12 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Aufruf


 

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Moderator
Alter: 54
Beiträge: 6478
Wohnort: Guildford, UK
DSFo-Sponsor Ei 4
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VI


BeitragVerfasst am: 25.04.2018 23:27    Titel: Aufruf eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurz zu sein, bedarf es wenig und wer kurz ist, ist ein König. Moment, das ist Unsinn. Wir wollten eigentlich sagen, dass eine kurz gefasste Geschichte oder ein auf wenige Verse beschränktes Gedicht eine große Herausforderung darstellt, schwieriger ist, als viele Autoren wohl annehmen dürften.

In der Prosa heißt das, die Geschichte auf das Wesentliche zu verdichten, ohne sie auf eine banale Plotwiedergabe zu reduzieren. Aber wie erzeugt man prägnant eine glaubwürdige und suggestive Atmosphäre, ohne dabei Handlungsdetails zu vernachlässigen? Wie charakterisiert man eine Figur, wenn einem nur ein paar Wörter dazu zur Verfügung stehen? Ist ›show, don't tell‹ überhaupt möglich, wenn größte erzählerische Knappheit gefordert ist?

In der Lyrik ist die poetische Verdichtung des Stoffes weiter zu treiben als gewohnt. Prägnanz im Ausdruck wird von einer optionalen Tugend zu einer unabdingbaren Notwendigkeit. Jedes Wort muss stimmen, jede Metapher präzise sein, jedes Bild essentiell beitragen.

Im DSFo haben wir viel Erfahrung mit den Problemen, die aus radikaler Kürze entstehen, mit ihrer Überwindung, aber auch mit dem Scheitern daran. Seit genau acht Jahren gibt es einen Schreibwettbewerb im Forum, in dem das oben Beschriebene bis zur Schmerzgrenze getrieben wird. In diesem Prosa-Lyrik-Zwillingswettbewerb ist üblicherweise die Länge der Prosatexte auf zwischen 300 und 500 Wörter beschränkt, die Länge der Gedichte auf 70 bis 250 Silben. Wir hatten aber auch schon einmal ein Limit von 200 Wörtern in der Prosa und 40 Silben in der Lyrik. Raum zum Schwafeln gibt es da nie. Darum auch Schluss jetzt hier, kommen wir zum Wesentlichen.
    
Es ist wieder so weit! Hiermit kündigen wir stolz die Neuauflage des Wettbewerbs für 2018 an:

Postkartenprosa & Lesezeichenpoesie 2018

Das exakte Wort- oder Silbenlimit, das Thema und weiterführende Information erhaltet ihr am Sonntag, dem 6. Mai um 19:00 Uhr, hier im Wettbewerbsboard. Der Einsendeschluss ist eine Woche später am 13. Mai um die gleiche Zeit. Die eingereichten Beiträge werden dann anonym ins Forum gestellt und können von allen Benutzern des DSFo kommentiert und bewertet werden. Die Bewertungszeit endet am Freitag, dem 25. Mai, und die Sieger in der Publikumsgunst werden gekürt.

Wer mal nachschauen möchte, wie das so bei den letzten Malen abgelaufen ist:

PKP & LZP 2017,
PKP & LZP 2016,
PKP & LZP 2015,
PKP & LZP 2014,
PKP & LZP 2013
und viele weitere im Antiquariat 

Moment, was ist denn das für ein Geräusch? Ruft da nicht jemand? So ganz leise in der Ferne. Jetzt kann man es schon besser hören. Es ist der Wettbewerb, der euch verführen will. Werdet ihr seiner lockenden Stimme folgen?

Wir würden uns freuen.  

Wir, das ist das Organisationsteam (Eredor & sleepless_lives)


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Aufruf! Pokapro & Lezepo 2018 Boro Ankündigungen 0 02.05.2018 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen: Aufruf sleepless_lives Lesezeichenpoesie 0 25.04.2018 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Aufruf für die Förderung der Lyriker Lapidar Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 1 25.09.2017 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG "Träumer in Elysium" (Er... V.K.B. AG Allgemein und Übersicht 19 09.08.2017 00:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Ab die Post! Aufruf zum fröhlichen Br... Nihil Ankündigungen 0 05.03.2012 17:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von Cheetah Baby

von versbrecher

von JT

von silvie111

von WhereIsGoth

von Pünktchen

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!