18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Widersprüchlich


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag24.11.2017 12:55
Widersprüchlich
von A-post-roph
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Widersprüchlich

Mein Herz stößt sich an Dich
Schlag für Schlag
beschlägt meine Welt
verinnerlicht

Bei mir liegen Hose und Stirn
in Falten
noch immer verhalten
folge ich Dir
mit in den Mund gelegten Worten

„ Alles eine Frage.... “ sagst Du

Löcher in meine Glaskugel atmend
mit deinem rauchenden Kopf
es klopft
der erste Herzsprung

und bricht ein
in mein
Gedankengestöber
unüberhörbar
nur eine Ahnung weiter
zerspringe ich schamrot

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag26.11.2017 10:43

von Literättin
Antworten mit Zitat

Nach meinem zweiten "Autsch" (das erste beim an dich schlagenden Herzen, das zweite bei liegender Hose und Stirn) warf ich dann erst einmal einen Blick auf die Kategorisierung deines Einstandsgedichtes, dann einen Blick in Wikipedia (Figurengedicht/Konkrete Poesie) und dann einen in deine Vorstellung hier. Da stand dann etwas von "Faulitis" und "Gedankentreibgut angesammelt".

Und ich glaube das alles zusammengenommen spiegelt sich in deinem kleinen Einstandsgedicht ganz gut. Laughing

Ohne meine kleine Recherchetour hätte ich hier einen ambitionierten aber leicht hilflos durch Wort- und Bildfetzen stolpernden blutjungen Autor gesehen, ein Gedicht also, das mir eher unfreiwillig über seinen Entstehungsprozess Auskunft zu geben scheint, als über die  innewohnende lyrische Botschaft, da ich als Leser durch die Bilder hindurch gestoßen werde, wie das arme Organ in Z1, das "an Dich" stößt und so ratlos zerstückelt zurück lässt, wie eine liegende Stirn neben einer Hose beim LI.

Ich will nicht sagen, dass es hier gar keinen Ansatz gäbe, an dem sich weiter arbeiten ließe, aber vielleicht wäre es ein guter Anfang für den faulitischen Treibgut-Sammler Wink , zumindest mit einem kurzen Blick in Wikipedia festzustellen, dass es sich hier schon mal nicht um konkrete Poesie handelt und offenbar auch nicht um ein Figurengedicht.

Und dann Stück für Stück einzusteigen, einen Schritt nach dem anderen, in die Arbeit an einem Gedicht.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag26.11.2017 13:37

von A-post-roph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing

Oh man, da bin ich wohl jemanden der sich gern an engstirnige feste Versevermessungen klammert, in banger Hoffnung sie allein zeugen von dichterischer Fähigkeit auf die tippenden Pfötchen getapst. Ich dachte die Zwangsjacke der deutschen Poeterei von Opitz wäre mittlerweile abgestreift.

Aber... weit gefehlt. Lyrik ist übrigens verdichtete Bildersprache.

In diesem Sinne willkommen im 21. Jahrhundert. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag26.11.2017 14:47

von Literättin
Antworten mit Zitat

A-post-roph hat Folgendes geschrieben:


(...) jemand(en) der sich gern an engstirnige feste Versevermessungen klammert, in banger Hoffnung sie allein zeugen von dichterischer Fähigkeit (..)



Lass mich überlegen ... ... hmmmm, weiß nicht, hatte ich einen Versmesser dabei? ... Eigentlich nicht..., aber..., wenn Du es sagst, (mir kommt es dabei nur wie eine rechte Schnellschussfolgerung vor, was mein Lyrikverständnis betrifft), dann mag es dir wohl so vorgekommen sein .

Dann will ich mich mal für mein offenbar dir auf die Füße treten entschuldigen.

