18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Ebook als eierlegende Wollmilchsau

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tantum
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag28.12.2017 15:31
Ebook als eierlegende Wollmilchsau
von Tantum
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich möchte hiermit um etwas Hilfe bitten.

Mein Ideal von dem Buch, das ich 2014 angefangen habe (Ideensammlung bis heute bei über 40 Seiten nur Stichpunkte), enthält die folgenden Möglichkeiten:

1. Randnummerschiffrierung (Randnummersurfen ist möglich)
2. Fußnoteneintragungen durch mich. (sollte ja kein Problem sein)
3. Videoeinbindung, von mir gedrehten Videos. Diese würden das Ebook entsprechend "gewichtig" machen, was die Datenmenge angeht.
4. Verlinkungen ins Internet können direkt aufgerufen werden, sodass sie sich im Browser öffnen.
5. Innerhalb des Buches, kann man digitale Notizen anfertigen. (Alternative zu Postits), ähnlich wie im Adobereader.
6. Markierungen sind möglich.
7. Umformulieren ist nicht möglich. Mein Text muss selbstverständlich fix sein.
8. Auf den letzten Seiten kann man beliebig viele Notizseiten ergänzen, oder wenigstens einpaar Seiten anfügen, auf denen man Gedanken als Leser niederschreiben kann.

Ja das wäre dann so meine Vorstellung. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung welches Dateiformat ich dafür verwenden muss, geschweigedenn welche Software ich fürs Schreiben benötige. Was gibt es dazu?

Das ganze Vorhaben ist auf lange Zeit ausgelegt. Schreibe bestimmt noch gemütliche fünf Jahre.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass dieses Ebook auf vielen Standardgeräten keinen Sinn ergibt. Es wäre eher was fürs Tablet oder den Laptop. Ich will aber auch nicht reich werden damit wink Ist eigentlich nur mein Ideensammelsurium.

Lieben Gruß

Tantum


_________________
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. - Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag28.12.2017 16:18

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Kurz zur Technik.

Das Problem der geringen Bildwiederholrate wurde bereits mit dem EFD (Electro Fluidic Display) gelöst,
man erforscht zur Zeit die letzte Hürde, ebooks mit höherer Auflösung um zukünftig auch Videos in Farbe abspielen zu können.

http://winfuture.de/news,98837.html

Wahrscheinlich wird es das nächste große Ding der Buchwelt.
Fachmagazine, Anleitungen, Kinderbücher und Comics könnten von der neuen Technologie profitieren.

Es kann nicht schaden, ein eigenes Projekt darauf auszulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tantum
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag28.12.2017 16:51

von Tantum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lieber Weltenbastler,

vielen Dank für deine schnelle Antwort mit diesen hilfreichen Zeilen.

Ich denke, dass es einfach das Beste ist, wenn ich alles schon vorsortiere.

Was meinst du, zu meinen Gedanken bzgl. der Punkte: 1;2;4-8 ?

Sind diese Gedanken etwa gar keiner Diskussion wert?

Ich möchte zum Beispiel, dass wenn man auf einen Randnummerverweis klickt, dass man dann sofort dahinspringt.

Dir einen lieben Gruß


_________________
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. - Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag28.12.2017 17:34

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Notizen, leere Seiten und Links sollten kein Problem sein aber ich denke das
eine HTML5 Website oder ein persönliches Wiki für Deine Zwecke vielleicht besser geeignet sind als ein ebook.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlessandraLuisa
Erklärbär
A


Beiträge: 2



A
Beitrag28.12.2017 20:44

von AlessandraLuisa
Antworten mit Zitat

Hallo Tantum,

Ich bin etwas verwirrt. Hast du schonmal ein eBook auf einem eBook Reader gelesen? Denn vor allem Sachbücher erfüllen so gut wie alle Punkte, die Du aufführst.

Es ist relativ gut möglich, Verlinkungen sowohl innerhalb des eBooks als auch direkt zu allen möglichen Webpages zu setzen. (Punkt 1 und 4).
Man kann problemlos Textstellen markieren und auch Notizen verfassen an welcher Stelle man auch immer das möchte. (Punkte 5 und 6).

Zu Punkt 7: selbstverständlich bleibt der ursprüngliche text des Verfassers unveränderbar. Punkt 8 ist mir nicht bekannt, aber sicher machbar.

