18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Zwischenruf

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 22, 23, 24  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2018 21:20

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Okay, okay Laughing Ihr habt mich überzeugt. Dann bekommen eben auch die nicht-bepunkteten Texte 1-2 Sätze von mir. Für mehr fehlt mir irgendwie momentan die Energie. Gelesen habe ich natürlich alles, sonst könnte ich ja gar nicht entscheiden, was meine TOP10 sind.
Mir ist es diesmal schwer gefallen, die eher besseren von den mittelmäßigen bis mäßigen Texten zu unterscheiden. Also ganz konkret: Ich hatte ziemlich klare TOP3 und FLOP5 (die ich überhaupt nicht mochte), der ganze Rest war ein großes, schwer differenzierbares Mittelfeld. Da konnte ich dann oftmals wirklich nur noch nach sehr subjektiven Gesichtspunkten entscheiden.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.05.2018 22:26

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich wollte auch nur die gepunkteten Texte kommentieren. Aber ihr habt mich überzeugt. Meine Kommentare sind so oder so kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag21.05.2018 22:28

von Constantine
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Meine Kommentare sind so oder so kurz.

 Laughing eher konzentriert und aufs Nötigste fokussiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag22.05.2018 00:11

von Eliane
Antworten mit Zitat

Uff. Geschafft. Fertig. Alle kommentiert und alle Punkte vergeben und hoffentlich nett genug gewesen beim Kommentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag22.05.2018 00:30

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
und hoffentlich nett genug gewesen beim Kommentieren.

Das ist auch immer meine größte Angst bei diesen Wettbewerben ... Dass ich mit einem Kommentar gemein war zu jemandem, den ich mag und schätze. Ist mir zum Glück noch nicht sehr oft passiert, aber manchmal rutschen einem doch ein paar ziemlich harsche Sätze heraus, besonders, wenn man zuviel am Stück kommentiert hat.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.05.2018 00:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich erwarte harsche Sätze. Und habe auch welche ausgeteilt, fürchte ich.

Es geht aber  ja um die Texte, nicht um die Verfasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag22.05.2018 01:01

von Tjana
Antworten mit Zitat

Nicht dass ich harsche Sätze erwarte ... aber mir gefällt bei den Wettbewerben die Anonymität gut.  Da geht es wirklich nur um die Texte. Und nach der Offenbarung kann man ja immer noch abmildern Cool

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.05.2018 12:20

von hobbes
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
... aber manchmal rutschen einem doch ein paar ziemlich harsche Sätze heraus, besonders, wenn man zuviel am Stück kommentiert hat.

Oja, das Kommentatorenhigh. Oder tief. Irgendwann hattest du mal geschrieben (sinngemäß versteht sich), dass du dir beim Kommentieren deine Highlights für den Schluss aufhebst, denn, wenn die Motivation anfangs noch hoch ist, findet man vielleicht auch nettere Worte für die, die es nötig haben. Oder so ähnlich.

Seither mache ich das auch so, nur finden sich immer mindestens zwei, drei Texte, bei denen mir außer Hä? nicht viel einfällt, die schiebe ich dann auch nach hinten raus, nun ja, wenig erfolgreich, denn meist fällt mir dann immer noch nicht viel mehr ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag22.05.2018 12:31

von traumLos
Antworten mit Zitat

Ist eigentlich schon Freitag?

_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag22.05.2018 12:38

von Literättin
Antworten mit Zitat

traumLos hat Folgendes geschrieben:
Ist eigentlich schon Freitag?


Endlich mal was, was ich ziemlich sicher weiß: Nein.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag22.05.2018 19:25

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Lit                                          ... Litfaßsäule?


PAUCH                                   ... faucht;

MUSCH                                  ...   uscht



und Crock?                stapft durch's Sägemehl  [ Vor _zicht,   das G ]


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag22.05.2018 22:26

von Heidi
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-

DIE LYRIK ... wow, schon jetzt so reichhaltig komm-besucht  Smile    / und wieder die literarische Venuse , wie auch dieses Wettbewerbs,

oh Holde.

Lyra,
deine Klänge,
wehenden

Vorhänge,

passiert's da
hier,

vor,
hinter ...


guckt Zeisig


beglückt                                                   / Gruß Stimmgabel ...

-


Ich fühl mich nun auch recht zeisig wie ´n Zeisig.
Und wabbelig im Bauch. Noch immer. Hoffentlich bleiben sie noch ein wenig.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Also was die Lyrik betrifft, da bin ich noch nicht weiter als "gefällt mir/gefällt mir nicht."

Obwohl, das ist ja auch ein Fortschritt, denn immerhin habe ich die nun zum ersten Mal überhaupt, äh, na ja, eher bepunktet als kommentiert. Vielleicht ist das doch gar kein Fortschritt. Egal, es führte dazu, dass ich sie aufmerksamer als sonst immer gelesen habe bzw. überhaupt erst gelesen habe. Und das mit der Favoritin war ja nun babyeinfach. Hihi.


Dein Lieblingstext ist weiblich? Shocked
Wie kannst du das wissen?
Haben Texte ein Geschlecht?


traumLos hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben. Rolling Eyes Das nervt.


Werfe meine Bewerbung in den Ring.



Muffensausen?
Ach, liebes traumLos, warst du nicht letztes Jahr auf Platz zwei oder drei? Oder erinnere ich das falsch? Und hab ich deinem Text nicht beim letzten FFF zehn Punkte verliehen (vielleicht auch "nur" acht)? Irgendwie erinnere ich mich dunkel.

