18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
AG Seelenranke (CyberKrimi)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.05.2018 10:58
AG Seelenranke (CyberKrimi)
von Akiragirl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe DSFOler,

nachdem mein letztes Projekt inzwischen fertig geschrieben, überarbeitet und auf der Suche nach einem Zuhause in der Verlagslandschaft ist, möchte ich an dieser Stelle gern für eine Beteiligung in meiner AG werben (we have cookies). Es sind aktuell schon einige sehr liebe und aktive Frauen und Männer drin, aber wie das Leben so spielt gibt es immer einen gewissen „Schwund“ innerhalb eines Jahres und es hat auch nicht jeder immer Zeit, deshalb wäre eine Verstärkung durch Neuankömmlinge sehr willkommen smile

Worum geht es?
„Seelenranke“ soll Band 2 einer Krimi-Reihe werden, deren ersten Band ich wie gesagt gerade abgeschlossen habe. Die Reihe ist von mir aber so angelegt, dass man auch ohne Probleme mit dem zweiten Band einsteigen können sollte – die Kenntnis von Band 1 ist nicht notwendig (auch, um sicherzustellen dass das so funktioniert, wären AGler, die Band 1 nicht kennen, wirklich hilfreich). Im Mittelpunkt stehen Karen Joki, eine introvertierte Privatermittlerin und Hackerin und Noah Behrens, ein junger Punk der seit dem Ende von Band 1 in der Privatdetektei von Karen mitarbeitet. Die beiden lösen Fälle, mit denen sich Privatpersonen an sie wenden und die aus verschiedenen Gründen nicht geeignet für die Polizei sind. Da die beiden schwerpunktmäßig übers Internet ermitteln, sind Netzphänomene und Netzkultur ein zentraler Bestandteil der Reihe. In Band 1 stand beispielsweise ein Selbsthilfeforum im Mittelpunkt, in Band 2 (so viel kann ich hier schon mal spoilern) soll die Plattform YouTube eine etwas größere Rolle bekommen.

Welche Art von Feedback ist gesucht?
Kleinteilige Textarbeit (im Sinne von Adjektive streichen, Sätze umstellen, Formulierungen überprüfen) ist mir eher nicht so wichtig. Ich bin vor allem an Gesamteindrücken interessiert. Also Dinge wie Figurenzeichnung, Tempo, Plausibilität, Spannungskurven, Verständlichkeit (gerade auch im Hinblick auf Nichtkenner von Band 1) stehen für mich während des Schreibens meiner ersten Version normalerweise im Vordergrund. Den Feinschliff mache ich dann später, wenn das Grundgerüst der Geschichte "funktioniert". Meine Arbeitsweise in AGs bezeichne ich daher gern als "Testlesen in progess" - ein relativ ausführliches Testleserfeedback im Entstehungsprozess.
Generell reicht es eigentlich, wenn ihr die Texte lest und mir allgemein eure Gedanken dazu dalasst. Was war gut, was hat funktioniert, wo seht ihr Längen oder logische Probleme?

Wieviel Arbeit macht das?
Je nachdem wie gut ich gerade vorankomme, stelle ich normalerweise alle 1-2 Wochen einen neuen Text ein. Dies über schätzungsweise ein Jahr hinweg. Es macht aber überhaupt nichts, mal ein paar Wochen auszusetzen und dann eben später nachzulesen. Die Mitarbeit soll ja für keinen Beteiligten in Stress ausarten wink

Wer Lust hat mitzumachen, der kann entweder hier im Thread antworten oder mir eine PN schreiben. Ich füge denjenigen dann gern hinzu.
Wer gern erstmal „reinlesen“ möchte, kann sich natürlich auch ganz unverbindlich melden, oder einen Blick in die erste Szene des ersten Bandes werfen, die ich vor einiger Zeit ins öffentliche Board gestellt habe.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag06.05.2018 17:14

von Mika
Antworten mit Zitat

Wie auch beim Vorgänger bin ich hier gern wieder dabei. Zeit ist halt immer so ne Sache, aber das muss ich ja nicht immer wieder sagen und geht hier ja wahrscheinlich allen so. Aber ich tu mein Bestes - fand den ersten Teil schon sehr cool und würd gern sehen, wie's weitergeht. smile

_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.05.2018 17:20

von Michel
Antworten mit Zitat

Falls das nicht ohnehin klar ist: Bin gern wieder dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag06.05.2018 17:45

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Hallo Akiragirl,

ich habe gerade die erste Szene vom Vorgänger gelesen und für interessant befunden. Ein Thriller über Internetkriminalität klingt spannend. Du kannst mich für den zweiten Band einplanen, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Aneurysm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag06.05.2018 18:40

von Piratin
Antworten mit Zitat

Bin gerne wieder dabei 😀

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag06.05.2018 20:57

von asriel66
Antworten mit Zitat

Wenn du noch einen Leser brauchst bin ich dabei...Gruß aus Leipzig wo ich  gerade bin und morgen gehts nach Berlin...lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2018 20:09

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh wie schön! smile Freut mich, sowohl bei den "alten Hasen" dass sie wieder mitmachen wollen als auch natürlich angesichts der neuen Leute, die Lust auf die AG haben!
@Aneurysm und @asriel66 - ich füge euch gleich hinzu! Der erste Text wird dann voraussichtlich heute Abend oder morgen im Laufe des Tages eingestellt.

Ach, was ich noch ganz vergessen hatte im Eingangspost und was vielleicht den einen oder anderen noch zusätzlich zum Mitmachen motivieren könnte ^^: Alle, die nennenswerte Zeit über dabei bleiben, bekommen im VÖ-Fall natürlich ein Freiexemplar und eine Erwähnung in der Danksagung.

Wir lesen uns in der AG! smile extra


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.05.2018 01:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich sehe das jetzt erst, Akiragirl.
Den Einstieg habe ich gerade gelesen.

Würde gerne mitmachen in der AG, wenn mir was beizutragen auffällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2018 09:46

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh *freu* Dann füge ich dich mal schnell hinzu, firstoff smile Bis jetzt gibt es "nur" einen Prolog, aber ich bin fleißig am Weiterschreiben ^^

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag24.07.2018 22:39

von Catalina
Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ob ich wohl noch einsteigen könnte? Ich glaube, ich hätte Spaß an Deinem Buch.

Zudem würde ich mich hier im Forum gerne aktiver beteiligen, stehe aber noch zu sehr am Anfang, um eine große Hilfe bei der Textarbeit und beim Analysieren zu sein. Dagegen bin ich ein stark intuitiver Mensch und ein Text erzeugt bei mir auch meist ein Gefühl, eine Stimmung. Tut er das nicht, spricht das für sich. smile

Dein erstes Buch kenne ich nicht und gebe gerne Feedback, ob ich allem folgen kann.

Viele Grüße,
Catalina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 177



Beitrag26.07.2018 14:44

von Valentin
Antworten mit Zitat

Hallo Akiragirl,

falls du noch Verstärkung suchst und einen Frischling dabei haben willst, ich wäre dabei.

Beste Grüße
Calvin


_________________
“Books aren't written - they're rewritten. Including your own. It is one of the hardest things to accept, especially after the seventh rewrite hasn't quite done it.” - Michael Crichton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag31.07.2018 09:09

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

ich kenne band 1 nicht. tät aber gerne als testleser fungieren. wenn ich darf. smile

_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Minerva

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von zwima

von WhereIsGoth

von Nicki

von Einar Inperson

von Leveret Pale

von Bunt Speck

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!