18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Allgemeinfrage: Druck?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag16.01.2018 15:23
Allgemeinfrage: Druck?
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hab eine ganz grundsätzliche Frage im Kopf, die mein Buch betrifft.
Ich habe es in Word geschrieben und habe 644 einzelne Seiten durch die ich blättere.
Bisher bin ich davon ausgegangen das es dann enorm dick ist. Aber Buchseiten werden ja doppelt bedruckt, also hab ich dann nur die Hälfte der Seiten?!

Wenn ich beim Buchdruck auf der Homepage dann die Seitenanzahl angebe, geht es um die doppelt bedruckten, oder gibt man die Einzelseiten an?
Also wenn ich jetzt 644 Seiten angebe, sind es dann im fertigen Buch nur 322 Seiten?

Die Seitenanzahl hab ich zentriert unten auf jeder Seite gleich angegeben. Muss ich das noch im Document umstellen das „beidseitig“ gedruckt wird, oder stellt das die
Onlinedruckerei direkt selbst ein?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag16.01.2018 16:22

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn du ein Buch produzierst, dann zählen natürlich die Blätter für die Dicke und die Bogenzahl, aber da jedes Blatt zwei Seiten hat (deshalb heißen sie so: Seiten), ist die Rechnung ganz klar: 644 Seiten = 322 Blätter.

Das ist im Buchdruck so üblich, alles andere würde mich sehr überraschen. Ein Buch mit 644 Seiten ist natürlich relativ dick, auch wenn es nur die Hälfte Blätter sind. Wir lassen uns halt gerne von den reinen Zahlen blenden. Wink

Selbst wenn die Blätter nur einseitig bedruckt würden, würde man die leeren Seiten üblicherweise bei der Zählung berücksichtigen. Dann hätte deines 1288 Seiten. Laughing

Praktisch wäre das auch schwierig, um mal bei den Druckbögen zu bleiben: Die Seiten werden ja nicht auf einzelne kleine Blätter gedruckt (wie im eigenen Drucker), sondern auf einem großen Bogen, auf dem die Seiten verteilt sind. Wenn man den falzt, würden nicht die leeren Seiten auf einer Seite liegen und die bedruckten auf der anderen. Es ist komplizierter. Eine leere Seite würde bei der Vorbereitung genauso viel Arbeit machen wie eine bedruckte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag16.01.2018 16:36

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo : )

Danke für die ausführliche Antwort! Dann war das wirklich ein Denkfehler von mir mit den Seiten.
Für mich ist allerdings dann noch immer nicht ersichtlich mit den Seiten wo die Druckerei mich fragt.

z.B wenn ich wo Online drucke muss ich hier die Seitenzahl angeben. Hier ist dann aber logischerweise die Anzahl der beid-bedruckten Seite gemeint?

Ich hab z.B bei einem Onlinedrucker hier 600 angegeben. Normal hätte ich dann 322 angeben müssen, oder?

Gedruckt wird aber so wie ich das denen hinschicke? Wenn ich im Word nach unten Scrolle hab ich ja Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4 und so fort.
Hier wird dann schon Seite 2 auf die Rückseite der Seite 3 gedruckt und geht dann weiter mit Seite 3 wo auf die Rückseite Seite 4 drauf kommt?

Beste Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag16.01.2018 17:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Toad hat Folgendes geschrieben:

Ich hab z.B bei einem Onlinedrucker hier 600 angegeben. Normal hätte ich dann 322 angeben müssen, oder?

Gedruckt wird aber so wie ich das denen hinschicke? Wenn ich im Word nach unten Scrolle hab ich ja Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4 und so fort.
Hier wird dann schon Seite 2 auf die Rückseite der Seite 3 gedruckt und geht dann weiter mit Seite 3 wo auf die Rückseite Seite 4 drauf kommt?

Beste Grüße,


Nein, du gibst die tatsächliche Seitenzahl an, also 644.

Online drucken heißt ja, daß irgendwo eine Druckmaschine steht, die auf Bögen druckt. Vorder- und Rückseite. Auf die Bögen passen meistens 16 oder 32 Seiten. Es wäre also praktisch, wenn du auf 640 Seiten kommst (Titelseite und dgl. inbegriffen). Für die richtige Reihenfolge der Seiten sorgt die Druckerei (das nennt man Montage).

Aber: Wenn noch irgendwas nicht klar ist: Unbedingt nachfragen!
Es gibt schließlich noch andere Faktoren, die geklärt werden müssen (wenn man die Wahl hat): Format, Papiersorte, Einband ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag16.02.2018 23:29

von jon
Antworten mit Zitat

In einem Buch werden die Seitenzahlen 1 und 2 oder 1 bis 4 oder 1 bis 6 (je nachdem) nicht gedruckt. Die erste Zahl ist die, wo der Haupt-Text (z. B . der Prolog oder das erste Kapitel) des Buches anfängt (und das ist eine rechte, also ungerade Seite). Beachte das bei der Druckdatei, die du abgibst!

_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag18.02.2018 10:47

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Was außerdem noch wichtig ist:

Ein Buch hat immer eine gerade Anzahl an Seiten (ansonsten haut das mit der Bindung am Ende nämlich nicht hin), also unbedingt auch darauf achten!


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.02.2018 11:03

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das Buch wird mehr Normseiten als Word-Seiten haben. Ist also schon sehr dick! Vielleicht 800 Seiten?

Ich hoffe, dir wird nicht von einem Verlag gesagt, du sollst mal locker 300 Seiten kürzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kinderbuch: Preisunterschied beim Druck
von tanja47
tanja47 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 1 21.09.2018 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Druck - Papierstärke?
von Toad
Toad Sonstige Diskussion 5 16.04.2018 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Buch unter Druck: Morgen Abend auf Arte
von Merope
Merope Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 6 13.10.2015 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Von Gewohnheit zur Sucht, erst Freude...
von Nicnak
Nicnak Feedback 7 06.04.2014 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Käferfreunde unter Druck
von nebenfluss
nebenfluss Trash 30 30.11.2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Alien78

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Beka

von MoL

von fabian

von EdgarAllanPoe

von holg

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!