18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Kollegen als Testleser

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lexi77
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag30.11.2017 10:15
Kollegen als Testleser
von Lexi77
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

momentan schreibe ich fleißig an meinem Manuskript, und vermute, dass ich (inklusive der ersten groben Überarbeitung) um Ostern herum fertig sein werde. Die ersten zwanzig Seiten hatte ich zwei recht kritischen Freunden von mir zum Testlesen gegeben, um ein erstes Feedback in Sachen Stil, Szenenaufbau etc. zu bekommen. Nach deren (im großen und ganzen positiven) Rückmeldung habe ich mich entschieden, die nächste Testlesephase erst mit dem fertigen Manuskript anzugehen.
Nun arbeite ich an einer Schule, an der sich natürlich auch der eine oder andere Deutschlehrer tummelt. Eigentlich perfekte Testleser. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob ich jemanden von ihnen bitten soll, das Manuskript zu lesen.
Zunächst mal, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn mein Text komplett durchfällt (was ja durchaus sein kann). Aktuell würde ich ja lässig sagen:" Mit Kritik kann ich umgehen", im Härtefall sitze ich vielleicht wochenlang schmollend in meinem Büro.
Dazu kommt, dass die Kollegen ein sehr ausgeprägten Geschmack haben, was ihr Genre angeht. Und ich kann ja schlecht sagen: "Schau dir bitte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung an, aber deine Meinung zu dem Plot behalte bitte für dich."

Was meint ihr?
Nach welchen Kriterien sucht ihr Eure Leser aus?
Hat eine Kritik schon einmal das Verhältnis zu einem Testleser getrübt?

Bis zum Frühjahr fließt zwar noch viel Wasser die Weser runter aber man kann sich ja schon mal ein paar Gedanken machen. Very Happy

Lieben Gruß,
Lexi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.11.2017 13:20
Re: Kollegen als Testleser
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Lexi77 hat Folgendes geschrieben:

Dazu kommt, dass die Kollegen ein sehr ausgeprägten Geschmack haben, was ihr Genre angeht.

Deutschlehrer, die ein (Lieblings-)Genre haben? Was es nicht alles gibt.

Lexi77 hat Folgendes geschrieben:
Und ich kann ja schlecht sagen: "Schau dir bitte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung an, aber deine Meinung zu dem Plot behalte bitte für dich."

Warum nicht?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag30.11.2017 13:23

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

natürlich darfst du sagen, was du von einem Testleser erwartest. Wenn jemand auf Rechtschreibung & Co. achten soll, sage ihn genau das. Alles andere ist sinnlos und macht beide nicht glücklich. Der Testleser macht sich am Ende die dreifache Arbeit, wenn er sich auch mit dem Inhalt beschäftigt, während du seine Meinung dazu gar nicht willst, folglich auch ignorierst (was dein gutes Recht ist). So was gibt mehr böses Blut, als die Erwartungen offen auszusprechen. Und natürlich könnte es dir passieren, dass dem Korrekturleser der Inhalt nicht gefällt, und er deshalb auch nicht weiter Korrekturlesen will. Hier helfen ebenso offene Worte wie überall sonst auch.

Wenn du jemanden fragst (egal wen), erkläre ihm auch, welche Art von Text ihn erwartet. Lass die Leser nicht ins kalte Wasser springen, vielleicht kannst du ihnen vorher auch das Exposé geben. Es nützt nichts, jemandem einen Wildwestroman zu geben, der ausschließlich heitere Liebesromane liest. Der wird sich wahrscheinlich durch den Text quälen oder sehr bald aufgeben.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag30.11.2017 17:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein "professioneller" Korrekturleser wird in der Lage sein, Formalitäten von Stil und Inhalt zu trennen. Und kann vielleicht eher Hinweise geben (auch bei evt. Logikfehlern oder Dramaturgie), die ein Fan schnell überlesen würde.

Trotzdem ist von Kollegen (wie bei Freunden und Familie) eher abzuraten, wenn man nicht schon ein wenig vorgefühlt hat. Denn sie können in beide Richtungen voreingenommen sein. Am besten kann man das beurteilen, wenn man weiß, wie sie in ähnlichen Fällen bei anderen entscheiden oder über bestimmte Bücher denken, die einem selber wichtig sind.

Die rein technische Seite (Rechtschreibung usw.) ist dabei noch am unwichtigsten und kommt erst relativ spät ins Spiel, wenn die Endfassung weitgehend steht. Das ist sonst, als würdest du das Auto polieren, bevor die Sitze und die Räder montiert sind.

