18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Interessante, aber nicht ganz ernst zunehmende Idee des Vorlesens

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag08.05.2018 14:12
Interessante, aber nicht ganz ernst zunehmende Idee des Vorlesens
von Jupp
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei meiner Vorbereitung für die Überarbeitung meiner Rohfassung, bin ich auf einer Seite über eine amüsante Idee gestoßen.
In dem Beispiel wurde Foxit Reader als PDF Programm genannt, in dem man sich das PDF vorlesen lassen kann.
Ich hab´s ausprobiert und fand es irgendwie cool.
Ist zwar recht emotionslos, aber nicht mehr ganz die Amiga Stimme von früher. Allerdings sind mir die Pausen doch recht lang vorgekommen. So, als wenn der Vorleser immer wieder tief Luft holen muss.
Dann ist mit eingefallen, dass ich auf meinen Telefon die App Tucan Reader installiert habe. Das Programm kann auch vorlesen, allerdings muss das Dokument dann als epub vorliegen.
Hab ich gemacht und mir ein paar Seiten vorlesen lassen. Und das war schon noch eine Ecke eleganter, muss ich sagen.
Also, wenn ihr mal Lust habt, nicht selber euer Projekt laut zu lesen, probiert es mal aus.
Ist keine Hörspiel Qualität, aber ist mal was anderes Daumen hoch


_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag11.05.2018 00:11

von Panda
Antworten mit Zitat

Hallo Jupp,

so abwegig ist die Idee gar nicht!
Bei einem Prosatext bringt es zwar vielleicht nicht viel Mehrwert (zumindest kann man mal faul sein und muss nicht selbst lesen, wie du schon sagst :p), bei einem Gedicht, das in Form geschrieben ist, kann es aber durchaus nutzen.
Ich habe das sogar schon Leuten empfohlen (allerdings die Stimme vom Google Übersetzer), die noch kein gutes Rhythmusgefühl entwickelt hatten Smile
Durch die ziemlich unemotionale und teilweise etwas abgehackte Vortragsweise, kann man erstaunlich gut heraushören, ob denn die Reime auch wirklich im erwarteten Moment kommen und auch der sonstige Rhythmus wird ziemlich klar.

Ganz abgesehen davon, dass es nach einer längeren Schreib-Session eine lustige Abwechslung sein kann, ohne sich komplett vom Stoff wegzubegeben Razz

Ist also, wie bei vielen Dingen: Sieht seltsam aus, ist es häufig auch, kann aber funktionieren Laughing


Viele Grüße,

Panda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag11.05.2018 12:02

von asriel66
Antworten mit Zitat

Ist ja cool... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... ich probiere das auch mal aus und Berichte...vor allem könnte ich mir das auf dem Weg zur Arbeit vorlesen lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberfrau
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 54
Beiträge: 2
Wohnort: Vorderpfalz


Beitrag01.11.2018 15:34

von Zauberfrau
Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst fand ich das Vorlesen vom Rechner ziemlich Banane und habe mich nie drum gekümmert. Aus Spaß habe ich das vor Kurzem mal mit der Rohfassung meines Romans im Epub-Format versucht. Ich ließ mit den Text vom Windows Edge vorlesen. Es war gar nicht mal so übel vom Klangbild her. Bei Fantasy hat die Stimme natürlich Schwierigkeiten, die erfundenen Namen korrekt auszusprechen. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Wörterbuch mit phonetischer Schreibweise anzulegen, damit das Programm die korrekte Aussprache abspielen kann. Aber gut, ich kann damit leben.

Was mir aber sehr gut daran gefällt: Das Programm liest, was da tatsächlich steht, und nicht, was da stehen soll. Es ist ein bisschen wie ein Korrektorat. Wenn ich also Texte versenden will (für Ausschreibungen, Bewerbungen o.ä.), dann lasse ich mir die vorher vorlesen. Meistens finde ich auf diese Weise noch einige Fehler. ( - Moment, was hat der gerade eben gesagt? - Nachgucken... - Oh!)

Ist für mich so ein bisschen End-Finish, bevor der Text aus dem Haus darf. Außerdem macht es Freude, die eigenen Abenteuer anzuhören Cool

Liebe Grüße von der
Zauberfrau


_________________
"Das ist unmöglich" - sagt die Angst.
"Zu viel Risiko" - sagt die Erfahrung.
"Macht keinen Sinn" - sagt der Zweifel.

"Versuch es mal" - flüstert das Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag11.11.2018 00:23

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Ich nutze das auch hin und wieder. Aufgrund der Monotonie ertrage es  nie lange. Aber es hat gereicht, um mir bewusst zu machen, dass viele meiner Sätze zu lang und zu verschachtelt sind... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Ralphie

von fancy

von BlueNote

von Raven1303

von BerndHH

von denLars

von Nina

von Mana

von Murmel

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!