18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Zwischenruf

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 22, 23, 24  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.05.2018 13:55

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Und die Hunde? Hören die jetzt endlich auf zu bellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.05.2018 13:57

von hobbes
Antworten mit Zitat

Sind die etwa tot?

 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2018 15:24

von gold
Antworten mit Zitat

Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben. Rolling Eyes Das nervt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag21.05.2018 15:29

von traumLos
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben. Rolling Eyes Das nervt.


Werfe meine Bewerbung in den Ring.


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2018 15:38

von gold
Antworten mit Zitat

traumLos hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben. Rolling Eyes Das nervt.


Werfe meine Bewerbung in den Ring.


nicht so bescheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag21.05.2018 16:23

von Michel
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben.
Wickle ihn in ein Formular A38 und wirf ihn den Hunden vor, die draußen bellen. Aber Vorsicht: Straße nur überqueren, wenn die Fahrzeuge die Geschwindigkeit angemessen reduzieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2018 17:11

von gold
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben.
Wickle ihn in ein Formular A38 und wirf ihn den Hunden vor, die draußen bellen. Aber Vorsicht: Straße nur überqueren, wenn die Fahrzeuge die Geschwindigkeit angemessen reduzieren!


okay, ich lass sie vorbei, aber was, wenn sie zurückkommen? Soll ich dann A38 durchs offene Fenster dem Chauffeur zum Fraß vorwerfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag21.05.2018 17:24

von traumLos
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
traumLos hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben. Rolling Eyes Das nervt.


Werfe meine Bewerbung in den Ring.


nicht so bescheiden.


Einfache Mathematik.

1 Punkt ist 1 Punkt.
0 Punkte sind 0 Punkte 😊

Ganz sachliche Überlegungen. Vor allem bei der hohen Qualität vieler Texte, wie ich finde. 👍


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.05.2018 17:29

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Wickle ihn in ein Formular A38 und wirf ihn den Hunden vor, die draußen bellen.
Hatte die nicht irgend jemand erschossen?

So, endlich bin ich auch mit der Lyrik durch. Da waren tatsächlich mal einige Gedichte dabei, mit den selbst ich was anfangen konnte. Ist mir beim Lesezeichenwettbewerb sonst noch nie passiert.

Alles bewertet, Kopf endlich wieder frei. Jetzt kann ich endlich Vown in ihren wohlverdienten Urlaub ans Meer schicken. Ziehe mich jetzt also zum Schreiben zurück. Wird bestimmt wieder ein fesselndes Kapitel Cool


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag21.05.2018 18:34

von Tjana
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben. Rolling Eyes Das nervt.

Ich nehm ihn Very Happy


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag21.05.2018 18:55

von Constantine
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann den verdammten einen Punkt nicht vergeben. Rolling Eyes Das nervt.

Ich nehm ihn Very Happy

 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2018 18:56

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich kommentiere diesmal nur die Texte, denen ich auch Punkte gebe. Ich hab irgendwie keine Lust darauf, 14 Leuten zu schreiben, dass ich ihre Geschichten aus den diversesten Gründen nicht mochte, zumal das oftmals wirklich eher Bauch- als Kopf-Begründungen sind. Nützt es wirklich jemandem, wenn ich sage: Hat nichts in mir ausgelöst, keine Ahnung was du damit sagen willst?

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag21.05.2018 19:07

von Tjana
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Nützt es wirklich jemandem, wenn ich sage: Hat nichts in mir ausgelöst, keine Ahnung was du damit sagen willst?

Ich finde, ja!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag21.05.2018 19:35

von traumLos
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich kommentiere diesmal nur die Texte, denen ich auch Punkte gebe. Ich hab irgendwie keine Lust darauf, 14 Leuten zu schreiben, dass ich ihre Geschichten aus den diversesten Gründen nicht mochte, zumal das oftmals wirklich eher Bauch- als Kopf-Begründungen sind. Nützt es wirklich jemandem, wenn ich sage: Hat nichts in mir ausgelöst, keine Ahnung was du damit sagen willst?


Ich finde schon. Gerade Autoren, die keine Punkte erhalten sollten Kommentare bekommen.


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag21.05.2018 19:38

von Tjana
Antworten mit Zitat

traumLos hat Folgendes geschrieben:
Gerade Autoren, die keine Punkte erhalten sollten Kommentare bekommen.

 Daumen hoch²


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag21.05.2018 19:45

von d.frank
Antworten mit Zitat

Seh ich auch so!
Nur daraus kann man lernen.
Ich mache überhaupt nur hier mit, weil ich daran wachsen möchte und natürlich wegen des Ruhms und der Ehre und wegen den gespendeten Preisen. Laughing


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag21.05.2018 19:57

von rieka
Antworten mit Zitat

dito!
Gerade die Kommentare sind mir wichtig.
Durch sie konnte ich meine Schreibweise und meine Texte aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und meine Schlüsse und Konsequenzen ziehen.
Gerade am Anfang, als ich mir noch gar nicht so bewusst darüber war, was ich wann, wie, und warum schreibe, nichts von dem was ich formulierte einordnen konnte und dazu nur knapp Punkte bekam, bin ich nur wegen den Rückmeldungen dabei geblieben. Die haben mir Orientierungen und Anregungen gegeben.
Im Wettbewerb ist die Situation noch einmal anders als in der Werkstatt. Weil sie so vielseitig ist. Es gibt gegenläufige Sichtweisen. Anders, als dort.

