18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Wer Bestseller-Autor werden will, muss Waage sein

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag31.01.2018 01:15
Wer Bestseller-Autor werden will, muss Waage sein
von Peter Waldbauer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was haben Markus Heitz, Christoph Hardebusch und Sebastian Fitzek gemeinsam? Ganz einfach: sie sind Sternzeichen Waage. Zufall? Einfach die passenden rausgesucht? Aha! Okay, dann weiter: Akif Pirincci, Charlotte Link, Rebecca Gablé, Ingrid Noll, Jacques Berndorf, Jakob Arjouni, Elfriede Jelinek – ebenfalls alle Waage. Und früher: Günter Grass und Otfried Preußler. Ja, die Häufigkeit ist schon auffallend.

In diesem Sternzeichen geboren zu sein, „garantiert“ anscheinend den Bestseller-Erfolg. Sicher, es gibt auch andere erfolgreiche Schriftsteller, die keine Waagen sind, aber die Waagen katapultiert es ziemlich rasch nach oben, in vielen Fällen über Nacht. Sie sind für die höhere Gesellschaftsebene  - „berühmte Schriftsteller“ -  offenbar gemacht. Wenn irgendwo ein neuer Stern am Literatenhimmel auftaucht, kann man fast sicher sein, dass es sich mal wieder um eine Waage handelt.

Woran liegt das? Nun, hier eine Theorie: Es ist der künstlerische Anspruch der Waagen, unbedingt einen kreativen Beruf auszuüben. Dies zeigt sich schon recht früh bei ihnen und von da an beschäftigt sie höchstens noch die Frage, welche Kunstform es sein wird. Manchmal gelingt die Abgrenzung auch nicht, so wie bei Grass, der nebenbei zeichnete und bildhauerte.

Vielseitigkeit oder die Fähigkeit genauso gut „etwas anderes“ machen zu können, findet man bei den Waage-Autoren seltener. Sie sind in dieser Hinsicht (zu ihrem Vorteil) festgelegt. Entweder hungern oder berühmt werden. Also, fangen sie früh an und von da an heisst es: volle Kraft voraus.

Außerdem fördert ihre starke Kreativität natürlich den Erfolg und macht sie einzigartig. Wie bei Pirincci (Katzenkrimi), Mario Puzo (Familienstruktur Mafia), Anne Rice (Welt der Vampire) Otfried Preußler (Der kleine Wassermann), Günter Grass (Oskar Matzerath) oder Fitzgerald (Benjamin Button). Ja, sie sind schon toll, die Waage-Autoren.

Auf internationaler Ebene fallen mir noch Namen ein wie: Cecelia Ahern (P.S. Ich liebe dich), Marc Levy, Donna Leon, Carlos Ruiz Zafón, Italo Calvino, John le Carré,  Truman Capote, Graham Greene, Arthur Miller und William Faulkner. Früher: Oskar Wilde, Büchner und Kleist. Und natürlich das „Urgestein“ Cervantes.

Jetzt bitte nicht mit Stephen King kommen (ja, ich weiß, Jungfrau ist auch ein „typisches“ Schriftsteller-Zeichen); oder mit John Grisham oder Dan Brown oder Nicholas Sparks (die ebenfalls keine Waagen sind). Es geht hier nicht um Ausschließlichkeit, es geht um Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, zumindest eine leicht erhöhte („signifikant“ wie der Statistiker sagt).

Also, ihr Waage-Nachwuchs-Autoren, freut euch und haltet durch. Es nur eine Frage der Zeit, bis ihr entdeckt werdet. Und die anderen? Die sollen natürlich auch weiter machen – Stephen King & Co lassen grüßen.


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag31.01.2018 12:13

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Buch

von Lapidar
und welche Sternzeichen haben/hatten Goethe, Schiller, Terry Pratchett und J.K. Rowlings? Agatha Christie? D. Sayers? Die Väter von Asterix?

Wenn überhaupt dann ist wohl eher der Aszendent das Ausschlaggebende... Laughing


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag31.01.2018 12:20

von Peter Waldbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also Goethe zählt nun wirklich nicht mit. Der war doch nie auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Wink

_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag31.01.2018 12:54

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Lapidar
nun, wenn das deine Messlatte ist... dann nehm ich an, dass die Spiegelbestsellerlister selber Waagen sind und selbige bevorzugen. Also ganz klar: SCHIEBUNG ! Laughing

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.02.2018 00:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Meine Mutter ist Waage, und sie hat nie ein Buch geschrieben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag01.02.2018 00:36

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Ich hab eine Waage! YEAH!



_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag01.02.2018 12:02

von Peter Waldbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Meine Mutter ist Waage, und sie hat nie ein Buch geschrieben. Wink


hat sie vielleicht gemalt?


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag01.02.2018 12:03

von Peter Waldbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Ich hab eine Waage! YEAH!



schönes Teil - mit dem indirekten Hinweis "nach dem Essen bitte wiegen"


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.02.2018 12:41

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich dachte, das wäre schon das fertige Gedeck! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.02.2018 13:36

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Schlomo: der Thread heißt: Wer Bestseller Autor sein will muss Waage sein. nicht ... muss Waage haben.
Dann würd ich mir einfach mal ein Dutzend kaufen...
übrigens glaub ich dir nicht. Wenn du so erzählst, welche Mengen du so verdrückts, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit so einer fuzzelwaage die Zutaten abwiegst..., da würdest ja verhungern.
Womit wir wieder beim Thema wären... arme hungrige waagelose Schriftsteller..


