18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Die drei Punkte …

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag06.04.2018 18:04
Die drei Punkte …
von Apple
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass diese Punkte … nicht so gern gesehen sind. Wenn ich aber in der wörtlichen Rede jemanden einen Satz nicht zu ende sprechen lasse, weil die Person von einer anderen unterbrochen wird, benutze ich doch diese drei Punkte.
Ist das falsch? Oder kann es irgendwie besser machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.04.2018 18:35
Re: Die drei Punkte …
von gold
Antworten mit Zitat

Apple hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass diese Punkte … nicht so gern gesehen sind. Wenn ich aber in der wörtlichen Rede jemanden einen Satz nicht zu ende sprechen lasse, weil die Person von einer anderen unterbrochen wird, benutze ich doch diese drei Punkte.
Ist das falsch? Oder kann es irgendwie besser machen?



Gute Frage. Und dann gibt es ja noch den Gedankenstrich. Wann wird dieser gesetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag06.04.2018 19:31

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Also die drei Punkte habe ich persönlich jetzt nie benutzt, da gab es bei mir einfach nur einen Punkt und dass der Satz nicht beendet wurde, war dann immer durch die Situation selbst ersichtlich. Diese drei Punkte zu benutzen erschien mir immer wie eine Holzhammermethode, damit selbst der dümmste Leser erkennt, dass der Satz nun nicht beendet wurde.

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag06.04.2018 23:19

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Immer wieder populär, zum Beispiel:

Bindestrich oder Dreifachpunkt?

Das Drama mit den Auslassungszeichen ...


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag06.04.2018 23:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Drei Punkte stehen für etwas, das weggelassen wurde. Sie können so zeigen, ob ein Satz (oder auch mal ein Wort) vollständig ist oder nicht.
Beispiel:
Zitat:
1. "Das Essen schmeckt."

oder
Zitat:
2. "Das Essen schmeckt ..."


Fall 1 ist klar. Fall 2 kann bedeuten, daß es eben NICHT schmeckt - oder irgendwie komisch.  

Die Pünktchen ... können überall stehen. Der Gedankenstrich hat in der Regel zwei Seiten, weil er zwei Textteile miteinander verbindet - oder trennt.
Als akustischen Vergleich könnte man sagen: Bei den Punkten redet der Sprecher weiter, aber der Ton ist abgestellt.
Beim Gedankenstrich macht der Redner wirklich eine Pause (deshalb heißt er so, der Gedankenstrich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2018 07:03

von gold
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:


Die Pünktchen ... können überall stehen. Der Gedankenstrich hat in der Regel zwei Seiten, weil er zwei Textteile miteinander verbindet - oder trennt.
Als akustischen Vergleich könnte man sagen: Bei den Punkten redet der Sprecher weiter, aber der Ton ist abgestellt.
Beim Gedankenstrich macht der Redner wirklich eine Pause (deshalb heißt er so, der Gedankenstrich).


Danke, Willebroer,

... je kürzer, desto klarer. Daumen hoch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.04.2018 08:19
Re: Die drei Punkte …
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Apple hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass diese Punkte … nicht so gern gesehen sind.


Wo?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag07.04.2018 10:28

von Apple
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Die Pünktchen ... können überall stehen. Der Gedankenstrich hat in der Regel zwei Seiten, weil er zwei Textteile miteinander verbindet - oder trennt.
Als akustischen Vergleich könnte man sagen: Bei den Punkten redet der Sprecher weiter, aber der Ton ist abgestellt.
Beim Gedankenstrich macht der Redner wirklich eine Pause (deshalb heißt er so, der Gedankenstrich).


Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen.

@nothingisreal: Auf verschiedenen Internetseiten. Zuletzt auf einem Blog wo Lektoren Tipps geben.

@Slavik: Habe ich gestern Abend noch ausprobiert. Sieht auch gut aus und stört den Lesefluss nicht. Vielleicht lasse ich sie tatsächlich weg.

Danke euch allen. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2018 11:27

von Merlinor
Antworten mit Zitat

...

Ich benutze die drei Punkte gerne und häufig. Wenn das jemand nicht passt, dann ... äh ... also dann ...
Nein, das schreibe ich jetzt lieber doch nicht ... Mr. Green


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag07.04.2018 12:04

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Apple hat Folgendes geschrieben:

@Slavik: Habe ich gestern Abend noch ausprobiert. Sieht auch gut aus und stört den Lesefluss nicht. Vielleicht lasse ich sie tatsächlich weg.


