18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
digitales Notizbuch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag25.01.2018 14:22
digitales Notizbuch
von d.frank
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

wiedermal ne blöde Frage, die bestimmt schon mal irgendwo beantwortet wurde. Embarassed

Welche (kostenlose) Software nutzt ihr auf dem Handy, um eure Notizen später auf den Rechner zu schicken?
Ich benutze evernote, aber das Basisangebot bietet mir zu wenig Möglichkeiten und die 30 Euro Jahresbeitrag kann ich gerade noch nicht rechtfertigen.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag25.01.2018 15:04
Re: digitales Notizbuch
von geomorph
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
...kann ich gerade noch nicht rechtfertigen.


Ähm was? smile

Da ich Scrivener nutze, habe ich mir eine Synchronisierung auf OneDrive eingestellt.
Dort sind meine Notizen als *.txt Datei abgespeichert. Diese wiederum öffne ich mit Word for Android, welches kostenlos im Play Store verfügbar ist.
Wenn ich wieder an den Rechner gehe, werden meine Notizen aktualisiert.

Einen Jahresbeitrag brauche ich nicht zu bezahlen, Scrivener hat einmalig irgendwas bei 45 Dollar gekostet.

Ansonsten kann ich im Allgemeinen OneDrive empfehlen. Da hast du Zugriff auf deine Daten per Handy und auch per PC. Wenn du noch Word nutzt, brauchst du nicht noch mehr, ist also alles kostenlos.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag25.01.2018 15:38

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, cool, OneDrive. Krieg ich das auch irgendwie mit Evernote aufeinander?
Ach was soll´s, probieren und studieren Wink smile

Danke für die Hilfe!


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag25.01.2018 16:26

von geomorph
Antworten mit Zitat

Du sprichst von zu wenig Möglichkeiten bei Evernote.
Welche Möglichkeiten schweben dir denn vor?


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag25.01.2018 16:38

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Basis Paket von evernote bietet die Synchronisierung von zwei Geräten (würde reichen) und monatliche Uploads von 60 MB (viel zu wenig)

Bisher habe ich nur das inkludierte Memo meines Telefons genutzt (für kurze Notizen hat das gereicht), jetzt schreibe ich unterwegs an ganzen Texten (jede Minute nutzen und so) und das haut nun nicht mehr hin mit dem Limit der Zeichenzahl. Ich finde evernote ganz schick als Werkzeug, aber die Begrenzung des Uploads ist blöd und als nächste Tücke habe ich nun Probleme, mich auf dem Rechner mit meinem Google Konto anzumelden?
Es gibt ja keine blöden Fragen, oder? Embarassed Wink Very Happy


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag25.01.2018 16:48

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Anmeldung über Google funktioniert zwar über evernote web, aber nicht direkt in der App?

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.01.2018 16:47

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo d.frank

Schau Dir doch mal den Google Drive an. Da hast Du ein kostenfreies Datenvolumen von 15 GB in der Cloud, auf das Du von all Deinen Geräten aus zugreifen kannst.
Um zu testen, ob Du dauerhaft mit einer Datenspeicherung in der Cloud arbeiten willst, sollte das reichen - bevor Du Geld für größere Lösungen wie Drop-Box, Evernote oder ähnlichem ausgibst.
Wenn es nur darum geht, Texte und Notizen vom Handy bzw. Tablet aus bearbeiten zu können und sie dann auf allen Deinen Geräten präsent zu haben, sollten die Funktionen des Google Drives erst einmal ausreichen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag27.01.2018 22:57

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

das heißt, ich müsste mir Word oder openOffice auf dem Handy installieren und könnte dann die Textdateien auf den GoogleDrive hochladen?
Wie ist das mit der Sicherheit (muss man ja mal fragen)?
Das müsste doch auch über evernote funktionieren, die Dateien dort hochzuladen??

Vielen Dank
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.01.2018 14:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo d.frank

Dein Problem war doch, dass Du vorerst nichts zahlen willst und das freie Datenvolumen von Evernote Dir nicht reicht.
Also suchst Du nach einer kostenfreien Lösung. Da sollten die 15 GB von Google Drive erst mal reichen.
Oder verstehe ich Dein Anliegen falsch?

Was für eine Art von Dateien Du vom Tablet oder Handy aus hochlädst ist egal. Du packst die ja in Ordner.
Zugriff darauf hast Du dann von allen Deinen Geräten.
Natürlich ist es dabei sinnvoll, die Texte auf allen Geräten mit der gleichen Schreibsoftware zu bearbeiten. Sonst müsstest Du sie ja jedes mal konvertieren.
Aber das muss nicht zwingend ein so mächtiges Programm wie Word oder Libre Office sein. Sicher gibt es auch kleine Textverarbeitungen, die besser in ein Handy passen und auch auf dem PC installiert werden können.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Wichtig: Geheimes Notizbuch für zehntausend G...
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 05/2021 11 11.05.2021 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Wichtig: Geheimes Notizbuch der phantastischen...
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 10/2020 24 22.10.2020 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2020
Wichtig: Geheimes Notizbuch (aufgedeckt)
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 01/2020 88 24.01.2020 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachbesprechungen
Ankündigungen: Geheimes Notizbuch (zeitweilig)
von sleepless_lives
sleepless_lives Nachbesprechungen 0 24.01.2020 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was ist für euch digitales Verlegertum?
von lyrx
lyrx Agenten, Verlage und Verleger 23 22.11.2018 18:36 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!