18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Kampfhandlungen zeitgleich (mehrere Personen)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag25.04.2018 08:33
Kampfhandlungen zeitgleich (mehrere Personen)
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich brauche eure Hilfe bei einer Kampfhandlung, bzw. wie ihr sie schreiben würdet, ohne dass es verwirrend wird.

Ich versuche es mal zu beschreiben, da ich das Finale des Buches nicht unbedingt hier veröffentlichen möchte Laughing
Der eigentliche Finale Kampf beginng nämlich in einer Szene, in der mehrere Handlungen gleichzeitig passieren und ich weiß nicht, wie ich das am Besten schreiben soll.

(Der Roman ist Steampunk/Fantasy/Horror, also mit Magie&Co)
Anwesend sind:
2 Hauptcharaktere, 3 Nebencharaktere, 2 "Bossgegner" und 3 "Stormtrooper" (also namenlose Gegner, die zum Sterben da sind Embarassed )

Geschrieben wird aus Sicht von Hauptcharakter 1 (HC1)
Die Haupt- und Nebencharaktere werden als Geißeln bedroht, dann wird Nebencharaker 1 (NC1) leider getötet. Nebencharakter 2 (NC2), der bis dato der bösen Seite angehört hat, wechselt die Seite und schießt auf seine eigenen Leute.
Jetzt ist es so, dass HC1 sich in den Kampf mit Boss 1 begibt.  
HC2 schließt sich mit NC2 zusammen und gibt Feuerschutz, was HC1 nur am Rande mit bekommt.
NC3 liefert sich einen Kampf mit einem Stormi und löst dabei eine magische Kettenreaktion aus, die später wichtig wird.

HC1 würde davon theoretisch auch nichts mit bekommen, da sie mit dem Bosskampf beschäftigt ist.

Meine direkte Frage wäre also, ob man diesen Endkampf quasi doppelt führen kann?
Ich schreibe den Kampf aus Sicht HC1 bis zum Endknall, und dann häng ich den Kampf aus Sicht HC2 noch dran? Die magische Kettenreaktion wäre nämlich wichtig erwähnt zu werden und HC2 würde sie mit bekommen.

Oder sollte ich die Perspektive während des Kampfes immer wieder wechseln? Da weiß ich aber nicht so genau, wie ich das machen soll, da ja alles zeitgleich abläuft.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag25.04.2018 09:14

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo Pollux,

ich versuche dir mal mit einer Gegenfrage zu helfen: Würdest du als Leser zweimal das Gleiche lesen wollen?

Wahrscheinlich eher nicht, selbst wenn es aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist, würde einen das als Leser schnell langweilen.

Mein Tipp wäre, dass du HC1 nur den Teil über den Endkampf mit dem Boss erzählen lässt und die eigentliche Schlacht, von der HC1 ja nichts mitbekommt (wie du schreibst), lässt du dann HC2 erzählen, sodass du am Ende zwar über ein und das Selbe Ereignis berichtest, aber nie das Gleiche.

Liebe Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.04.2018 11:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Erzähle nur das, was dein Hauptcharakter mitbekommt, sonst wird es zudem schnell unübersichtlich, wenn du von einem Kampf zum nächsten und übernächsten springst.
Vielleicht bemerkt dein HC1 etwas Wichtiges, während er ganz kurz in die entsprechende Richtung schaut. Er ist jedoch selbst sehr beschäftigt und sieht nicht, was sonst noch passiert.
Und zeige die Kämpfe eher kurz, denn sonst wird es dem Leser irgendwann langweilig und er blättert weiter, um zu erfahren, wer gewonnen / überlebt hat. Das sehe ich an mir selbst, da kann der Kampf auch noch so gut geschildert sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag25.04.2018 13:00

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:

Und zeige die Kämpfe eher kurz, denn sonst wird es dem Leser irgendwann langweilig und er blättert weiter, um zu erfahren, wer gewonnen / überlebt hat. Das sehe ich an mir selbst, da kann der Kampf auch noch so gut geschildert sein.

Da muss ich ständig drauf achten Laughing  Ich bin selber Kampfsportlerin und ertappe mich immer wieder dabei Kämpfe zu detailliert zu schreiben. Wer wo hin haut, wer wie verteidigt und so. Und beim Korrekturlesen schmeiß ich 80% wieder raus, weil Otto-Normal-Leser damit nix anfangen kann Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag25.04.2018 14:41

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn man aus eigener Erfahrung schreibt, sollte man aber auch besser beurteilen können, was wichtig ist und was nicht. Oder wissen, wie man Klischees vermeidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Roter Teppich & Check-In 1 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Viele oder wenige handelnde Personen
von ManfredBremer
ManfredBremer Werkstatt 9 20.12.2023 02:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Mehrere Verlage in einem Konzern ansc...
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 80 09.12.2023 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Entwicklung / Ähnlichkeit von Personen
von A.C.
A.C. Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 12 08.01.2023 19:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MT

von MT

von Sabine A.

von Christof Lais Sperl

von fancy

von seppman

von Paradigma

von zwima

von Literättin

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!