18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Weltenbummler


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag11.12.2017 12:42
Weltenbummler
von fabian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Welt verlassen, denkt einer und er schreibt den Satz nieder.

Aber dann fängt er gleich an, mit den Händen zu fuchteln. So bin ich nicht, so will ich nicht sein, das könnte missverstanden werden. Ich sollte vielleicht besser einen anderen Gedanken denken, einen mit etwas mehr Wenn und Aber und vor allem mit etwas mehr Perspektive. Und der Satz sollte länger sein, ein paar Kommas würden sicher nicht schaden.

Obwohl: es ist ein starker Gedanke, er hat ihm gefallen, er wollte ihn doch genau so denken. Vor allem: er wollte diesen Gedanken aussprechen und niederschreiben. Einen starken ersten Satz wollte er schreiben und schon liegt die Welt in Scherben.

Denn jetzt steht er da mit seinem klaren Gedanken, und er balanciert auf ihm wie auf der Spitze einer Nadel, hoch oben, noch über der Wetterfahne eines Kirchturms. Hier oben ist gute Sicht, kein Lüftchen geht, aber unten, da herrscht das Chaos.
Da schlägt die See ins Kirchenschiff, da peitscht der Sturm die Gischt durchs Dorf, rupft das Getreide von den Feldern und wirft Bäume nieder. Die Böen spielen Haschen in den Straßen, bewerfen sich mit Ziegeln, und wo sie um die Ecken pfeifend aufeinander treffen, da wirbeln Röhrenwürmer in den Himmel.

Die Nadel ist spitz, es krampft der Fuß. Wohin will er stürzen?

Schon hängt da einer an den Füßen in der Luft, ohne dass ihm das Blut zu Kopfe steigt. Der weiß gar nichts, nichts von oben oder unten, schwebt zwischen bunten Plastikkugeln, bunten Plastikkugeln, die ihn umschweben – wer wen niemand hat’s gesehen und deshalb spricht auch keiner davon.

Bonbonbunte blickdichte verschlossene starrkugelige stumpfe Plastikoberflächen, gehirnverkleisterndes Eingeschleustes, verdammte M&M-Clone, warum ihr zuerst?
Warum nicht gleich die schillernden, spiegelnden Seifenblasen, vielschimmrige Oberflächen amorphisierender Körper voller Versprechungen, die seine Augen brennen lassen, wenn sie ihm vor der Nase zerplatzen?
Warum nicht die nebeldurchwehten glattharten Kristallkugeln mit ihrem ewig unerreichbaren Innenleben?
Warum nicht die stillen Schneekugeln?
Warum keine Gartenzwerge?

Alles in der Schwebe. Er schwebt und will nicht landen.

Und das alles wegen eines kurzen Satzes.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag13.12.2017 00:27

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo fabian,

ich seh ihn vor mir, den armen Poeten in seiner Kammer, sich die Haare raufend, sobald die Tinte das Papier und die Fingerspitze die Tastatur berührt hat smile Den Anfang finde ich gut und amüsant.

Dann wirst Du mir zu metaphorisch, ich kann Dir erst nur noch schwer folgen und dann irgendwann nicht mehr wirklich. Wie ich das Innenleben der Kristallkugeln auf den einen Satz beziehen soll, das bekam ich nicht mehr gebacken. Aber ob es deshalb gleich „Trash“ ist?

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag13.12.2017 01:22

von fabian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Selanna,

wie schön, dass dir mein Text eine Anmerkung wert war und es freut mich, dass der Anfang dich amüsieren konnte.

Unter "trash" ist der Text gelandet, weil ich im Mittelteil wirklich ins bombastische Assoziieren geriet und das dann auch nicht mehr einfangen wollte.

Mich selbst zu interpretieren widerstrebt mir jetzt ein wenig, zumal der Text ja tatsächllch nicht so sehr ausgearbeitet worden ist, sondern eher in die Kategorie "Bodenhaftung verloren" oder auch "versuchen wir doch mal, zu fliegen" zu gehören scheint. Bilder um der Bilder willen sind es aber eigentlich auch nicht nur, finde ich.

Naja, vielleicht kommen ja noch weitere Anmerkungen.

Für dein Interesse auf jeden Fall vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag08.01.2018 12:32

von Günter Leitenbauer
Antworten mit Zitat

Mir gefällt deine Wortmalerei.
Die Satzzeichen, vor allem die fehlenden, könnte man noch optimieren.


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cipher
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C


Beiträge: 20
Wohnort: Europa


C
Beitrag17.01.2018 18:52

von cipher
Antworten mit Zitat

Ich mag es, wenn mit Worten Bilder gemalt werden. Ein Text, der mich anspricht und mein Kopfkino in Gang setzt. Fein, wenngleich mir das Licht ab der Bonbonbunterei ein wenig schwächer wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Psilosoph
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 23
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.03.2018 16:37

von Psilosoph
Antworten mit Zitat

Grade diesen abhebenden Kontrollverlust über die eigene kreative Schaffenskraft, ist das was ich an diesem Text sehr anziehend finde.

Natürlich wird er für den Leser dann zum assoziativen Chaos, aber ist es eben nicht genau das in dem der Weltenbummler lebt ?

Schön Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
weltenbummler
von Perry
Perry Werkstatt 6 14.03.2023 00:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Dichternarzisse

von V.K.B.

von Ruth

von last-virgin

von Constantine

von MShadow

von VanessaD

von Gießkanne

von i-Punkt

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!