Fußnoten (Punkt 2) könnten aufgrund der Formatierung etwas schwierig werden. Aber dafür gibt's bestimmt auch einen Trick.

Das einzige, das ich bisher auch als schwierig erachte ist, wie Weltenbastler schon schrieb, Videos einzubinden. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Und auf meinem 3 Jahre alten Kindle sind sogar nur schwarz weiss Bilder möglich. Das wurde, glaube ich, mit der neuen Version Kindle Fire aktualisiert und seit dem sind auch farbige Abbildungen möglich.
Aber wenn Weltenbastler Recht behält, dann geht es ja auch in Richtung bewegtbild wink


Ich würde dir empfehlen, wenn nicht bereits geschehen, ein eBook Reader zu besorgen und 1 oder 2 Bücher dass deiner Sparte entspricht und möglichst aktuell ist herunter zu laden. Darüber hinaus gibt es auch schon recht gute und umfangreiche Lektüre zum Thema eBook schreiben und erstellen. Ich kann Wolfgang Tischer "Amazon Kindle: eigene e-books erstellen und verkaufen" für dem Anfang sehr empfehlen. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Dinge die Du beachten solltest bei eBook schreiben. Urheberrechte, Preisgestaltung, das von dir angesprochene Problem, welches schreibprogramm am besten nutzt usw. usw.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Liebe Grüsse, AlessandraLuisa:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tantum
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag29.12.2017 01:05

von Tantum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfen.

Also jetzt bin ich wirklich um Einiges Schlauer.

Weltenbastler gibt einige gute Hinweise auf verschiedene Alternativen. Ich frage mich aber, ob das den richtigen Kreis anlockt, wenn ich eine HTML5 Seite aufmache - da kenne ich mich noch weniger aus als mit Wiki. Außerdem könnte ich es auch theoretisch parallel fahren.

Ja also ich habe einen Ebookreader. Ein stink normales Teil von vor 6 Jahren. Das kann wirklich nix. Habe diverse Dateien darauf geladen. Kostenlose Weltliteratur. Konnte man auch gut lesen aber naja.

Für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen.

Danke auch nochmal, liebe AlessandraLuisa, für den Hinweis auf Literatur zur Aneignung von Fachwissen. Ich denke, dass ich mir das mal zu Gemüte führen werde.

----

Jetzt muss ich aber noch einpaar Fragen loswerden:
- Wo kann ich mich denn mal über HTML 5 richtig informieren? Warum sollte das zum Ebook eine Alternative darstellen?
- Wieso wäre ein eigenes Wiki eine Alternative?

Dem vorausgesetzt muss man verstehen. Für die Videos, die ich noch drehen möchte, brauche ich Equipment. Ich glaube, wenn ich alles zusammenhabe, dann kostet mich das bis dahin, mit Software - schlappe 1000 € im günstigsten Falle. Ich würde schon gerne versuchen das Geld wieder reinzuholen.

Euch beiden einen lieben Gruß und bis bald

smile


_________________
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. - Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag29.12.2017 02:14

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Tantum hat Folgendes geschrieben:

Jetzt muss ich aber noch einpaar Fragen loswerden:
- Wo kann ich mich denn mal über HTML 5 richtig informieren? Warum sollte das zum Ebook eine Alternative darstellen?
- Wieso wäre ein eigenes Wiki eine Alternative?


Wenn Du nicht veröffentlichen willst und Dir als Medium für Deine Ideensammlung ein PC reicht, wäre eine gut strukturierte Webseite vielleicht auch eine Alternative für Dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag29.12.2017 04:33

von Rübenach
Antworten mit Zitat

so etwas? http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/e-books/e-book-kolumne-kabeljau-dorsch-anthologie-14467806.html

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tantum
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag29.12.2017 14:07

von Tantum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lieber Weltenbastler,

ich weiß nicht, wo du meinen Zeilen entnehmen konntest, dass ich nicht veröffentlichen wollte. Doch, genau darum geht es mir. Ich will das Wissen raushauen, zur Debatte stellen, aufräumen, wehtun. Es gibt Bereiche in unserer Gesellschaft, da wäre das bitternötig. Ich komme aus einer Nische wink Aber viele reden drüber. Wenn ich irgendwann mal fertig bin, dann werde ich das Ergebnis hier präsentieren.

