18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
vergangen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wortklang
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
W


Beiträge: 88
Wohnort: Süddeutschland


W
Beitrag09.02.2018 23:50

von wortklang
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:

(...) Deine Bilder wollen wirken und fragen nicht nach den Seh- und Lesegewohnheiten, die wir so haben.
 Da ist ein Ende, für das das LI Worte sucht und kann nicht anders, als es in Bilder zu packen, die mir fremd und neu erscheinen, wo ich mit meinem "bisher gesagten" scheitere, wie das LI daran zu scheitern droht. Die Floskeln zwischenmenschlicher Beziehungen (ich denke nicht nur an "Liebe") werden aufgebrochen und durch neue, mir unbekannte ersetzt, auf die ich mich als Leser einlassen muss und kann. Aber wenn Das LI schon weiterdenkt als ich, warum ruft es dann den "alten" Klang der Reime noch einmal auf? Das verwirrt mich und ich kann es nicht zusammensetzen. Ich frage mich, warum das LI das tun könnte, da ja der Textinhalt und die freirhythmischen Verse so "modern" sind. Für mich passen also teilweise Form und Inhalt nicht zusammen. Vielleicht verstehe ich es besser, wenn Du es mir erläuterst. Allein komme ich nicht drauf.

Aber vielleicht ist das auch gerade der Punkt, wo Du mit Deinem Hobel ansetzen wolltest? Wo siehst Du persönlich denn noch Schwachstellen im Text?


Lieber Abari,

vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich bewegt, da er mein Grundverständis moderner Lyrik anspricht.

Zum "alten Klang" der Reime:
Ja, das ist heikel, das empfinde ich auch so. Einmal liefen sie mir einfach so aus der Feder, was höchst selten ist, und deshalb habe ich ihnen eine gewisse Berechtigung zugestanden.
Und dann sehe ich in dem Gedicht eine Zweiteilung: Der gereimte Teil beinhaltet das 'Hamsterrad' von automatischen inneren Prozessen und Fragen, in die das LyrI gefangen ist. Zu dieser 'alten Leier' passt der Reim.
Nach dem Doppelpunkt geschieht eine andere Geste: Die Besinnung auf das, was jetzt für das LyrI realistisch ist, und was das LyrI will. Ein Bruch und eine Konsequenz, auch im Denkprozess. Da passt kein Reim mehr.

Die Brüchigkeit in Stil, Bildhaftigkeit und Inhalt dieses Gedichts ist mir selbst etwas unheimlich und schwierig. Doch ich komme auf keine stimmigeren Worte für die innere Spannung und Widersprüchlichkeit, die ich ausdrücken will. Also lasse ich es jetzt mal so.

Nochmal Danke!
LG wortklang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Zukunft, längst vergangen
von holg
holg Postkartenprosa 04/2020 39 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
vergangen
von Berni
Berni Feedback 5 23.12.2018 03:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Versuchskaninchen

von BerndHH

von BirgitJ

von MT

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von MosesBob

von Mogmeier

von hobbes

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!