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag01.02.2018 13:45

von Schlomo
Antworten mit Zitat

sein und haben … an so was glaub ich eh nicht. Hm. Obwohl? Vielleicht bin ich deshalb so ein Worstseller Autor?

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag01.02.2018 13:53

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Ah, ja, die Waage: Die ist nur für den Laborgebrauch. Zum Kochen verwende ich keine, da ich die Zutaten immer abgewogen kaufe. Beispiel: Kartoffelsuppe: 2 Päckchen Kartoffeln, ein Korb Suppengrün, ein Netz Knoblauch (gut, da sind nur 4 Stück drin, ist also arg knapp bemessen) und eine Tüte Kümmel. Zum Abschmecken etwas Salz.

Oder Kuchen: 5 Tüten Mehl, 2 Packungen Eier, 50 Gramm Natriumhydrogenkarbonat, 1 Tüte Zucker, 4 Päckchen Butter. Und jede Menge Hoffnung, dass der Kuchen diesmal nicht expengplodiert (hat sich aber noch nie erfüllt)


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.02.2018 18:02

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Buch

von Lapidar
Laughing ich wußte es doch!
Vielleicht mal ein Kochbuch schreiben`? Da wär die Waage zumindest auf dem cover mit drauf...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag01.02.2018 19:37

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Bestseller Listen. Sich kaputt lachen

Sowas wie Fake News in der Literatur, insbesondere dann wenn man den Werdegang und Erfolge vieler Indie Autoren verfolgt hat. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.02.2018 00:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
... Oder Kuchen: 5 Tüten Mehl, 2 Packungen Eier, 50 Gramm Natriumhydrogenkarbonat, 1 Tüte Zucker, 4 Päckchen Butter. Und jede Menge Hoffnung, dass der Kuchen diesmal nicht expengplodiert (hat sich aber noch nie erfüllt)


Tz tz tz ... Du musst nur ein wenig Nitroglyzerin beimischen. Dann wird sich der Kuchen vorbildlich verhalten und nicht expengsdingen.
Allerdings könntest Du nach dem Verzehr etwas Bauchweh bekommen und solltest für achtundvierzig Stunden heftige Bewegungen vermeiden und vor dem Spülen im Kloo einen Schritt zurücktreten.

Als Waage könntest Du über dieses Erlebnis dann einen Bestseller verfassen und Dir vom Erlös einen neue Toilette kaufen.
Als Nicht-Waage wird das Experiment wohl eher teuer.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag02.02.2018 00:33

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
... Du musst nur ein wenig Nitroglyzerin beimischen.


Besser nicht. Das selbst gemachte Nitroglyzerin schmeckt immer so nach Nivea Creme, und das verdirbt doch den Geschmack des Kuchens. Nein, das is nix für mich …


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.02.2018 00:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Aber Du könntest das Rezept den Waage-Autoren schmackhaft machen. Dann würden möglicherweise Plätze in den Bestsellerlisten frei ... Cool

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag02.02.2018 03:01

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von sleepless_lives
Das stimmt alles nicht. Um garantiert ein Bestsellerautor zu werden, muss man einen Nabel haben. Könnt ihr mir eine oder einen ohne nennen? Na, also, sag ich doch.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag03.02.2018 13:17

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Buch

von Poolshark
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_fiction_authors

Ich hab mal die ersten 20 durchgeklickt und eine Waage gefunden.
Vielleicht hatten die Waagen einfach Pech und den falschen der fünfzig transneptunischen Zwergplaneten im ersten Haus oder so?

http://www.spektrum.de/news/supernova-suche-spuert-transneptunische-objekte-auf/1326406


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag05.02.2018 20:55

von Peter Waldbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Poolshark
Gemeint ist nicht die absolute Spitze, sondern die Breite unterhalb der Spitze.
Die These lautet nicht: Unter den größten Bestsellerautoren aller Zeiten ist am häufigsten die Waage vertreten.
Sondern: unter den "normalen" Bestsellerautoren sind überdurchschnittlich viele Waagen.
(Bestseller, nicht Megaseller; also solche, die es auf die Liste schaffen, 100.000 + X pro Buch).
Diesen Eindruck hat man - subjektiv.
Waage ist z.B. auch nicht das häufigste Schriftsteller-Zeichen. Das häufigste ist Wassermann.


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag05.02.2018 21:00

von Peter Waldbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt alles nicht. Um garantiert ein Bestsellerautor zu werden, muss man einen Nabel haben. Könnt ihr mir eine oder einen ohne nennen? Na, also, sag ich doch.


Wenn jeder Bestsellerautor einen Nabel hat, bedeutet das nicht, dass jeder, der einen Nabel hat, Bestsellerautor ist.


Probe zur Vermeidung des Zirkelschlusses:
These: Mein Friseur ist ein Mörder.
Folgerung:
a) Alle Friseure sind Mörder?
b) Alle Mörder sind Friseure?


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag05.02.2018 22:48

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Buch

von Poolshark
Zitat:
Das häufigste ist Wassermann.

Yessss!


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Paradigma

von Boro

von rieka

von DasProjekt

von Münsch

von Rike

von nicolailevin

von WhereIsGoth

von Maria

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!