|
|
Autor |
Nachricht |
poetnick
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Perry
Exposéadler
P Alter: 70 Beiträge: 2369
|
P 02.12.2017 20:57 Hallo poetnik, von Perry
|
|
|
so recht will diese para diesische Satire nicht bei mir zünden.
Liegts am "boulevard, den "edelweiß(en)" oder den "(ge)schält(en) hymen (Jungfernhäutchen)?" Ich kanns nicht wirklich sagen.
LG
Perry
|
|
Nach oben |
|
 |
poetnick
Klammeraffe
|
 03.12.2017 18:36
von poetnick
|
|
|
.
Hallo Perry,
Perry schrieb:
Zitat: | so recht will diese para diesische Satire nicht bei mir zünden. |
...
Das kann ich gleich nachvollziehen. Diesen Text mit der Zuschreibung eines satirischen Verständnis (selbst in der Bandbreite ihrer Erscheinungsformen),
gelesen, würde auch bei mir, recht bald die Zündfunken erlöschen lassen.
Nein, hier geht es mehr um die Umkreisung von real wirksamen Mythen.
Danke für Deinen Besuch.
LG - Poetnick
.
_________________ Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus |
|
Nach oben |
|
 |
wortklang
Wortedrechsler
W
|
W 09.01.2018 16:51 para dies von wortklang
|
|
|
Ein sehr dichtes Bildgeflecht hast Du da gezaubert, das Schönheit ausstrahlt, - und das gleichzeitig die Schwere von grausamen Frauenschicksalen und von Selbstmordattentaten andeutet.
Starke Poesie!
"aspahlt" müsste "asphalt" geschrieben werden, oder kenne ich da ein vielleicht arabisches Wort nicht?
LG wortklang
|
|
Nach oben |
|
 |
purpur Klammeraffe

|
 09.01.2018 20:40
von purpur
|
|
|
Hallo poetnick,
mir gefällt Dein Gedicht auch, besonders wegen des so gewählten Titels "para dies" (assoziativ "gesprengtes Paradies"), der, gleich einem Portalgiebel (gesprengter Giebel"), den Ein-/Zugang des "Gedichttextgebäudes" bekrönt, diesem seinen symbolischen Wertegehalt auferlegt.
Para steht für einiges... ( u.a. gr.Präfix/sp. für/lat.par, das Paar-para, die Paare) dies lat.dies/Tag.
Titel und Textcorpus stehen in enger Verbindung, halten ein Zwiegespräch, das sich mit jedem neuen Lesen semantisch wandelt. Ein "heimlich-unheimlicher Architekt" übernimmt dabei Regie, daher bin ich lang noch nicht fertig.
Bleibe aber dran/drin!
HerzlichePpGrüße
Pia
_________________ .fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke |
|
Nach oben |
|
 |
poetnick
Klammeraffe
|
 10.01.2018 19:19
von poetnick
|
|
|
para dies
auf dem boulevard akbar
schwanken scharlachrot
die rosen ungläubig über
asphalt
hat mein gott dein gott
sie auch gezählet
jener wird erhöht heißt es
72 edelweiß harren seiner
im garten
vergelten ihm die häutige zeit
schält ihre hymen
Hallo Wortklang,
vielen Dank für den aufmerksamen Besuch. Zunächst
habe ich den Winterschaden im Asphalt beseitigt. In Anlehnung an das Thema ließe sich noch sagen: "Du sollst Deinen Gerold nicht auf die Probe stellen."
Ja, es geht um die Rechtfertigung von Gewalt im Namen eines Gottes (bildes). Auf dem Altar (hier der Boulevard), werden Opfer gebracht und gebraucht,
um sich an Bildern mythologischer Überlieferung zu erhöhen, zu erheben. Schwarz/Weis, Gut/Böse, Erhöhung/Vernichtung.
Die 72 Huris, ('großäugige Paraiesjungfrauen'), die auf den 'Gotteskrieger' warten, der dann all das erwartet, was ihm im Diesseits verwehrt wurde.
Er lebte sozusagen 'para'-Dies mit einem Heilsversprechen im Rucksack.
Es freut mich, dass Du an dieser doch wenig erbaulichen Textspur einen Halt eingelegt hast.
Liebe Grüße - Poetnick
_________________ Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus |
|
Nach oben |
|
 |
poetnick
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|