18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie wird korrekt formatiert?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag15.04.2018 16:22
Wie wird korrekt formatiert?
von fkneyer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle

wie wird ein Text mit wörtlicher Rede korrekt formatiert?
Bisher habe ich das so gemacht, dass die eigentliche wörtliche Rede immer nach einer Leerzeile in einer weiteren neuen Zeile beginnt. Doch das bläht ja die Anzahl der Normseiten beträchtlich auf
ergriff einer der Männer das Wort:

»Tja, meine Herren, anscheinend haben wir alle dieselbe Einladung bekommen ...


Kann man auch etwas enger formatieren, also so?
ergriff einer der Männer das Wort:
»Tja, meine Herren, anscheinend haben wir alle dieselbe Einladung bekommen ...


... oder gar so?
ergriff einer der Männer das Wort: »Tja, meine Herren, anscheinend haben wir alle dieselbe Einladung bekommen...

Bin etwas verwirrt, weil ich keine Ahnung habe, wie es richtig ist ...

LG
Friedhelm


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag15.04.2018 16:39

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Hallo Friedhelm,

es ist Konvention, dass beim Sprecherwechsel in Dialogen ein neuer Absatz beginnt. Man trennt die wörtliche Regel aber nicht von der Inquitformel ab. Bei deinem Beispiel würde ich also keinen Absatz setzen. Leerzeichen zwischen den Absätzen sind in Romanen nur bei Szenenwechseln üblich.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Zitat:
Einer der Männer ergriff das Wort: »Tja, meine Herren, anscheinend haben wir alle die gleiche Einladung bekommen.«
»Die Frage ist warum«, sagte Julius. »Ich habe den Namen des Gastgebers noch nie gehört.«
»Ich auch nicht«, sagte ein anderer. »Und trotzdem sind wir alle gekommen. Dem Gedanken an so eine große Summe konnte keiner widerstehen.«


Liebe Grüße
Aneurysm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag15.04.2018 17:03

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aneurysm

vielen Dank, dein Beispiel ist sehr hilfreich.
Dann werde ich mich mal an die Neuformatierung machen

LG
Friedhelm


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag16.04.2018 08:01

von Bawali
Antworten mit Zitat

Ergänzend zu dem, was @Aneurysm geschrieben hat, hier ein Link
zu einer nützlichen Seite:
http://www.wörtlicherede.de/index.html


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag16.04.2018 15:53

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch dafür vielen Dank, Bawali

_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5441
Wohnort: OWL


Beitrag16.04.2018 16:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:
Ergänzend zu dem, was @Aneurysm geschrieben hat, hier ein Link
zu einer nützlichen Seite:
http://www.wörtlicherede.de/index.html


Die Verlinkung funktioniert nicht. Man kann ihn aber manuell eingeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8663
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.04.2018 17:00

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Warum auch immer er das macht, aber mein Browser schlägt mir statt dessen die folgende Verlinkung vor:

http://www.xn--wrtlicherede-4ib.de/index.html

Die scheint zu funktionieren. Sie tut das zumindest bei mir.
Jetzt hoffe ich nur, dass das auch tatsächlich die Seite ist, die Bawali ursprünglich verlinken wollte.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag16.04.2018 17:21

von Bawali
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Warum auch immer er das macht, aber mein Browser schlägt mir statt dessen die folgende Verlinkung vor:

http://www.xn--wrtlicherede-4ib.de/index.html

Die scheint zu funktionieren. Sie tut das zumindest bei mir.
Jetzt hoffe ich nur, dass das auch tatsächlich die Seite ist, die Bawali ursprünglich verlinken wollte.

LG Merlinor


Danke vielmals @Merlinor. Das ist die Seite, die ich melden wollte. Warum es mit der Kopie direkt aus der Browser-Adresszeile nicht klappt, ist mir schleierhaft (vermutlich etwas im Zusammenhang mit dem Umlaut)

Also richtig:  http://www.xn--wrtlicherede-4ib.de/index.html

Sorry für meine Nachlässigkeit und viel Spass beim Dialoge schreiben.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 25 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von i-Punkt

von Gefühlsgier

von anuphti

von LightVersionXX

von Alien78

von Valerie J. Long

von BirgitJ

von Valerie J. Long

von Nora_Sa

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!