18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Schrödingers Katze

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag26.05.2018 14:58

von holg
Antworten mit Zitat

Das ist natürlich eine sehr berührende, schön geschriebene Geschichte.

Davon abgesehen habe ich nur zwei Kritikpunkte.
Die Autoszene hat keinerlei Relavanz für den Rest der Geschichte.
Der Witz an Schrödingers Gedankenexpiremt ist eben, dass man NICHT ÜBERPRÜFEN KANN, ob das Tier (noch) lebt, oder tot ist und sie deswegen als beides betrachtet werden kann. Insofern taugt das Bild nicht für die Geschichte. Aber das ist eine Ungenauigleit, die sehr populär ist. Leider. Ich mach selbst Schrödinger-Witze, die das nicht so genau nehmen.

Hier täuscht natürlich die traumatische und gut erzählte, sehr emotionale  Geschichte über solche Unzulänglichkeiten hinweg. Ein bisschen werfe ich ihr andererseits vor, dass sie eine Erfahrung, die viele werdende Eltern machen, auf diese Weise in gewissem Sinne ausschlachtet. PregXploitation, sozusagen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag26.05.2018 17:51

von Eliane
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Ein bisschen werfe ich ihr andererseits vor, dass sie eine Erfahrung, die viele werdende Eltern machen, auf diese Weise in gewissem Sinne ausschlachtet. PregXploitation, sozusagen.


Oje. Nein. Das sollte sie auf keinen Fall, und ich hatte gehofft, den Tonfall gut genug getroffen zu haben, um sie nicht reißerisch erscheinen zu lassen. Im Gegenteil sollte sie dazu anregen, über ein Thema oder, wie Heidi es in ihrer Rezension weitergeführt hat, einen ganzen Themenkomplex nachzudenken, der in unserer Gesellschaft verdrängt und weggeredet wird, versteckt hinter rosarot/himmelblauen Schwangerschafts-Babyglück-Wolken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag27.05.2018 08:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Eliane,

deine Geschichte ist mir (zunächst wegen des Titels) bereits im Wettbewerb aufgefallen. Ich habe sie regelrecht verschlungen (und sie mich). Natürlich hätte man gerne gewusst, wie sie ausgeht, aber so ist die Themenvorgabe (Un-Gewissheit) natürlich auf geniale Weise erfüllt. Man wird als Leser in das gleiche unangenehme Gefühl versetzt.

Toll gemacht!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag27.05.2018 23:14

von Eliane
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe sie regelrecht verschlungen (und sie mich).


Wow. Das ist mal ein Kompliment, und es freut mich unheimlich. Danke!


Entschuldigung an alle Rezensenten: Ich komme grade einfach nicht dazu, Eure Kommentare detailliert zu beantworten! Hoffentlich klappt das die nächsten Tage irgendwann noch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.05.2018 02:03

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Dann schalte ich mich mal kurz hier ein, um dem da zu widersprechen:
holg hat Folgendes geschrieben:
Der Witz an Schrödingers Gedankenexpiremt ist eben, dass man NICHT ÜBERPRÜFEN KANN, ob das Tier (noch) lebt, oder tot ist und sie deswegen als beides betrachtet werden kann. Insofern taugt das Bild nicht für die Geschichte.

Doch, man kann bei Schrödingers Gedankenexperiment überprüfen, ob das Tier lebt oder gestorben ist. Es beendet nur die theoretische Ungewissheit und das Paradoxon.
Wikipedia hat das gut zusammengefasst:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Das Paradoxon besteht darin, dass dem Gedankenexperiment nach eine Katze mit den Regeln der Quantenmechanik in einen Zustand gebracht werden könnte, in dem sie gleichzeitig „lebendig“ und „tot“ ist, und in diesem Zustand verbleibt, bis die Experimentieranordnung untersucht wird. Die gleichzeitig tote und lebendige Katze würde erst dann eindeutig auf „lebendig“ oder „tot“ festgelegt, wenn man sie beobachtete, also eine Messung durchführte.

Hervorhebung von mir.

Deshalb ist die Anspielung an Schrödinges Katze so ein perfektes Bild für diese Geschichte. Man hätte es gar nicht besser wählen können.


