18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Kleine Männer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag08.02.2018 14:46
Kleine Männer
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hütet euch vor kleinen Männern
besonders vor denen die Hüte tragen

oft lassen sie sich lächerliche Bärte wachsen
und fahren große Autos mit Automatikgetriebe

sie lachen laut
reden viel
und halten sich für witzig

ihre Angst übersehen zu werden
macht sie gefährlich
besonders dann
wenn Frauen in der Nähe sind

sie nutzen jede Schwäche
warten auf eine winzige Unaufmerksamkeit
um auch dich so klein zu machen
wie sie es sind und bleiben müssen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.02.2018 18:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Interessant: Das war genau die große Lebensweisheit meines (mittlerweile verstorbenen) Schwiegervaters, die er stets versucht hat, jedem mit auf den Weg zu geben. Neben "trau keinem Afrikaner" übrigens, aber das tut hier nichts zu Sache. Wobei: Ein Vorurteil ist es sicherlich auch. Leider aber eins, das ich von Erfahrungen her nur allzugut unterschreiben könnte, im Gegensatz zu dem anderen (Wobei: Im Gegensatz zu meinem Schwiegervater hatte ich nie geschäftlich viel mit Afrikanern zu tun und mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte, was die gefühlte durchschnittliche Zuverlässigkeit angeht). Was aber kleine Männer angeht: Oh ja. Die größten Arschlöcher, die ich kennengelernt habe, waren allesamt unter 170 cm groß. Auf Platz zwei meiner Liste rangiert aber eine Frau. Also vielleicht sollte man das Vorurteil auf "kleine Menschen" abändern? Eine Liga zum Schutz vor den sieben Zwergen und ihren Vertikalmaßgenossen gründen?

Spaß beiseite, Vorurteil bleibt Vorurteil und subjektive Erfahrung bleibt subjektive Erfahrung.

Zitat:
und halten sich für witzig
könnte man auch durch "wichtig" ersetzen

Zitat:
um auch dich so klein zu machen
wie sie es sind und bleiben müssen
Nicht so klein. Kleiner.

Zitat:
oft lassen sie sich lächerliche Bärte wachsen
und fahren große Autos mit Automatikgetriebe
bei den ins Vorurteil passenden Vertretern, die ich kennengelernt habe, kamen immer noch hohe Schuhe dazu.

LG,
Veith

Edit: Hab gerade nochmal drüber nachgedacht und ja, muss nicht so sein. Platz eins auf meiner In-Schema-pass-Liste war ein Lehrer, den ich mal im Praktikum in der Oberstufe (hab an einer anderen Schule Praktikum als Lehrer gemacht) kennengelernt habe. Etwa ein Meter 60 groß und ein absolut bösartiger Mensch. Snape von Harry Potter war nichts dagegen. Ständig hat er versucht, Schüler gegeneinander aufzuhetzen, vorzuführen und reinzureißen. Und das wirklich mit soviel System und Methode, dass es wirklich schon böse war.
Aber zum Thema kleine Lehrer erinnere ich mich auch an unseren "Chemie-Gnom" an meiner damaligen Schule. Das war ein kleiner Dicker, absolute Frohnatur, immer witzig und sarkastisch, aber nie wirklich verletzend, hat alle fair behandelt und ich kannte eigentlich auch niemanden, der was gegen ihn hatte. Muss also nicht so sein, selbst bei Lehrern nicht. Also Vorurteil bleibt Vorurteil, wie bereits gesagt. Oder Ausnahmen bestätigen die Regel? Ich hab nicht genug Daten für eine empirisch haltbare Aussage. Aber vom Bauchgefühl her muss ich dir doch irgendwie recht geben…


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag09.02.2018 16:42

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo,
lyrische Prosa ist nicht so mein Ding, aber jetzt hab ich's nun mal gelesen, deshalb lasse ich dir auch meine Meinung da.

Also das hier...

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:

... fahren große Autos mit Automatikgetriebe

sie lachen laut
reden viel
und halten sich für witzig
...


... könnte auch ich sein. Laughing (Aber die Sache ist die: ich bin kein kleiner Mann, sondern eine fast-einsachzig-Frau.)

