18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Auszug (Demonstration,New York)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KyoFINAL
Gänsefüßchen
K

Alter: 31
Beiträge: 19
Wohnort: NRW


K
Beitrag09.04.2018 21:40
Auszug (Demonstration,New York)
von KyoFINAL
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Aus meinem Roman, zweites Kapitel:

...
Die Luft ist stickig auf Grund der Nebelkerzen, welche fast die gesamte Innenstadt New-Yorks in bunte Farben versinken lässt. Jassim ist einer der Protestierenden vor dem One World Trade Center, in dem die Internationale Sicherheitskonferenz noch immer stattfindet.
Umhüllt von Rauch und eingeklemmt zwischen unzähligen Körpern, versucht er sich eine bessere Sicht zu verschaffen. Seine Freunde mit denen er sich den Protestzug angeschlossen hat, sind schon längst im Menschenmeer untergegangen, dennoch ist sein Blick auf die schemenhaften Umrisse des Turmes gerichtet. „Sind wir schon so nah?“
Langsam lässt er sich von dem Strom treiben und spürt das Adrenalin in sich weiter aufsteigen. „Ich bin wirklich Teil von all dem…“

Wie im Rausch atmet er das Chaos um ihn herum ein, bis
ein lauter Knall die Masse erschüttern lässt. Metallsplitter schießen durch die Menge. Jassim der denkt irgendein lauter Silvesterböller wäre losgegangen, wird von den Wogen der Masse zu Boden geschleudert. In allen Richtungen reißen sich die vorher noch furchtlosen Helden zu Boden, jeder will sich in Sicherheit begeben als die Schreie, die Trommeln und Protestgesänge überstimmen. Jassim wird währenddessen von der Panischen Meute begraben.

Ein weiterer Knall.

Jassim wird, als er versucht sich an einem T-Shirt hochzuziehen, von jemanden wieder zu Boden geschleudert. Er schlägt mit den Vorderzähnen auf der Kante eines Bordsteins auf und spürt wie die Nerven durch den Aufprall freigelegt werden. Jassim schreit auf und versucht sich wieder aufzuraffen wird aber von den nachrückenden Körpern weiter zu Boden gepresst. Er hält eine Hand vor den Mund und kriecht unter einen Transporter um der Welle zu entkommen. Weitere Explosionen aus der Nähe des Veranstaltungsortes hallen durch die Straßen.
Vorsichtig tastet sich Jassim wieder ins Freie. Er schaut sich um und sieht durch den bunten Nebel die Polizei in Schutzanzügen anrücken. Ein Gummiprojektil trifft Jessin an der Hüfte, wieder fällt er zu Boden. Durch den Sturz drückt er versehentlich auf die Wurzel eines losen Zahns, durch die ansteigende Panik kriegt er den Schmerz jedoch kaum mit. Die Wasserwerfer halten, während sich Jassim gegen den Transporter drückt, die Protestanten auf Distanz und verlagern ihren Strom fern vom Veranstaltungsgeldende.
Die fliehenden Massen rennen und stolpern an Jassim vorbei.
Die Wand der staatlichen Gewalt rückt näher, während sich der Rauch in Richtung der Fliehenden verzieht. „Feiglinge!“ Ruft Jassim den anderen hinterher. Das Blut aus seinem Mund tropft an seinem Kinn herunter und vermischt sich mit den  neu entstandenen Wasserpfützen. „Ich bin hier!“ Mit ausgebreiteten Armen marschiert er den Polizisten entgegen. „Ihr werdet mich nicht einschüchtern! Kommt nur her, ich bin bereit zu sterben!“ Aus der Ferne löst  sich ein Schuss. Das Projektil des Präzisionsgewehrs trifft Jassims Schädeldecke. Er spürt den druck und das Wasser, welches aus seinem gespaltenen Schädel fließt. Er geht weiter, bis der Schwindel eintritt und er das Bewusstsein verliert.
...

Weitere Werke von KyoFINAL:


_________________
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag12.04.2018 17:11

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo KyoFINAL,

Zu formalen Dingen wie Rechtschreibung und Kommasetzung erspare ich mir Anmerkungen und verweise auf die Kommentare zu anderen Kapiteln. Du hast sie weiterhin nicht beachtet, was die Bereitschaft zu weiteren Kommentaren schmälert.