Willkommen im Forum. smile


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag26.11.2017 15:08

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Du hättest nachschauen können, was Literättin so für Texte schreibt - dann wäre dir vermutlich aufgefallen, dass deine "Antwort" einfach nur Quatsch ist ... Aber sie ist darüber hinaus so deutlich von sich selbst eingenommen und gerade heraus unhöflich, dass sie mich davor bewahrt, selbst etwas zu deinem Text zu schreiben und mich über das daraufhin sehr wahrscheinliche Rumgepatze zu ärgern. Insofern: Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag26.11.2017 17:44

von A-post-roph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Du hättest nachschauen können, was Literättin so für Texte schreibt - dann wäre dir vermutlich aufgefallen, dass deine "Antwort" einfach nur Quatsch ist ... Aber sie ist darüber hinaus so deutlich von sich selbst eingenommen und gerade heraus unhöflich, dass sie mich davor bewahrt, selbst etwas zu deinem Text zu schreiben und mich über das daraufhin sehr wahrscheinliche Rumgepatze zu ärgern. Insofern: Danke!


Es ist schon etwas befremdend, dass die beiden ersten Reaktionen, die auf das erste gepostete Gedicht von jemandem kommen überwiegend aus persönlichem Anfeindungen bestehen. Traurig für ein Forum, das eigentlich für ein wechselseitiges Miteinander von Literatur- und Schreibbegeisterten stehen sollte. Wüsste jetzt ehrlich nicht, wie das einem schreibenden Menschen weiterhelfen soll.

PS: Ich glaube übrigens, dass das lesende Nagetier gut für sich selbst sprechen kann, ganz ohne deine trollige Hilfe. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag26.11.2017 18:02

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Ich habe nicht auf dein Gedicht reagiert, sondern auf deine unhöfliche und unangemessene, kindisch-patzige Entgegnung auf Literättins Rückmeldung. Die, wen wunderts, nirgendwo auf das eingeht, was Literättin angesprochen hat, sondern einfach & zusammenhangslos jede Menge kleiner Gehässigkeiten wie "engstirnig" ins Forum schmeißt.

Wenn du das als "persönliche Anfeindung" wertest - bitte; es ist allerdings nur ein Hinweis darauf, dass dein Benehmen, na ich sage mal: unterdurchschnittlich ist. Sehr unterdurchschnittlich. Bäh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag26.11.2017 18:28

von Literättin
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, A-post-roph, dass dich da offensichtlich was so kalt erwischt, aber ich weiß nicht, wo Du die "überwiegenden persönlichen Anfeindungen" sowohl in meinem ersten Kommentar, als auch in Soleatus' Reaktion auf deine ihrerseits recht persönlichen Bemerkungen ((...) jemand(en) der sich gern an engstirnige feste Versevermessungen klammert, in banger Hoffnung sie allein zeugen von dichterischer Fähigkeit (..) ) findest.

Ich habe dein Gedicht ein wenig abgeklopft, die Stellen benannt, die mir als erstes aufgefallen sind, habe einen kleinen Abgleich durchgeführt, um mit diesem im Text herumgestoßen werden besser umgehen zu können und habe aus meiner kleinen Suchbewegung meine Schlüsse gezogen.

Und dir währenddessen den Humor unterstellt, bzw. die Fähigkeit zur Selbstironie, die in deinem lockeren Vorstellungspost zumindest bei mir rüberkam. Stichwort "Faulitis" und "Gedankentreibgut".

Jetzt ist der Bereich Einstand wohl keiner, in dem ausgiebige Textbesprechungen stattfinden können oder sollten, es werden erste Gedichte eingestellt und erste Eindrücke dazu dagelassen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Ich bin hier selber vor Jahren als Neuling aufgeschlagen und durfte dann schnell feststellen, dass es manche, die schon lange vor mir hier waren, tatsächlich ernster zu meinen schienen als ich (die ich meine Werke zwar furchtbar ernst nahm aber vorsichtshalber nicht mein Können). Mich hat das geballte Lyrikverständnis hier damals fast umgehauen. Und dann habe ich angefangen, überhaupt erst mal was über Lyrik zu lernen.

Ich war, was mein eigenes Schreiben betraf, herzlich naiv und leichtfertig mit dem Einstellen meiner "Werke" aber immerhin doch so bescheiden (hoffe ich), dass ich meinen damaligen Kommentatoren nicht solches unterstellt habe wie Du mir weiter oben wink, was ich mit Humor zu quittieren versuchte.

