18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
wirgendwo hier


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag04.03.2018 21:24
wirgendwo hier
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wenn todessehnsucht
und todesängste

schon wieder
in mir

um die wette fiebern
wie schäumende hengste

dann flieg ich
zu dir

aber liege
bei ihr

und flieh schließlich

fern

jeder lebensnähe
oder todesnähe

in die nieselnässe

des hiergend
wo wir

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag05.03.2018 19:51

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian!

Wir haben aktuell eine Diskussion im internen Bereich, in der es um ein Verwaisen des Lyrikbereichs geht – nicht unbedingt zu Unrecht, wie ich finde. Darin geht es unter anderem um eine Verhältnismäßigkeit zwischen eigenen Werken, die gepostet werden, und dem Kommentieren anderer Werke. Seit einiger Zeit postest du wieder regelmäßig Gedichte. Ich zähle allein zwölf aus den letzten acht Wochen. Für dich freut mich das, immerhin lässt sich daraus schließen, dass du momentan eine kreative Phase hast. Schaue ich mir dagegen deine letzten zwanzig Beiträge insgesamt an – also bis Dezember zurück –, finde ich nur zwei Beiträge in anderen Threads als deinen eigenen. Kurzum: Wir würden uns freuen, wenn du nicht nur eigene Gedichte einstellst, sondern auch häufiger andere Texte kommentierst. Das könnte obendrein den positiven Nebeneffekt haben, dass auch deine Gedichte häufiger kommentiert werden, immerhin blieben von deinen letzten zwölf Texten satte neun bis dato ohne Kommentar.

Also, was ist: Können wir auf deine Unterstützung zählen? smile

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag06.03.2018 17:29

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Martin,

ich dachte, für Hinweise dieser Art gibt es die Einrichtung der PN.

Ich verstehe deine Einwendung, aber mein Interesse ist es, meine - manchmal hochprozentigen, oder: hochpromilligen - Qualitätsgedichte Laughing hier zu veröffentlichen.

Ich freue mich zwar über Feedback (jedenfalls positives), aber weil ich selber nicht kommentiere, kann ich auch gut damit leben, leer auszugehen.

Ich hoffe, auch ihr könnt damit leben, dass ich so vorgehe. Es kommen hier auch wieder weniger trostlose Zeiten...

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag06.03.2018 18:42

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Silvian!

Danke für deine Antwort.

Silvian hat Folgendes geschrieben:
Lieber Martin,

ich dachte, für Hinweise dieser Art gibt es die Einrichtung der PN.

Nö. Laughing

Die Diskussion wird öffentlich geführt, daher finde ich es sinnvoll, auch öffentlich damit umzugehen. Abgesehen davon warte ich bis heute darauf, dass du meine letzte PN beantwortest. Wink

Silvian hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe deine Einwendung, aber mein Interesse ist es, meine - manchmal hochprozentigen, oder: hochpromilligen - Qualitätsgedichte Laughing hier zu veröffentlichen.

Ich freue mich zwar über Feedback (jedenfalls positives), aber weil ich selber nicht kommentiere, kann ich auch gut damit leben, leer auszugehen.

Ich hoffe, auch ihr könnt damit leben, dass ich so vorgehe. Es kommen hier auch wieder weniger trostlose Zeiten...

Danke für deine Ehrlichkeit. Meiner Ansicht nach widerspricht das dem Zweck des Forums. Ich halte es nicht für ein Hexenwerk, ein paar Zeilen zu anderen Werken zu verfassen. Außerdem wäre es schade, wenn du hier auf Gedichte stößt, die dir gefallen, ohne es dem Autor mitzuteilen. Warum genau kommentierst du denn nicht? So wie du dich über (positives) Feedback freust, freut sich wohl jeder über (positives) Feedback. Ich fänd's geil, wenn du über deinen Schatten springst und dich in Zukunft zu dem einen oder anderen Kommentar hinreißen lässt, bevor du dein nächstes Werk postest.

Wie wir grundsätzlich damit umgehen, kann ich dir noch nicht sagen, aber ich gebe deine Antwort mal an die Diskussion im internen Bereich weiter. Du bist natürlich herzlich eingeladen, dich auch dort zu beteiligen.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag06.03.2018 19:34

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Martin,

ich bin hier seit 10 Jahren (vormals als "Chinablue") dabei, habe mich auch anfangs rege beteiligt, aber irgendwann merkst Du halt, dass andere Dinge wichtiger sind oder Du verlierst einfach die Lust, zumal es um die Atmosphäre und die Umgangsformen hier wirklich nicht gut bestellt ist.

Wenn ich jetzt, um dir/euch entgegen zu kommen, irgendetwas kommentiere, wäre das eine ziemlich krampfige Angelegenheit.

Ich würde gern den einen oder anderen Autoren wissen lassen, dass mir sein Beitrag gefällt, aber dann würde es wieder heißen, das sei kein "richtiger" Kommentar.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag06.03.2018 20:04

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

du hast Recht, es gibt unzählige Dinge, die wichtiger sind. Trotzdem treibt es viele von uns immer wieder ins Forum, Gott bewahre, einige gar täglich, sogar mehrmals täglich, und wenn wir durch einen Kommentar dazu beitragen können, dass die Kommunikation einerseits nicht zum Erliegen kommt und andererseits respektvoller wird, dann tragen wir gleichzeitig dazu bei, dass es sich auch morgen noch lohnt, mal wieder ins dsfo zu schauen. Machen wir diesen Saftladen zu einem Ort, an den wir gerne kommen, um unsere Texte zu präsentieren und uns auszutauschen. Ich bin mir sicher, dass Jesus dasselbe tun würde, und irgendwann wird die Regelmäßigkeit unseres Austauschs vielleicht zu einem krampflösenden Mittel beim Kommentieren.

