18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Satzzeichen bei wörtlicher Rede

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.04.2018 10:40
Satzzeichen bei wörtlicher Rede
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Normalerweise hab ich keine Probleme mit Satzzeichen bei wörtlicher Rede setzen, aber ich bin gerade auf einen Fall gestoßen, den ich bis jetzt nicht hatte. Mein Prota unterbricht in Gedanken mit einer Frage einen Satz in wörtlicher Rede. Wie muss es richtig heißen?

"Bla bla bla", was?, "und bla."

oder:

"Bla bla bla", - was? -, "und bla."

Oder irgendwie ganz anders?

Danke schon mal.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag24.04.2018 11:25

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo NIR,

ich hab leider keine prüfbare wahre Antwort, aber ich spiel mal ein, zwei Sachen durch, vllt hilft das.

Korrekt ist: "Ich dachte, ich hätte schon erzählt", ich nippte an meinem Tee, "was Gundi passiert ist."

Also müsste für einen Gedanken auch korrekt sein: ""Ich dachte, ich hätte schon erzählt", und zwar gestern Abend, "was Gundi passiert ist."

Wenn ich, unabhängig davon, Gedanken wiedergeben will: Hab ich das Wasser abgedreht?, überlegte ich. - Also ist die Kombi aus Fragezeichen und Komma kein Problem.

Die Gedankenstrich verdeutlichen ja den Einschub, was man entweder mit Kommata oder eben mit Gedankenstrichen machen kann. Aber nicht mit Komma UND Gedankenstrich, das wäre doppeltgemoppelt.

Also käme ich - für mich - Wink  zu dem Schluss, dass Deine zweite Lösung , - was? - , ein Satzzeichenpaar zu viel hat. Ich würde sagen, entweder nimmst Du hier die Gedankenstriche:

"bla bla bla" - was? - "und bla."

oder die Kommata:
"Bla bla bla", was?, "und bla."

Üblicher in wörtlicher Rede als Einschubmarker wären für mich die Kommata.

Tja, lange Rede, kurzer Sinn: gefühlsmäßig bin ich für die Kommata.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.04.2018 11:36

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Selanna,

vielen Dank für deine Einschätzung. Genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht. Mich stört allerdings diese Kombi: ?, " Das ist irgendwie ein Satzzeichen zu viel.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag24.04.2018 12:08

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo NIR,

aber wenn Du die Alternative nimmst ? -, " hättest Du noch ein Satzzeichen mehr.
Und bei einer normalen Frage mit Inquit-Formel sind's doch genauso viele Satzzeichen: ...?",   

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der sich sicher ist, dass er sich auskennt und Dir fundiert helfen kann. Embarassed

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2018 14:08

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo nothingisreal

Persönlich würde ich lieber versuchen zu vermeiden, dass es zu solch direkten Gedankeneinschüben kommt.
Meinem Sprachgefühl nach wirken sie seltsam und fühlen sich irgendwie "falsch" an.

Wenn sie aber unbedingt sein sollen, dann würde ich hier den Gedankenstrich als Trennmittel bevorzugen, weil mir der erlaubt, ganz unbefangen das Fragezeichen zu setzen.
Kommas braucht es da meiner Meinung nach keine.

Also: "Bla bla bla" - was? - "und bla."
Oder konkreter: "Ich dachte, ich hätte schon erzählt" - hatte ich wirklich? - "was Gundi passiert ist."

Ist aber nur meine persönliche Sicht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag24.04.2018 18:30

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Hallo nothingisreal,

fangen wir mit dem Einfachen an. Dein zweiter Vorschlag
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
"Bla bla bla", - was? -, "und bla."

ist falsch, wie Selanna festgestellt hat. Entweder setzt du Kommas oder Gedankenstriche, beides geht nicht. Bei Einschüben ist es eine gute Idee, sich die einschließenden Satzzeichen und ihren Inhalt wegzudenken. Wenn dann ein Komma fehlt oder über ist, hast du einen Fehler gemacht.

Was den Zusammenstoß von Fragezeichen und Komma angeht, hast du das richtige Gefühl. Im amtlichen Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung findet man zum Gedankenstrich die folgende Regel:
§ 85 hat Folgendes geschrieben:
Ausrufe- oder Fragezeichen, die zum Zusatz oder Nachtrag im paarigen Gedankenstrich gehören, setzt man vor den abschließenden Gedankenstrich; ein Schlusspunkt wird weggelassen.

