18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Erkenntnis


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.03.2018 10:02
Erkenntnis
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erkenntnis


Irrlicht im Unvertraut,  jenseits
Gewohnter Ordnung

Bilderflut

Verwirrend, belastend
Und manchmal ein Fieber
Zuweilen ein schleichender Traum

Dies Gefühl,  entronnen zu sein
Oder verfallen



_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag15.03.2018 01:36

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel

ja, zuweilen ist der Erkenntnisprozess recht verunsichernd, was mMn sowohl auf die Beziehungen mit anderen, als auch auf die Selbstfindung zutrifft. In dieser Hinsicht finde ich vor allem das

Zitat:
Irrlicht im Unvertraut


hervorragend! und natürlich den Abschluss.

Bei der Bilderflut überlege ich dennoch, ob es noch einen stärkeren Ausdruck gibt, welcher der Flut zuweilen unverstandener Gefühle, die jeder Erkenntnisprozess mit sich bringt, noch umfangreicher gerecht wird. D.h. es sind ja nicht die Bilder allein, die uns die Augen öffnen, verunsichern usw., sondern die Gefühle, über welche sich die Erkenntnisse, welcher Art auch immer, einprägen.

Vielleicht einfach nur "Flut" ?

Sehr gern gelesen

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag15.03.2018 13:33
Re: Erkenntnis
von Berni
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:
Erkenntnis


Irrlicht im Unvertraut,  jenseits
Gewohnter Ordnung

Bilderflut

Verwirrend, belastend
Und manchmal ein Fieber
Zuweilen ein schleichender Traum

Dies Gefühl,  entronnen zu sein
Oder verfallen



Gefällt mir gut, dein Text. Die erste Zeile ist ein sehr gelungener Einstieg, der sogleich neugierig macht. Auch gut gespielt mit dem Rhythmus, den man besonders beim lauten Lesen spürt und der sehr gut passt.

Bilderflut stört mich persönlich nicht. Im Gegenteil, für mich passt das.

Ciao,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.03.2018 19:48

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tula,
vielen Dank für deine Anmerkungen.

Mir geht im Gedicht nicht nur um einen (wissenschaftlichen) Erkenntnisprozess, sondern parallel um das Erkennen einer Liebe. Oder die Erkenntnis, dass Liebe das Wichtigste überhaupt ist.
Liebe zu anderen oder eben auch für Dinge / Tätigkeiten, die einem  besonders am Herzen liegen ...
Und da gibt es dieses Gefühl der Überflutung, das Gefühl, dass alle Dämme brechen und - manchmal (!) Gewissheit. Die Verkürzung auf "Flut" würde dem aus meiner Sicht nicht gerecht, weil sog. Fakten ja eigentlich nichts anderes als verdichtete "Bilder" sind. Auf jeden Fall für eine wie mich ... Embarassed

Herzliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.03.2018 23:35

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

hier scheint mir sehr viel Bedacht und Bedächtigkeit im Spiel zu sein. Ich finde Deine Miniatur sehr gelungen. Ich fühle mich sicher und souverän durch den Text geführt, das weitestgehend tänzelnde Metrum bewirkt das Seinige.

Die Bilderflut finde ich persönlich auch sperrig, wie sie da so allein kursiv steht. Ich komme nicht so recht dahinter, was sie von mir will, aber das muss ja auch nicht sein. Sie löst immerhin Assoziationen aus, was gemeint sein könnte; der Möglichkeiten sind derer einige. Und letztlich steht sie ja auch irgendwie im Kontakt zum Rest des Textes, lässt sich nicht streichen, scheint sich dissoziativ einzufügen, wie ein Schlaglicht oder ein plötzlich eingeschalteter Fernseher. Und dann beobachtet sich das Textsubjekt, wie es mit dieser Informationswelle umzugehen hätte und dies kann. Ich habe in Deinem kleinen Text für mich nur Lieblingsstellen gefunden. In seiner Kompaktheit ist er wirklich überzeugend.

Gern gelesen und der Textspur gefolgt...


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag16.03.2018 23:41

von Berni
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:

Die Bilderflut finde ich persönlich auch sperrig, wie sie da so allein kursiv steht. Ich komme nicht so recht dahinter, was sie von mir will, aber das muss ja auch nicht sein. Sie löst immerhin Assoziationen aus, was gemeint sein könnte; der Möglichkeiten sind derer einige. Und letztlich steht sie ja auch irgendwie im Kontakt zum Rest des Textes, lässt sich nicht streichen, scheint sich dissoziativ einzufügen, wie ein Schlaglicht oder ein plötzlich eingeschalteter Fernseher. ...


