18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
der tag und ich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag12.03.2017 11:24
der tag und ich
von niko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



der tag und ich


wir sind gewissenlos
der tag und ich
kennen die winkel des rückzugs
und wie man trotzdem nach vorne lächelt

wir drücken uns in die hände
den wunsch schnell zu vergessen
und frühstücksbrötchen
damit wir trotzdem satt sind

ich trenne mich von dir
hab ich ihm gesagt beschämt und leise
er lachte nur und der tag verging



_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1123
Wohnort: berlin


D
Beitrag12.03.2017 13:17

von d.frank
Antworten mit Zitat

Gefällt mir an sich gut
Als Manko empfinde ich, dass du den Tag und das Ich nicht genügend getrennt bekommst. Deshalb wirkt der Tag nicht als die eigenständigkeit, auf die du in der letzten Zeile hinweisen willst. Obwohl ich das eine schöne Idee finde, denn es impliziert ja, dass das Ich sich einer Sache ausgeliefert fühlt, für deren Gestaltung es selbst die Verantwortung trägt. Meiner Meinung nach trägt dein Gedicht diesem Umstand aber zu wenig rechnung. Du könntest an einigen stellen konkretisieren und damit das Schwammige ausräumen. Oder aber ich habe dich falsch verstanden und hier schwingt noch eine dritte Größe mit?

Ich puzzel dir das mal auseinander:

Zitat:
wir sind gewissenlos
der tag und ich


Finde ich einen guten Anfang, vielleicht findest du noch ein anderes Adjektiv, das die Ergebenheit des Ichs und die Gegebenheit eines Tages besser aufeinanderbringt, aber ich denke, das gewählte könnte durchaus auch schon das Naheliegendste sein, ohne jetzt allzu lange darüber nachzusinnen.

Zitat:
kennen die winkel des rückzugs
und wie man trotzdem nach vorne lächelt


Hier wird es zu persönlich. Ein Tag kennt die Winkel des Rückzugs, lächelt nach vorne?  Vielleicht auf zwei Zeilen aufspalten, die den jeweils anderen Blickpunkt beleuchten. Das "nach vorne lächeln" finde ich stark, das würde ich drinlassen

Zitat:
wir drücken uns in die hände
den wunsch schnell zu vergessen


Auch das geht weg von der Gegenüberstellung eines zeitlichen Ablaufs und eines Subjekts, das in ihm gefesselt scheint.
"Drücken uns in die Hände" führt mich an den Beginn eines Arbeitstages und die Interaktion mit Kollegen. Mag sein, dass die auch im Alltag feststecken, aber wenn, dann in ihrem eigenen, um den es hier aber nicht geht. Es geht ja um das Ich und seinen individuellen Alltag. Führst du das jetzt in die Allgemeinheit, verliert dein Gedicht seine Aussage.

Zitat:
und frühstücksbrötchen
damit wir trotzdem satt sind

aus dem Sind würde ich ein Werden machen. In dieser Zeile funktioniert der Vergleich ganz gut, weil das "satt Werden" sich mit dem "angefüllt Sein" eines Tages metaphorisch deckt und die Frühstücksbrötchen eine Art niederes Werkzeug des Ichs definieren.

Zitat:
ich trenne mich von dir
hab ich ihm gesagt beschämt und leise
er lachte nur und der tag verging


Die erste Zeile wirkt wie ein Aufbegehren, gut getroffen, auch das "wieder Einfallen" in der zweiten Zeile verfehlt seine wirkung nicht. Ein Komma wäre aber nicht schlecht und vielleicht eher eine Abschwächung. Ein bisschen beissen sich die feste Rede und das "beschämt und leise".
Dann lässt du den tag lachen (wenn denn hier der Tag gemeint ist) und trennst ihn gleichzeitig von seiner Personifikation. Falls das Absicht ist, fehlt mir hier und auch im Rest der Zeilen der dritte im Bunde. Falls nicht, würde ich das Lachen ersetzen und das "der Tag" streichen.
Übersetzt:
Er sagte nichts und verging.

