18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Hilfe bei diesem kurzen Absatz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag21.03.2018 11:39
Hilfe bei diesem kurzen Absatz
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kann mir jemand bei diesem Absatz hier helfen? Ich tue mir bei der Formulierung etwas schwer:

"Wir kamen somit nicht wie gewohnt bei der großen alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern heraus, die aussahen wie die übergroße Gehirne eines Aliens, sondern traten hinter mehreren Brombeerbüschen hervor und sahen aus einigen Metern Abstand eine kleine Böschung hinab an deren sich das Ufer des East Rivers entlangschlängelte und sich seitlich durch das Tal fraß. "

gehört z.B bei dem "die aussahen wie die übergroßen Gehirne"
ein zweites "die" rein? Also "die, die aussahen wie?"

Ich glaube auch das der Satz zu lang ist, aber ich tue mir gerade etwas schwer ihn abzukürzen oder durch einen Punkt zu massakrieren.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag21.03.2018 11:50
Re: Hilfe bei diesem kurzen Absatz
von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Toad hat Folgendes geschrieben:
"Wir kamen somit nicht wie gewohnt bei der großen alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern heraus, die aussahen wie die übergroße Gehirne eines Aliens, sondern traten hinter mehreren Brombeerbüschen hervor und sahen aus einigen Metern Abstand eine kleine Böschung hinab an deren sich das Ufer des East Rivers entlangschlängelte und sich seitlich durch das Tal fraß."


Hallo Toad,

Zu deiner Frage: Nein. Ich würde da kein weiteres "die" einsetzen. Was das Kürzen/Trennen angeht, wie wäre es damit:

Toad hat Folgendes geschrieben:
Wir kamen somit nicht wie gewohnt bei der großen alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern heraus, die aussahen wie die übergroße Gehirne eines Aliens, sondern traten hinter mehreren Brombeerbüschen hervor. Aus einigen Metern Abstand sahen wir eine kleine Böschung hinab, an der sich das Ufer des East Rivers entlangschlängelte (und sich seitlich durch das Tal fraß).


Lieben Gruß

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag21.03.2018 11:54
Re: Hilfe bei diesem kurzen Absatz
von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Toad hat Folgendes geschrieben:
"Wir kamen somit nicht wie gewohnt bei der großen alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern heraus, die aussahen wie die übergroße Gehirne eines Aliens, sondern traten hinter mehreren Brombeerbüschen hervor und sahen aus einigen Metern Abstand eine kleine Böschung hinab an deren sich das Ufer des East Rivers entlangschlängelte und sich seitlich durch das Tal fraß."


Hallo Toad,

Zu deiner Frage: Nein. Ich würde da kein weiteres "die" einsetzen. Was das Kürzen/Trennen angeht, wie wäre es damit:

Toad hat Folgendes geschrieben:
Wir kamen somit nicht wie gewohnt bei der großen alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern heraus, die aussahen wie die übergroße Gehirne eines Aliens, sondern traten hinter mehreren Brombeerbüschen hervor. Aus einigen Metern Abstand sahen wir eine kleine Böschung hinab, an der sich das Ufer des East Rivers entlangschlängelte (und sich seitlich durch das Tal fraß).


Lieben Gruß

Ruby


Huhu,

danke für deine schnelle Info.
Das gefällt mir gut! Danke smile
Das "die" lasse ich wie bei deinem Text komplett weg. Es liest sich einfach besser, dass hatte ich nicht bemerkt.

Gruß

Toad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag21.03.2018 12:06

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. smile

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag21.03.2018 14:15

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hallo Toad,

ich weiß nicht. Für mich liest sich das immer noch ziemlich sperrig. :/
Ist es denn wichtig, dass die Nester aussehen, wie das übergroße Gehirn eines Aliens?
Das verlängert den Satz unnötig und klingt auch nicht schön (ab wann ist das Gehirn eines Aliens eigentlich übergroß? Wie groß ist denn ein normales Alienhirn?)