Dein Ton jedoch bleibt inzwischen, und das für jemanden, der gerade erst hier eingetreten ist, allerdings in diesem Faden hier recht nassforsch und wenig von dem von dir gewünschten "wechselseitigen Miteinander von Literatur- und Schreibbegeisterten" geprägt; weit weniger als Du selbst bei dir wahr zu nehmen scheinst.

Selbstverständlich kann ich für mich selber sprechen und Soleatus spricht mir dies auch in keiner Weise ab und schon gar nicht "trollig" und da Du schon meinst, es so hier thematisieren zu müssen tue ich jetzt das, was ich mir vorhin noch verkniffen habe und sage @Soleatus: "Danke smile". Und vielleicht hast Du auch in seinem Post die wesentliche Botschaft überhört und stattdessen die Brille aufgesetzt, durch die sich "persönliche Anfeindungen" hineinlesen lassen?

Für dich mögen manche alte Hasen hier befremdlich erscheinen. Für manche alte Hasen erscheinen manche Neulinge befremdlich in ihrem Auftreten.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag27.11.2017 15:21

von A-post-roph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Literättin

Nun, ich sag mal so, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, ist es oft besser nichts zu antworten, als schulmeisterlich sich anzumaßen, das Gedicht wäre ein Ansatz, ein Versuch, ein Entwurf, ein erster Schritt und es dementsprechend als Anfangsstadium von irgendwas abzuwerten.

Sag einfach Du kannst damit nichts anfangen, das ist ehrlich und weniger abwertend. Ich kann mit deiner Lyrik also deinem Stil (sofern ich sie bisher sehen konnte, wegen dem Postinglimit) beispielsweise nicht viel anfangen. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach eine Tatsache.

So ist das nun mal in der Lyrik, der eine mag Hölderlin der andere Fried.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag27.11.2017 15:26

von A-post-roph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nicht auf dein Gedicht reagiert, sondern auf deine unhöfliche und unangemessene, kindisch-patzige Entgegnung auf Literättins Rückmeldung. Die, wen wunderts, nirgendwo auf das eingeht, was Literättin angesprochen hat, sondern einfach & zusammenhangslos jede Menge kleiner Gehässigkeiten wie "engstirnig" ins Forum schmeißt.

Wenn du das als "persönliche Anfeindung" wertest - bitte; es ist allerdings nur ein Hinweis darauf, dass dein Benehmen, na ich sage mal: unterdurchschnittlich ist. Sehr unterdurchschnittlich. Bäh.


Na, wie bist Du denn drauf? Ach einfach trollig. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2017 15:53

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

A-post-roph hat Folgendes geschrieben:

Nun, ich sag mal so, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, ist es oft besser nichts zu antworten.

Da hat aber jemand den Sinn und Zweck dieses Forums nicht ganz verstanden ... Rolling Eyes


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag27.11.2017 16:16

von A-post-roph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
A-post-roph hat Folgendes geschrieben:

Nun, ich sag mal so, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, ist es oft besser nichts zu antworten.

Da hat aber jemand den Sinn und Zweck dieses Forums nicht ganz verstanden ... Rolling Eyes


Da hast Du recht, der Sinn dieser "Feedbackrunden" erschließt sich mir bisher nicht. Vielleicht kannst Du es ja erklären? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2017 16:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
A-post-roph hat Folgendes geschrieben:

Nun, ich sag mal so, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, ist es oft besser nichts zu antworten.

Da hat aber jemand den Sinn und Zweck dieses Forums nicht ganz verstanden ... Rolling Eyes


Dann gehört es nicht zum Sinn und Zweck des Forums, selber zu entscheiden, was man kommentiert und warum oder warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2017 16:32

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
A-post-roph hat Folgendes geschrieben:

Nun, ich sag mal so, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, ist es oft besser nichts zu antworten.

