18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Charaktere erstellen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
amigawriter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 38
Wohnort: Berlin


Beitrag23.01.2018 13:29
Charaktere erstellen
von amigawriter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr eure Charaktere verwaltet/erstellt?


Im Netz gibt es dazu ja so einige Seiten. Mit einem Klick hat man ein Dokument heruntergeladen und kann zugleich loslegen.

Mein(e) Bedenken/Kritik:
Auf z.B: http://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/100-fragen-fuer-deine-charaktere/ kann man sich ein Dokument herunterladen.

Im Grunde keine schlechte Idee, aber....

Ich empfinde diese Liste als zu aufgebläht (mit zu vielen Details ), und zumal für meine Zwecke, für einen Roman, nicht brauchbar. Sicherlich kann man das "zuviel" revidieren oder das "zuviel" einfach löschen. Keine Frage - das kann man machen.

Ich bin mal gespannt, wie ihr das macht.

Gruss -AmigaWriter-


_________________
„Was leicht zu lesen ist, ist schwer geschrieben“
Auszug aus: Stephen King. „Basar der bösen Träume.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2018 13:48

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich halte von diesen vorformulierten Fragebögen ziemlich wenig. Eine Figurendatenbank wäre bei mir höchstens für Nebenfiguren sinnvoll, wenn es ums Aussehen und die Namen geht, da ich da häufig Details vergesse und dann immer im Dokument zurückscrollen muss, bis ich die Stelle finde, an der die Figur eingeführt wird.

Bei meinen Hauptfiguren dagegen brauche ich solche mentalen Stützen eigentlich nicht. Sie sind mir so präsent wie gute Freunde, und ich merke mir das alles einfach automatisch.
Was mir immer sehr dabei hilft, meine Figuren wirklich wie echte Menschen zu betrachten, ist, sie zu visualisieren - spricht zu zeichnen (vgl. mein Avatar ist eine der beiden Hauptfiguren meines aktuellen Buchprojekts). Beim Zeichnen stelle ich mir den Menschen in verschiedenen Situationen vor, führe ein paar mentale Gespräche mit ihm und taste mich so langsam an ihn heran. Oft ist da aber zu Beginn der Geschichte noch sehr viel unklar, was sich dann erst beim Schreiben nach und nach ergibt und wie ein Mosaik zu einem hoffentlich glaubwürigen und vielschichten Gesamtbild zusammensetzt smile

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
amigawriter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 38
Wohnort: Berlin


Beitrag23.01.2018 14:30
...
von amigawriter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

mir ergeht das genauso. Vorformulierten Fragebögen machen da, auch für mich, keinen Sinn. Nicht wirklich.

Zumal man seinen Hauptprotagonisten ja in und auswendig kennt. Er lebt (zumindest empfinde ich das so), ja ein mir. Also ist sogar ein Teil von mir.

Alle anderen "Protas" entstehen ja beim weiterschreiben. Oder sind zumindest im Vorfeld schon präsent.

Um das Talent, deine Protagonisten visualisieren und zeichnen zu können, beneide ich dich ehrlich gesagt. Ich kann ja einiges, aber zeichen und malen kann ich einfach nicht. Ist nun mal ein Faktum und knallharte Realität.

Dafür kann es passieren, das ich draussen unterwegs bin und plötzlich jemanden sehe, der genau in meiner Geschichte paßt. Das mag sich seltsam anhören. Aber genau so ist es.

Diese Person Speicher ich mir dann im Gedächtnis ab. Ich denke darüber auch nicht sonderlich nach, sondern nutze dann das "eingeprägte" Bild der Person, sofern ich es brauche.

Namen, Besonderheiten, Stichpunkte und Einzelheiten sowie Merkmale eines Protagonisten,  speichere ich dennoch unter Charaktere ab.

Gruss - AmigaWriter-


_________________
„Was leicht zu lesen ist, ist schwer geschrieben“
Auszug aus: Stephen King. „Basar der bösen Träume.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.01.2018 14:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine Hauptcharaktere spuken mir meist schon nach der ersten Idee durch den Kopf. Ich notiere mir auf einem Blatt lediglich ihre Namen, Alter, Stichpunkte fürs Aussehen und wichtige sonstige Informationen.
Nach und nach kommen die ganzen Nebencharaktere hinzu, auch nur kurz und knapp.
Wenn ich einen bestimmten Charakter brauche (z.B. einen hochmittelalterlichen Bader oder eine Köchin, die in einer Burg ihr Regiment führt) habe ich spontan eine recht genaue Vorstellung. Beim Schreiben wird hier und da noch gefeilt, um keine Klischeefiguren zu erhalten.
Ich versuche, gerade meine Hauptcharaktere äußerlich nicht zu genau zu beschreiben. Manche Leser wollen es im Detail wissen, andere setzen anhand der Charaktereigenschaften / des Verhaltens lieber ihre eigene Fantasie über das Aussehen ein. Da gilt es, möglichst einen Mittelweg zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ckmoises
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


C
Beitrag23.01.2018 18:18

von ckmoises
Antworten mit Zitat

Ich habe mir angewöhnt mit meinen Hauptcharakteren ein "Interview" zu führen. Dadurch kann ich ihre Sprachmuster vorstellen. (Benutzt vulgäre Sprache, etc.) Und ich habe ihre Reaktion auf bestimmte Fragen auf einen Blick.  (Spricht nicht gerne über ihr Alter.)
Für das Aussehen zeichne ich ein Portrait und den groben Körperbau.