Zwischen Gedankenstrichen darf also ein Fragezeichen stehen. Zu Einschüben mit Kommas gibt es keinen solchen Paragrafen. Zudem gibt es unter den Beispielen zum Komma keines mit Ausrufe- oder Fragezeichen (siehe § 77 Absatz 1), unter denen zum Gedankenstrich schon. Richtig ist also meines Wissens:
Zitat:
»Bla bla bla« – was? – »und bla.«

Trotzdem rate ich dir – genau wie Merlinor – davon ab, solche Einschübe zu benutzen. Wenn man an die Grenzen der Zeichensetzung gerät, liegt das meistens nicht an ihr, sondern am Text. Du kannst genauso gut vorher oder nachher beschreiben, was dein Protagonist über das Gesagte denkt. Oder du teilst die wörtliche Rede auf und schreibst die Gedanken dazwischen in einen eigenen Satz.

Liebe Grüße
Aneurysm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag25.04.2018 08:34

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden smile

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter. Den Gedanken in dem Moment wegzulassen und vor oder nach dem Gesagten zu stellen, wäre meines Erachtens ein Logikfehler, weil mein Prota sofort bei dem Stichwort das denken würde, was er denkt. Deswegen habe ich mich entschieden, das Gesagte so umzustellen, dass kein Satz unterbrochen wird. Vielen Dank!


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag25.04.2018 13:48

von IvoCH
Antworten mit Zitat

Das sind in der Regel drei Punkte.
"Als Kind hatte man das natürlich gehasst, wenn der Vater mit dem Schachbrett kam. Unterdessen manchmal... Gegen eine gemütliche Partie wäre nichts einzuwenden. «
Dies ist aber, wenn der Sprecher den Satz wahrhaftig abbricht!
Wenn du einen erzählerischen Einschub machen musst, der Prota würde eigentlich die Rede nicht unterbrechen, entstehen 2 direkte Rede.

«Ja Kurt, das meint er. Was mir im Übrigen auch logisch erscheint.» Noch bevor Fässler zu einer weiteren Frage ansetzen konnte, erörterte Eggenberger seinen Gedankengang. «Wir haben ja gesagt, dass das Opfer Michael Becker hiess. Was inzwischen auch klar ist, war Becker irgendwie in der Geschäftsleitung. Also hat er hier gearbeitet. Das sind einfach mal die Facts; Es ist Donnerstag und Michael Becker geht arbeiten. Er stellt seinen Mercedes W 204 hinter den Hof und verrichtet seine acht Stunden im Büro.» Eggenberger machte eine schwungvolle Pause, bevor er zum alles entscheidenden Punkt kam. «Was dann geschieht, wissen wir nicht.»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne123
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 9
Wohnort: Italien


Beitrag01.05.2018 16:50

von Sanne123
Antworten mit Zitat

Hallo..

das war interessant, Danke. Kann ja sein, dass ich mal in diese Schreibsituation komme.
Auch ich würde wohl einen Gedankeneinschub (ein Wort nur) vermeiden. Erinnere mich aber doch, das ich mal "Hä??" verwendete.
Schreibt man, oder nicht zwingend, denn so einen Gedankeneinschub (ich nenns jetzt nur noch GE okay?), wie das Hä in "" setzt?

lG smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag01.05.2018 17:04

von IvoCH
Antworten mit Zitat

wie meinst du das??????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne123
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 9
Wohnort: Italien


Beitrag01.05.2018 17:08

von Sanne123
Antworten mit Zitat

Wenn ich einen Gedanken wie... "Hä?" einfüge, soll das dann in Anführungsstriche?

Sorry...hab mich wohl zu umständlich ausgedrückt.
Fand die Diskussion interessant.  Man kann ja noch was lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag01.05.2018 17:48

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Sanne123 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Gedanken wie... "Hä?" einfüge, soll das dann in Anführungsstriche?

Direkte Gedanken werden in manchen Texten kursiv ausgezeichnet, in anderen gar nicht. Ich kenne nur einen Autor, der dafür Anführungszeichen benutzt, und der ist seit neunzig Jahren tot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne123
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 9
Wohnort: Italien


Beitrag01.05.2018 18:31

von Sanne123
Antworten mit Zitat

merci..für die klare Antwort Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag01.05.2018 18:48

von IvoCH
Antworten mit Zitat

Eine weitere Frage ist ja, soll man jedes ähm, hm, pff hinschreiben? Comicstyle in Romanen?
Ich stehe dem kritisch gegenüber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von fabian

von Boro

von Piratin

von Lapidar

von Tiefgang

von sleepless_lives

von nebenfluss

von Einar Inperson

von Akiragirl

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!