Ja, das musst du selbst wissen. Ich denke es ist auch eine Geschmacksfrage. Ich benutzte sie überhaupt nicht und versuche dabei immer es über die Situation selbst klar zu machen, wie es nun zu verstehen ist. Ob das nun ein nicht beendeter Satz ist, oder ein Essen welches interessant schmeckt. Aber Merlinor benutzt sie wohl sehr gerne, da muss man selbst einfach für sich entscheiden wie man es halten will.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2018 12:41

von gold
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
...

Ich benutze die drei Punkte gerne und häufig.


... ich auch Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.04.2018 14:53

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Apple hat Folgendes geschrieben:


@nothingisreal: Auf verschiedenen Internetseiten. Zuletzt auf einem Blog wo Lektoren Tipps geben.



Ja, wenn das so ist ...

Laughing Deswegen lasse ich mir meine Punkte nicht wegnehmen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.04.2018 16:29

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Die Auslassungspunkte sind tatsächlich ungern gesehen, aber nicht dann, wenn sie dudengemäß Auslassungen korrekt kennzeichnen. Ich habe es schon oft erlebt (im Übermaß bei Anfängern) und sehe es auch im Forum häufig, dass Autoren sie (teils bei jedem dritten Satz) stattdessen nutzen, weil sie vermuten, dass die Sätze dadurch bedeutungsschwangerer würden, eine Art Mehrwert erhielten, oder weil sie dadurch noch etwas wie beispielsweise Ironie mitschwingen lassen wollen.
Das kann ab und zu passen; im Übermaß wird es einen Lektor hellhörig im negativen Sinne machen (vermutlich wird es dann aber auch nicht der einzige Punkt sein, der das tut).


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2018 17:16

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich benutzte die drei Punkte hauptsächlich in Dialogen, um anzudeuten, dass die Person eine Pause macht oder nachdenkt. Für mich lesen sich die drei Punkte da natürlicher als ein Gedankenstrich.
"Na ja, weißt du ... ich dachte ... irgendwie, dass du mich auch magst."
Drückt für mich eben diese Unsicherheit, das Ringen nach Worten, das Überlegen usw. aus.
Ansonsten kann man es am Ende von Sätzen benutzen, wenn diese quasi Gedanken der Protagonisten sind, die sie nicht zu Ende denkt:
Aber wenn es wirklich stimmte, dass er sie mochte, dann ... Hans wollte gar nicht darüber nachdenken.

Ich bin aber auch der Meinung, dass sie von manchen Leuten inflationär verwendet werden und da ich weiß dass ich ein bisschen dazu neige, prüfe ich alle ... in meinem Manuskript bei der Überarbeitung nochmal sorgfältig auf ihre Notwendigkeit (ähnlich wie bei Adjektiven und Adverben).


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag07.04.2018 22:37

von Eliane
Antworten mit Zitat

Genauso wie Akiragirl mache ich es auch. Inklusive der Überprüfung bei der Überarbeitung, wo ich mindestens die Hälfte dieser Punkte dann streiche wink

Den Gedankenstrich nehme ich auch gern in Dialogen (auch hier überprüfe ich das beim Überarbeiten nochmal hinsichtlich der Notwendigkeit), aber den verwende ich eher dann, wenn jemand unterbrochen wird:

"Wir müssen nach links gehen, sonst -"
"Nein, Unsinn, geradeaus!", fiel Peter ihm ins Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3204
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.04.2018 09:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich verwende die drei Punkte nur in der wörtlichen Rede und wenn ich den Satz, aus welchem Grund auch immer, abbreche. Aber auch da benutze ich sie recht sparsam. Es muss halt passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag09.04.2018 09:36

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Es gibt noch eine Situation: Ein Gespräch, bei dem die Person, aus deren Perspektive erzählt wird, nur eine Seite mitbekommt. Am Telefon oder durch eine Tür. Dann ist meines Erachtens alles unschöner als die fehlenden Sätze durch ein ... anzuzeigen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag09.04.2018 10:31

von Apple
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich bin aber auch der Meinung, dass sie von manchen Leuten inflationär verwendet werden und da ich weiß dass ich ein bisschen dazu neige, prüfe ich alle ... in meinem Manuskript bei der Überarbeitung nochmal sorgfältig auf ihre Notwendigkeit (ähnlich wie bei Adjektiven und Adverben).


Mir ist es auch der Überarbeitung aufgefallen. Und da ich ebenfalls gelesen habe, dass man mit Adjektiven und Adverben sparsam sein soll, habe ich das Gefühl nochmal alles umschreiben zu müssen. Aber so ist das halt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Missing Tales
Gänsefüßchen


Beiträge: 49
Wohnort: Zwischen den Zeilen, Deutschland


Beitrag25.03.2020 13:32
Ha! Alten Thread dazu gefunden!
von Missing Tales
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich Noob hab gerade meine Frage im falschen Thread gestellt, daher hier nochmal...