Packen ma's. smile

Danke und einen schönen Abend,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag08.03.2018 22:12

von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

es fällt mir nicht leicht, was zu diesem Gedicht zu sagen, aber ich bin schon beim ersten Lesen hängen geblieben, wusste noch nicht warum, weiß es auch jetzt nicht richtig. Die schäumenden Hengste kommen einerseits überfrachtet rüber, als Bild, wie sie fiebern um die Wette, aber diese Todessehnsucht, die mit der Todesangst kontrastiert, obwohl sich beide meinem Empfinden nach nahe sind, was ihre Begriffsinhalte betrifft, irgendwie, passen sich wohl genau deshalb den aufgewühlten Schaumhengsten an.

Die einzelnen Verse lesen sich im Gesamtbild wellenförmig, tief runter - hoch - tief runter - hoch usw. Eine einzige Achterbahnfahrt, die mich schwindelig macht. Wenn ich mich richtig reinsteiger, eben versuche in das lyrische Ich reinzusteigen, lässt mich das erste Bild

Silvian hat Folgendes geschrieben:
wenn todessehnsucht
und todesängste


tief in den Abgrund blicken und wird durch

Silvian hat Folgendes geschrieben:
schon wieder
in mir


aufgefangen und eingebettet. Zwar sind beide Gefühle jetzt im lyrischen Ich vorhanden, aber es entsteht in meinem Lesen dennoch Bewegung nach oben; das liegt an der Akzeptanz, die zwischen den Zeilen mitschwingt. Da kommen düstere Gefühle auf, aber sie werden hingenommen, passiv sicherlich, das lyrische Ich wehrt sich nicht, lässt es geschehen, was in der Farbgebung aber nicht so dunkel erscheint, wie das erste Bild, dann aber kommt

Silvian hat Folgendes geschrieben:
um die wette fiebern
wie schäumende hengste


und ich erlebe erneut einen Tiefpunkt, denke, jetzt gehts nicht mehr raus aus dem Sumpf, ich bleibe stecken und

Silvian hat Folgendes geschrieben:
dann flieg ich
zu dir


der Höhepunkt, ja endlich, endlich Erleichterung aber dann

Silvian hat Folgendes geschrieben:
aber liege
bei ihr


absolute Ernüchterung. Erst das unerwartete Hochgefühl, aber das lyrische Ich fliegt gedanklich zu jemanden, der im Grunde nicht anwesend ist. Da liegt sie, jemand anders. Wer mag das wohl sein? Eine Frau oder die Todessehnsucht/Todesangst? Ich tippe auf eins der beiden letzten, möglicherweise aber auch beide zusammen.

Silvian hat Folgendes geschrieben:
und flieh schließlich

fern

jeder lebensnähe
oder todesnähe

in die nieselnässe

des hiergend
wo wir


Das Ende finde ich dann erfreulich (obwohl ich es auch düster lesen könnte - mach ich aber nicht), weil es aus der Perspektive des lyrischen Ichs offensichtlich ein Dazwischen gibt. Etwas, das zwischen Lebensnähe und Todesnähe existiert. Das klingt bei mir angenehm nach, vielleicht, weil ich etwas Buntes dahinter vermute. Gerade die Nieselnässe, die ich einerseits schwermütig lesen könnte, wenn ich wollte, es aber aus Trotz nicht tue und mir sage: die kann doch der Auslöser sein, um die Farbigkeit im Dazwischen sichtbar zu machen. Fehlt nur die Sonne, aber die ist ja vielleicht hiergend wo wir.
Und die letzen beiden Zeilen mag ich in ihrer Verwirrung. Im Zusammenhang mit dem Titel, könnte es sich bei ihr nun doch um eine Frau handeln, vielleicht. Aber ich glaube fast, oder möchte es möglicherweise einfach so haben, wir im Titel und im Schlusswort, bezieht sich vielmehr auf

Silvian hat Folgendes geschrieben:
dann flieg ich
zu dir


dieses Geheimnisvolle dir, das wie ein kleines Mysterium vor mir steht und mich fasziniert. Der Höhepunkt in der Mitte. Ich hab viele Gedanken hierzu, aber die bleiben mein Geheimnis.

Nicht schlecht
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag09.03.2018 18:17

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Heidi,

danke für deine gründliche Auseinandersetzung und die sehr, sehr interessante Interpretation. Das ist wirklich eine schöne Sichtweise. Dein "Geheimnis" macht mich natürlich neugierig.

Wenn ich dir meine Sichtweise schildere, tue ich das im Bewusstsein, dich vielleicht enttäuschen zu müssen. Nun denn:

Es geht um die Sehnsucht des LI nach einem lange verstorbenen "Du". Die Todesangst hindert es daran, den Wunsch zu erfüllen. Es muss sich mit einer "irdischen" Sie begnügen. Wer oder was das ist, bleibt mein Geheimnis.

Das LI ist weder hier, noch dort, es steht irgendwo, hiergendwo, ihrgendwo, aber am liebsten wirgendwo mit LyDu.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin neu hier . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Roter Teppich & Check-In 10 05.02.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu hier
von Lila2024
Lila2024 Roter Teppich & Check-In 4 26.01.2024 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
La-Lele. Neu hier.
von Lele Frank
Lele Frank Roter Teppich & Check-In 2 09.01.2024 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi ich nenne mich hier mal Karus
von Karus
Karus Roter Teppich & Check-In 3 25.12.2023 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich freue mich hier zu sein! :)
von Irschle
Irschle Roter Teppich & Check-In 3 15.12.2023 00:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Dichternarzisse

von zwima

von nicolailevin

von Belzustra

von LightVersionXX

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von DasProjekt

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!