@alle Wettbewerbsteilnehmer: Ich hab nun eure Texte bekümmert und ich war, na ja, ehrlich. Möglicherweise gefällt euch das nicht, aber ich bin vertraglich gebunden, ich muss sagen, was ich meine - nein - meinen, was ich sage; mir fällt nur gerade ein, dass ich auch die Klappe hätte halten können.
Vielleicht sollte ich die zusammengerechnet etwa vierzig Seiten Kritik-Text wegeditieren und stattdessen "Bepunktungskommentar" drunterschreiben ...

Und warum ist es hier so ruhig? Die Verkrampfung vor dem Ende?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.05.2018 22:53

von Michel
Antworten mit Zitat

Nee. Urlaub. Gruß aus Amsterdam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.05.2018 22:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Vierzig Seiten Kritik? Shocked

Vielleicht fehlen Fieberkurven, die die Verkrampfung lösen könnten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.05.2018 23:12

von Michel
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Vierzig Seiten Kritik? Shocked
Wenn Heidi etwas erklärt, dann gründlich. Aber wenn Du Dich wegen zu viel Rückmeldung beschweren möchtest - wer hat gerade das Formular A38?
@Heidi: Bitte drin lassen, zumindest für meinen Text. Das ist der mit dem Fahrzeug und der Nacht und... und so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.05.2018 23:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich warte heute Nacht tatsächlich auf ein Fahrzeug.

Und finde, Warten wäre auch ein gutes Wettbewerbsthema mal. Ein Phänomen, das ich schon immer bemerkenswert fand, und oft unerträglich. Vor allem, wenn man nicht weiß, wie lange man warten muss. Oder wenn man gar nicht damit rechnete, warten zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag23.05.2018 00:02

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ehrlich war ich beim Kommentieren auch. Ich versuche, meine Ehrlichkeit so zu verpacken, dass sie nicht verletzt - aber da ich leider das Gegenteil eines diplomatischen Menschen bin, weiß ich nicht, ob das immer so gelingt. Zum Glück gibt es die Editierfunktion, und die habe ich reichlich genutzt. Hilft nicht nur bei Texten, die erst mal liegenzulassen und am nächsten Tag wieder zu lesen wink

Jedenfalls freue ich mich auch auf ehrliche Kommentare zu meinem Text, weil das die sind, die einem weiterhelfen. Selbst wenn man sie erst mal sacken lassen muss.

edit: @ firstoffertio: Ich wünsche Dir, dass Dein erwartetes Fahrzeug bald erscheint (und zwar ohne die Fahrt zu verlangsamen, aber nicht anzuhalten, vorbeizufahren und erst später wiederzukommen). Warten mag ich prinzipiell auch nicht gern, aber man kann sich damit sogar anfreunden. Ich hatte schon z.T. sehr amüsante, entspannte oder interessante Wartezeiten. Genutzt nicht im Sinne von "jede Sekunde nutzen" aber im Sinne von "das Leben genießen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag23.05.2018 21:14

von lebefroh
Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich in der Lyrik komplett alles umgeschmissen und die Punkte vollkommen neu verteilt. Ich muss zugeben, dass das bei mir auch sehr launenabhängig ist. Aber jetzt lese die Texte besser nicht noch einmal, sonst mach ich noch fünf mal neue Ranglisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.05.2018 22:14

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich hab das weder in der Lyrik noch in der Prosa gemacht.
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt was anders sehen würde, ich will mich auch nicht damit verrückt machen. Embarassed


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag24.05.2018 10:31

von Heidi
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Nee. Urlaub. Gruß aus Amsterdam.


Cool. Cool (der Smiley ist dazu da, um das Gesagte noch mal zu unterstreichen. Nur so als Erklärung, damit du weißt, warum ich den jetzt eingesetzt habe, aber heißen die nicht eigentlich Emoji?)

Grüß bitte die eine oder andere Ulme von mir. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag24.05.2018 10:35

von Heidi
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Vierzig Seiten Kritik? Shocked


Das hört sich schlimmer an als es ist. Es handelt sich um Normseiten und ist nur eine geschätzte Einschätzung.
Und: Die Prosa hat sehr viel kürzere Kommentare abbekommen, weil oft schnell klar war, warum mir der Text zusagt, ob das Thema erfüllt ist usw. Bei der Lyrik musste ich genauer forschen, was dann auch zu längeren Kommentaren geführt hat.

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht fehlen Fieberkurven, die die Verkrampfung lösen könnten?


Das könnte sein. Wir bekommen so gar nichts an die Hand diesmal. sad Möglicherweise sind drei Texte mit der gleichen Punktezahl auf Platz eins und wir erfahren es nicht. Bleiben im Ungewissen.
Aber nun dauert es ja nicht mehr lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag24.05.2018 10:37

von Heidi
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:

@Heidi: Bitte drin lassen, zumindest für meinen Text. Das ist der mit dem Fahrzeug und der Nacht und... und so.


Ach so, der.
Der hat besonders harte Kritik abbekommen. Kannst du das wirklich aushalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 18 von 24 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 22, 23, 24  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie 05/2018
Wichtig: Zwischenruf
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 05/2018 0 25.04.2018 23:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Fjodor

von nebenfluss

von MosesBob

von Sabine A.

von V.K.B.

von Dichternarzisse

von Münsch

von Magpie

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!