18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Schutz einer Idee (Copyright)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag29.12.2017 15:06
Schutz einer Idee (Copyright)
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Für meinen Roman hätte ich gerne folgende Auskunft (falls sich jemand damit auskennt):

Kann ich eine Idee in meinem Buch beschreiben/erwähnen/kopieren, auch wenn sie einer Person/Personengruppe zuzuordnen wäre, weil nur diese eine Person diese Idee je verwirklicht hat?

Beispiele:
Angenommen eine (bekannte) Rockband hätte auf einer drehbaren Glasbühne über dem Abgrund auf der Elbphilharmonie ein Konzert gegeben und meine fiktive Rockband täte das auch.
oder
Ich beschreibe (kurz?) einen Künstler, der wie Christo ein Gebäude mit Stoff umwickelt oder Inseln mit Stoffbahnen auf dem Meer/einem See verbindet
oder
der ein Klavier mit Filz bespannt oder mit Fett einschmiert (wie Beuys).

Diese Ideen sind etwas einmaliges. Darf man sie trotzdem in einem Buch "verwenden". Vielleicht wäre ein bestimmter Zaubertrick eines Magiers auch ein entsprechendes Beispiel (Hochhäuser verschwinden lassen, die chinesische Mauer druchdringen etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag29.12.2017 16:12

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

unter Magiern werden Ideen gehandelt, die Ehrlich Brothers kaufen zum Beispiel einen Trick mit Bauplan von David Copperfield.
Rechtlich ist das sehr kompliziert, denn meines Wissens ist nur die Show und Präsentation geschützt, der Trick selbst ist aber kein Kunstwerk.

Christo hat Fotografen verklagt, weil sie Bilder vom verhüllten Reichstag gemacht haben. (Recht am Bild)

Juristisch ist wohl auch die sogenannte Schöpfungshöhe bzw. Originalität zu beachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

Im Einzelfall müsste man rausfinden, welche Idee als "Open Content" zählt bzw. welche Kunstwerke unter einer freien Lizenz erlaubt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag29.12.2017 17:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Weltenbastler hat Folgendes geschrieben:

Im Einzelfall müsste man rausfinden, welche Idee als "Open Content" zählt bzw. welche Kunstwerke unter einer freien Lizenz erlaubt sind.


Da geht es nie um die Idee an sich, sondern um das konkrete Einzelkunstwerk. Wer selber irgendein Gebäude verhüllt, mit eigenem Stoff und eigenem Design, wird das auch weiterhin tun dürfen. Und natürlich darf man seine Protagonisten vor dem verhüllten Objekt stehen und darüber schwadronieren lassen. Oder Bilder von Dosensuppen oder von blauen Pferden malen.

Schwierigkeiten gibt es eher beim Markenrecht, z. B. wenn man kleine verhüllte Reichstage unter die Leute bringen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag29.12.2017 17:35

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Da geht es nie um die Idee an sich, sondern um das konkrete Einzelkunstwerk. Wer selber irgendein Gebäude verhüllt, mit eigenem Stoff und eigenem Design, wird das auch weiterhin tun dürfen.


Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte natürlich Inhalt und nicht Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 165



N
Beitrag29.12.2017 19:59

von Nagini
Antworten mit Zitat

Ideen sind nicht durch das Urheberrecht geschützt. Das geht nur bei konkreten Werken (Bilder, Skulpturen, Texte, Musik ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag30.12.2017 08:35

von Gerling
Antworten mit Zitat

Mein Verlag achtet sehr auf solche Dinge und bislang gab es bei meinen Büchern keine Probleme, obwohl ich einige Dinge aus dem realen Leben ins Fiktive übertragen habe. Also brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Guten Rutsch.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag30.12.2017 10:51

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jaaa ...
das glaube ich auch. Aber man weiß ja nie.
Ideen sind nicht geschützt, sonst wäre es ja z.B. nie zu einer Vielfalt an Automarken gekommen. Habe ich mir gesagt ...
Und wenn einer etwas tut, gibt es immer einen zweiten, der es vor dem dritten als erster "auch" tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag30.12.2017 12:24

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Aber Du könntest Deine Werke von einem Notar mit Datum versiegeln lassen um zu beweisen, dass Du der Erste warst.
Du hast natürlich kein Patent auf eine Idee, aber Du kannst im Zweifel nachweisen, dass jemand Deine Idee geklaut hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 165



N
Beitrag30.12.2017 12:48

von Nagini
Antworten mit Zitat

Weltenbastler hat Folgendes geschrieben:
Aber Du könntest Deine Werke von einem Notar mit Datum versiegeln lassen um zu beweisen, dass Du der Erste warst.
Du hast natürlich kein Patent auf eine Idee, aber Du kannst im Zweifel nachweisen, dass jemand Deine Idee geklaut hat.


