18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Guten Tag!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Acaelus
Schneckenpost
A


Beiträge: 5



A
Beitrag02.05.2018 11:51
Guten Tag!
von Acaelus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wollt mich mal vorstellen. Bin vor einigen Monaten auf die glorreiche Idee gekommen, einen Roman zu schreiben. Obwohl das ja eigentlich noch nicht so lange her ist, weiß ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr was genau meine Motivation dahinter war.
Ich erinnere mich lediglich an solch geniale Überlegungen wie: An sich brauch ich ja nur jeden Tag eine Seite schreiben, dann habe ich in zwei Jahren meinen ersten Roman fertig und schneller sind meine Lieblingsautoren ja auch nicht.
Außerdem wie viel Arbeit kann denn schon eine einzige Seite am Tag machen und vor allem wie schwer kann das schon bitte sein?
Nun ja, dass diese Überlegungen ziemlich naiv waren, brauch ich wohl genauso so wenig erwähnen wie Tatsache, dass mir das Schreiben dann doch Freude bereitet hat und ich dabei geblieben bin.
Warum ich es also doch erwähne?
Wahrscheinlich weil ich nicht weiß, was ich hier sonst reinschreiben soll, also höre ich jetzt auf und sage es in aller Kürze:
Hallo! Hier bin ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.05.2018 21:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Acaelus,

mich interessiert, in welchem Genre du schreibst.

Viele Grüße

attingat
Nach oben
Nils Oelfke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 56
Wohnort: Jever


Beitrag03.05.2018 10:49

von Nils Oelfke
Antworten mit Zitat

Hallo Acaelus,

herzlich willkommen im Forum.
In deiner Vorstellung finde ich mich wieder. Am Anfang habe ich auch gedacht, es würde schneller gehen, doch mit der Zeit holt einen die Realität ein. Wie weit bist du denn bei deinem Buchprojekt? Und dabei interessiert auch mich die Frage, in welchem Genre du schreibst.

Liebe Grüße
Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acaelus
Schneckenpost
A


Beiträge: 5



A
Beitrag03.05.2018 11:26

von Acaelus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey danke!

Ich versuche, epische Fantasy zu schreiben. Bei meiner Recherche bin ich zwar sehr oft auf den Ratschlag gestoßen, dass man gerade als Anfänger eher mit kurzen und simpleren Romanen beginnen sollte.

Genauso oft fand ich aber auch den Hinweis, man sollte das schreiben, was man auch lesen möchte.

Von daher habe ich mich nicht mit halbherzigen Projekten aufgehalten.

Das mit dem täglich Schreiben, hat bisher ganz gut funktioniert und mittlerweile habe ich den Anfang auch fertig, was ca 80 Seiten sind.

Freundlich Grüße,

Acaelus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils Oelfke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 56
Wohnort: Jever


Beitrag03.05.2018 12:57

von Nils Oelfke
Antworten mit Zitat

Nicht schlecht smile

Ich teile wiedermal deine Einstellung. Lieber das Schreiben, wofür man brennt, als Themen, wo man nur die Hälfte seiner Leidenschaft investiert. Außerdem ist es zumindest bei mir so, dass ich mich vor allem mit dem Genre Fantasy auseinandergesetzt habe, meistens nur Fantasy lese.

Setzt du dich denn einfach rann und schreibst oder plottet du vorher, entwickelst Figuren sowie Fantasywesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acaelus
Schneckenpost
A


Beiträge: 5



A
Beitrag03.05.2018 17:19

von Acaelus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich lese auch fast nur Fantasy und manchmal ein bisschen Science Fiction.

Also eigentlich plotte ich nur die grobe Handlung und der Rest ergibt sich dann meistens so.

Wie sieht das bei dir aus?



Freundlich Grüße,

Acaelus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils Oelfke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 56
Wohnort: Jever


Beitrag03.05.2018 23:19

von Nils Oelfke
Antworten mit Zitat

Also ich bin an einem fünfbändigen Buchprojekt dran, welches ziemlich weit durchgeplottet ist. Bevor ich richtig anfange zu schreiben, will meine ganze Story stehen haben. (Habe heute einen Unterstützer beim Kreieren bekommen, dem ich so grob wie möglich Plot und Story in 4 1/2 Stunden erklärt habe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acaelus
Schneckenpost
A


Beiträge: 5



A
Beitrag04.05.2018 12:22

von Acaelus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das klingt ja ziemlich ambitioniert, gefällt mir!

Wie lange hast du gebraucht, bis alle fünf durchgeplottet waren?
Ich hab schon von einigen Autoren gehört die durchaus Monate mit dem Plotten verbrachten, bevor sie auch nur einen Satz schrieben.

Ich persönlich bin da ja viel zu ungeduldig.




Freundliche Grüße

Acaelus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara_Antonia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


Beitrag04.05.2018 16:25

von Mara_Antonia
Antworten mit Zitat

Nils Oelfke hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin an einem fünfbändigen Buchprojekt dran, welches ziemlich weit durchgeplottet ist. Bevor ich richtig anfange zu schreiben, will meine ganze Story stehen haben. (Habe heute einen Unterstützer beim Kreieren bekommen, dem ich so grob wie möglich Plot und Story in 4 1/2 Stunden erklärt habe Very Happy


Tatsächlich? Mich würde es auch wahnsinnig interessieren wie lange du gebraucht hast. Exclamation Ich meine, ich versuche die Schneeflocken Methode bei meinem Mehrteiler anzuwenden (auch Fantasy), aber damit alles so gut durchzuplotten wird mir sicherlich nicht gelingen.

Wie bist du das Plotten denn angegangen?

Vielleicht kann ich von dir was lernen ^^

LG Mara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils Oelfke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 56
Wohnort: Jever


Beitrag05.05.2018 10:29

von Nils Oelfke
Antworten mit Zitat

Die Schneeflockenmethode kenne ich smile Habe ich auch angewendet.
Für das Durchplotten habe ich drei Monate gebraucht, da ich ja auch eine Fantasywelt entwickeln muss, Charaktere usw. Allerdings ist meine Geschichte von einer lupenreinen Logik meilenweit entfernt. Alles muss ja kausal erklärbar sein, weshalb dies in einer Feinschliffphase oder während des Schreibens geschieht.
Ich weiß nicht, ob du viel von mir lernen kannst, da ich ein Schriftstellerküken bin. Das Einzige, was ich getan habe und tue, ist, dass ich Bücher sowie Internetartikel über das Plotten/ Schreiben lese, um anschließend die Tipps in die Tat umzusetzen. Wie man beim Plotten vorgehen sollte, wäre- glaube ich- ein neuen Thread wert, weil dies ja nur der "Rote Teppich" ist, in welchem sich Acaelus vorstellt.
Übrigens: Ich habe mir vorgenommen, mir deinen reingestellten Text, Acaelus, anzuschauen. Habe in den nächsten Tagen dafür keine Zeit, aber Ende nächster Woche kannst du eine Kritik zu deinem Text erwarten. lol2

LG Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend
von Sizili08
Sizili08 Roter Teppich & Check-In 2 25.03.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und guten Tag!
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Roter Teppich & Check-In 3 07.02.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Enfant Terrible

von Mana

von MT

von Einar Inperson

von MT

von Oktoberkatze

von MosesBob

von MShadow

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!