Ein interessanter Text, den ich sprachlich nicht gerade überragend finde, aber vielleicht sehen Lyriker das anders. Inhaltlich provoziert er und lässt mich überlegen, ob ich dieser Aussage zustimmen oder ihr eher widersprechen würde. Ich sehe es wie Veith, ein Fan von Verallgemeinerungen bin auch ich nicht gerade. Aber ich glaube, dass es dieses Phänomen, andere genauso klein machen zu wollen wie man selbst, durchaus gibt - allerdings eher im übertragenen Sinne, nicht auf die tatsächliche (körperliche) Größe bezogen und vor allem nicht ans Geschlecht geknüpft. Der Text lässt diese Interpretation allerdings nicht zu, deshalb gefällt er mir nicht.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Feedback was anfangen. smile


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag11.02.2018 22:41

von Bryon
Antworten mit Zitat

Hi HalloGallo,

bin hin und her gerissen - das paßt auf ein paar kleine Männer die ich kenne - einen die ich mal gekannt habe sogar wie die Faust aufs Auge .. . aber ich kenne kleine Männer zu denen das überhaupt nicht paßt .. die Verallgemeinerung kann ich so geschrieben nicht nach vollziehen

Was ich besser fände wäre erst auf die Charakterzüge einzugehen
Die kleinen Männer
Die Angst haben übersehen zu werden
Welche die Schwäche haben .. .

etc. und dann zu den Äusserlichkeiten und dem Auto zu kommen - so dass erst der Charakterzug im Mittelpunkt steht und dann die Folgen im Auftreten und dem Aussehen - so wäre es für mich schlüssiger ... denn diese kleinen Wadelbeißer versuchen eben ihre schwäche zu kompensieren - wer in sich ruht - egal ob groß oder klein wird Hüte tragen können ohne "bissig" zu sein Very Happy

LG

Bryon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag16.02.2018 10:53

von Anoa
Antworten mit Zitat

Lieber Hallogallo,

auch dieser Text von Dir hat mir sehr gut gefallen. Ich will noch mehr von Dir lesen!

Herzliche Grüße,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rasic
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag22.03.2018 00:01

von rasic
Antworten mit Zitat

Bin neugierig.

"Der kleine Mann" in der Geschichte - eine reale Person?


_________________
Stille.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag26.03.2018 07:51

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt ein paar aus einem Umfeld, die für die Figur Pate gestanden haben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingStevie
Gänsefüßchen
K

Alter: 61
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg


K
Beitrag27.03.2018 13:11
das ist kein fehl!!!
von KingStevie
Antworten mit Zitat

bist du eine frau ? ich vermute ja

BITTE betrachte das nicht als einen tadel

meine lebenserfahrung zu kleineren menschen ist quasi das gegenteil von deiner... soweit ich deine recht verstehe ^^

alle kleinen menschen ob mann ob frau hatten einen klaren biss in ihrer persönlichkeit wie ein terrier...
ich mag diese art von terrier...


sie waren ehrlich und aufrichtig und hart.
keiner/ne war falsch oder verlogen oder gemein...


nun das ist nur meine wahrnehmung und keine kritik!


_________________
CQ, CQ, CQ...

Hier spricht W9FOG
kommen bitte?

CQ, CQ
hier spricht W9FOG!



kommen bitte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag27.03.2018 15:35

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich muss Sie enttäuschen, ich bin ein eher groß gewachsener Mann ...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingStevie
Gänsefüßchen
K

Alter: 61
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg


K
Beitrag28.03.2018 09:21

von KingStevie
Antworten mit Zitat

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
Ich muss Sie enttäuschen, ich bin ein eher groß gewachsener Mann ...!


mißt verdammt und ich war mir so sicher ^^


_________________
CQ, CQ, CQ...

Hier spricht W9FOG
kommen bitte?

CQ, CQ
hier spricht W9FOG!



kommen bitte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag01.08.2018 12:15

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo,
unabhängig davon wie die Erfahrung (von wem auch immer) mit kleinen Männern ist (ich bin eine kleine Frau), ist dein Text gelungen. Liest sich rund, lässt mich lächeln und reflektieren: In der Tat, ich kenne einen kleinen Mann mit Hut, Schnäuzer, großem Autos mit Automatikgetriebe, lacht wenig, ist nicht witzig, hat einen energischen Schritt (man hört ihn), hat eine spitze Zunge, die sezieren kann ... nein, ich sage nicht wer es ist Wink

Kurzum, es ist viel Wahrheit dran. Ich nehme mich zukünftig in Acht, vor kleinen Männern mit Hut ....

LG
DieGunkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag01.08.2018 15:04

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gut so ...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kleine Vorstellung
von Walex
Walex Roter Teppich & Check-In 7 23.01.2024 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Frauen, dünne Männer ( Ein Pa...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 23.01.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kleine Fingerübung in Sachen Dialoge
von Dagnarus
Dagnarus Einstand 21 26.12.2023 21:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von Selanna

von BerndHH

von pna

von nebenfluss

von MT

von Franziska

von Pütchen

von fancy

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!