18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Hinweise/Zusammenhänge über die Bücher verteilt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag05.03.2018 22:27
Hinweise/Zusammenhänge über die Bücher verteilt
von --Gast--
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als Beispiel nehme ich mal Harry Potter.

-Im ersten Teil, wird Sirus Black in einem Satz erwähnt, als Hagrid meint er habe sich von ihm das fliegende Motorrad geliehen
-Das Tagebuch von Tom Riddle (aus Teil 2) ist einer der Horkruze von Lord Voldemord die Harry im letzten Teil sucht.
- Der Tarnumhang den er im 1 Teil bekommt, ist einer von den Heiligtümern des Todes
- Im dritten Teil sagt Prof. Trelawney an Weihnachten den Tod von Dumbeldor vorher (an Weihnachte 13 Leute sitzen am Tisch der   der zuerst aufsteht stirbt)
-Im letzten Teil holt Ron, Zähne von Basilken aus der Kammer des Schreckens um die Horkurze zu vernichten.
-Dumbeldor findet einen Raum mit ganz vielen Toiletten, dies stellt sich im 5 Teil als Raum der Wünsche heraus

Jetzt ist die Frage...einige von diesen Dingen fallen einem erst auf, wenn man das Buch erneut ließt. Ich meine seit mal ehrlich, wer kann sich an die Vorhersage von Prof. Trelawney noch erinnern als Dumboldore im
6 Teil stirbt?
Klar einige bleiben in Erinnerung, wie das mit der Kammer des Schreckens oder so. Aber einige Dinge geraten mehr oder weniger in Vergessenheit.


Auch in meinem Fantasy 10-Teiler wird es so etwas geben.

1: Im Prolog (Teil 1) passiert etwas...was das Ende von 10 Teil ist (Zeitreise)
2: Ein Zaubertrank der im 1 Teil kurz erwähnt wird, wird im 6 Teil zufällig entdeckt.
3: Eine Person die immer mal wieder erwähnt wird (angeblich tot), wird im 8 Teil gefunden
4: Im ersten Teil sagt die Protagonistin den Tod ihrer "Freundin" vorher (tot im letzten Buch)
5: Torben (Einer der Hauptcharakter) ließt im 3 Teil ein Märchen vor....das sich im 8 Teil als Wahrheit entpuppt.


und dann gibt es noch ein paar weiter Kleinigkeiten. Wirklich auf den Verlauf der Geschichte Einfluss hat das ja nun nicht und es ist auch nicht so wichtig es sich zu merken um den Verlauf der Geschichte zu verstehen. Aber trotzdem ist das da irgendwie zwischen geraten. Weil es ja Blödsinn wäre...wenn die Protagonsit den Tot ihrer "Freundin" im gleichen Teil vorher sagt wo sie stirbt [Punkt 4]
Genauso wäre es ja zu "auffällig" wenn der Zaubertrank auch im gleichen Teil erwähnt wird, wo er entdeckt wird [Punkt 2]

Ist soetwas schlimm....oder gefällt auch so etwas sogar...weil damit merkt man ja, dass die Geschichten zwar einzeln sind aber doch miteinander verbunden sind.
Würde es euch sogar gefallen, wenn ihr die Bücher ein zweites Mal lest und dann merkt.
Ach ja genau...das ist doch der der für tot gehalten wird oder so


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.03.2018 23:04

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo BlinkyBill,

im Smalltalk war der Thread falsch. Hier passt er besser hin, denke ich.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag06.03.2018 23:12

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass ich die Storyline mit den Horkruxen wirklich be-scheiden fand, war das etwas, was mir an den HP Büchern doch sehr gefallen hat.
Ist es nicht schön, wenn man ein Buch noch einmal liest und sich einem ganz neue Dinge erschließen?
Solange das Buch beim ersten Lesen insich schlüssig ist und man nicht das Gefühl hat, etwas fehlt, ist doch alles gut smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag07.03.2018 12:46

von PhilipS
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:
Auch in meinem Fantasy 10-Teiler wird es so etwas geben.


10 Teile gleich? Alle Achtung. Ich wünsche Dir viel Ausdauer. Zu Deiner Frage: Wenn man es richtig anpackt, kann das eine tolle Sache sein, weil es den Büchern Tiefe verleiht und nicht dieses Deus-ex-Machina-mäßige hat, dass ein Element immer genau dann in die Geschichte eingeführt wird, wenn es gebraucht wird (wie z. B. etliche Zaubersprüche bei HP, die in genau dem Buch zum ersten Mal erwähnt werden, in dem Harry sie gut gebrauchen kann). Es erfordert aber vermutlich gute Planung und Überblick beim Schreiben, damit hinterher alles zusammenpasst. Ich selber würde mich das nicht trauen, weil ich meine Plots eher intuitiv entwickle. Aber wenn Du das kannst, ist es den Versuch auf jeden Fall wert.


_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag08.03.2018 06:46

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

PhilipS hat Folgendes geschrieben:
BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:
Auch in meinem Fantasy 10-Teiler wird es so etwas geben.


10 Teile gleich? Alle Achtung. Ich wünsche Dir viel Ausdauer. Zu Deiner Frage: Wenn man es richtig anpackt, kann das eine tolle Sache sein, weil es den Büchern Tiefe verleiht und nicht dieses Deus-ex-Machina-mäßige hat, dass ein Element immer genau dann in die Geschichte eingeführt wird, wenn es gebraucht wird (wie z. B. etliche Zaubersprüche bei HP, die in genau dem Buch zum ersten Mal erwähnt werden, in dem Harry sie gut gebrauchen kann). Es erfordert aber vermutlich gute Planung und Überblick beim Schreiben, damit hinterher alles zusammenpasst. Ich selber würde mich das nicht trauen, weil ich meine Plots eher intuitiv entwickle. Aber wenn Du das kannst, ist es den Versuch auf jeden Fall wert.


Hallo,

selbst wenn man noch nicht weiß, wie viele Teile es werden; selbst wenn man eigentlich denkt, die Geschichte gäbe nicht mehr als einen Teil her, kann man immer noch kleine lose Enden oder McGuffins einbauen, die man später weiterspinnen kann.

Einen Cliffhanger am Schluss sollte man sich erst dann gönnen, wenn die Fangemeinde groß genug ist.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von i-Punkt

von MDK

von Only

von silke-k-weiler

von pna

von Alexandermerow

von Minerva

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!