Da hat aber jemand den Sinn und Zweck dieses Forums nicht ganz verstanden ... Rolling Eyes


Dann gehört es nicht zum Sinn und Zweck des Forums, selber zu entscheiden, was man kommentiert und warum oder warum nicht?

Ich habe nicht die leisteste Ahnung, was du mir damit sagen willst, @Willebroer.

Der Sinn und Zweck des Forums ist es, an Texten zu arbeiten und dazu gehört auch, sich kritisch zu Texten zu äußern, die man für wenig gelungen hält. Wenn nun jeder sich nur noch zu den Texten äußert, die ihm persönlich zusagen, dann haben wir einen Kuschelkreis, aber keine Textarbeit mehr.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag27.11.2017 16:37

von Literättin
Antworten mit Zitat

A-post-roph hat Folgendes geschrieben:
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
A-post-roph hat Folgendes geschrieben:

Nun, ich sag mal so, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, ist es oft besser nichts zu antworten.

Da hat aber jemand den Sinn und Zweck dieses Forums nicht ganz verstanden ... Rolling Eyes


Da hast Du recht, der Sinn dieser "Feedbackrunden" erschließt sich mir bisher nicht. Vielleicht kannst Du es ja erklären? Rolling Eyes


Erkläre es dir einfach so:
A-post-roph hat Folgendes geschrieben:
Es ist zwar erquickend, wenn Familie und Freundeskreis mit lieblich gekräuseltem Mundwinkel den eigenen literarischen Ergüssen und Auswürfen lauschen oder ihre (wohl)geneigten Augen darüber ausgiebig schweifen lassen, aber...

ich hätte gern auch einen Austausch mit anderen Schreibversessenen und Verliebten. Vor allem da ich ein furchtbar bequemer Mensch bin, der mitunter zu Faulitis neigt. Textanfänge sind kein Problem, aber bei meiner launischen Natur fehlt mir oft die Ausdauer bzw. rinnt mir der rote Motivationsfaden zu schnell aus den Händen, so dass sich viel fragmentarisches Gedankentreibgut angesammelt hat.


Dass Du das hier zur Unterstützung bekommen kannst, sofern Du nicht dann doch die lieblich gekräuselten Mundwinkel vorziehst, weil ehrliches Feedback nun mal nicht zwingend honigsüß daherkommt.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag27.11.2017 16:47

von A-post-roph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:

@Willebroer.

Der Sinn und Zweck des Forums ist es, an Texten zu arbeiten und dazu gehört auch, sich kritisch zu Texten zu äußern, die man für wenig gelungen hält. Wenn nun jeder sich nur noch zu den Texten äußert, die ihm persönlich zusagen, dann haben wir einen Kuschelkreis, aber keine Textarbeit mehr.


Wer will denn einen Kuschelkreis? Aber einfach nur zu sagen, gefällt mir nicht mach noch mal, ist keine Kritik.

Ich mag konkrete Kritik, wenn man die nicht geben kann oder will, sollte man besser gar nichts schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag27.11.2017 17:15

von Literättin
Antworten mit Zitat

A-post-roph hat Folgendes geschrieben:
Aber einfach nur zu sagen, gefällt mir nicht mach noch mal, ist keine Kritik.


Genau das hat hier niemand.

Wenn Du irgendwann bereit sein solltest, mit konkreter Kritik umzugehen, sollte es dir auch möglich sein, aus meinem ersten Kommentar drei, vier sehr konkrete Hinweise mitzunehmen.

Ansonsten halt weiterhin launiges Textarbeiten.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag27.11.2017 17:24

von A-post-roph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

A-post-roph hat Folgendes geschrieben:

Na, wie bist Du denn drauf? Ach einfach trollig. Laughing


Ich meinte natürlich drollig. Sorry, da kam das Sächsische in mir durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2017 18:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:

Ich habe nicht die leisteste Ahnung, was du mir damit sagen willst, @Willebroer.

Der Sinn und Zweck des Forums ist es, an Texten zu arbeiten und dazu gehört auch, sich kritisch zu Texten zu äußern, die man für wenig gelungen hält. Wenn nun jeder sich nur noch zu den Texten äußert, die ihm persönlich zusagen, dann haben wir einen Kuschelkreis, aber keine Textarbeit mehr.


