18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Grammatik & Co. lernen, aber wie?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ngoci
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 14
Wohnort: Ortenau


Beitrag04.10.2018 22:59
Grammatik & Co. lernen, aber wie?
von Ngoci
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend smile

Ich habe vor etwa einer Woche schon einen Beitrag gepostet, dass ich Schwierigkeiten habe mit der Grammatik (sowie Rechtschreibung) und mich gerne neben dem Studium darin verbessern möchte. Ja mir ist bewusst, dass ich auch Testleser/Lektorat beauftragen kann für diesen Job. Aber mir wäre es deutlich lieber auch in diesem Bereich fit zu sein (ganz abgesehen davon, dass die Testleser weniger Arbeit damit haben Wink und irgendwo ist es auch peinlich, wenn man hier in Deutschland geboren wurde.

Nur...Ich habe keine Ahnung wo ich am besten anfangen soll und wie?
(Außer viel lesen, das mache ich sowieso)
VHS Kurse kosten leider und ich habe das Geld nicht dafür. Im Internet wird man erschlagen von so vielen Seiten und bin mir auch da unsicher welche denn nun alles abdeckt bzw. gut ist.


_________________
"There comes a point in your life when you need to stop reading other people's books and write your own." - Albert Einstein “
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag05.10.2018 00:00

von MrT
Antworten mit Zitat

Die gute Nachricht: dir kann geholfen werden.
Die schlechte Nachricht (sorry): viel Selbstdisziplin (da kann dir auch kein Testleser und / oder Lektor helfen).

Um gleich zur guten Nachricht zu kommen: Zunächst gibt es hier im Forum viele Möglichkeiten seine Schwachstellen anzugehen und zu üben. Seien es die Übungsaufgaben (gibt es einen extra Bereich), die Texte anderer User zu lesen / analysieren und besonders wichtig der Austausch. Ok, letzteres benötigt ein wenig Mut, um eigene Texte hier einzustellen und sich der Kritik der anderen Leute zu stellen. Doch es lohnt sich.

Außerdem gibt es im I-Net unzählige Seiten, die sich mit Rechtschreibung / Grammatik befassen (danach musst du schon selber suchen, denn auch dies gehört dazu, wenn man es ernst meint und etwas lernen will). Sei es durch Erklärungen, als auch Aufgaben zum üben seiner Schwachstellen. Die Suche lohnt sich, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2018 02:57

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Ngoci

*Deutsch lernen online - Grammatik, Wortschatz, Kurse*

Hier kannst Du online neben Deinem Studium kostenlos Deutsch lernen. Das deckt ungefähr ab, was Du in VHS-Kursen geboten bekommst.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Art zu lernen gar nicht Dein Thema ist. Du kannst Dich bereits gut ausdrücken, hast einen weit gespannten Wortschatz.
Neben ein paar grammatikalischen Schwächen (Beispiel: *Kommaregeln*) geht es meiner Meinung nach bei Dir viel mehr um die Schärfung Deines Sprachgefühls.
Die wird Dich aber kein Kurs lehren können.
Das Sprachgefühl zu erweitern und zu pflegen ist eine Aufgabe jeden Autors, die er nur mit sich selbst austragen kann.

Dein Problem liegt meiner Ansicht nach hauptsächlich in einem nicht wirklich begründeten mangelndem sprachlichen Selbstbewusstein.
Du kannst eigentlich sehr viel, aber redest Dir selbst einen überdurchschnittlichen Mangel an sprachlicher Kompetenz ein.
Meiner Meinung nach liegst Du sprachlich nicht unter dem generellen Durchschnitt der Deutschen Bevölkerung. Im Gegenteil: Dein Vokabular ist deutlich ausgefeilter als das des Otto Normalverbrauchers und Du bist in der Lage, es sprachlich sauber und gezielt einzusetzen.

Mach was draus, aber finde vor allen Dingen zuerst einmal wieder den Mut und die Freude am Fabulieren und Schreiben von Texten und Geschichten.
Soweit meine Meinung hier.
Ich kenne Dich aber nicht persönlich und weiß natürlich nicht um eventuelle versteckte Fallstricke, die du umgehen musst.
Verzeih mir also bitte, wenn ich Dir mit meiner Meinungsäußerung zu nahe getreten bin.
 
LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!