Dein Textauszug beschreibt die dramatische Situation einer Demonstration, die mit militärischer Gewalt zersprengt wird. Dein sachlicher Stil wird der Situation nicht gerecht, finde ich. Die Analyse der Zahnverletzung in dieser lebensbedrohlichen Situation? Keine Interaktion mit anderen Demonstranten. Die haben doch auch Angst, schreien, stoßen, rempeln, schwitzen, fluchen, schieben, haken sich unter, bilden Reihen usw. Und die letzte Heldentat wirkt etwas unglaubwürdig. Besonders, wenn er mit Kopfdurchschuss noch über Präzisionsgewehre nachdenkt und weiterläuft.
Die Erzählung wirkt zu beiläufig.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyoFINAL
Gänsefüßchen
K

Alter: 31
Beiträge: 19
Wohnort: NRW


K
Beitrag12.04.2018 18:31

von KyoFINAL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

danke für die Kritik.
Hattest du schon mal etwas zu meinen Texten geschrieben? Wenn ja werde ich mir das noch mal anschauen.

Zur Interaktion der Demonstranten:

In dieser Situation war einfach keine Möglichkeit, da jeder nur noch an sich selbst gedacht hat.

Kann den Rest aber nachvollziehen, nur hat die Figur nicht über Präzisionsgewehre nachgedacht als er getroffen wurde Laughing .

FINAL


_________________
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 269
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag12.04.2018 21:34

von jon
Antworten mit Zitat

Die Szene wirkt in gewissem Sinne kitschig und albern (nicht im Sinne von "zum lachen", sondern von "zum Stirnrunzeln" oder "zum Kopfschütteln"). Zum einen werden überzogene Elemente verwendet (dass er - übrigens weitgehend folgenlos - von der Menge begraben wird, das mit dem Zahn), zum anderen wird mit einem emotionalen Abstand berichtet (nicht erzählt), als wäre das alles nur eine Art technischer Vorgang.
Nun kann man diese extrem neutral beobachtende Erzählhaltung durchaus einnehmen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, ich argwöhne jedoch, dass das nicht so geplant ist.


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyoFINAL
Gänsefüßchen
K

Alter: 31
Beiträge: 19
Wohnort: NRW


K
Beitrag12.04.2018 21:48

von KyoFINAL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jon,

ich wollte schon eine weitgehend neutrale Sicht einnehmen. Wenn es mit dem Zahn zu "übertrieben" ist, kann ich das verstehen.

Mein Gedanke dahinter war, dass diese Szene möglichst schnell aufzeigt was sich dort abspielt.

Es sollte wie ein Nachrichtenbericht ohne Nachrichtensprecher wirken.


_________________
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyoFINAL
Gänsefüßchen
K

Alter: 31
Beiträge: 19
Wohnort: NRW


K
Beitrag12.04.2018 22:12

von KyoFINAL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Luft ist stickig auf Grund der Nebelkerzen, welche fast die gesamte Innenstadt New-Yorks in bunte Farben versinken lässt. Jassim ist einer der Protestierenden vor dem One World Trade Center, in dem die Internationale Sicherheitskonferenz noch immer stattfindet.
Umhüllt von Rauch und eingeklemmt zwischen unzähligen Körpern, versucht er sich eine bessere Sicht zu verschaffen. Seine Freunde mit denen er sich den Protestzug angeschlossen hat, sind schon längst im Menschenmeer untergegangen, dennoch ist sein Blick auf die schemenhaften Umrisse des Turmes gerichtet. „Sind wir schon so nah?“
Langsam lässt er sich von dem Strom treiben und spürt das Adrenalin in sich weiter aufsteigen. „Ich bin wirklich Teil von all dem…“

Wie im Rausch atmet er das Chaos um ihn herum ein, bis ein
lauter Knall die Masse erschüttern lässt. Metallsplitter schießen durch die Menge. Jassim, der denkt irgendein lauter Silvesterböller wäre losgegangen, wird von den Wogen der Masse zu Boden geschleudert. In allen Richtungen reißen sich die vorher noch furchtlosen Demonstranten zu Boden, jeder will sich in Sicherheit begeben als die Schreie, die Trommeln und Protestgesänge überstimmen. Jassim wird währenddessen von der Panischen Meute begraben.