Dann schau dir noch mal den Originaltext an:
Zitat:
Nun, ich sag mal so, wenn einem ein Gedicht nicht zusagt, ist es oft besser nichts zu antworten.

Da steht "oft".
Du machst daraus:
Zitat:
Wenn nun jeder sich nur noch zu den Texten äußert,


Zwischen nur noch und oft besteht ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Bei nur noch kann man den Zweck des Forums in der Tat vergessen.
Bei oft ist er in keiner Weise gefährdet. Ich mache das nämlich genauso. Oft - nicht immer. Weil ich gar nicht in der Lage bin, alle Beiträge zu kommentieren. Also suche ich mir die aus, die mich irgendwie ansprechen. Und die, bei denen Kritik wirklich erwünscht zu sein scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2017 19:32

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Okay ... Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, was dich jetzt an meiner Aussage so stört. Gut, das "nur noch" ist eine Übertreibung, aber der Kern dessen bezog sich doch überhaupt nicht darauf, den Kritikern vorzuschreiben, was sie kommentieren sollen ...? Natürlich soll jeder kommentieren was immer er möchte und wenn du lieber Sachen kommentierst, die dir gefallen, dann ist das dein gutes Recht und niemand hat etwas dagegen.
Es ging doch, im Kontext dieses Threads darum, dass dem Threadersteller die Kritik von Literättin nicht passt, und er deshalb an Literättin addressiert, dieses "wenns dir nicht gefällt dann schreib doch nichts dazu" (meine Lesart) richtete. Und darauf habe ich - zugegeben überspitzt - reagiert, weil ich der Meinung bin, jemanden dafür zu kritisieren, dass er einen Text kommentiert, der ihm nicht zusagt, läuft dem Grundgedanken dieses Forums zuwider.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

*immer noch etwas verwirrt*
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2017 19:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:

Es ging doch, im Kontext dieses Threads darum, dass dem Threadersteller die Kritik von Literättin nicht passt,


Das finde ich auch wieder zu einseitig. Aber lassen wir es dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.11.2017 22:13

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

A-post-roph,

wenn du nicht gleich reagiert hättest, wie du hast, am Anfang, wäre vielleicht noch mehr konstruktive Textkritik gekommen.

Zitat:
Widersprüchlich

Mein Herz stößt sich an Dich

Diese Zeile stößt mir auch auf. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich kann mir aber auch keine damit beabsichtigte Aussage vorstellen. Darum überlege ich Alternativen:
Mein Herz stößt an dich ?
Mein Herz stößt sich an dir ?
 


Schlag für Schlag
beschlägt meine Welt
verinnerlicht

Diese drei finde ich gut.

Bei mir liegen Hose und Stirn
in Falten
noch immer verhalten
folge ich Dir
mit in den Mund gelegten Worten

Die erste Zeile hier wurde auch beanstandet. Mich macht sie nachdenken. Zum ersten Mal denke ich an eine sexuelle Begegnung?

„ Alles eine Frage.... “ sagst Du

Löcher in meine Glaskugel atmend
mit deinem rauchenden Kopf

das gefällt mir wieder

es klopft Das scheint mir ein wenig der Alliteration geschuldet? Vielleicht so:

der erste Herzsprung
und bricht ein in mein  Gedankengestöber
unüberhörbar
 
nur eine Ahnung weiter
zerspringe ich schamrot  


Insgesamt finde ich, dass dein Gedicht etwas hat, und das hat auch mit deinem eigenwilligen, durchaus interessantem Gebrauch von Sprache zu tun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
widersprüchlich
von Perry
Perry Werkstatt 2 21.04.2023 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Entmutigung - widersprüchlich, maßlos
von Gast
Gast Werkstatt 5 25.04.2011 21:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von agu

von Jenni

von madrilena

von Soraja

von i-Punkt

von Merope

von kskreativ

von Mogmeier

von fancy

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!