18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag GoldeneRakete

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag22.12.2017 18:28
Verlag GoldeneRakete
von Yorinde
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben!
Ich bekomme seit einigen Wochen regelmäßig persönliche Mails (kann aber auch ne Sammel-Mail mit verborgenen Empfängern sein) vom Verlag goldenerakete (gehört zu OmniScriptum) mit dem Angebot, bei ihnen zu veröffentlichen . Zuerst war ich irritiert, keine Ahnung, woher die meine Mailadresse haben. Ich hab mich durch ihre Homepage und ihre Veröffentlichungen geklickt und meinerseits besteht kein Interesse an einer Zusammenarbeit, zumal ich sowieso gerade nichts brauchbares fertig habe.
Also dachte ich mir, ich ignoriere die Mails einfach, wird schon aufhören. Tut es aber nicht, im Gegenteil, sie werden langsam aufdringlich.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es jemandem hier zufällig auch so geht?
Wie gesagt, mich spricht dieser Verlag nicht an und ich verschiebe die Mails guten Gewissens in den Papierkorb. Wollte nur mal hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Liebe Grüße, Yorinde


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag22.12.2017 19:43

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Yorinde,

Habe mir mal die Webseite angesehen, sieht soweit korrekt aus, aber ein Buchprogramm mit Veröffentlichungen habe ich nicht gefunden.
Normalerweise müssen (bin nicht ganz sicher, ob schon Gesetz) solche Mails einen Link zum abbestellen haben.
Ansonsten auf die Ignore-Liste deines Mails Programms und aus die Maus.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag22.12.2017 20:11

von Yorinde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tja, den "Ignore-Link" gibt's nicht und witzigerweise sind es ja persönliche Mails mit meinen korrekten Vor- und Zunamen, die nicht zweifelsfrei aus der Mailadresse herauszulesen sind... Shocked Wink

_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag22.12.2017 20:21

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Yorinde,

hast du keinen Spam Filter?

Ansonsten hilft diese Info ev. weiter

http://www.techfacts.de/ratgeber/newsletter-abbestellen

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.12.2017 20:37

von Harald
Antworten mit Zitat

Yorinde hat Folgendes geschrieben:
… sind es ja persönliche Mails mit meinen korrekten Vor- und Zunamen, die nicht zweifelsfrei aus der Mailadresse herauszulesen sind...


Das sind wohl die meisten Mailadressen, die von Leuten/Firmen genutzt werden, die alle nur eines wollen  > Dein Geld!

Diese Daten werden "ausspioniert" und en bloc weiterverkauft.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag22.12.2017 21:04

von Yorinde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Daten werden "ausspioniert" und en bloc weiterverkauft.


So wird es wohl sein. Spricht meines Erachtens nicht für den Verlag.


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.12.2017 22:48

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Goldene Rakete ist halt der Versuch von OmniScritum, nun auch an Belletristik ranzukommen.
Bisher war das nur ein Publikationsdienstleister für akademische Arbeiten.

Die Anwerbe-Methode per E-Mail ist schon länger bekannt:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/omniscriptum-verlag-veroeffentlicht-abschlussarbeiten-a-1027491.html

Zitat:
Damit der Geldstrom nicht abreißt, suchen die Verlagsmitarbeiter laut eigener Aussage auf Facebook, Xing oder den Internetseiten der Hochschulen nach Nachwuchsautoren.


Zur Seriösität heißt es da z. B.:
Zitat:
Die Autoren selbst erhalten pro verkauftem Buch zwar einige Prozent des Verlagserlöses, ausgezahlt wird Geld aber nur, wenn das Werk pro Monat durchschnittlich 50 Euro einspielt - wenn es weniger ist, bekommt der Autor sein Honorar nur als Büchergutschein und darf sich etwas aus dem reichhaltigen und im Grunde bizarren Onlineshop des Verlags aussuchen.

sowie
Zitat:
Der Verlag bringt auch Wikipedia-Einträge als kostenpflichtige Bücher heraus.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.12.2017 02:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
... Goldene Rakete ist halt der Versuch von OmniScritum, nun auch an Belletristik ranzukommen ...


Eine Übersicht über OmniScritum bietet dieser Wikipedia-Artikel: *Klick*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag23.12.2017 04:55

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Verlag bringt auch Wikipedia-Einträge als kostenpflichtige Bücher heraus.


 Laughing Auf was für Ideen die Leute kommen ...


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag23.12.2017 18:05

von Yorinde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Hinweise!
Dass das irgendwie eine schräge Nummer sein muss, hätte ich mir denken können. Kopf an die Wand
Sachen gibt's...


