18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Weißes Blatt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag10.05.2018 22:40
Weißes Blatt
von Panda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weißes Blatt

Wieder greifen meine Hände
nach der Worte Offenheit,
suchen in des Geistes Stille
lang vermisste Einsamkeit.

Sanft so streift ein Traum die Finger,
hält kurz inne, zieht dann fort,
leise schwebt er durch das Chaos
hin zu seinem Traumlandort.

Und die Hände suchen weiter,
sammeln Worte, halten fest,
was des Chaos' scharfe Klinge
unverwundet hinterlässt.

Was in Schrift gehalten wurde,
wird barbarisch roh zerstört;
so entsteht nun neue Leere,
die der Hände Worte hört.

Doch die Hand verharrt in Stille,
unvermögend Schreiberkunst,
jeder Traum wird eine Hülle,
unsichtbar in grauem Dunst.

Dunkle Geister, schwarze Wesen
sehnen sich zurück zu mir
und was bleibt ist eine Träne
auf dem weißen Blatt Papier.

Weitere Werke von Panda:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefandrea
Wortedrechsler


Beiträge: 94
Wohnort: Bonn


Beitrag12.05.2018 11:55

von stefandrea
Antworten mit Zitat

Hallo Panda,

in melodiöses Stück über den Versuch, Kontakt zur eigenen Sehnsucht herzustellen, indem man sie in Worte fasst. Was letztlich ja sehr gut gelingt, wie man sieht...

Ein paar Füllwörter und merkwürdige Formulierungen zugunsten des Rhythmus stören ein wenig: "sanft (so) streift", "(barbarisch) roh", "unvermögend Schreiberkunst".

Weiterhin fruchtbares Schaffen


_________________
LG
s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag12.05.2018 15:48

von Panda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo stefandrea,

danke für das Kompliment und die Anmerkung zu den Füllworten.
Ich gebe zu, der Text ist etwas älter. Wenn ich mich richtig erinnere waren die "seltsamen Formulierungen" absichtlich gewählt aus einer Laune heraus.
Bisher hat aber noch niemand angemerkt, dass das (negativ) auffällt Razz
Mir scheint also, ich bin hier wohl richtig Wink


Viele Grüße,

Panda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AchWiesoNicht
Gänsefüßchen
A

Alter: 28
Beiträge: 15
Wohnort: Leipzig


A
Beitrag12.05.2018 17:54

von AchWiesoNicht
Antworten mit Zitat

Hallo Panda,

Mir gefallen deine Bilder sehr gut! Das einzige, womit ich nicht so viel anfangen kann ist
Zitat:
des Chaos scharfe Klinge
Hört sich einfach unpassend an, zu "sauber" bzw. "ordentlich" und glänzend für die Beschreibung von Chaos, ich würde eher an eine verkratzte / verrostete / schiefe Klinge denken aber vielleicht war gerade das ja auch deine Intention und ich habe es nur nicht verstanden smile

Liebe Grüße
AchWiesoNicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag12.05.2018 19:36

von Panda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo AchWiesoNicht,

danke dir.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann war die einzige Intention hinter "scharf", dass scharfe Klingen gut Dinge kaputt machen können. Allerdings hätte man diese Assoziation bei dem Wort "Klinge" auch schon, wenn man das Adjektiv einfach weglassen würde Shocked
Ich glaube ich war bei der Wortwahl auch beeinflusst von anderen Gedichten, die ich zu der Zeit geschrieben habe. Interessant.
Deine Vorschläge haben allerdings durchaus Sinn. Des Rhythmus wegen wäre "schiefe" am besten passen und das könnte man noch zu "krumme" ändern. "krumme Klinge" ist dann sogar eine gute Alliteration. Wenn man es etwas weiter dehnt, könnte man sogar sagen "Chaos' krumme Klinge" ist eine Alliteration. Sehr schön.

Ich habe das Gedicht recht häufig gelesen in den letzten Jahren (es müsste etwa 1,5 Jahre alt sein) und dann bin ich 2 Tage hier und sehe plötzlich ganz neue Sachen. Ich bin verzückt Razz Laughing


Viele Grüße,

Panda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag04.06.2018 00:00

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Panda

du hast definitiv Talent für die gereimte Dichtung, das freut mich als Gleichgesinnter.

Sprachlich würde ich aber vorsichtig mit Genitiv-Konstruktionen sein. Das klingt alles irgendwie nach einer anderen, längst vergangenen Epoche. Und bei "Geistes Stille" sowieso.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag04.06.2018 20:16

von Panda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

danke dir für das Lob!
Ich schweife inzwischen allerdings auch hin und wieder in die moderneren Formen der ungereimten Dichtung ab. Aber keine Sorge, ich werde den Reimen wohl immer treu bleiben Razz
Was des Genitivs Benutzung anbelangt Wink ...
Manchmal packt mich einfach die Lust an der Sprache und dann entstehen solche Konstrukte. Mir ist das also schon bewusst, aber was soll ich machen. Da bin ich machtlos. Danke aber für den Hinweis! Das deckt sich ja auch mit dem was stefandrea meinte.
Manchmal ist es wichtig daran erinnert zu werden, dass die eigenen sprachlichen Ausflüge nicht unbedingt dem Zeitgeist entsprechen.