Wie wäre es damit:

"Deshalb kamen wir nicht wie üblich an der alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern heraus. Stattdessen führte uns der Weg durch dichte Brombeerbüsche und schließlich an eine kleine Böschung. Dort schlängelte sich das Ufer des East Rivers entlang und fraß sich seitlich durch das Tal."

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag21.03.2018 16:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Den Vergleich mit den Gehirnen würde ich auch weglassen. Du beschreibst ja damit etwas, was man in Wirklichkeit gar nicht sieht.
Zitat:
kamen wir nicht wie üblich an der alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern


Diesen Vergleich kann man anderswo unterbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag10.09.2018 22:51

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Den Vergleich mit den Gehirnen würde ich auch weglassen. Du beschreibst ja damit etwas, was man in Wirklichkeit gar nicht sieht.
Zitat:
kamen wir nicht wie üblich an der alten Eiche mit den verlassenen Wespennestern


Diesen Vergleich kann man anderswo unterbringen.


Das verwenden von Vergleichen ist eines der am häufigsten gebrauchten Stilmittel in der Literatur überhaupt. Jedem Leser ist klar, dass jemand nicht wie Espenlaub zittert oder der Kopf eines alten Mannes nicht aussieht, wie eine alte, polierte Holzkugel oder jemand dasteht, als hätte ihn der Blitz getroffen.
Es gibt nur mehr oder weniger gut gelungene Vergleiche. Bei einem Aliengehirn dass größer ist, als normal, müsste man schon wissen wie ein normal großes Aliengehirn aussieht, insofern ist der Vergleich hier nicht besonders bildhaft, aber schreiberisch damit zu operieren, "was man in Wirklichkeit gar nicht sieht" ist gelebte Praxis. Ansonsten kann man Sachbücher lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag10.09.2018 23:01

von Catalina
Antworten mit Zitat

Tape Dispenser, was Willebroer gemeint hat:

Sie kamen ja nicht an der Stelle des Wespennestes heraus, also sieht keine der Personen während des beschriebenen Geschehens das Nest. Alleine deswegen ist der Vergleich besser an einer anderen Stelle unterzubringen.

Willebroer, ich durfte doch? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag10.09.2018 23:39

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Tape Dispenser, was Willebroer gemeint hat:

Sie kamen ja nicht an der Stelle des Wespennestes heraus, also sieht keine der Personen während des beschriebenen Geschehens das Nest. Alleine deswegen ist der Vergleich besser an einer anderen Stelle unterzubringen.


Wieso? Sie denken sich diese Stelle mit der alten Eiche und den verlassenen Wespennestern ja nicht aus. Es gibt diese Stelle und also ist ein Vergleich an etwas Erinnertes zulässig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.09.2018 00:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:

Willebroer, ich durfte doch? Embarassed


Aber sicher doch! Hast mir viel Arbeit abgenommen (hoffentlich nicht ganz umsonst). - Naja, anscheinend doch ...

Fast jeder kann sich heutzutage Alien-Gehirne vorstellen (sogar ich, auch wenn ich sie nicht sehe). Aber die Eiche sieht man ja auch nicht.

Ob ein Vergleich passend ist, hat nichts damit zu tun, ob das Stilmittel des Vergleichs generell in der Literatur üblich und verbreitet ist. Deshalb - um mich noch mal selbst zu zitieren:
Zitat:
Diesen Vergleich kann man anderswo unterbringen.

Das ist weder ein Verbot noch eine generelle Ablehnung von Vergleichen - egal welcher Art. Nur die Frage, warum man etwas, das man NICHT sieht, so genau beschreibt - außer vielleicht: ich hab jetzt diesen tollen Vergleich, den will ich auch sofort irgendwo unterbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MartinD

von i-Punkt

von last-virgin

von Rosanna

von Schreibmaschine

von versbrecher

von GSK-Storys

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!