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisteufel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 23
Wohnort: NRW


Beitrag04.03.2019 11:57

von Eisteufel
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich sehe der Thread ist schon zwei Jahre alt, aber die goldene Rakete scheint nach wie vor nach demselben Schema vorzugehen. Ich hab in den letzten Wochen auch solche seltsamen Mails bekommen, daher wollte ich hier mal nachsehen, ob es dazu Erfahrungen gibt. Die Mails sind noch genau dieselben, wie am Anfang dieses Threads beschrieben... sogar von derselben Frau unterschreiben. Nachdem ich eine Woche nicht darauf geantwortet habe, kam eine doch deutlich ungehaltenere Mail, ich solle ihnen doch antworten, sie wären sehr interessiert. Ah ja...
Was mich auch wirklich wundert ist das Anschreiben mit vollem Namen, der nicht aus meiner Mailadresse hervorgeht. Shocked  Also das mal als kleines Update. Sie fischen offensichtlich weiter. Wink
Liebe Grüße, Eisteufel


_________________
You can never be overdressed or overeducated. - Oscar Wilde -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.03.2019 18:31

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen. Habe in meiner unnachahmlich charmanten Arte nachgefragt, ob sie wüssten, was ein DKZV sei und mit Maßnahmen gedroht, falls ich nochmal angeschrieben würde.

Hoffe, dass nun Ruhe ist. Weil sonst muss ich mir was überlegen in Bezug auf Maßnahmen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisteufel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 23
Wohnort: NRW


Beitrag04.03.2019 18:35

von Eisteufel
Antworten mit Zitat

Hallo Lapidar,
ich habe mal ganz dezent nachgefragt, woher sie denn bitte meine Mailadresse und vor allem meinen Klarnamen haben, da ich online eigentlich nur unter Eisteufel schreibe. Da müssen sie schon tief auf Webseiten nach gesucht haben, um das miteinander in Verbindung zu bringen, da ich auf sämtlichen Seiten mit meinem Klarnamen eine andere E-Mail Adresse verwende, als die, zu der sie mir das geschickt haben. Da kam dann bisher auch keine Antwort drauf zurück und ich hoffe mal, dass es das dann war. Aber die Dreißtigkeit, mit der sie dann nach der ersten Mail noch eine zweite schicken um Druck auszuüben fand ich... interessant Shocked
Unnachahmlich charmante Art klingt... überaus charmant. Wink


_________________
You can never be overdressed or overeducated. - Oscar Wilde -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.03.2019 20:52

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Zitat:
Unnachahmlich charmante Art klingt... überaus charmant.


wie halt nur eine eulige Allgäuerin sein kann *grins*


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.03.2019 21:22

von Michel
Antworten mit Zitat

Nach DSGVO müsste man doch die Löschung seiner Daten verlangen können und vorher den kompletten Nachweis, was über einen gespeichert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2019 10:01

von Murmel
Antworten mit Zitat

Eisteufel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lapidar,
ich habe mal ganz dezent nachgefragt, woher sie denn bitte meine Mailadresse und vor allem meinen Klarnamen haben, da ich online eigentlich nur unter Eisteufel schreibe. Da müssen sie schon tief auf Webseiten nach gesucht haben, um das miteinander in Verbindung zu bringen, da ich auf sämtlichen Seiten mit meinem Klarnamen eine andere E-Mail Adresse verwende, als die, zu der sie mir das geschickt haben. Da kam dann bisher auch keine Antwort drauf zurück und ich hoffe mal, dass es das dann war. Aber die Dreißtigkeit, mit der sie dann nach der ersten Mail noch eine zweite schicken um Druck auszuüben fand ich... interessant Shocked
Unnachahmlich charmante Art klingt... überaus charmant. Wink

Du hast kein Impressum auf deiner Eisteufel Webseite? Aus Erfahrung anderer ist nämlich zu vermuten, dass sie händisch Autorenwebseiten nach Informationen suchen. Dazu passt auch, dass ich über den Webseitenkontakt angeschrieben wurde.
Überhaupt finde ich interessant, dass nach Statistik die Kontaktseite die mit Abstand am häufigsten besuchte Seite meiner Website ist.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisteufel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 23
Wohnort: NRW


Beitrag08.03.2019 08:25

von Eisteufel
Antworten mit Zitat

Hallo Murmel, danke dir für deine Antwort. Doch das stimmt, ich habe ein Impressum auf meiner Webseite, daher werden sie den Klarnamen haben. Allerdings haben sie mir nicht auf die Mailadresse geschrieben, die ich im Impressum verwendet habe, sondern auf eine gänzlich andere. Die müssen sie dann auf anderen Foren bzw. Schreibseiten aufgetan haben. Sie wie sich das anhört, scannen die wohl zig Webseiten nach Kontaktdaten.

Liebe Grüße, Eisteufel


_________________
You can never be overdressed or overeducated. - Oscar Wilde -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Sun Wukong

von jon

von Jarda

von Klemens_Fitte

von WhereIsGoth

von Einar Inperson

von JJBidell

von hexsaa

von Keren

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!