Gut gesagt, Abari. So sehe ich das auch, wenn ich es auch nicht als "sperrig" empfinde, sondern tatsächlich als den Mittelpunkt dessen, was textmäßig darum herum geschieht. Ich finde, das muss geradezu da stehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag17.03.2018 00:14

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich empfinde "sperrig" gar nicht so sehr als "negatives" Wort. Es ist eher eine Annäherung. Ein Klavier ist auch zweifelsohne sperrig, trotzdem kommen schöne Töne heraus. Man muss es halt nur tragen können. Das scheint mir mit der Bilderflut das Gleiche zu sein. Nicht, dass ich es als Überfrachtung empfände, aber sie will erst einmal geschluckt sein. Als - wie Du völlig richtig siehst - zentrale Erfahrung im Text. Sie ist ja quasi das Einzige, was von außen kommt. Alles andere beschreibt für mich innere Vorgänge.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag17.03.2018 00:26

von Berni
Antworten mit Zitat

Abari,

Zitat:
Ich empfinde "sperrig" gar nicht so sehr als "negatives" Wort.


dann stimme ich völlig mit dir überein.

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.03.2018 10:06

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Berni und Abari,

ich "handele" euch mal gemeinsam ab, weil es, ebenso wie bei Tula, um den Begriff der Bilderflut geht.

Tatsächlich wirkt der sperrig im Text, noch dazu kursiv gesetzt.
Dahinter steckt jedoch Absicht:
Die Bilderflut bildet ja gleichsam die wogende Ursuppe, aus der sich die Erkenntnis allmählich herauszulösen beginnt. Zunächst als Irrlicht, dem nicht sofort zu trauen ist.

Demgmäß könnte man natürlich für einen anderen Ablauf des Textes plädieren:

Bilderflut


Irrlicht im Unvertraut, jenseits
Gewohnter Ordnung

Erkenntnis

Verwirrend, belastend
Und manchmal ein Fieber
Zuweilen ein schleichender Traum

Dies Gefühl, entronnen zu sein
Oder verfallen

Das wäre aber in meinen Augen sterbenslangweilig und würde dem (eher chaotischen) Gefühlsaspekt nicht gerecht.

Insofern halte ich es mit Berni. Ich glaube schon, dass hier alles "sitzt."

Vielen Dank euch beiden und ein schöns Wochenende

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag17.03.2018 10:18

von Eredor
Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist nicht so meins, weil es sehr viele Abstrakta gegeneinander ausspielt und mir wenig bis gar keine individuellen Bilder bietet. Deswegen bin ich aber nicht hier in diesem Thread, denn Gefallen oder Nicht-Gefallen ist subjektiv und hilft dir nur bedingt weiter.
Ich halte eine Zeile für redundant, eben weil die Bilderflut ein „sperriges“ Wort, im Sinne von: bedeutungsstark ist. Das „verwirrend, belastend“, diese Adjektive sind in der Bilderflut schon implizit für mich. Eine Flut kann nur belasten, eine Flut (voller Bilder) kann nur verwirren. Durchs Streichen könntest du hier nochmals kondensieren.

Das nur kurz und knapp festgehalten. Very Happy

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.03.2018 18:12

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, Dennis,

das ist mit Sicherheit ein eher kühles Gedicht - mit Ausnahme der "Bilderflut." -
Ein Erkenntnisprozess beinhaltet letztendlich ein geistkaltes Abwägen - unabhängig vom Gegenstand der Betrachtung.

Da es aber um die Erkenntnis eines (hier weiblichen) Gefühls geht, ist die Flut für mich unerlässlich. Denn Flüssigkeit (Wasser) wird in der Sprache der Symbole nun einmal der "strömenden Liebe" zugeordnet.
Das Gedicht ist also als Versuch zu verstehen, Gefühl und Geist gegenüberzustellen - und zu vereinen.

Herzlichen Dank für deine Anmerkungen.

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag17.03.2018 19:08

von Eredor
Antworten mit Zitat

Liebe Menetekel,

ich glaube, wir haben uns missverstanden? Oder nur ich dich? Die Flut würde ich auf keinen Fall streichen, denn wie du sagst: sie ist unerlässlich. Für verzichtbar halte ich die Adjektive. Recht hast du auch damit, dass es solche Gedichte gibt, die eben „verkopft“ abwägen - das ist auch gar nichts schlimmes, und obwohl ich diesen Typus Gedicht nicht sehr genießen kann, ist dieses hier ja gelungen.

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
erkenntnis beim zahnarzt
von niko
niko Feedback 1 24.09.2022 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Erkenntnis
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 41 01.03.2022 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Erkenntnis im Halbschlaf
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 6 23.11.2018 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Reizwortgeschichte (Erkenntnis)
von MYung
MYung Inhalt 4 05.03.2017 00:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Erkenntnis einer Sommerwanderung
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 6 11.06.2015 16:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Cholyrika

von Thomas74

von Sue Ulmer

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von MoL

von Jocelyn

von Nordlicht

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!