 Die drei Auslassungspunkte...
Ich hab mir grad die anderen Beiträge hierzu durchgelesen und festgestellt, dass ich tatsächlich eigentlich öfter mal wieder den Gedankenstrich verwenden sollte. Aber jetzt mal unabhängig von der Frage, ob die Auslassungspunkte eleganter sind oder eher unschön, wie sieht das hier mit den Leerzeichen aus?

Ich schreibe sie am Satzende, wenn kein weiteres Satzzeichen folgt, gerne ohne Leerzeichen, auch wenn das Wort davor vollständig und nicht unterbrochen ist. Im Duden finde ich jetzt keine explizite Regelung dazu, aber in den Beispielen wäre aber die Variante mit Lücke korrekter ...? (Oder?)

Auslassungspunkte mitten im Satz, wenn etwa so ... Worte fehlen, Gedanken mittendrin eine neue Wendung bekommen oder zum Ausdrücken gewisser ... Sprechpausen in wörtlicher Rede schreibe ich auch immer mit Lücke. Und wenn ein Wort unterbr..., unterbrochen ist, dann natürlich ohne. Oder eben mit Strich, wobei ich da schon wieder nicht weiß, ob der kurze oder lange.

Aber am Satzende ...
Wenn man den Gedanken unterbricht und abbricht ...
Da tut es mir irgendwie fast körperlich weh, diese Auslassungspunkte mit Leerzeichen vom letzten Wort  zu trennen. Es kommt mir vor, als schlösse ich einen Satz mit Leerzeichen vor der abschließenden Interpunktion ! (arrrg!)

Muss das also echt mit Leerzeichen stehen?


_________________
Und zwischen den Zeilen eine Unendlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.03.2020 16:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es ist richtig, dass nach einem vollständigen Wort ein Leerzeichen gesetzt wird, wenn die drei Auslassungspunkte folgen.

Bei einem abgebrochenen Gedanken würde ich einen Gedankenstrich empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag19.04.2020 10:15
Re: Ha! Alten Thread dazu gefunden!
von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Missing Tales hat Folgendes geschrieben:

Auslassungspunkte mitten im Satz, wenn etwa so ... Worte fehlen, Gedanken mittendrin eine neue Wendung bekommen oder zum Ausdrücken gewisser ... Sprechpausen in wörtlicher Rede schreibe ich auch immer mit Lücke. Und wenn ein Wort unterbr..., unterbrochen ist, dann natürlich ohne. Oder eben mit Strich, wobei ich da schon wieder nicht weiß, ob der kurze oder lange.


Guten Morgen,

hach, schön der Thread, denn die Problematik "Auslassungspunkte" vs. "Gedankenstrich" beschäftigt mich im Moment auch, allerdings hab ich noch immer nicht ganz gerafft, wie man es richtig macht.

Wenn eine Person den Satz absichtlich offenlässt, dann würde ich die Auslassungspunkte setzen. Um eben dieses Bedeutungsschwangere punktuell zu setzen. Oder wenn die Person um Worte ringt oder stammelt o.ä.

Aber was, wenn sie unterbrochen wird? Kann man im gleichen Text unterschiedlich arbeiten? Also in diesem Fall dann den Gedankenstrich setzen?

"Wie mach ich das denn nun mit den Auslassungs..."
"Herrgott, lass mich doch mit diesen Auslassungszeichen in Ruhe!"

oder

"Wie mach ich das denn nun mit den Auslassungs-"
"Herrgott, lass mich doch mit diesen Auslassungszeichen in Ruhe!"

Was ist richtig? Ist beides richtig? Darf man im selben Roman mischen oder lieber nicht? Und wenn der Strich geht, welcher ist es? Viertelgeviert, oder?

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.04.2020 10:55

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich würde es ebenso machen:
Bricht eine Person von sich aus ab, Auslassungspunkte.
Wird eine Person unterbrochen, Gedankenstrich.

Was davon erlaubt oder vorgegeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber das ist klar:

"Vorsicht, da kommt ein Schnellz–!"
Keine Leerzeichen bei Auslassungen, Gedanken- bzw. Viertelgevierter Strich.
Wird ein ganzes Wort ausgelassen, folgt ein Leerzeichen:
"Vorsicht, da kommt ein -!"


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Jarda

von Kristin B. Sword

von Jocelyn

von Jocelyn

von Nicki

von Christof Lais Sperl

von Nemo

von Beobachter

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!