18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Die Sache mit dem Korken


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
von Hagen
Geschlecht:männlichErklärbär
V

Alter: 26
Beiträge: 2



V
Beitrag10.05.2018 10:08
Die Sache mit dem Korken
von von Hagen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf dem Weg nach unten, immer tiefer fallend, möchte ich erzählen, wie es dazu kam und zwar von der Produktion meiner selbst, bis hin zur der Entsorgung nach geleisteter Arbeit.
Im tosenden Gelächter unterzugehen, während die feinen Damen und Herren feiern, fühlt sich so an, als schaukelte man mit einem Rettungsboot zwischen hunderten Kreuzfahrtschiffen umher und jeder deiner Hilferufe geht im Konzert der Nebelhörner unter. Mit dem einen lauten Knall begann mein Aufstieg und zugleich der freie Fall. Im Gestank der teuren Zigarren und dem feinen Prickeln des edlen Sektes, geht meine Welt zu Grunde und jetzt Mund zu, denn es spricht der Korken.
Ihr schützt unser höchstes Gut, hieß es des Öfteren und mit diesem Mantra zeigten sie uns nun, was unser größter Wunsch auf Erden ist, denn niemand wisse das besser, als sie. Wie tausend andere wurde ich in den engen Hals der Flasche gepresst und  bei manchem brauchte es etwas Gewalt, um ihn in die gegebene Form zu bringen, denn was nicht passt, wird passend gemacht. Ich diente jetzt dem edlen Zweck, stand im Regal und schaute hinunter auf all die Konkurrenz, die soviel billiger war, als ich. Wie konnte man sich nur, für diese Flaschen entscheiden? Die Korken schützen schale Plörre, die dem Gefäß innewohnt und für die sich all der Schutz nicht lohnt. Ich stand dort eine lange Zeit und musste mit anschauen, wie immer mehr dieses Gesöffs über die Theke ging und immer mehr von uns im Regal verstaubten. Erst jetzt, fällt nicht nur der Korken, sondern auch der Groschen. Geht es bergab, dann schau nach oben, nicht nach unten.
Irgendwann jedoch, wurde auch ich erworben und war erfüllt von Stolz darüber, bald meinen Soll geleistet zu haben.
Meine Empörung war, wie so oft, also nur von kurzer Dauer und eh ich mich versah, war ich Teil des großen Festmahls meiner Käufer. Wohlgemerkt war ich nicht Gast, sondern Bestandteil des Buffets, an dem sie sich bedienten. Sie lachten nicht auf ihre, vielmehr auf meine Kosten.
Irgendwann jedoch wurde der Druck zu groß und schließlich ging es auch für mich bergauf. Ich hörte den Knall, sah in die zufriedenen Gesichter und dachte, in meiner Naivität, dass alles besser werden würde..
Letztendlich aber schlage ich, völlig unvorbereitet auf den harten Boden der Tatsachen auf. Nur ein Mittel zum Zweck, dessen wahre Bedeutung erst dann erkannt werden wird, wenn es ihnen irgendwann fehlt.
Ja! Flasche und Getränk sind ihnen mehr wert, als der Korken.
Mit all dem Staub und Dreck dieser Erde werde ich nun entsorgt und lande, ohne das jemand etwas dazu gelernt hätte, auf dem Müllhaufen der Geschichte. Der Korken hat gesprochen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
von Hagen
Geschlecht:männlichErklärbär
V

Alter: 26
Beiträge: 2



V
Beitrag10.05.2018 10:10

von von Hagen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, ich bin neu hier und wollte zumindest mal als Einstand eine Kurzgeschichte vorstellen. Kritik ist mehr, als erwünscht:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kijkou
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 39
Beiträge: 10
Wohnort: Kawasaki


Beitrag12.05.2018 01:19
Re: Die Sache mit dem Korken
von kijkou
Antworten mit Zitat

Hi Hagen smile

Deine Kurzgeschichte gefällt mir sehr gut.
Sie ist sehr Humorvoll, wenn auch tragisch - zumindest für den Korken, dessen Erwartungen in gewisser Weise enttäuscht wurden.

Sprachlich drückst du dich wirklich sehr schön aus.
Nur eine Kleinigkeit ist mir beim Lesen aufgefallen:

von Hagen hat Folgendes geschrieben:
Im Gestank der teuren Zigarren und dem feinen Prickeln des edlen Sektes, geht meine Welt zu Grunde und jetzt Mund zu, denn es spricht der Korken.

Anstelle von "und jetzt Mund zu" fände ich "und jetzt Ruhe" oder "und jetzt aufgepasst" oder eine andere Formulierung schöner, weil wie schon gesagt, du drückst dich sprachlich sehr schön aus und dieses "Mund zu" passt da nicht so ganz hinein.

Der Satz davor zum Beispiel...
von Hagen hat Folgendes geschrieben:
Im tosenden Gelächter unterzugehen, während die feinen Damen und Herren feiern, fühlt sich so an, als schaukelte man mit einem Rettungsboot zwischen hunderten Kreuzfahrtschiffen umher und jeder deiner Hilferufe geht im Konzert der Nebelhörner unter.

...ist ein schöner Vergleich und gefällt mir sehr gut.

Ich werde vermutlich an deine Kurzgeschichte denken, wenn bei mir das nächste Mal ein Korken seine letzte Reise antritt smile

Liebe Grüße
kijkou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag24.05.2018 10:40

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Hallo von Hagen!

Mir gefällt deine Geschichte auch und ich spüre Mitleid mit dem Korken smile
Bei der Kommasetzung ist mir einiges aufgefallen.

Zitat:
Im Gestank der teuren Zigarren und dem feinen Prickeln des edlen Sektes, geht meine Welt zu Grunde und jetzt Mund zu, denn es spricht der Korken.


Vor geht braucht man kein Komma zu setzen (es sei denn, es hat sich wieder was geändert).

Zitat:
Ihr schützt unser höchstes Gut, hieß es des Öfteren und mit diesem Mantra zeigten sie uns nun, was unser größter Wunsch auf Erden ist, denn niemand wisse das besser, als sie.


Vor "als sie" kommt kein Komma hin.

Zitat:
Letztendlich aber schlage ich, völlig unvorbereitet auf den harten Boden der Tatsachen auf.


Bei "völlig unvorbereitet" würde ich entweder das Komma davor weglassen oder ein zweites danach setzen.

Zitat:
Irgendwann jedoch, wurde auch ich erworben und war erfüllt von Stolz darüber, bald meinen Soll geleistet zu haben.


Nach jedoch kommt kein Komma.

Nach mehr habe ich jetzt nicht gesucht.

LG
Vwie Margarita


_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fedor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 37
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag05.06.2018 20:59

von Fedor
Antworten mit Zitat

Hallo von Hagen,

schreibe eine neue! Zum Beispiel, über deine erste Liebe.

Ich werde sie bestimmt lesen und kommentieren.



LG

Fedor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Mardii

von Scritoressa

von Amarenakirsche

von Sabine A.

von ELsa

von jon

von MoL

von Dichternarzisse

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!