----

Hallo lieber Rübenach,

deinem Einwand entnehme ich eine Warnung.

Da kann ich nur sagen: Keine Angst! Habe ich nämlich überhaupt nicht vor eine Geschichte zu erzählen. Das wird ein Sachbuch und wird autobiografische Elemente enthalten müssen. Was wäre ein Bergsteiger, wenn er nicht schlüssig erklären könnte, wie er sich eine Route geplant hat? Auch technische Elemente des Kletterns lassen sich durch Buchstaben erklären. Doch wären Bilder hilfreich, noch besser gar: Videos aus verschiedenen Perspektiven.

Bin ich zwar kein Bergsteiger, doch passt die Analogie.

Dazu dann auch die Entwicklung der letzten 20 Jahre, eigene Schlänker und Rückbesinnungen, Fehlschlüsse und wie man sie sich erspart.

Da kann man sich gar nicht lange genug fassen. Und wenn es sich nach her nur einpaar verlaufene Leute als Nachschlagewerk herunterladen, dann ist es auch OK.

Mit einem freundlichen Gruße an euch zwei


_________________
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. - Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag29.12.2017 20:35

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Tantum hat Folgendes geschrieben:
Hallo lieber Weltenbastler,

ich weiß nicht, wo du meinen Zeilen entnehmen konntest, dass ich nicht veröffentlichen wollte. Doch, genau darum geht es mir. Ich will das Wissen raushauen, zur Debatte stellen, aufräumen, wehtun.


Tut mir leid, dann habe ich Deine Anmerkung über den Laptop und die Ideensammlung wohl falsch verstanden.

Tantum hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mir darüber im Klaren, dass dieses Ebook auf vielen Standardgeräten keinen Sinn ergibt. Es wäre eher was fürs Tablet oder den Laptop. Ich will aber auch nicht reich werden damit wink Ist eigentlich nur mein Ideensammelsurium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tantum
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag30.12.2017 14:10

von Tantum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dafür brauchst du dich nicht um eine Entschuldigung zu bemühen. Das war ja kein Problem oder gar der Rede wert. Die Aufklärung leuchtet auch mir ein.

Also ich meinte damit die Darstellungsform: Viele Buchstaben mit Videoerläuterungen, Links etc..

Dies würde ja einen normalen Ebookreader übersteigen, ergo wären Tablets und Laptops besser geeignet.

Was aber nicht bedeutet, dass ich die Sache als HTML 5-Seite nicht auch in Angriff nehmen würde. Also zusätzlich, wenn es irgendwie machbar ist, dass dadurch auch einpaar Kröten abfallen, damit ich die Investitionen kompensieren kann.

Muss ich mich noch einlesen. smile

Gruß


_________________
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. - Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag30.12.2017 14:23

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Eine Webseite wäre eine Alternative, weil Du dort auch Videos einbetten könntest. HTML 5 war nur ein Beispiel ,
ob das nun damit , in PHP oder einer anderen Sprache gemacht wird, würde ich vielleicht einen Webdesigner entscheiden lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tantum
Schneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag30.12.2017 15:16

von Tantum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte eigentlich keine Dritten "Experten" mitmachen lassen.

Habe einen Kumpel, der mit mir die Videos drehen wird. Vielleicht werde ich auch noch andere Freunde zu Hilfe bitten, aber außer einen Correcteur* werde ich da niemanden angagieren wollen.

Das liegt jetzt einfach an meiner Lebenserfahrung: Es wäre ein noch viel größerer Aufwand für alles zu Fragen und sich da reinzuwuseln, als eine Sache rund selbst zu machen.

Vielleicht liege ich falsch, aber gedanklich spiele ich gerade verschiedene Situationen durch, wo man dann auf einen Experten angewiesen ist, fragt und dann beide von unterschiedlichen Dingen ausgehen... Dann neu fragen, abgleichen... Ohje... ich bin Voreingenommen. lol2

Schwerpunkt soll bleiben: Ebook. Danach kann ich ja immer noch schauen, wie ich Parallel im Inet fahre.

Danke für deine Gedanken.


_________________
Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. - Groucho Marx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Das Dativ-E als Stilmittel?
von Hugin_Hrabnaz
Hugin_Hrabnaz Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Murmel

von Alien78

von Epiker

von Jenni

von Enfant Terrible

von Münsch

von Pütchen

von silvie111

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!