohl auch, aber den kalten Fliesenboden hätte ich da jetzt nicht als Indikator genommen, für mich hat der eine andere Bedeutung.

Außerdem habe ich jetzt einen Ohrwurm! Evil or Very Mad
Na gut, es hätte schlimmer kommen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Wohin fliegen Engel im Regen ?
von Milia
Milia Einstand 3 06.08.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Selfpublishing: Wohin mit einem engli...
von PetraLiermann
PetraLiermann Agenten, Verlage und Verleger 3 01.03.2017 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Nikola - Egal wohin
von MariaLS
MariaLS Einstand 14 06.02.2017 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Hat noch keinen Titel (weiß selber n...
von Bier
Bier Einstand 7 26.05.2016 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wohin mit diesem Frust?
von Tjana
Tjana Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 29.11.2014 17:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Theresa87

von Gefühlsgier

von anuphti

von Municat

von TheSpecula

von Akiragirl

von poetnick

von Traumfänger

von Michel

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!