18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Titel finden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag15.04.2018 08:47
Titel finden
von fkneyer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen
mein Manuskirpt ist noch nicht fertig (bis jetzt ca. 180 Normseiten).
Nun mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken über einen möglichen Titel und habe keine vernünftige Idee. Das Buch (ich hoffe jedenfalls, dass es einmal eines wird) ist ein Regionalroman, die Handlung spielt ganz überwiegend im Schwäbischen mit einigen Abstechern nach Südbaden und in den Elsass. Anfangs dachte ich an sowas wie "Stauferdämmerung", doch die Handlung hat mit den Staufern nur insoweit zu tun, als dass sie im Gebiet des ehemaligen Adelsgeschlechts angesiedelt ist - mehr nicht.

Wie geht ihr an die Titelfindung heran?
(der Titel sollte ja den Leser ansprechen)

Danke vorab für alle Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5005
Wohnort: Berlin


Beitrag15.04.2018 09:15

von Nina
Antworten mit Zitat

Moin fkneyer,

bei mir ist das sehr unterschiedlich. Meist ist der Titel sofort da und dann kommt die Prosa oder das Gedicht. Wenn ich keinen Titel habe, überlege ich: Worum geht es? Um dann darauf eine Antwort als Titel zu finden (ohne alles zu erklären und aufzulösen, sondern um das Thema "aufzumachen/zu eröffnen"). Oder Du nimmst einen prägnanten Satz aus der Story.

Ich könnte mit "Stauferdämmerung" nichts anfangen. Wenn lediglich regional Leser angesprochen werden sollen, ist das dennoch sicher ein brauchbarer Titel. Darüber hinaus bräuchte es m.E. allerdings einen anderen Titel, der auch nicht-regionale Leser anspricht.

Was vielleicht noch eine Idee für Dich sein könnte, ist, z.B. mal zu schauen, welche Titel andere Krimischreiber verwenden. Nicht um die zu kopieren, sondern um zu schauen, nach welchen Kriterien sie diese erschaffen haben, z.B. nach einer Hauptfigur oder nach dem Ort, an dem es spielt etcpp.

Ich hoffe, es war etwas Brauchbares für Dich dabei.

LG
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag15.04.2018 10:18

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke,

dass auch nicht-regionale Leser angesprochen werden sollen/wollen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber guter Hinweis, Nina, danke dafür.

Muss nochmal meine Denkmaschine anwerfen

LG
Friedhelm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5005
Wohnort: Berlin


Beitrag15.04.2018 17:15

von Nina
Antworten mit Zitat

Gern geschehen, Friedhelm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag16.04.2018 09:10

von Toad
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe aktuell an meinem dritten Buch.
Jedes Mal hatte ich den Titel direkt vor Augen, auch wenn ich nur grob wusste worum es ging.

Aber ich glaube richtig festlegen kann man sich erst am Schluss.
Der Titel sagt etwas prägenden aus, oder etwas, wo sich der Leser selbst Gedanken machen kann, warum das Buch so heißt : )

Aber das sieht ja jeder etwas anders.

Gruß

Toad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Titelschutz - ähnlicher Titel
von Alice09
Alice09 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 8 02.03.2024 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Found Footage Weihnachtsgeschichte oh...
von V.K.B.
V.K.B. Feedback 8 14.12.2023 01:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von pna

von Kleka

von nebenfluss

von Minerva

von JJBidell

von Nordlicht

von Boudicca

von MosesBob

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!