18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Themensuche - Plotgestaltung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 956
Wohnort: HH


Beitrag10.01.2018 07:09
Themensuche - Plotgestaltung
von BerndHH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moinsen,

Wer ist mein Zielpublikum? Diese Jungs und Deerns hier:
YT: Helmuth Kasper in Krümels-Stadl 2012 Paguera Mallorca
https://www.youtube.com/watch?v=IwZFZ3ywXEE
Helmuth Kasper “Ich hab mein Herz auf rot gesetzt!” - https://www.youtube.com/watch?v=8URfUxBqaYM
https://www.youtube.com/watch?v=KkmBiIyCuvk
Literatur für alte Säcke in Jogginghose mit Bierplautze und voll bis Oberkante Oberlippe. Schunkeln – nein Danke! Kegelclub Wanne-Eickel!
DiscoFox auf jeden Fall!!!

https://www.youtube.com/watch?v=34qrfNBrQk4
Fantasy – Lange her
Leider hatte es diesen einzigartigen DiscoFox-Tanzpistenfeger vor 30 Jahren noch nicht gegeben. Er würde hervorragend als eine Art musikalisches Leitthema, mit den Bassboxen voll aufgedreht, in die Geschichte passen.
Wohl aber den zitierten Song Ibo – Ibiza aus dem Jahre 1985.
https://www.youtube.com/watch?v=lXOoJT2XlYA
Oder Nino de Angelo – Jenseits von Eden (1983).
https://www.youtube.com/watch?v=iSoBZP_vUDU
Kommt aber alles an Fantasy – Lange her - nicht ran! In keinster Weise. Kein Beat, nicht tanzbar und vor allem überhaupt keinen Bass! Nenas unsägliche “99 Luftballons”, zu jedem beschissenen Schlagermove wieder hervorgekramt – peinliche Micky-Maus-Musik einfach zum Kotzen. Kein richtiger Bass, kein Schmackes, nicht zum schwoofen, nicht tanzbar. Dafür aber Daniela Alfinito – “Das Feuer einer Nacht”
https://www.youtube.com/watch?v=ntG-OvcxQPw

Neuer Ansatz zum Schreiben. Geschichten auf dem “einfachen” Leben der arbeitenden Bevölkerung. Hamburg-Barmbek. Wanne-Eickel. Frankfurt-Höchst. Aus der Mitte. Einer von ihnen. Bodensatz – ohne das in irgendeiner Weise schlecht oder abfällig zu meinen. Kippe im Maul, Bratwurscht und Pulle Bier. Geschichten der einfachen Leute. Viel Emotionen, Dramatik, Schicksalsschläge, Mütter, die um ihre verlorenen Kinder kämpfen, die Leere der Hochhaussiedlungen, Suff, Abstürze, die Welt im Drogenrausch, sich wieder nach oben zu kämpfen etc.

Aber vielleicht auch der junge Leutnant aus dem Niedersächsischen Landesgestüt Celle, der die SanSchwestern im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Wandsbek-Gartenstadt reihenweise verrückt macht. KONSALIK ist wieder da. Die Welt der Reitpferde. Hannoveraner – edle Vollblüter. Holsteiner – die Knaller aus dem Norden! Ich kenne mich mit Pferden überhaupt nicht aus. Reiterhof, Reithalle, Scheunenfete, viel Discofox, viel Stimmung, viel Suff natürlich auch …
Daniela Alfinito  - Bahnhof der Sehnsucht
https://www.youtube.com/watch?v=x9WhetBgJgc
Und das Ganze in Romanform …


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 956
Wohnort: HH


Beitrag10.01.2018 07:12

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, Spaß beiseite.
Ich würde zu gerne eine Geschichte in diesem Millieu schreiben, weiß aber noch überhaupt nicht, wie diese aussehen könnte?

Von den Discofox-Tanztempeln Nordrhein-Westfalens, der Sauerland-Perle, Dorf Münsterland oder Bad Hönningen bis zum Ballermann.
Bisher ist es nur eine Kulisse, die passende Geschichte dazu muss noch erfunden werden.

Krimi, Thriller, Sittengemälde, Drama?
Vielleicht hat jemand eine Inspiration dazu?


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag10.01.2018 11:38

von geomorph
Antworten mit Zitat

Hallo Bernd

Keine Ahnung, ob du an sowas gedacht hast, aber ich kann ja gerne meinen Senf dazu geben. Leider konnte ich deine Videos nicht anschauen, da ich an der Arbeit bin. Embarassed
Doch ist mir bei deinen Beschreibungen zwei Ideen wieder eingefallen, die ich vor eingier Zeit verfolgt habe. Leider fehlt mir hier der Mut (oder das Können?) um dies selbst zu schreiben.