Viele Grüße,

Panda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag27.06.2018 06:49

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Panda,

es ist schon einiges zum Text gesagt worden.
Mir fallen trotz der gereimten Form schon in der ersten Strophe Ungereimtheiten auf:

Zitat:
Wieder greifen meine Hände
nach der Worte Offenheit,
suchen in des Geistes Stille
lang vermisste Einsamkeit.


Wenn ein Mensch nach Einsamkeit sucht, wird er sie sicherlich nicht in "der Worte Offenheit" finden. - Und so geht es eigentlich lustig weiter ...
Deine altertümelnden Formulierungen ("unvermögend Schreiberkunst" etc.) sind nicht zeitgemäß, sondern wirken ziemlich reimgeschuldet auf mich.

Danach widmest du dich dem Schreibversuch und seinem Misslingen. - In der letzten Strophe

Zitat:
Dunkle Geister, schwarze Wesen
sehnen sich zurück zu mir
und was bleibt ist eine Träne
auf dem weißen Blatt Papier.


sehnen sich die Geister der Depression  nach dem Dichter. Also jene, die "lang vermisste Einsamkeit" ausmachen.
Für mich ist das unlogisch. Die Offenheit der Worte (sind die immer offen?) bewirkt auch keine Geistesstille.

Insgesamt ein Gedicht an dem einiges nachzuarbeiten wäre, das aber Potential zeigt.

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag27.06.2018 09:58
!
von Anoa
Antworten mit Zitat

Hallo Panda,

die Reime sind gut, und die Wortwahl ist nicht unbedingt veraltet: ist das nicht eher klassisch, was Du schreibst?

Weiter so, Du hast eine gute Hand!

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag06.07.2018 00:35

von Catalina
Antworten mit Zitat

Hallo Panda, hallo menetekel,

ich habe das Gedicht komplett als Schreibblockade interpretiert. So macht es dann auch Sinn, wenn man in lang vermisster Einsamkeit (ganz bei und mit sich) der Worte Offenheit sucht.

Die letzte Strophe habe ich mir damit erklärt, dass der Dichter hauptsächlich düstere Dinge schreibt - die jetzt aber einfach nicht zu ihm dringen können. Schreibblockade eben. smile

Wie war es gedacht, Panda?

Viele Grüße,
Catalina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nihil supernum
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 12



N
Beitrag09.07.2018 13:49

von nihil supernum
Antworten mit Zitat

Hallo Panda,

ein schönes Gedicht, auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Geht es nun um Einsamkeit, Schreiben, Traurigkeit? Auf jeden Fall sind schöne Klangbilder entstanden. Weiter so! smile

Grüße
supernum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag13.07.2018 19:20

von Panda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ui, da bestand ja noch einiges an Interesse hier.
Sorry für meine Abwesenheit, ich habe momentan leider eine eher unlyrische Phase und anderweitig viel zu tun.
Da ihr aber alle meinen Text gelesen habt, möchte ich das nicht unkommentiert lassen Wink
Mir scheint, es ist hier angebracht einfach mal zu erklären, was ich in dem Gedicht sehe, um eure Neugier zu befriedigen ^^
Ich selbst kann mich nicht an all meine Intentionen erinnern, denn das Gedicht ist doch schon ein wenig älter. Ich werde aber mal mit meinem eigenen Wissen über meine Texte eine kleine Interpretation wagen Wink

Die altertümliche/klassische/veraltete Wortwahl ist lediglich ein Mittel zum Zweck. Ich erinnere mich, dass sich hinter dem Gedicht tatsächlich eine Schreibblockade verbarg, die mich davon abhielt mir Dinge von der Seele zu schreiben. Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten (bei der Sprache also beispielsweise auf veraltete Worte zurückzugreifen) hilft ja oft Gedankenknoten zu entwirren und klarer sehen zu können. Deswegen konnte so wohl ein Gedicht entstehen, wo sonst nichts gewesen wäre.
Außerdem, wie gesagt, habe/hatte ich auch Spaß daran hin und wieder solche Sprachausflüge zu veranstalten. Ich erwarte natürlich nicht, dass das jedem gefällt.

Wieder greifen meine Hände
nach der Worte Offenheit,
suchen in des Geistes Stille
lang vermisste Einsamkeit.