Ein weiterer Knall.

Am Boden spürt er die Harten Tritte und über ihn stolpernde Körper. Jassim wird, als er versucht sich an einem T-Shirt hochzuziehen, von jemanden wieder zu Boden geschleudert. Er schlägt mit den Vorderzähnen auf der Kante eines Bordsteins auf. Jassim schreit auf und versucht sich wieder aufzuraffen wird aber von den nachrückenden Körpern wieder zu Boden gepresst. Er hält eine Hand vor den Mund und kriecht unter einen Transporter um der Welle zu entkommen. Weitere Explosionen aus der Nähe des Veranstaltungsortes hallen durch die Straßen.
Vorsichtig tastet sich Jassim wieder ins Freie. Er schaut sich um und sieht durch den bunten Nebel die Polizei in Schutzanzügen anrücken. Ein Gummiprojektil trifft Jassim an der Hüfte. Die Wasserwerfer halten, während sich Jassim gegen den Transporter drückt, die Protestanten auf Distanz und verlagern ihren Strom fern vom Veranstaltungsgelände.
Die fliehenden Massen rennen und stolpern an Jassim vorbei.
Die Wand der staatlichen Gewalt rückt näher, während sich der Rauch in Richtung der Fliehenden verzieht. „Feiglinge!“ Ruft Jassim den anderen hinterher. Das Blut aus seinem Mund tropft an seinem Kinn herunter und vermischt sich mit den  neu entstandenen Wasserpfützen. Mit ausgebreiteten Armen marschiert er den Polizisten entgegen. „Ihr werdet mich nicht einschüchtern! Kommt nur her!“ Aus der Ferne löst  sich ein Schuss. Das Projektil trifft Jassims Schädeldecke. Er spürt den Druck und das Wasser, welches aus seinem gespaltenen Schädel fließt. Er geht weiter, bis der Schwindel eintritt und er das Bewusstsein verliert.


_________________
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 269
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag19.04.2018 20:28

von jon
Antworten mit Zitat

Okay, verstehe. Aber
… das ist keine Nachricht, der nur der Sprecher fehlt. Es könnte eine Art Film sein, dann müsste aber alles Nicht-Sichtbare entfernt werden. Z. B. dass die Luft stickig ist oder was Jassim denkt.
… das zeigt auch nicht "möglichst schnell, was sich dort abspielt". Erstens ist es nur ein Ausschnitt des sich Abspielenden, zweitens ist es nicht möglichst schnell, sondern mit zahlreichen Details (die sich aus der Perspektive ergeben) ausgebremst.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es als Filmszene (siehe oben) Platz in einem Buch haben kann, wenn es eine Verknüpfung der eigentlichen Story zu Jassim gibt. (Figuren, die nur zu sowas erfunden und dafür benutzt werden, sind problematisch, weil man sich als Leser ja auf sie einlässt und sich dann fragt, wozu man sich diese "Mühe" gemacht hat.)

Inhaltlich habe ich noch ein kleines Problem damit, dass Jassim sich erst versteckt und dann etwas derart Selbstzerstörerisches tut.


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyoFINAL
Gänsefüßchen
K

Alter: 31
Beiträge: 19
Wohnort: NRW


K
Beitrag23.04.2018 18:23

von KyoFINAL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo jon,

werde mir nochmal überlegen ob diese Szene überhaupt notwendig ist. Ich wollte das Kapitel mit der Szene auflockern, um dem Leser, die sich zuspitzende Situation in der Welt aufzuzeigen.

Da die Protagonisten in Deutschland sind hätte ich beschreiben müssen wie jemand die Nachrichten schaut, oder es von einer anderen Person gesagt bekommt.

Ich dachte es wäre besser wenn ich für einen gewissen Zeitraum zeige was dort gerade passiert und den Fokus auf einen Protestanten lege der durch seine Taten aus der Masse sticht.