Einleitung, ersten Seiten:
Du beschreibst ein "erstes Mal". Ein Junge (Anfang/Mitte 20) hat Sex mit einer Prostituierten. Endlich. Er ist kein Aussenseiter mehr. Mit der Frau, die er schon seit mehreren Monaten heimlich beobachtet. Seine Traumfrau. Er wusste garnicht, dass sie für Sex Geld nimmt. Macht es einfacher.
Rücksprung:
Er sieht sie zum ersten Mal. Jeden Tag. Auf dem Weg zur Arbeit/Kaserne/Dönerbude/Metadon Station.
Nun kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, was in der Zwischenzeit passiert. Probleme mit der Familie, nur auf die Kumpels ist Verlass. Ihn kotzt an, wie sehr die Kollegen sich von den rechten Ideen anderer mitziehen lassen. Social Media hämmert neue gefährliche Ideen durch die Hochhaussiedlung. Agressive Nazis, unberechenbare Kosovaren, am Besten einfach raus aus allem. Vielleicht zum Hoppegarten, Pferde bewundern? Hatte schon immer einen Fimmel für Pferde. usw...



Meine zweite Idee ist etwas ungewöhnlicher.
Weiß auch nicht, ob dies in einem Buch überhaupt funktionieren kann.
Das Buch hat zwei Teile, zwei Geschichten, eine Story.
Erster Teil:
Junge wohnt in Plattenviertel, hat 3 junge Geschwister, arbeitslose Mutter, keinen Vater. Er ist eher der schüchterne in der Clique, macht nicht die ganzen Dummheiten mit, die die anderen so machen.
Nun zieht eine neue Familie ins Hochhaus gegenüber. Mädchen ist in seinem Alter. Er kann in ihr Zimmer schauen, sieht ihren Tag. Er verliebt sich in Mädchen, versucht sie auf ihn aufmerksam zu machen. Sie macht einen freundlichen Eindruck, ist höflich aber distanziert. Er kann aber nicht aufhören, versucht in ihrer Nähe zu sein, ihr zu zeigen, dass er der Richtige ist. Sie ist neu hier, kennt keinen. Er kann ihr helfen, sich einzugewöhnen. Er hat den ganzen Sommer gebraucht und sieht sich endlich am Ziel. Sie "lässt ihn ran". Spielt die Unnahbare doch er weiß was sie will. Das Katz und Maus Spiel hat ein Ende.
Zweiter Teil:
Sie mussten umziehen. Vater hat endlich Arbeit gefunden. Neue Umgebung, ungewohnt. Da ist ein Junge in der Nachbarschaft. Er grinst sie immer an. Sie hat aber Angst vor ihm. Er ist merkwürdig, beobachtet sie immer, ist immer irgendwie in der Nähe. Sie versucht freundlich zu sein, ihm aber klar zu machen, dass sie nichts von ihm will. Nach einem ganzen Sommer Katz und Maus spielen hat er ihr aufgelauert. Sie muss sich ihm stellen, diesem Freak. Er hört nicht zu. Sie wird vergewaltigt.

Beleuchten wollte ich bei dieser Geschichte, wie zwei Personen die gleiche Situation völlig unterschiedlich auffassen und bewerten. Wie Erlebnisse unterschiedlich interpretiert werden können, wie eine Person etwas bestimmtes sagt und wie die andere Person es auffasst.
Diese Gegensätze wollte ich aber in zwei unabhängigen Geschichten darstellen. In der ersten Geschichte aus seinen Augen, in der anderen Geschichte aus ihren.


Sorry wenn ich diese Ideen etwas schnell und hastig niedergeschrieben habe. Leider hat die Zeit nicht mehr zugelassen...
Ich hoffe, es ist etwas dabei, was gefällt? Wenn nicht, vielleicht für jemand anderen?

Grüsse


EDIT:
Ich hab mir die Videos mal angesehen, dies geht ja meilenweit an meinen Ideen vorbei. Blink  Ich habe die Ideen daher in einen Spoiler gesetzt, lasse sie trotzdem mal stehen. Man weiß ja nie wer sie gebrauchen kann... wink


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2386
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag10.01.2018 12:36

von Gerling
Antworten mit Zitat

Wenn du die Inspiration nicht selbst hast, wozu dann ein Buch über diese Thema schreiben?

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 956
Wohnort: HH


Beitrag10.01.2018 12:44

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay zugegeben, war Blödsinn diesen Thread zu eröffnen.
Einfach vergessen, sorry.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von BerndHH

von Berti_Baum

von Valerie J. Long

von Rike

von Mogmeier

von Lapidar

von Ralphie

von Tiefgang

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!