Für die wichtigen Nebencharaktere mache ich auch meist ein Interview.

Die weniger wichtigen Charaktere bekommen nichts dergleichen. Falls irgendetwas besonders an ihrer Geschichte, an ihren Fertigkeiten, oder sontiges dann schreibe ich das formlos in einem Dokument zusammen.

Die Interviews schreibe ich am PC das zeichnen mache ich mit Bleistift. Wenn alles fertig ist drucke ich es aus und hefte es in einem Ordner zusammen.


_________________


Twitter: @ck_moises
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.01.2018 18:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

ckmoises hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir angewöhnt mit meinen Hauptcharakteren ein "Interview" zu führen.


Hab ich auch schon versucht. Aber manche sind so schweigsam, die sagen einfach nichts. Mad Sich kaputt lachen
Wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dann erfährt man bei denen am meisten. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckmoises
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


C
Beitrag24.01.2018 10:37

von ckmoises
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab ich auch schon versucht. Aber manche sind so schweigsam, die sagen einfach nichts. Mad Sich kaputt lachen
Wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dann erfährt man bei denen am meisten. wink


Meine Leute reden eigentlich alle ganz gerne. smile Nur Einer redet nichts, aber der hat auch keine Zunge mehr Laughing


_________________


Twitter: @ck_moises
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.01.2018 11:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich brauche eine Szene vor dem inneren Auge, in der die jeweilige Figur aktiv wird. So kann ich sie am besten kennenlernen. Der Preis ist, dass ich oft die ersten Kapitel noch mal schreiben muss, weil die Figuren zu wenig Tiefe entwickeln. @Taranisa: Das mit den Klischeebildern kenne ich nur zu gut.
Was mir außerdem hilft (ich kann auch nicht gut zeichnen): Im Netz nach Fotos suchen, die meinen Charakteren entsprechen. Da kann dann schon mal Ustinov zum mittelalterlichen Fernhändler werden oder Judy Dench zur verkniffenen Herzogin. Dazu hole ich mir Portraitbilder aus Google Images. Häufig mehrere pro Charakter, weil keins der Bilder der Figur ganz entspricht. letztlich formt sich ein Grundgefühl, auf dessen Basis ich schreibe.
Und: Meine AG schaut drauf und haut mir auf die Finger, wenn die Figur sich unlogisch verhält. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag28.01.2018 11:22

von asriel66
Antworten mit Zitat

Ich überlege mir, wem ich die Rolle als Schauspieler zuteilen würde. Habe ich die Person dann im Kopf fällt es mir leicht Charakter und Aussehen zu beschreiben. Im Laufe des Schreibprozess verändert sich das auch mal zu einer anderen Figur, die dann mit dem ersten Prozess nicht mehr viel Zündung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag29.01.2018 13:03

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Hallo Alle smile

also ab und an ist eine Kurze Personenbeschreibung schon ganz sinnvoll. Ich denke, dass während des Schreibens der Charakter einer Person präsent genug ist, damit man keine allzu großen Widersprüche fabriziert.

Was ist aber, wenn zwischen den Schreibphasen viel Zeit vergeht. Dann muss ich mir immer wieder alles von vorne durchlesen.

Vor allem bei körperlichen Merkmalen kommt es immer wieder zu Verwechslungen.

"Sind seine Augen nun grün gewesen oder blau?"

Deshalb schreibe ich mir zumindest in kurzen Stichpunkten auf, was wichtige ist.

Eben die körperlichen Merkmale, die mal erwähnt werden, manche besondere Eigenschaften oder Hinweise auf die Vergangenheit des Charakters.

Bei mehr als 10 Charakteren in einer Gechichte komme ich sonst irgendwann hoffnungslos durcheinander.

LG Y.


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Word Kapitelübersicht erstellen - au...
von two-face
two-face Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 3 02.06.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Überblick über Charaktere behalten
von Shakespia
Shakespia Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 15.02.2023 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wo finde ich Coverkünstler, die eige...
von JRS
JRS Dies und Das 16 21.11.2022 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Charaktere in Fantasygeschichte besch...
von Konrad_I
Konrad_I Plot, Handlung und Spannungsaufbau 9 02.03.2021 23:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nicki

von BlueNote

von nebenfluss

von jon

von MShadow

von Constantine

von Pütchen

von Rike

von EdgarAllanPoe

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!