Und das hier noch:
Heidi hat Folgendes geschrieben:
Was mir etwas unlogisch erscheint: Warum ist das Krankenhaus so nah am Meer?

Weil die Vorgaben ja von einem Ereignis in der Karibik inspiriert wurden:
Allgemeines Krankenhaus, St. George's, Grenada
Und näher und fast als ob in der Geschichte beschrieben:
Krankenhaus auf dem Lido in Venedig
Ist aber kein allgemeines und, streng genommen, zur Lagune gelegen, nicht zum offen Meer.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag29.05.2018 10:08

von holg
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Dann schalte ich mich mal kurz hier ein, um dem da zu widersprechen:
holg hat Folgendes geschrieben:
Der Witz an Schrödingers Gedankenexpiremt ist eben, dass man NICHT ÜBERPRÜFEN KANN, ob das Tier (noch) lebt, oder tot ist und sie deswegen als beides betrachtet werden kann. Insofern taugt das Bild nicht für die Geschichte.

Doch, man kann bei Schrödingers Gedankenexperiment überprüfen, ob das Tier lebt oder gestorben ist. Es beendet nur die theoretische Ungewissheit und das Paradoxon.
Wikipedia hat das gut zusammengefasst:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Das Paradoxon besteht darin, dass dem Gedankenexperiment nach eine Katze mit den Regeln der Quantenmechanik in einen Zustand gebracht werden könnte, in dem sie gleichzeitig „lebendig“ und „tot“ ist, und in diesem Zustand verbleibt, bis die Experimentieranordnung untersucht wird. Die gleichzeitig tote und lebendige Katze würde erst dann eindeutig auf „lebendig“ oder „tot“ festgelegt, wenn man sie beobachtete, also eine Messung durchführte.

Hervorhebung von mir.

Deshalb ist die Anspielung an Schrödinges Katze so ein perfektes Bild für diese Geschichte. Man hätte es gar nicht besser wählen können.

Da ist mir beim Herumeditieren ein Halbsatz abhanden gekommen, der so ähnlich war, wie „ohne den Versuchsaufbau zu öffnen/das Experiment zu beenden“

NAtürlich habe ich, bevor ich das schrieb, den Wikipedia-Artikel gelesen, (jedenfalls bis zu den Interpretationen), und fühlte mich bestätigt. Schon interessant, wie voreingenommen man Informationen aufnimmt.
Andererseits steht weiter unten im Artikel
Zitat:
Schrödinger schlägt nun vor, dass – wenn die Quantenphysik auch auf makroskopische Systeme anwendbar wäre – sich auch die Katze im Zustand der Überlagerung befinden müsste, solange niemand den abgeschlossenen Raum öffnet und den Zustand der Katze überprüft (= Messung). Sie wäre also lebendig und gleichzeitig tot.
(meine Hervorhebung)
Das klingt schon sehr nach Experiment beenden und Versuchsaufbau zerstören.
Weiter oben im Artikel steht, dass bei Messungen während des Experiments, also solange sich das Objekt in Superposition befindet, Messungen von außen zufällige Werte (lebendig/tot) annähmen.
Das entspricht dem, was ich bei einem Besuch in einem Labor gelernt habe, das mit Lichtquantenpaaren Verschlüsselungsmethoden erforschte: Man weiß solange nicht, welchen Zustand das Quant hat, bis man es misst, es also auf einen Sensor trifft. Dabei wird es zerstört.

Nun sind Lichtquanten keine Katzen und keine Embryonen. Ich sehe dein Argument und bin froh, dass ich nicht mittels Punktevergabe in das Experiment PokaPro eingegriffen habe.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Du, die Katze und ein die Liebe
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 09.12.2023 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Prothesen-Katze
von Eris Ado
Eris Ado Einstand 16 28.06.2023 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
Die Katze
von anderswolf
anderswolf Lesezeichenpoesie 14 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die kleine Katze Steffi - Mutig sein
von Toonfisch
Toonfisch Einstand 4 06.10.2020 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Im Zeichen der Katze – Novelle
von Poolshark
Poolshark Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 18 16.03.2019 21:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von Beka

von Jocelyn

von Ralphie

von princess of night

von BerndHH

von fabian

von Literättin

von MT

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!