Abschließend: Ich bin kein Profi in so was! Meine Gedanken sind also nur Anregungen und gehen vielleicht ganz an deiner Aussage vorbei. Bin also gespannt, wie du das siehst. smile

Grüße
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag13.03.2017 12:36
Re: der tag und ich
von menetekel
Antworten mit Zitat

niko hat Folgendes geschrieben:


der tag und ich


wir sind gewissenlos
der tag und ich
kennen die winkel des rückzugs
und wie man trotzdem nach vorne lächelt

wir drücken uns in die hände
den wunsch schnell zu vergessen
und frühstücksbrötchen
damit wir trotzdem satt sind

ich trenne mich von dir
hab ich ihm gesagt beschämt und leise
er lachte nur und der tag verging


Hallo Niko,

ein gutes Gedicht in ansprechender Form.

Die erste Versgruppe ist perfekt; in der zweiten und dritten ließen sich die Enjambements optimieren, um ihnen die leicht gequälte Satzstellung zu nehmen.

In etwa so:


Zitat:
wir sind gewissenlos
der tag und ich
kennen die winkel des rückzugs
und wie man trotzdem nach vorne lächelt

wir drücken uns früh
stücksbrötchen in die hände den wunsch
zu vergessen: ich trenn mich von dir
hab ich ihm leise gesagt

er lachte nur und verging


Was meinst du? Kannst du dich darin noch wiederfinden? -
Superb finde ich die Personalisierung des Tags. love Das gibt dem Ganzen deutlich Tiefe.

Herzliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.03.2018 11:43
Re: der tag und ich
von Gast
Antworten mit Zitat

niko hat Folgendes geschrieben:


der tag und ich


wir sind gewissenlos
der tag und ich
kennen die winkel des rückzugs
und wie man trotzdem nach vorne lächelt

wir drücken uns in die hände
den wunsch schnell zu vergessen
und frühstücksbrötchen
damit wir trotzdem satt sind

ich trenne mich von dir
hab ich ihm gesagt beschämt und leise
er lachte nur und der tag verging


Lieber niko

Ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen, ich möchte unvoreingenommen schreiben. Die Idee ist ausgesprochen gut: ein unstetes "Ich", das sein gewissenloses Verhalten auf den Tag projiziert.
 
Aber S2 und 3 sind mE nicht sehr stringent.

wir drücken uns in die hände
den wunsch schnell zu vergessen
und frühstücksbrötchen
damit wir trotzdem satt sind

Ich finde das funktioniert nicht wirklich mit dem einzigen Verb "drücken" und das "trotzdem satt" verstehe ich gar nicht.

ich trenne mich von dir
hab ich ihm gesagt beschämt und leise
er lachte nur und der tag verging

Das sind eigentlich sehr schöne Verse, aber wieso soll das LI plötzlich
"beschämt und leise" seine Absicht aussprechen, wo es doch in der S1 noch gleich "gewissenlos" wie der Tag war (was mir gefiel - weil der Tag einfach wertfrei sein Ding macht) - aus dem Gedicht ist eine solche Entwicklung des LI für mich nicht herauszulesen. Und weshalb hier plötzlich die Vergangenheitsform verwendet wird, habe ich auch noch nicht verstanden.

Den letzten V fände ich ohne "der tag" besser.

Herzliche Grüße
dulce
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.03.2018 23:38

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Zitat:
der tag und ich

wir sind gewissenlos
der tag und ich
kennen die winkel des rückzugs
und wie man trotzdem nach vorne lächelt

wir drücken uns in die hände
den wunsch schnell zu vergessen
und frühstücksbrötchen
damit wir trotzdem satt sind

ich trenne mich von dir
hab ich ihm gesagt beschämt und leise
er lachte nur und der tag verging


Mit der letzten Zeile sehe ich drei hier.
LIch, den Tag, und einen Partner.

Von da unten aus lese ich die Zeilen darüber anders als beim ersten Lesen.
Wir in V1 sind dann LIch und Partner. Und so Strophe 2 und bis wieder zur Schlusszeile. Also keine Personifizierung des Tages.
Eher ein Gedicht über eine Beziehung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1123
Wohnort: berlin


D
Beitrag20.03.2018 00:01

von d.frank
Antworten mit Zitat

wow, schön, dass du das noch mal hervorholst @firstoffertio

Das habe ich gar nicht gesehen, aber jetzt sehe ich es!


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Christof Lais Sperl

von Traumtänzerin

von gold

von ConfusedSönke

von hexsaa

von jon

von Charlie Brokenwood

von MShadow

von Constantine

von weltverbesserer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!