Zitat:
Inhaltlich habe ich noch ein kleines Problem damit, dass Jassim sich erst versteckt und dann etwas derart Selbstzerstörerisches tut.


Genau, sollte besser darstellen was ihn zu dieser Tat treibt.


_________________
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag23.04.2018 19:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

Lieber KyoFINAL,

die Kollegen haben sich schon ums große Ganze gekümmert. Meine Sache ist die Detailarbeit, allerdings ohne mich mit Orthographie und Interpunktion aufzuhalten.

KyoFINAL hat Folgendes geschrieben:
Die Luft ist stickig auf Grund der Nebelkerzen, welche fast die gesamte Innenstadt New-Yorks in bunte Farben versinken lässt. Es ist nicht nötig, den Kausalbezug herzustellen. Das bekommt der geneigte Leser selbst hin. Jassim ist einer der Protestierenden vor dem One World Trade Center, in dem die Internationale Sicherheitskonferenz noch immer stattfindet.
Umhüllt von Rauch und eingeklemmt zwischen unzähligen Körpern Lass den Rauch weg, den hatten wir schon; die Körper reichen., versucht er sich eine bessere Sicht zu verschaffen. Seine Freunde mit denen er sich den Protestzug angeschlossen hat, Welche Freunde sollten es sonst sein? Die, die sich heute zum Doppelkopf verabredet haben, wahrscheinlich nicht. sind schon längst im Menschenmeer untergegangen, dennoch ist sein Blick auf die schemenhaften Umrisse des Turmes gerichtet. „Sind wir schon so nah?“
Langsam lässt er sich von dem Strom treiben und spürt das Adrenalin in sich weiter aufsteigen. „Ich bin wirklich Teil von all dem…“ Sich langsam vom Strom treiben lassen und sich Bin-ich-wirklich-Fragen stellen, zumal wenn sie mit drei Punkten enden, sind Dinge, die ich nicht mit einem Adrenalinstoß in Verbindung bringen kann.

Wie im Rausch atmet er das Chaos um ihn herum ein, bis ein
lauter Redundanz. Knall die Masse erschüttern lässt. Warum "erschüttern lässt"? Gibt es einen Mittler zwischen Knall und Masse? Wenn nicht, reicht "erschüttert". Metallsplitter schießen durch die Menge. Jassim, der denkt irgendein lauter Redundanz. Silvesterböller wäre losgegangen, wird von den Wogen der Masse zu Boden geschleudert. In allen Richtungen reißen sich die vorher noch furchtlosen Demonstranten zu Boden, jeder will sich in Sicherheit begeben als die Schreie, die Trommeln und Protestgesänge überstimmen. Jassim wird währenddessen von der Panischen Meute begraben. "Begraben"? Sie liegen auf ihm? Ist die panische Meute nicht in Bewegung?



Ich denke, das war's. Ich habe mich bis jetzt schon ein paar mal wiederholt. Viel Neues wird von mir nicht mehr kommen.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyoFINAL
Gänsefüßchen
K

Alter: 31
Beiträge: 19
Wohnort: NRW


K
Beitrag24.04.2018 16:21

von KyoFINAL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,

schön dich wieder zu lesen.

Zitat:
Sich langsam vom Strom treiben lassen und sich Bin-ich-wirklich-Fragen stellen, zumal wenn sie mit drei Punkten enden, sind Dinge, die ich nicht mit einem Adrenalinstoß in Verbindung bringen kann.


Wie sich seine Stimmung mit der Zeit verändert habe ich wohl untergehen lassen. Passe das noch an.

Sonst haben mir eure Kritik und Gedanken zu dem Text sehr geholfen.
Werde vielleicht noch einen weiteren Ausschnitt posten, bin mir aber noch nicht sicher.

lg,

FINAL


_________________
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Krankheiten in New Adult Romanen?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 60 04.04.2024 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Liebesroman mit Krankenhaus-Settin...
von WSK
WSK AG Allgemein und Übersicht 12 21.02.2024 00:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von agu

von ConfusedSönke

von Mana

von Boudicca

von Jenni

von Assy

von Minerva

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!