Die Offenheit der Worte steht hier wohl sinnbildlich für das Finden von Worten. Das LI versucht Worte zu finden, doch aus irgendeinem Grund bleiben sie ihm verschlossen. Es sehnt sich danach, dass die Worte offen zu ihm sprechen.
Der Grund ist vielleicht, dass der Kopf voll ist mit Gedanken oder anderen Dingen. Das LI fühlt sich erdrückt von der Last dieser Gedanken und es versucht, durch das Finden der richtigen Worte, die eigenen Gedanken zu beruhigen. Vielleicht ist es auch gewohnt, in einer gewissen Abgeschiedenheit zu seinen Emotionen o.ä. zu leben und wurde aus dieser Abgeschiedenheit herausgerissen. Doch diese Abgeschiedenheit hat ihm vielleicht bisher erlaubt die richtigen Worte zu finden.


Sanft so streift ein Traum die Finger,
hält kurz inne, zieht dann fort,
leise schwebt er durch das Chaos
hin zu seinem Traumlandort.


Das LI empfindet die momentane Situation als chaotisch und bekommt dennoch fast etwas zu greifen. Es scheint, als wäre die Lösung des Ganzen (oder generell etwas schönes, traumhaftes) zwar nah und doch nicht erreichbar. Es ist, als wäre die Erfüllung der Träume verborgen an einem Ort, den das LI (noch) nicht betreten kann.


Und die Hände suchen weiter,
sammeln Worte, halten fest,
was des Chaos' scharfe Klinge
unverwundet hinterlässt.


Das LI versucht aus den Bruchstücken, die es zu greifen bekommt, einen Sinn zu ziehen und etwas gutes zu erschaffen. Es versucht nicht aufzugeben und gegen das Chaos anzukämpfen, indem es diese Bruchstücke niederschreibt.


Was in Schrift gehalten wurde,
wird barbarisch roh zerstört;
so entsteht nun neue Leere,
die der Hände Worte hört.


Doch trotz aller Versuche scheint das LI nicht das zu finden, was es sucht und wird wütend auf das Chaos und/oder sich selbst. Es steht immer wieder am Anfang und findet nicht den richtigen Weg die Bruchstücke zu ordnen. Immer wieder beginnt es von neuem die Worte niederzuschreiben.


Doch die Hand verharrt in Stille,
unvermögend Schreiberkunst,
jeder Traum wird eine Hülle,
unsichtbar in grauem Dunst.


Irgendwann erkennt das LI scheinbar, dass es keinen Zweck hat weiter den Worten hinterherzujagen. Es verfällt in Lethargie und hört auf zu schreiben. Es hat das Gefühl, nicht mehr in der Lage zu sein, Texte zu verfassen.
Nach und nach verschwinden auch die letzten gefunden Worte wieder und hinterlassen ein Gefühl der Ermattung, vielleicht auch der Sinnlosigkeit.


Dunkle Geister, schwarze Wesen
sehnen sich zurück zu mir
und was bleibt ist eine Träne
auf dem weißen Blatt Papier.


Am Ende wird das LI offenbar übermannt von negativen Emotionen, vielleicht auch Depressionen oder ähnlichem. Das Chaos ließ sich nicht bändigen und das einzige, was am Ende des Prozesses steht ist die Verzweiflung und Trauer des LI über sich selbst und die missglückten Versuche sich selbst zu begreifen. Statt zu schreiben deutet sich an, dass das LI einen anderen Kampf zu führen hat. Ob es sich den negativen Emotionen hingibt oder versucht weiter zu kämpfen, bleibt aber offen.



Ich denke, so in etwa können meine damaligen Formulierungen und Bilder gemeint gewesen sein Razz
Das soll keinesfalls bedeuten, dass man das auch unbedingt erkennen können muss. Ich bin durchaus bereit zu sagen, dass das Gedicht nicht gut genug ausgearbeitet wurde, um einem Leser vermitteln zu können, was sich in den Versen verbirgt.
Vielleicht beantwortet das aber die ein oder andere Frage und erklärt einige scheinbare Widersprüche im Text.


Viele Grüße und danke für das rege Feedback,

Panda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letztes Blatt am Apfelbaum
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 1 05.12.2023 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
weißes papier an schwarzem stift
von purpur
purpur Werkstatt 0 14.08.2018 00:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Lesung in Stuttgart aus dem Alex-Mart...
von Pütchen
Pütchen Veranstaltungen - Termine - Events 4 19.08.2017 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Weisses Gold - Im Sog der Gier (Alex-...
von Pütchen
Pütchen Verlagsveröffentlichung 70 24.10.2016 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Din A5 auf ein A4 Blatt zentriert dru...
von Catalano
Catalano Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 5 05.06.2015 19:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von Piratin

von Berti_Baum

von fabian

von Einar Inperson

von Jenni

von Scritoressa

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!