18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Später, als ich noch irre war

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Skywalker
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 40
Beiträge: 6



S
Beitrag26.12.2007 00:05
Später, als ich noch irre war
von Skywalker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Später, als ich noch irre war

Ich unterhalte mich angeregt
mit ein paar tauben Tauben
Die aalglatte Mentalperücke
fängt bemerkbar an zu lausen
Die Wahnsinnsfaust hämmert
penetrant an die goldene Tür
Ich kann, sie kann, wir können
Sicherlich vielleicht nichts dafür

Betäubungsexzesse meißeln
Schluchten in den Mimikapperat
Ich schnappe eine Handvoll Luft
Sie schmeckt bitter nach Verrat
Seelenhiebezeitvertreib. Todsünde
Nummer 3 bis aufs Mark einverleibt
Fehlkonfiguration der Festplatte
Ein Lächeln geht, ein Trojaner bleibt

Ich irrte mich "ich irre nicht"
Sagte der Irre und verirrte sich
Ein Feingeist rastet auf Wolken
Und kennt nur wage das Licht
Hobby: Bananen entkrummen
Und mit Stummen zu Summen
Einfallslosigkeit ist ein Privileg
Des banalen Standarddummen



Ich bin neu hier. Bitte um Meinungen. Seid nicht zu hart Rolling Eyes

Weitere Werke von Skywalker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag26.12.2007 00:55

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und kennt nur wage das Licht


Das schreibt man "vage". wink

Dein Gedicht scheint mir unausgegoren. Ich finde, entweder sollten Metrum und Reime stimmen, oder man sollte beides weglassen. Bei deinem Metrum hapert es ganz schön und die Reime sind auch nicht immer sauber. Außerdem scheint mir das Gedicht wie ein Versuch, tief zu gehen, und im Endeffekt nur an der Oberfläche zu kratzen. Ach übrigens: "Nicht zu hart" gibts bei uns nicht. Mitten in die Fresse, offen und ehrlich, so ist das hier. smile


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 40
Beiträge: 6



S
Beitrag26.12.2007 02:11

von Skywalker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay. Zunächst mal: Hallo.

Na ja, definier mir mal bitte "Tiefe"?! Dieses hier sollte keinesfalls tief sein.
Zum Metrum, Reime blabla: Die Reime sind nicht sauber, da geb ich dir recht. Beim Metrum sagst( schreibst) du: Es soll passen oder ich soll es lassen. Hab ichs nicht gelassen wenns nicht passt?

Auf jeden Fall Danke für die freundliche Begrüssung. Dann bin ich ja mal gespannt, ob das hier auch so ein Laden ist, indem sich manche austoben, die im reallen Leben nichts zu melden haben. Laughing

Gruß Skywalker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag26.12.2007 02:49

von Berni
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das hier auch so ein Laden ist, indem sich manche austoben, die im reallen Leben nichts zu melden haben. Laughing


Tja, die wirst du auch hier finden, denn diesen Typus gibt es immer und überall!  Wink

Trotzdem eher seltsam, deine erste Kritik hier auf einen Kommentar zu dir bzw. deinem Text! Ich fand den Comment von rennschnitzel durchaus angemessen und überlegenswert. Aber nach deiner Reaktion darauf verkneife ich mir weitere Kommentare zu deinem Text. Hab aber auch im real"l"en Leben nicht viel zu melden.  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag26.12.2007 03:07

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Nun, für jemanden der hier ganz neu ist, gehst du sehr respektlos mit den Leuten um, die so freundlich sind und dir einen ihrer Kommentare schenken.

Wenn du keine Kritik an deinen "Werken" wünscht, so schreibs einfach dabei, dann wird sich niemand dazu herablassen und dir die eigene, doch sehr wertvolle Freizeit opfern.

Zum Thema - Begrüßung - sei gesagt, ein neues Forum sollte man erst einmal selbst erforschen, dann erkennt man sehr schnell: Oh hier gibt es ein extra Abteil für "Neue", hier http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=31 kann ich mich vorstellen und den Leuten zeigen wie ernst mir das Schreiben ist.  Razz

Erst lesen und zum Schluß, wenn man wirklich alle Informationen gelesen hat und sich sicher ist, hier will ich schreiben, dann aber auch erst dann, sollt man meckern, wenns nicht paßt.

Zu deinem "Werk": Es ist schlecht und bedarf sehr viel Textarbeit. Solltest du dich dazu in der Lage sehen und den Wunsch nach weiterführender Kritik haben an der du wächst und dein "Werk" reift, kannst du gern bescheid sagen und ich verschiebe dich in die Talentschmiede, http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=51 wo dein Text ehrlich gesagt hingehört. Und das nicht weil er schlecht ist, sondern weil hier eine Menge Textarbeit geleistet werden muß und die Talentschmiede extra dafür erschaffen wurde.
Denn:  Lyrik
Essays, Gedichte, Haikus, Impressionen, Poesie, etc. Nur für Lyriker mit Stil, Charme und Melone!
Und dein Werk wirkt nun wirklich nicht so, als hätte es sonderlich Stil, geschweige denn, das es so gedacht gewesen wäre.