Umgekehrt bringt es mir eine ganze Menge, mich im Wettbewerb auf einen Text einzulassen, von dem ich z.B. in der Werkstatt schnell wieder wegspringen würde. Gerade wenn ich einen Text toll geschrieben finde, er mir aber quer im Magen liegt, lohnt es sich schon, dahinter zu steigen, warum das so ist. Mir verbessert es die Wahrnehmung.

Über Punkte freue ich mich natürlich auch Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.05.2018 20:08

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe auch etwas dazugelernt. Zumindest kam es mir dieses Mal so vor, dass ich viel schneller weiß, warum ich einen Text nicht mag (den umgekehrten, positiven Fall finde ich immer noch schwieriger). Das dann in Worte zu fassen, die andere auch verstehen, finde ich allerdings immer noch ziemlich anspruchsvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag21.05.2018 20:28

von Eliane
Antworten mit Zitat

So. Nach einer sehr stressigen Job-Woche habe ich jetzt endlich Zeit, die letzten Kommentare zu schreiben und Punkte zu vergeben. Zehn Texte muss ich noch kommentieren.

*indiehändespuck* *gründlichabwisch* *indietastaturhau*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag21.05.2018 20:34

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Wettbewerb ist die Situation noch einmal anders als in der Werkstatt. Weil sie so vielseitig ist. Es gibt gegenläufige Sichtweisen. Anders, als dort.


Ich glaube, das liegt am Inkognito, dass auch die Kommis bis zum Schluss verhüllt bleiben. Das macht die Sache wirklich objektiv, man muss sich ganz auf sich selbst verlassen, selbst wenn man damit so richtig auf die Nase fällt, weil man etwas einfach nicht gesehen hat.
Ich hatte ja gedacht, dass zumindest die Autoren die Kommentare dann sehen würden...Pustekuchen Shocked, aber berechtigt. Auch die lange Einstellzeit, wobei ich sie jetzt doch nicht ausnutzen muss und langsam ungeduldig werde. wink

@hobbes
Wirklich, das wusstest du nicht?
Das kaufe ich dir jetzt aber nicht ab... Wink Laughing

In der Lyrik ist das krass, finde ich. Weil da die Gefahr, dass man etwas auf sprachlicher Ebene einfach nicht versteht, noch größer ist.
Der Autor hat etwas ganz bewusst so gesetzt und bei mir kommt es einfach nicht an. Embarassed
In der Lyrik, der man ja nicht vorwerfen kann, dass sie etwas nur andeutet, weil, wie ich finde, genau das ihr Spielraum ist, ist das Minenfeld noch viel größer, die Ahnung noch viel schwerer fassbar.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.05.2018 20:53

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nützt es wirklich jemandem, wenn ich sage: Hat nichts in mir ausgelöst, keine Ahnung was du damit sagen willst?
Ja, ganz definitiv. Selbst wenn du schreiben würdest "ich fand deine Geschichte Scheiße" wüsste ich, dass es noch jemand gelesen hat und diesem nicht gefiel. Stumme Leser sieht man ja gar nicht, und ich frage mich bei denen, die andere Texte kommentiert haben, aber nicht meinen, immer, was ich daraus machen soll. Haben sie meinen Text überhaupt gelesen? Fanden sie ihn so daneben, dass sie mir die Schmach eines Verrisses ersparen wollten, oder war ihnen der Text zu schlecht, um überhaupt den Zeitaufwand eines Kurzkommentars wert zu sein? Oder gefielen ihnen nur 10 andere Texte besser?
Diese Ungewissheit nervt und kann zu einer richtigen Un-Gewissheit werden, ganz im Sinne des Wettbewerbs. Ich weiß lieber, woran ich bei wem bin. Und auch eine Bauchentscheidung wie "nicht schlecht geschrieben, aber irgendwie nicht mein Ding, kann ich nicht viel mit anfangen und berührt mich nicht" (bei mir oft ein Grund, dass Texte aus der Wertung fallen, weil ich denen den Vorzug lasse, mit denen ich was anfangen kann) hilft mir als Autor insofern, dass ich weiß, ich habe am Geschmack von jemandem vorbeigeschrieben, aber es ist wenigstens nicht völlig grottig.

Also, ich plädiere dafür, jedem zumindest einen aussagekräftigen Kurzkommentar zu schreiben. Wer seinen Text den kritischen Lesern eines Wettbewerbs zum Fraß vorwirft, muss auch mit Ablehnung leben können. An der Platzierung sieht man es ja sowieso, und wenn ich schon mal ganz unten lande (wie bei meinem ersten Lyrik-Wettbewerb), möchte ich schon wissen, was ich falsch gemacht habe. Und wenn mir einer die Zwölf gibt, freut mich das natürlich, aber es freut mich noch mehr, zu erfahren, was ich denn nach Meinung dieses Lesers jetzt so toll gemacht habe. Nur so kann man lernen, was bei Lesern ankommt und was man besser lassen sollte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.05.2018 21:09

von hobbes
Antworten mit Zitat

Also was die Lyrik betrifft, da bin ich noch nicht weiter als "gefällt mir/gefällt mir nicht."

Obwohl, das ist ja auch ein Fortschritt, denn immerhin habe ich die nun zum ersten Mal überhaupt, äh, na ja, eher bepunktet als kommentiert. Vielleicht ist das doch gar kein Fortschritt. Egal, es führte dazu, dass ich sie aufmerksamer als sonst immer gelesen habe bzw. überhaupt erst gelesen habe. Und das mit der Favoritin war ja nun babyeinfach. Hihi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 17 von 24 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 22, 23, 24  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie 05/2018
Wichtig: Zwischenruf
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 05/2018 0 25.04.2018 23:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von TheSpecula

von Lapidar

von MoL

von zwima

von sleepless_lives

von Jarda

von Berti_Baum

von Kojote

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!