14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


[Der erste Satz] Mitten im Leben

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SarahRabe
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze

Alter: 31
Beiträge: 3
Wohnort: Vorarlberg, Österreich


BeitragVerfasst am: 07.05.2018 13:47    Titel: [Der erste Satz] Mitten im Leben eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von »Mitten im Leben«. Heute begleiten wir Jennifer mit ihrem Sohn Jeremy.
Jennifer ist 21, holt gerade ihren Hauptschulabschluss nach und seit 5 Jahren ist sie glückliche Mama. Der Kindesvater hat die kleine Familie verlassen, als Jeremy 1 Jahr war.
„Der Martin is‘ abgehauen als der Jeremy seine Schreiattacken bekommen hatte.“, erzählt uns Jenny, ihr Spitzname. Jeremy hat Autismus. Der kleine Junge geht aber trotzdem in den Kindergarten und wird täglich von Oma Irene abgeholt. Sie kocht für ihn und zweimal die Woche auch für Jenny, wenn diese von der Schule kommt.
„Die Jenny muss halt viel lernen, da bin ich die einzigste, die auf Jeremy schauen kann! Aber das mach‘ ich gerne, der is‘ ja so ein lieber Junge, obwohl dem sein Autismus ihn sehr beeinträchtigt.“, so Oma Irene, 36 und Frührentnerin.
Allen Umständen zum Trotz wohnt Jennifer mit ihrem Sohn alleine in einer 2-Zimmer Wohnung, nahe bei ihrer Mutter: „Ich muss dem ja zeigen, wie man alleine lebt. Wenn der es früh genug lernt, kann er später auch alleine wohnen. Aber manchmal ist das schon schwierig für mir. Vorallem wenn der nich‘ schlafen will. Dann muss ich immer aufstehen und dem sein Tablet ins Bett geben. Dann kann er zum einschlafen ein Video gucken.“
Sie sehen, liebe Zuschauer, Jennifer ist eine starke Frau und obwohl sie schon mit 16 Jahren schwanger wurde, scheint sie alles gut im Griff zu haben. Mit der Hilfe von Mama Irene meistert die junge Frau alle Schwierigkeiten und bringt ihren Sohn wöchentlich zur Therapie.

Bleiben sie dran, nach der Werbung geht es weiter mit: Wird Jenny mit dem 19-jährigen Felix zusammenziehen? Und: Marvin, der 15-jährige wird Deutschlands jüngster Vater. Wird er das Kind mit erziehen?


Ein "wenig" gespickt mit Klischees, Personen frei erfunden wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Geschlecht:männlichSonntagsschreiber

Alter: 50
Beiträge: 22
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst am: 07.05.2018 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Als Vater eines Autisten, dem wo das beeinträchtigen tut, weiß ich nicht, was ich von deinem Text halten soll, woll?!

Aber auch ohne den Autisten: Es ist amüsant zu lesen, aber in langer Form würde mir die Umgebung zu anstrengend werden.

Und jetzt schalten wir zurück zu SarahRabe, die von unserem Reporterteam bei der Erschaffung ihres ersten Romans begleitet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SarahRabe
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze

Alter: 31
Beiträge: 3
Wohnort: Vorarlberg, Österreich


BeitragVerfasst am: 08.05.2018 14:02    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dür deine Antwort Markus!
Ich möchte keinesfalls jemanden beleidigen oder eine Krankheit herunterspielen! Da es auf keinem wahren Hintergrund beruht, habe ich mir nicht zuviel dabei gedacht. Embarassed
Amüsant, das soll es sein! Na und wer das "echte" "Mitten im Leben" kennt, weiß, dass auch das nach 5 min zu anstrengend wird Smile  Auch das schreiben, vorallem in dieser "Umgangssprache" war anstrengend. Aber das soll ja eine Übung sein.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Geschlecht:männlichSonntagsschreiber

Alter: 50
Beiträge: 22
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst am: 08.05.2018 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sarah,

1. war es mein Fehler überhaupt zu antworten, denn ich habe erst nach dem Abschicken gesehen, in welchen Forum ich geantwortet habe.
2. Fand ich es blöd es dann wieder zu löschen.
3. Habe ich deinen Text zumindest ganz gelesen, dazu fehlt mir oft die Geduld Wink
4. Habe ich deine Anmerkung zum Klischee wahrgenommen, deshalb habe ich auch diese fürchterliche Form "dem wo" benutzt Laughing Ich wollte deinem Klischee gerecht werden. Woll?

Alles gut.
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Buchmarkt in der Corona-Krise, Interv... BiancaW. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 5 27.03.2020 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der geschmack von freiheit und abenteuer Perry Werkstatt 0 27.03.2020 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo, ich bin der Neue :) The DystopianWriter Roter Teppich & Check-In 1 25.03.2020 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schale der Allerliebsten Dinge Missing Tales Einstand 2 25.03.2020 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Jüngste Tag findling Feedback 4 22.03.2020 03:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von TheSpecula

von Bananenfischin

von Murmel

von Rike

von Cheetah Baby

von Berti_Baum

von Scritoressa

von fancy

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!