18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Druck - Papierstärke?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag16.04.2018 09:29
Druck - Papierstärke?
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren welche Papierstärke ihr für eure Romane bevorzugt. Habe bisher "80 Gramm" genommen. Oft kommt mir das aber ein wenig arg "dünn" vor.
Aber ist wohl mein persönliches Empfinden.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag16.04.2018 09:53

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt viele Papiersorten. Die besseren sind relativ dünn und leicht, aber trotzdem fest. Meistens sind 80 g eher die obere Grenze. Oft sind es 70 g/qm oder weniger.

Schlechtes Papier ist oft dick, aber trotzdem leicht. Auch die Opazität (Undurchsichtigkeit) und die Reißfestigkeit sind nicht nur von der Dicke abhängig.

Bei dem dicksten Buch, das ich bei mir finden konnte (ca. 3.000 Seiten) komme ich auf ca. 63 g/qm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag16.04.2018 10:37

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Dankeschön für die Antwort.
Bei einer Online-Druckerei komme ich leider nicht vor Ort um mir das Papier direkt anzuschauen und zu begutachten. Deshalb muss ich mich hier immer anders entscheiden oder auf andere Bewertungen hören und hoffen das diese echt sind.

Ich war bereits bei mehreren Druckereien vor Ort, aber hier musste ich immer wieder feststellen, dass das Buchdrucken für den Privatgebrauch aus Kostengründen am aussterben ist.

Bei meiner aktuellen Online-Druckerei sehe ich nur "Qualitätsdruck 80 Gramm" oder "Qualitätsdruck 70 Gramm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag16.04.2018 13:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

"Qualitätsdruck" sagt im Grunde gar nichts. Vor allem wenn es nur zwei Papiersorten geben sollte. Das ist eben das Problem mit "online ganz billig". Das Einfachste wäre ja, wenn man sich mal eine Papierprobe zuschicken lassen könnte, damit man sich einen eigenen Eindruck verschaffen kann. Richtige Druckereien haben auch Belege/Referenzexemplare.

Aber bei online/billig will man sich als Anbieter vielleicht gar nicht auf eine Papiersorte festlegen, sondern immer das am Markt billigste nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.04.2018 14:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Halli Toad

Bei "online/billig" kann man als Kunde sicher keine sonderlich gute Papierqualität erwarten. Wie auch? Qualität hat natürlich auch hier ihren Preis.

Ich habe gerade ein wenig im Netz herumgesucht und festgestellt, dass viele Online-Druckereien unterschiedliche Papiersorten und Qualitäten anbieten.
Suche im Netz nach "Online-Druck, Papierauswahl" oder "Online-Druck, Qualitätspapiere" und ähnlichen Begriffszusammensetzungen und Du wirst sicher fündig.
Aber Dir muss klar sein, dass Du für bessere Papierqualitäten auch einen höheren Preis zahlen wirst.

Was halt in der Regel nicht gehen wird, das ist die Papiere vor einer Bestellung in natura in Augenschein zu nehmen. Aber ich kann mir vorstellen, dass selbst da einiges möglich ist, wenn man sich mit den Betreibern telefonisch verständigt.
Viele im Druck verwendete Papiere - auch viele der "guten" Papiere - sind im übrigen recht verbreitet. Wenn man deren Namen und Gewicht kennt, kann man in einem Geschäft für Künstler- und Grafikerbedarf nach ihnen fragen und sie sich mit etwas Glück dort in Ruhe anschauen und und sie vor allem auch befühlen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag23.04.2018 14:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt man ja mal billig an das Papier, auf dem unser Geld gedruckt wird. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kinderbuch: Preisunterschied beim Druck
von tanja47
tanja47 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 1 21.09.2018 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Allgemeinfrage: Druck?
von Toad
Toad Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 16.01.2018 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Buch unter Druck: Morgen Abend auf Arte
von Merope
Merope Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 6 13.10.2015 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Von Gewohnheit zur Sucht, erst Freude...
von Nicnak
Nicnak Feedback 7 06.04.2014 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Käferfreunde unter Druck
von nebenfluss
nebenfluss Trash 30 30.11.2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von silke-k-weiler

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Minerva

von nicolailevin

von JGuy

von MDK

von Piratin

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!