18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Fußnoten und unterschiedliche Schriftgrößen in Normseiten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag13.04.2018 21:06
Fußnoten und unterschiedliche Schriftgrößen in Normseiten
von Olympus Mons
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

da ganz oben in diesem Themenbereich meine Anfragen offensichtlich übersehen werden, mach ich halt ein ein neues Thema auf.

Ich zitiere mich selbst: "...Jetzt schreibt aber nicht jeder seichten Liebesschmu, sondern da gibt´s auch Sachbuchautoren, die mit Fußnoten arbeiten. Fußnoten werden gerne gesetzt, um zB auf ein Quellenverzeichnis zu verzichten und um diese gleich an Ort und Stelle zu nennen oder um Erläuterungen zum vorhergehenden Text zu geben.
Für gewöhnlich werden Fußnoten mit einer kleineren Schriftgröße dargestellt und/oder kursiv oder gar in einem gänzlich anderen Schriftbild oder einem schmäleren Block - manchmal auch alle vier Optionen zusammen! Wenns ganz dumm läuft, umfasst die Fußnote mehr Raum auf der entsprechenden Seite als der eigentliche Text, mal gibt´s seitenweise keine Fußnoten, dann wieder welche; mal sind´s ein, zwei Zeilen, auf der nächsten Seite dann 17...

Wie ist so etwas mit einer Normseite in Einklang zu bringen?"


Ich nutze Office 2016, Tipps zu Steinzeit-Word nutzen mir nichts. Vielen Dank.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.04.2018 22:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich finde Textverarbeitungen generell unzulänglich, was das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten oder Fachbüchern mit Fußnoten anbelangt. Weil man da irgendwie alles zusammenfrickeln muss und es am Ende sowieso nicht so funktioniert, wie man es haben will. Ich hab mir im Studium dafür LaTeX angewöhnt, da schreibt man einfach ein \footnote{Das hier erscheint in der Fußnote an dieser Stelle} in den Text und das Programm macht das alles automatisch und vernünftig. Mit einer Textverarbeitung kriegst du sowas meiner Erfahrung nach nicht hin. Ich kann mich jedenfalls an eine Menge Kommilitonen erinnern, die daran verzweifelt sind und fast mehr Zeit in den Anmerkungsapparat gesteckt haben als in die Arbeit selbst.

Leider kann LaTeX keine e-Books und ist deshalb heute nicht mehr das Nonplusultra, das es früher war.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag13.04.2018 22:57
Re: Fußnoten und unterschiedliche Schriftgrößen in Normseiten
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Olympus Mons hat Folgendes geschrieben:

Wie ist so etwas mit einer Normseite in Einklang zu bringen?"[/i]

MfG


Auch Normseiten haben nicht immer genau die gleiche Zahl von Buchstaben. Es geht mehr um den Platzbedarf. Und den kann man eigentlich mit Fußnoten auch ganz gut kalkulieren.

Wenn Fußnoten sich über ganze Seiten erstrecken, wird es natürlich schwieriger mit der rein mechanischen Umrechnung. Aber so ein Text dürfte auch sonst etwas anspruchvoller sein und deshalb ohnehin mehr Aufwand erfordern. Vor allem wenn man ein bestimmtes seitengenaues Layout haben möchte. Da hilft dann oft nur Probieren. Verlage würden vielleicht eher ein Grafikprogramm benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag14.04.2018 09:17

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ich würde es mir einfach machen und keine Fußnoten, sondern Endnoten benutzen. Die Formatierung mit Normseiten macht man ja nur, damit der Verlag sich einen schnellen Überblick über den Platzbedarf schaffen kann. Und dafür ist es (fast) egal, ob die Anmerkungen als Fußnote oder Endnote formatiert werden. Im Drucksatz sieht das ja sowieso wieder völlig anders aus,

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag14.04.2018 13:17

von Pickman
Antworten mit Zitat

Lieber Olympus Mons,

wenn Du die Fußnoten wie den übrigen Text formatierst (Schriftgröße, Schrifttyp, Zeilenabstand), sollten die Anzahl der Zeilen pro Seite und die Anzahl der möglichen Anschläge pro Zeile unverändert bleiben. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag02.05.2018 10:59

von Olympus Mons
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die guten Tipps. Scheint also alles nicht ganz so schlimm zu sein, wie zuerst gedacht.

Ich mach das jetzt optisch etwas weniger aufwändig. Das heißt, keine Fußnoten, sondern Anmerkungen unter dem Hinweis "Anmerkung" direkt unter den jeweiligen Text mit zwei Leerzeilen Abstand. Wenn ein Verlag etwas anderes will in Bezug auf das Layout, bzw wenn er die Anmerkungen als Fuß- oder Endnote haben möchte, dann sollen die das einfach selbst machen - ist ja eh nicht des Autors bzw Herausgebers Aufgabe.

Aber noch eine Frage am Rande: Wie sieht das mit Quellen- bzw. Literaturverzeichnissen aus? Diese werden der Übersicht halber mittels der Nummerierungsfunktion von MS Office erstellt. Klappt das Umformatieren in eine Normseite ohne Reibereien? Vor allem, da ich hier teils wegen der Länge einzelner Quellen mit geschützten Leerzeichen arbeiten muss...

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von poetnick

von nebenfluss

von Mogmeier

von MT

von Schreibmaschine

von Gefühlsgier

von Thomas74

von Literättin

von Charlie Brokenwood

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!