Wozu denn das?

Bewusst "klauen" kann jemand anders Deine Idee doch erst, wenn Du sie veröffentlicht hast!
Sonst ist es reiner Zufall.

Und selbst dann kannst Du nichts dagegen tun, wenn jemand ein eigenständiges Werk zum selben oder mit ähnlichem Thema macht. (Wo sollte das denn hinführen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag30.12.2017 12:49

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Wenn mehrere Leute über eine Idee eingeweiht werden müssen, wie zum Beispiel einer Unternehmensgründung, gibt es dafür auch eine schriftliche Vereinbarung.
Ohne ein NDA (Non Disclosure Agreement) könnten sonst Investoren relativ leicht die Ideen von Gründern klauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag30.12.2017 12:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der Wert von Ideen besteht nicht darin, sie in einem Tresor zu verschließen. Viele entfalten sich erst in der Weiterentwicklung. Und selbst bei ganz neuen und revolutionären Einfällen wird man nach gründlichem Nachforschungen oft genug Vorgänger finden, die entweder nicht beachtet, nicht verstanden oder einfach unterschätzt wurden (oder böse endeten, wie bei den wilden Phantastereien eines Giordano Bruno).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag30.12.2017 13:25

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Nagini hat Folgendes geschrieben:

Und selbst dann kannst Du nichts dagegen tun, wenn jemand ein eigenständiges Werk zum selben oder mit ähnlichem Thema macht. (Wo sollte das denn hinführen...)


Das führt erstmal nur zur Absicherung.
Verlage lassen sich vor einem Vertrag auch bestätigen, dass Deine eingereichten Texte noch nicht veröffentlicht wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag30.12.2017 15:42

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Question

In dem thread geht es darum, eine Idee in einem Roman zu beschreiben, die irgendwer schon verwirklicht hat - bislang exklusiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag30.12.2017 17:18

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

bei den meisten Deiner erwähnten Beispiele handelt es sich ja eher um ähnliche Sachverhalte und nicht um die Kopie einer verwirklichten Idee (Kunstwerk).

Wenn Du ein Gebäude in Deiner Geschichte verhüllen würdest, verletzt Du damit nicht die Urheberrechte oder das Recht am Bild von Christo.
Weshalb sollte eine Rockband keine Bühnenelemente eines anderen Künstlers in ihre Show mit aufnehmen dürfen?

Die Idee ein Klavier mit Filz zu bespannen wirkt vielleicht etwas "billig", wenn man den Beuys Hintergrund kennt, aber damit verletzt Du kein Urheberrecht.
Also ich würde sagen, Probleme könnte man erst dann bekommen, wenn echte Personen eine Rolle spielen.

Vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis, die Klausel "Alle in diesem Buch geschilderten Handlungen und Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten
mit lebenden oder verstorbenen Personen wären zufällig und nicht beabsichtigt
", hat rechtlich, angeblich keine Relevanz.
Zumindest wurde mir das mal von einem Jurist so erklärt, weil dieser "Spruch" in Filmen und Büchern sonst ein Freibrief dafür wäre, die Persönlichkeitsrechte zu verletzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag31.12.2017 15:13

von Murmel
Antworten mit Zitat

Noch einmal zur NDA: Die betrifft nicht die Idee, sondern ihre Umsetzung, wenn also das Projekt so weit gediegen ist, dass es die Einbindung von Dienststellen oder Firmen außerhalb des eigenen Kreises benötigt. Das ist auch der Moment, an dem man über Patente nachdenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Denken ( Eine Idee von Überflüssigem )
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 0 14.02.2024 15:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von poetnick

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von holg

von LightVersionXX

von Valerie J. Long

von Tiefgang

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!