Lieben Gruß
(du hast Glück, ich hab heut meinen Freundlichen)

Sylviab

PS: Solltest du noch Fragen in irgendeine Richtung haben, dann schreib bitte eine PN.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skywalker
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 40
Beiträge: 6



S
Beitrag26.12.2007 11:20

von Skywalker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

Inwiefern respektlos? Ich hoffe es ist hier nicht so, dass ich zunächst mal ewig "Arschkriechen" muss, bevor mich jemand registriert. ich habs auf eine andere Weise versucht: Wer von Anfang an frech ist, schafft sich sicherlich Feinde, aber wird wenigstens beachtet. Very Happy

Also herzlichen Dank, dass ich so schlecht bin. Es freut mich wirklich sehr Laughing

Nein, im Ernst. Sicherlich habt ihr recht. Er ist ausbaufähig. Aber inhaltlich finde ich den Text persönlich garnicht so übel, wie ihr alle tut. Da hab ich weitaus schlechteres hier gelesen, was jedoch gelobt wurde. Die Erklärung dazu hab ich ja weiter oben schon verfasst. Rolling Eyes

Okay, dann verschieb mich mal in die Schmiede.
Zum Lernen und Reifen bin ich ja schliesslich hier.

Gruß Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag26.12.2007 12:56

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hallo Skywalker,

 smile Nun, bei uns brauchst du dich nicht einschleimen. Allerdings sollte ein Kommentar auch nicht so patzig abgewedelt werden.
Durch den Kopf gehen lassen und ein - Danke für deine Mühe aber... -
ist auch möglich. wink

So ich verschiebe dich jetzt in die Schmiede und kümmer mich um eine Rezension. Aber erst nach Weihnachten. Was bei mir heißt: Frühestens morgen Abend und auch nur, wenn ich feststelle, du bist bereit selbst was zu tun.

Hier passiert es sicher schon mal, dass keine Rezension/Kommentar/Kritik kommt. Dafür mußt du schon selbst sorgen. Beteilige dich am Forum. Zeig den Usern, dass auch du bereit bist, deine Zeit für sie zu geben. Dann erhältst du sicher auch Antworten. Hier herrscht ein Geben und Nehmen.
Gibst du nichts, ja dann wundere dich nicht, dass du nicht bekommst.

So und nun wünsche ich dir viel Spaß im Forum. Hast du dich schon auf dem roten Teppich gemeldet?

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skywalker
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 40
Beiträge: 6



S
Beitrag26.12.2007 14:10

von Skywalker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay. Ich entschuldige mich offizell für meine forsche Ausdrucksweise. Bin die Sache wohl zu "engstirnig" angegangen.

Auf ein Neues.

Ich lass mir natürlich gerne von kompetenten Leuten helfen. Wink Und lass dir ruhig Zeit damit. Bin dir in jedem Fall dankbar. Ich muss dazu sagen, dass dieser Text schon älter ist.

Ich werde auch gleich noch einen anderen Text einstellen, welcher mir sehr am Herzen liegt.

Lg Skywalker Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag26.12.2007 17:14

von Egopus
Antworten mit Zitat

Ich finde dei Geicht hat Potential.
Da ich davon ausgehe, dass du die erste Lektion gelernt hast Cool
muss ich einfach schreiben, dass mir die verwendeten Worte eher zusagen, als dass ich ihnen ablehnend gegenüber stehe.

das was ein bisschen fehlt ist das chronologische arbeiten am text.

im übrign empfinde ich die letzte strophe allerdings als überflüssig, weil sie schlecht ist und der eigentlich guten anfngslyrik im erste teil wie ein stück ausgekotzte reimbrühe, entgegensteht.

also ich mag die ersten beiden strophen.
allerdings hätte ich auf das reimen verzichtet, weil dieses reimen dem text nichts gibt, was ihn rhythmisch machen würde.

überleg mal.
michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.12.2007 16:49

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Zitat:
Später, als ich noch irre war

Ich unterhalte mich angeregt
mit ein paar tauben Tauben (ist zwar schön aber schon so oft dagewesen. ich bin 42 und kenne es noch aus der Schulzeit)
Die aalglatte Mentalperücke
fängt bemerkbar an zu lausen (finde ich gut. Sehr schöner Satz, allerdings zuviel im Kontext)
Die Wahnsinnsfaust hämmert
penetrant an die goldene Tür
Ich kann, sie kann, wir können (liest sich eher wie ein Lückenfüller)
Sicherlich vielleicht nichts dafür (sicherlich vielleicht nichts - würg. Das liest sich bescheuert)




Ich möchte es dabei erstmal belassen. Dein Werk ist so vollgestopft dass ich ein Problem habe es zu sortieren.
Ich würde damit anfangen, es etwas auszudünnen.  Allein in der ersten Strophe sind soviele Bilder, dass sie sich gegenseitig überfordern.
Vielleicht willst du ja gerade damit dem Titel gerecht werden, allerdings finde ich das eher unbeholfen als konstruktiv oder kreativ.
Du hast in jeder Zeile zwei absolute Höhen oder eher zielgerichtete "Worte". Damit hämmerst du den Leser zu und läßt ihm keine Luft.
Der Text erstickt in seiner eigenen Vielfältigkeit.

Damit lass ich es erst mal gut sein. Versuche deine Sätze lesbarer zu gestalten. ich bin gespannt auf eine Verbesserung. (denn der Inhalt ist wirklich ausbaufähig)

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rosa war gestern
von Stjaernfall
Stjaernfall Einstand 0 23.04.2024 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Louis war da
von NicDinard
NicDinard Feedback 4 21.04.2024 08:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina C

von Alien78

von Beka

von Mercedes de Bonaventura

von Dichternarzisse

von hobbes

von Uenff

von Minerva

von Ralphie

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!