Die ideale Kombination wäre ein Dreierbündnis:
1. Der Fan - er entscheidet, ob das Thema überhaupt interessiert, auch ob es langweilig geschrieben ist usw. Er kann dir auch mal Streicheleinheiten liefern.
2. Der Kenner und Mitplaner. Er schaut genauer hin nach innerer Logik, Dramaturgie, Originalität usw. Kann vielleicht auch einschätzen, ob es Schwächen bei dir gibt, die sich wiederholen und leicht auszuräumen sind, bis hin zur Marktlage oder der Frage nach Konkurrenz. Hier kann Distanz zum Thema oder zum Autor eher nützlich sein (s. o.).
3. Der Lektor/Korrektor, der sich Satzbau, Stil und Grammatik vornimmt und auch sonst auf Konsistenz achtet. Er macht das Finish. Das ist die eigentliche Verlagsarbeit (außer bei Self-Publishing), aber als Anfänger kann man hier noch eine Menge lernen. Das ist im Grunde wichtiger, als einem den Müll rauszutragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag30.11.2017 17:54

von Babella
Antworten mit Zitat

Würde ich nicht machen. Weißt du, was der testlesende Kollege daraus macht? Vielleicht gibt es eine Verstimmung zwischen euch, vielleicht tratscht er auch herum und man kichert hinter deinem Rücken über deine Ambitionen. Romanschriftsteller, hihi.

Du weißt es vorher nicht, musst aber noch Jahre mit diesen Kollegen arbeiten. Und Deutschlehrer haben genug zu korrigieren - warum sollen sie sich auch noch mit deiner Orthographie herumplagen? Und wenn sie dann so einiges finden - siehe oben ...

Nein, ich täte es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi77
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag30.11.2017 19:32

von Lexi77
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe alle,

herzlichen Dank, dass ihr euch mit meiner Frage beschäftigt.

@Nebenfluss:

Du würdest dich wundern, was im Mikrokosmos Schule so alles rumläuft.

@BirgitJ:

Stimmt, das Expose vorher einzureichen ist eine gute Idee. Und auch, dass man vorher gut kommuniziert, was man erwartet.

@willebroer:
So ähnlich hatte ich das bei meinen ersten Testlesern gemacht, meine Schwägerin mag die Art von Geschichten. wie ich sie gerade schreibe und mein ehemaliger Chef ist Vielleser mit einem absolut scharfen Auge.

@Babella:
Daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht.... und im Kollegium wird echt viel getratscht. Danke für den Hinweis

Irgendwie hab ich immer noch nocht verstanden, wie man aus mehreren Antworten zitiert.....

Lieben Gruß,
Lexi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy1982
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A

Alter: 42
Beiträge: 25



A
Beitrag01.12.2017 15:16

von Andy1982
Antworten mit Zitat

Deutschlehrer sind ein Gefährliches Riff, weil sie oft sehr eingefahren sind. Ich hatte in meiner Schulzeit einen, der liebte Unterhaltungsliteratur. So sehr, dass er das schreiben von Trivialen Cowboy-Heftchen sogar mal zum Thema eines Aufsatzes gemacht hat.
Ein anderer Hingegen ließ nichts in seinen Unterricht, was nicht von Joyce, Kafka oder Dostojewski war.

Sicher macht das eine entsprechende Bewertung nicht weniger qualifiziert. Aber zumindest wird sie nicht unvoreingenommen sein, je nachdem, was du schreibst.

Freunde sind übrigens auch keine Gute Quelle für belastbare bewertungen. Sie neigen dazu, aus diplomatischen Gründen zu nett zu bewerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2017 15:35

von Murmel
Antworten mit Zitat

Niemals einen Arbeitskollegen, es sei denn, es handele sich um einen Schriftsteller.

Am besten, du suchst dir Hilfe hier im Forum.

Was ich aber nicht verstehe, ist der Level zu dem du Hilfe suchst. Rechtschreibung? Gerade als Anfänger sind andere Aspekte des Handwerks ebenso wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lexi77
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag01.12.2017 15:58

von Lexi77
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch an Andy und Murmel vielen Dank!

@Andy: was du über Deutschlehrer sagst passt 1:1 auf meine Kollegen.

@Murmel: Welches Level? Das wüsste ich selber gern.....



Schönes Wochenende,
Lexi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag02.12.2017 00:48

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Lexi77,

da ich einige Deutschlehrer kenne, weiß ich, dass ihnen nicht selten ein Roman oder zumindest Novellen und Kurzgeschichten zur Korrektur mal eben angeboten werden. Die meisten sind darüber ziemlich unglücklich, das ist eine Heidenarbeit und es gibt Dutzende Gründe, warum sie glauben, nicht ablehnen zu dürfen (insbesondere, was von Schülerseite kommt).
Außerdem sind auch viele andere Kommentare recht treffend, ich an Deiner Stelle hätte da auch Angst, zu was so eine Korrektur führen kann, wie sich das Verhältnis zum Kollegen an der Arbeitsstelle dann verändert...
Ich finde den Tipp von Murmel gut, dass Du hier im Forum Testleser suchst.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi77
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag05.12.2017 14:22

von Lexi77
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Selanna,

auch dir nochmal herzlich Dank für deine Einschätzung.

@all: der Tenor ist ja recht eindeutig und ich bin mir jetzt sicher, dass ich mir meine Testleser woanders suchen werde.

Alles Liebe,
Lexi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Das Dativ-E als Stilmittel?
von Hugin_Hrabnaz
Hugin_Hrabnaz Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Aknaib

von Tiefgang

von Rodge

von Ralphie

von jon

von Oktoberkatze

von Enfant Terrible

von Abari

von nebenfluss

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!